Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Fächer sinnvoll einsetzen

Maat
    Spielwelt
    Kiel

Fächer sinnvoll einsetzen

Anhang 892Hallo, Gemeinde.....
    Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame, möchte ich meine Torpedovorbereitung mal kundtun.

Da der Waffelbäcker ähh Waffenoffizier so ca. 1 Minute für jede Torpedolösung braucht, lass ich mir als erstes ausrechnen, welche Strecke ein Schiff bei welcher Geschwindigkeit in m/min zurücklegt. Das ist ja noch relativ einfach, es macht aber trotzdem eine Exceltabelle .
    Das sind bei z.B. 6 kn 185m/min.
    Da ich mir wie andere auch die Zeit nehme, mich vor das Ziel zu positionieren, habe ich auch die Zeit, sobald das Ziel markierbar ist, den 1WO das Ziel identifizieren, den Tiefgang und die Geschwindigkeit ermitteln zu lassen. Dann weiß ich schon mal, wieviel BRT das Ziel hat. Als nächsten Schritt messe ich die Länge des Ziels, einfach in dem ich mit der Maus über das Ziel gehe und es solange zoome, bis es einen Schiffskörper darstellt. Mit dem Lineal messe ich die Länge aus.
    Jetzt habe ich die Tonnage, daraus kann ich abschätzen, wieviel Aale ich im Normalfall brauche. Ich nehm hier mal nur die Discounteraale T-I G7a lvl1.

Da ich auch die Länge habe, kann ich nun die Einschlagsspreizung der Aale durch die Vorsatzentfernung bestimmen. Ich nehme immer so bei 2er Fächern 2/3 Schiffslänge, bei 3ern 3/4 und habe damit einen sehr schönen Erfolg.

Nun zum Procedere:Nach Missionsauswahl setze ich mich vor das Ziel, springe also nicht direkt hin. Sonst hab ich eventuell nicht genug Zeit zur Vorbereitung.
    Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien
    Geändert von Dr_Eel (06.05.13 um 10:10 Uhr)
    Informationen sind der halbe Weg zum Wissen

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    die Zweite
    Angehängte Grafiken

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    die Dritte

Viel Spaß...
    Angehängte Grafiken

Kommodore Avatar von Rhabarbaer
    Spielwelt
    Kiel
    [QUOTE=Dr_Eel;8322]Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame[QUOTE]

wer das wohl war?
    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber es ist OK: man kennt mich dort

Wolfsrudel: "alte Hasen" - Group + Forum, im Teamspeak zu finden: IP: 62.104.20.202:10013 PW: bitte anfragen (Server von Chamelacham), Internetradio - DJ Rhabarbaer
    Silent Hunter Online Wiki... ist in Arbeit. Helfer sind gesucht!

Leutnant zur See Avatar von Schutt
    Spielwelt
    Kiel
    Bei dem tanker haettest fuer 2/3 faecherbreite aber von wesentlich groesserer entfernung schiessen muessen, wobei dann die schussentfernung schon recht weit gewesen waehre. aus 1000m haette sich da ein 3er faecher angeboten.

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    @ schutt:
    steht als Anmerkung auch auf den letzten Bild, liegt daran, dass ich mir erst nach der ersten Runde die Gedanken zur Schussweiten-Entfernung gemacht habe.
    Aus diesen Versuchen ist also erst die Exceltabelle entstanden.
    Seit ich die Schussweite vorher weiß, hab ich einen deutlich reduzierten Torpedoverbrauch.
    Die Vorbereitung zum Schuss ist aber identisch, nur setze ich mich jetzt in ermittelter Entfernung vor das Ziel, und es klappt immer.
    Aber es kann jeder halten, wie er es will
    @ rhababaer: falsch gedacht, ist nur eine lokale Redewendung...

Kommodore Avatar von Reinhart_Reche
    Spielwelt
    Kiel
    wie geil ist das denn, meinen Respekt sei Dir gewiss
    Kommodore Reche
    11. U- Flottille in Bergen

Erfinder der U- Boot-Frontkekse.

Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf, der dämlich sabbelt!

Spielwelt
    Kiel
    tschuldigung für die dumme Frage... aber was ist eigentlich ein Fach?

Admiral Avatar von Kaleu-Andreas
    Spielwelt
    Kiel
    These: Ein FAch kann sein, die gruppe der Als Fächer geschossenen Aaale sein.

ist nur ne Vermutung, könnte aber auch die schublade mit deinen Unterhosen sein...

Gruß Andreas
    " Jeder Aal der über 2000m abgeschossen wird, kann als Feigheit vor dem Feind ausgelegt werden."

SHO-Wiki-Team Avatar von Klingsor
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo Stummer_Otto,

hier siehst Du, wie ein Fächer richtig eingesetzt wird:

Von der Form des Fächers leitet sich die Bezeichnung für einen Torpedoschuss ab, bei dem mehrere Torpedos etwa gleichzeitig ausgesendet werden und jeweils durch einen anderen Startwinkel fächerförmig ausschwärmen. Diese Streuung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Treffers, manchmal treffen auch mehrere Torpedos eines Fächers das Ziel, gegebenenfalls auch mehrere, die nah beieinander fahren.

In Silent Hunter Online können wir den Streuwinkel (Fächerwinkel) nicht einstellen, weswegen ein Fächer auf ein kleines oder auf ein fernes Ziel nicht sinnvoll ist. Möchte man mehrere Torpedos auf ein Ziel senden, kann man sich behelfen, indem man ab dem zweiten Torpedo mittels Schwenken des Periskopes auf die errechnete Ziellösung (das vorausfahrende "Geister"schiff) feuert.

Erklärungen zu Fächer, auch Salve genannt, sowie zur Alternative, findest Du illustriert im SHO WIKI.
    Sächsische Bergflunder
    >>9. U-Flottille<<

>>SHO Wiki<<

Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte