Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flugzeugträger ohne Flugzeuge?

Leutnant zur See Avatar von steppenwolf77
    Spielwelt
    Kiel

Flugzeugträger ohne Flugzeuge?

Hallo Kaleuns Hallo BB Team!

Vorneweg möchte ich sagen, ich weiß durchaus, dass ihr zur Zeit andere Sorgen habt, als meinen Beitrag. Aber mir ist dieser Gedanke schon lange gekommen und jetzt wollte ich es endlich mal schreiben.

Immer wenn ich mich in einem Rudel befinde in dem wir einen GKS Verband zerlegen, heben wir uns den Flugzeugträger bis zum Ende auf. Oft erledigen wir ihn dann sogar noch mit dem Dg.

Jetzt zu meinen Gedanken.
    Im 2. WK gab es eig. Flugzeugträger nicht wie Sand am Meer. Wenn man einmal als U Boot das Glück hatte eine Träger zu versenken, war das doch etwas ganz außergewöhnliches.
    Hier aber ist er wie eine schwimmende Nußschale.

Wieso sieht ein Flugzeugträger zu, wenn sein gesamter GKS Verband versenkt wird, ohne einen Flieger aufsteigen zu lassen?

Natürlich kann er mal zufällig keine Flieger mithaben, aber in der Regel sollten doch welche an Deck stehen. Oder?
    Zu Beginn des Games hatte ich noch Respekt vor meinem ersten zusammentreffen mit einem Träger. Ich dachte mir, wenn schon ein Flieger, der nur hin und wieder mal auftaucht solche Probleme verursacht, was kann dann ein Träger anrichten, der ev. 2 od. mehr Flieger konstant in der Luft hat.
    Natürlich ist mir klar, dass hier viele Dinge, wegen der Spielbarkeit dem Realismus geopfert wurden. Und das ist meiner Meinung auch gar nicht schlecht. Aber wenn ein Zerri schnell und wendig die Jagd auf dich aufnimmt, das GKS aus großen Kalibern auf dich feuert, dann bin ich der Meinung, dass ein Träger doch wenigstens hin und wieder mal einen Flieger aufsteigen lassen sollte, um seinen Verband zu unterstützen.

Das zweite was mir auffiel, ist der Einfluß der Mannschaft & Offis auf gewisse Eigenschaften des Bootes. So steht in der Übersicht, dass z.B bei der Reichweite ua. Faktoren, eine erfahrene Mannschaft einen Vorteil bringt.

Aber wieso haben sie keinen Einfluß auf die Tauchgeschwindigkeit?
    Man sieht doch in jeder Doku und in jedem U Boot Film aus dem 2. WK, wie die gesamte Mannschaft beim Tauchvorgang möglichst schnell in den Bug des Bootes läuft um die Tauchgeschw. zu erhöhen.
    Sollte da nicht eine eingespielte Mannschaft einen leichten Vorteil beim Tauchvorgang haben?
    Das stelle ich mal zur Diskusion. Mal sehen wie die anderen Kaleuns das so sehen.

Am Ende möchte ich nochmal sagen, dass ich weiß, wie viele gute Vorschläge im Forum bereits existieren. Wie z.B Minenlege Missi´s, zufällige Missis, Operation Paukenschlag mit IXer und vieles mehr.
    Auch ist mir klar, dass die stabilität der Leitung zur Zeit die höchte Priorität hat.
    Trotzdem habe ich meine Gedanken hier dargelegt, weil mir gerade beim Flugzeugträger, der ja auch nicht wenig pp bringt, immer wieder mal der Gedanke kommt.
    Ich wollte eig. noch einen anderen Punkt ansprechen, habe diesen jetzt aber leider vergessen. Na ja vielleicht ein anderes mal.

Fette Beute euch allen
    Gruß
    Steppenwolf

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo Steppenwolf,

zuerst einmal muss ich gestehen, bis jetzt habe ich hier nur Zerstörer gesehen und die reichen mir bereits. Denn bis jetzt finde ich keinen richtigen Ansatz eben diese zu zerstören, zum einen ihre Standhaftigkeit der Torpedos gegenüber und zum zweiten ihr für mich nicht nachvollziehbares Verhalten bei der Jagd. Derzeit überlege ich wie es Zerstörer in der Weserübung schafften, hier so präzise den Standort in so kurzer Zeit zu ermitteln und trotz Treffer munter weiter jagen. Da ist in meiner Situation noch nicht an ein Flugzeugträger zu denken. Aber wenn ich bedenke, ihr macht ringsum alle GKS und Zerstörer nieder, hebt euch bis zum Schluss den Träger auf und dann hoffst du noch auf Flieger die dir das leben so unheimlich schwer machen können ? Um diese Aktion durchführen zu können, müssten wir wieder auf SH4 zurückgreifen, wo Flieger auch noch erfolgreich bekämpft werden konnten, und die Träger zwischen 4 bis 6 Aale brauchte zum Versenken. Was ich damit meine, als es noch problemlos DG,Flak und Torpedos gleichzeitig eingesetzt werden konnten und nicht wie hier mit einem U-II gerade mal nur Torpedos verschossen werden können und Flieger die beschossen werden einfach weiterfliegen obwohl mir mein WO meldet " Treffer-Treffer-Treffer".

Die Aktion schneller tauchen gab es ja in SH3 - SH4-SH5 aber hier ist wohl allein durch die Aufrüstung der Maschinenteile wohl nicht in Einklang zu bringen, dieses Verhalten auch auf Mannschaft zu übertragen, soll heissen, wenn Mannschaft es kompensieren kann, wieso sollte man dann noch PP ausgeben für die Aufrüstungen`?;-)

Admiral Avatar von Stock
    Spielwelt
    Kiel
    Die Idee ist gut, habe ich auch schon mal Vorgeschlagen. Wäre auf jeden Fall super wenn die Träger in Phase 4 Flieger hätten.

Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von Kaleulogtim Beitrag anzeigen
    Die Aktion schneller tauchen gab es ja in SH3 - SH4-SH5 aber hier ist wohl allein durch die Aufrüstung der Maschinenteile wohl nicht in Einklang zu bringen, dieses Verhalten auch auf Mannschaft zu übertragen, soll heissen, wenn Mannschaft es kompensieren kann, wieso sollte man dann noch PP ausgeben für die Aufrüstungen`?;-)
    Die Aufrüstung sollte auch weiterhin beibehalten werden. Aber wie gesagt, gibt es ja Einfluß Faktoren der Mannschaft / Offis auf´s Boot, die man sieht, wenn man in der Übersicht mit der Mouse über ein entsprechendes Feld fährt. Ist ja meistens nicht so viel. Liegt meistens so bei ca. +/- 8%.
    Ich denke nur, wenn eine höher gelevelte Mannschaft Einfluß im positiven Sinne auf z.B. die max. Reichweite deines Bootes hat, dann könnten sie auch die 7% od. 8% beim Tauchvorgang einrechnen. Damit wäre jedes Boot ein wenig individueller, was zumindest die Spitzenleistungen angeht.
    Denn dann kommt es eben nicht nur auf die Mods an, die natürlich weiterhin den meisten Einfluß haben sollten, sondern auch ein wenig auf
    eine erfahrene Mannschaft, die dadurch wieder ein wenig wichtiger wird und man sie nicht einfach einer unnötigen Gefahr aussetzt.

Was die Trefferwirkung bei Fliegern betrifft, kann ich nur sagen, dass stört mich nicht so sehr. Ja klar ist es blöd, dass man sich am Anfang mühsam eine 2 cm Flak erspart, die dann nichts bringt. Aber mit der Zwillingsflak(ZF), kann man absolten Notfall zumindest einen Flieger auf Distanz halten. Einmal hab´ich sogar in einer Solomissi mit einer ZF einen Flieger runtergeholt.
    Im Rudel kann man definitv einen Flieger mit der ZF runterholen, wenn mal 2,3 oder mehr Spieler draufhalten.
    Ab der 3,7cm Flak kannst du einen Flieger auch ohne Hilfe vom Himmel holen. Natülich sollte auch das nur im Notfall passieren. In der Regel ist es immer besser zu tauchen.
    Die Treffermeldungen bedeuten nat. nicht gleich den Absturz des Fliegers. Im 2 Wk sind Flieger manchmal mit komplett zerfetzten Leitwerk oa. wieder heimgekommen.
    Um einen Flieger runterzuholen muß man ihn eben öfter treffen, vorallem mit einem so kleinen Kaliber. Man könnte ev. die sog. Glückstreffer miteinbeziehen. Weiß nicht ob´s das hier gibt. Manchmal trifft man vielleicht mit 5 Schüßen den Flugzeugmotor einmal so glücklich, dass der sofort K.O ist. Ist aber sicher nicht die Regel.
    Naja in der Realität war ja das ganze Flak System ein Fehlschlag. Das wurde ja hier eh schon öfter disk.

Dein Problem mit den Zerris kann ich teilweise nachvollziehen. Hin und wieder können die echt ärgerlich sein. Am besten immer so nah wie möglich ranpirschen, erst vorgeflutet immer langsamer werdend, dann auf Peritiefe. Und dann mußt du entscheiden. Ist er schnell genug, kannst du einen ZK I od. II feuern. Hat er dich noch nicht gesehen, ist für einen ZK zu langsam und hält schön den Kurs, dann feuere einfach einen T III. Den sieht er nicht kommen und ändert dadurch auch nicht seine Richtung. Ev. einen Steinbutt hinerher oder noch einen T III.
    Dann solltest du eig. in der Regel keine allzugroßen Probleme haben. Ausnahmen kommen nat. immer mal vor.

LG
    Steppenwolf
    P.S. @ Stock: Ja, ich bin der gleichen Ansicht. Bin auch in Phase 4 und könnte mir die Flieger hier gut vorstellen. Als zusätzlichen kleinen Aufreger. ^^

Moderatoren-Team Avatar von SubCruiser
    Spielwelt
    Kiel
    Ich finde die Ideen sowohl mit den Flugzeugen als auch mit dem Einfluss der Mannschaft auf die Tauchgeschwindigkeit beachtenswert. Sozusagen

+1

Support Deutsch HIER | Support English HERE

WIKI für Silent Hunter online HIER

Fregatten-Kapitän Avatar von Kaleun_Prien
    Spielwelt
    Kiel
    Die Schubladen der Entwickler quellen über von unseren Super-Ideen aber die haben wohl den Schlüssel für die Schubladen verloren?????
    Findet die Boote, jagt sie, versenkt sie!

Spielwelt
    Kiel
    Dein Problem mit den Zerris kann ich teilweise nachvollziehen. Hin und wieder können die echt ärgerlich sein. Am besten immer so nah wie möglich ranpirschen, erst vorgeflutet immer langsamer werdend, dann auf Peritiefe. Und dann mußt du entscheiden. Ist er schnell genug, kannst du einen ZK I od. II feuern. Hat er dich noch nicht gesehen, ist für einen ZK zu langsam und hält schön den Kurs, dann feuere einfach einen T III. Den sieht er nicht kommen und ändert dadurch auch nicht seine Richtung. Ev. einen Steinbutt hinerher oder noch einen T III.
    Dann solltest du eig. in der Regel keine allzugroßen Probleme haben. Ausnahmen kommen nat. immer mal vor.

LG
    Steppenwolf
    P.S. @ Stock: Ja, ich bin der gleichen Ansicht. Bin auch in Phase 4 und könnte mir die Flieger hier gut vorstellen. Als zusätzlichen kleinen Aufreger. ^^
    Hallo Steppenwolf,

die Idee mit T-III oder ZK ist ja ansich gut, aber bedenke bitte das ich nur ein U-II C habe, die Mannschaft von U-II B habe ich erst mal auf U-VII verlegt und warte noch darauf das es endlich mal fertig wird. Es kann halt nicht sein, das ab Phase 2, wo man eben immernoch kein U-VII hat und erst noch darauf wartet die Teile zusammen zu bekommen, mit eben ein U-II den Versuch startet eine Mission mit Kriegsschiffen auszuführen, wo es bei der jedenfalls bei mir sehr hohen Anzahl der Frühzünder und den ganzen restlichen Knallfröschen hier Keine solche Mission abschliessen kann. Nun gut, ich hätte vielleicht mit dem Boot ein paar mal hin und her-springen können um auf munitionieren, aber dies wäre ja wohl wirklich die die Sache des Erfinders sowas irrsinniges zu planen....? ich denke wenn ich nur 5 Torpedos habe, sollten eben die Mission auch mit 5 Torpedos abschliessbar sein und nicht 5 Schüsse und 3 Frühzünder .

Spielwelt
    Kiel
    @ Kaleulogtim: Ja , du hast recht wenn du schreibst, dass es teilweise anstrengend und mühsam mit den IIer Booten ist, die Missi´s in Phase 2 zu beenden. Ich denke jeder hatte da hin und wieder Schwierigkeiten. Ich bekam mein erstes VII A zu Beginn der Phase 3. Bis dahin mußte ich auch mit dem IIer vorlieb nehmen. Ich hatte damals das IID weil es eine größere Reichweite hatte und ich noch nicht genau abschätzen konnte wann genau ich zu meinem ersten VIIer kommen werde.

Hast du die leiseste Schraube mit allen Mods in dein IIer eingebaut? Das hilft nämlich auch sehr um näher ranzukommen.

Als Tipp kann ich dir noch mitgeben, dass du, solange du auf das VIIA wartest, ev. vermehrt Missi´s mit Frachtschiffen(Konvoi) und Einzelfahrer (KS&HS) nimmst.Gibt ja immer 3 verschiedene Missi´s pro Knoten.Auch die Ausspähmissi´s sind gerade mit dem IIer, auch gegen GKS, sehr erfogreich.
    Hast du dann trotzdem manchmal eine GKS-Versenkungsmissi, die du alleine nicht lösen kannst, gibt es sicher immer Spieler im Chat die gerne bereit sind mit dir diese Missi im Rudel zu lösen. Dabei machst du dann auch gleich mehr pp, weil du ja mit 5 Aalen min. 4 Schiffe markieren kannst und somit auch die mehr pp bekommst.

Das Thema Frühzünder ist wirklich ein Problem auch wenn ich bei meinen Missi´s nicht die Beobachtung gemacht habe, dass ich bei 5 Aalen 3 Frühzünder habe. Sie treten allerdings ansch. vermehrt auf, was ich auch von anderen Spielern schon gehört habe. Manchmal kommt, zu meiner Schande, auch noch hinzu, dass ich im Stress von mehreren GKS und Zerris umzingelt, hin und wieder den MZ vergesse, was natürlich noch einen Fehlschuß einbringt. Passiert mir heute noch hin und wieder.

Also wie gesagt, Kopf hoch.
    Wie du schreibst baust du ja schon an deinem VIIA. Ist ja dann nicht mehr lange hin. Ich brachte vor der ersten Ausfahrt meines VIIA noch meine Schraube, das DG, die Tauchzelle, Ruder und die Motoren (Elek. & Diesel) auf Stufe 5.
    Ist aber kein muß. Wenn du´s nicht tust, wirst du einen noch größeren Unterschied,vorallem was die Wendigkeit und Lautstärke betrifft, zum IIer festellen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Jagd und Fette Beute. Vielleicht hören bzw. lesen wir uns ja wieder mal im Chat.

Gruß
    Steppenwolf
    Geändert von steppenwolf77 (20.12.13 um 20:27 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    Hallochen Steppenwolf,

Ich habe ja mittlerweile schon eine Art Prozedur mir angeeignet, wenn ich Ziel sichte-> WAO erst mal identifizieren lassen, Tiefgang berrechnen lassen, Geschwindigkeit und Entfernung, denn das kann ich alles schon machen lassen, bevor mi der dappische WO erst ab 2500 alles sagt. Während ich das alles bereits auslesen lasse, Schalte ich erst mal fächer ein, stelle alle 3 Torpedos im Vorfeld tiefe und MZ ein, eben damit ich nicht im Gefecht vergesse den MZ zu aktivieren. So kann ich dann bequem alle der reihe nach durchschalten und abfeuern. War ja auch in SH5 so möglich. Dennoch entwickelt sich bei mir in Phase 2 alles zu Knallfröschen, fast jeder 2. ein Frühzünder und und und .... Kein Kompass mit im Werkzeug, keine Stoppuhr ... eigentlich ist hier alles rein auf ...ah schiff kommt....ungefähre Richtung hin...feuern was das zeug hält und hoffen das man keine auf die mütze bekommt... Mit dem Rudel...das wäre freillich schön...wenn ich dann mal irgendwann vielleicht doch Chat haben sollte. denn bisher wenn mal was durchging war gleich wieder bei mir abbruch und konnte so nie lesen ob mir jemand geantwortet hat. schniefffff....

Maat Avatar von Skip_Turtle
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo Kaleulogtim,
    hab dir mal ne private Nachricht geschickt
    Gruß Skip
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!!
    -----------------------------------------------------------------------------

Antworten