Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Darstellung Sichtkreis ASR / BSR ???

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel

Question Darstellung Sichtkreis ASR / BSR ???

Hallo Kaleun,

mir ist aufgefallen, das der Sichtkreis zwischen beiden SR auf unerklärliche Weise sich darstellen. Während das Beobachtungssehrohr ein deutlich kleineren Sichtkreis darstellt, ist es gerade beim Angriffsrohr deutlich größer. Sollte dies normalerweise nicht genau anders herum sein?
    Das Angriffsrohr sollte doch normal den kleineren Sichtradius erzeugen als das Beobachtungsrohr.

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Soviel ich weiß, lässt sich das Beobachtungsperiskop nicht so weit über den Wasserspiegel heben, wie das Angriffsperiskop.
    Daher erkläre ich mir auch die unterschiedlichen Größen der Sichtkreise.

Beobachtungsperiskop weniger weit über Wasser = kleinerer Enddeckungskreis.
    Angriffsperiskop weiter über Wasser = größerer Enddeckungskreis.

Das Beobachtungsperiskop hat eine größeren Endspiegel und ist daher, durch Lichtreflektionen leichter zu sehen. Deswegen hat man dieses Periskop nicht so weit herausragen lassen. Die Abhänigkeit der Enddekungskreise wurde aber auf die Dinge ausgelegt, wie weit sie aus dem Wasser ragen. Nicht berücksichtigt aber der Blitzeffekt bei größeren Spiegeln, oder dem größeren Kopf eines Beobachtungsperiskopes, gegenüber einem Angriffperiskopes.

Ist also, für mich ganz korrekt umgesetzt, wenn man nur von der Höhe über Wasser aus geht.

mfg
    See_Wolf

SHO-Wiki-Team Avatar von Klingsor
    Spielwelt
    Kiel
    Ehrlicherweise hat bei mir das Angriffssehrohr einen kleineren feindlichen Beobachtungsradius (momentan mit II D auf Fahrt).
    Sächsische Bergflunder
    >>9. U-Flottille<<

>>SHO Wiki<<

Spielwelt
    Kiel
    Bin mir jetzt da nicht so Sicher, aber ich glaube, diese Beobachtung habe ich auch gemacht. War auch mit dem IID unterwegs.

Dieser Punkt steht unter vielen Anderen noch auf meiner "Abhack-Liste". Das Verhalten der einzelnen U-Boote bei unterschiedlichen Bedingungen, bei unterschiedlichem betätigen der Periskope ist von Boot zu Boot anders (falsches Motorenumschalten, Geschwindigkeitsveränderungen, ..., IIC und IID, sowie alle nach VIIA noch offen.). Alle anderen Punkte, auf meiner Liste haben ein gelbes Symbol. Bedeutet, Fehler gemeldet, aber noch nicht behoben. Allerdings habe ich nach 1 1/2 Jahren Testen mich aus dem Verkehr etwas zurückgezogen. Alle Mängel wiederholen sich nur noch. Auch das, mit den Periskopen und Enddeckungskreisen.

Ab dem 4.4.14 bin ich in einer anderen Testreihe vertreten und dann noch seltener hier.

mfg
    See_Wolf
    Geändert von See_Wolf (07.01.14 um 06:13 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    wenn ich vielleicht eine Sache nochmal dazu anmerken dürfte : Da ich ja hier ohne meine Lesebrille ( eigentlich nicht so viel nur +1,5 ) ziemlich aufgeschmissen bin muss ich ja immer besonders aufpassen was derzeit wo angeklickt ist und was nicht. Gerade dadurch das man nur an einer Stelle sieht welches Sehrohr genutzt wird, ist es schon immer wieder schwierig darauf aufzupassen. Ich habe es auch gestern wieder bemerkt, als ich mit Klingsor unterwegs war. Während er bereits schon die Aufstellung sah des Geleit, welche Schiffe an welcher Position fahren, obwohl ich deutlich näher am Geleit war, gibt mir schon zu denken. Die Ansicht des Sehrohrs , leider durch die magere Möglichkeiten hier besser getrennte Sehrohre verwenden zu können, ist schon erschwerend eingeschränkt weil es ja hier nur zwei Standorte für den Kaleu gibt, eben nur am Sehrohr und auf der Brücke. Überhaupt ist alles sehr klein gehalten, nicht gerade Augenfreundlich für Brillenträger. Denn nur die zwei Kippschalter mit den jeweils kleinen Symbolen ob nun Angriff oder Beobachtung ist meines Erachtens nicht besonders glücklich getroffen.

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Kaleulogtim.

Mit dem Alter kommt auch das Problem mit den Augen. Geht mir auch so. Habe mir deswegen einen "riesigen" Bildschirm zugelegt. Na ja, "riesig" ist übertrieben.

Aber tatsächlich ist im gezoomten Periskop nur an der Meteranzeige zu erkennen, welches Peri gerade aktiv ist. Dazu ist es aber auch notwendig zu wissen, welche Anzeige zu welchem Peri gehört.
    Auch die Grundeinstellung bleibt nicht einheitlich gespeichert. Ich meine, wenn vorher ein Angriffsperi raus war, nach einem Bootswechsel, Bunkeraufenthalt, oder Neustart, ein anderes Peri aufgerufen ist. Das aber nicht einheitlich, sondern mal so, mal so. Auch Bootsabhänig verändert.
    Ein deutliches Erkennungssymbol am jeweils aktiven, gezoomten Periskop wäre keine schlechte Sache.

Ich habe mittlerweile auch mit Brille Probleme eindeutig, mit einem Blick zu erkennen, was aktiv ist. Hellgrau, oder Dunkelgrau als Erkennungsfarbe für Aktiv, oder inaktiv ist nicht ausreichend. Klar versucht man nicht ein kunterbuntes Kinderkarussel darzustellen. Aber es gibt nicht umsonst ergonomisch angepasste, internationale Signale, um Irrtümer möglichst auszumerzen.

Schlecht für Menschen mit rot, grün Schwäche. Deswegen ist Rot bei einer Ampel immer oben. Niemals gibt es ein Einsignallicht, bei dem rot und grün in einer Lampe vereint ist. Für das Spiel bedeutet es, besser ein altmodischer Schalter mit Hoch- und Runter-, eventuell Mittel-Stellung. Drehschalter sind auch eindeutig.

Historisch wäre es auch korrekt. Da im Dunkeln ohne Strom und somit auch ohne Beleuchtung, eine Position der Schalter und Regler an Hand ihrer Stellung zu ertasten ist. Es muss somit nicht Bunt werden.

Ein Fall für die Grafiker und Modellierer von BB/UBI/Sprong da eine bessere Lösung zu finden.

mfg
    See_Wolf

Moderatoren-Team Avatar von SubCruiser
    Spielwelt
    Kiel
    Spielsymbole und Text zu klein?

Ich kann helfen. Hoffe ich. Grad erfolgreich probiert.

Aaaalso: manche stellen (in Win 7) in den "Anpassungen" des Desktops auf 125 oder 150%. Das bringt beim Flash-Game gar nix, wie Ihr sicher bestätigen könnt. Auch im Browser könnt Ihr dann vergrößern wie Ihr wollt - es ändert sich nichts. Ok, hier im Forum mag das helfen.

Geht bitte zum vergrößerten Spielen ins Menü "Bildschirmauflösung" und zieht mal den Regler auf halbe Größe runter (oder selber probieren, bis es passt), dann ins Spiel und das Browserfenster anpassen oder besser noch auf Vollbildmodus schalten.

Und?

Nachtrag: wie man mir vorhin zuflüsterte (geheime Quelle), kann sich hingegen das Vergrößern der "Anzeige" (Win 7) sogar nachteilig auf die Darstellung von gewissen Bildschirminhalten auswirken. Sollte das also wieder auf 100% gesetzt werden und dafür die Auflösung runtergenommen, würde mich mal interessieren, ob dann vielleicht der Chat wieder funktioniert.
    (Erfahrung aus dem Büro: Anzeige mit 125% --> Eingabeformularfelder waren nur teilweise sichtbar und nicht scrollbar, erst nach Rücksetzen auf 100% Fehler behoben, wenn auch mit Brille / Lupe gearbeitet werden musste.)
    Geändert von SubCruiser (06.01.14 um 21:59 Uhr)

Support Deutsch HIER | Support English HERE

WIKI für Silent Hunter online HIER

Spielwelt
    Kiel
    Also ich kann von der Front melden... halbe Minute Chat vorhanden... dann das gleiche Problem auch weiterhin mit Chat...also keine Verbesserung. Darstellung für größere Sicht...naja...wems reicht... habe wieder meine alte Einstellung mit 125% ... und ich denke mal das dies auch nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn man seine Einstellungen jeweils anpassen muss. Normal sollte es doch so sein, das man auch ohne gleich sein ganzen Rechner nur für ein Spiel alles umstellt, alles groß genug sieht ;-)

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Kaleulogtim.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Nur wegen einem Spiel verstelle ich nicht meine ganzen Einstellungen. Vor allem dann nicht, wenn sich daraus neue Probleme auf tun.
    Wenn schon Einstellungen verändern, dann ganz sicher nur im jeweiligem Programm intern. Dann ist auch sichergestellt, dass keine anderen Funktionen dadurch beeinträchtigt werden.
    Daher haben oft auch andere Spiele verschiedenste Darstellungsmöglichkeiten. Auch Online-Games besitzen solche Möglichkeiten.
    Vollbild ist ja wohl klar.
    Nicht, das jemand glaubt er brauche den Tipp vom SubCruiser nicht ausprobieren. Versuchen kann man es ja mal und bei dem Einen oder Anderen kann es eine Verbesserung sein.
    Standard ist, aus der ergonomischen Lehre, eine Schriftgröße von 3mm, bei einer Entfernung von 500mm normal. Aber schon immer war ich der Meinung, dass diese Schriftgröße ein schlechtes Beispiel für Grafiker und Designer ist, die solche normgerechten Formate auch in Grafiken benutzen und dabei nicht bedenken, das auch Farbe, Beleuchtung- und -art, und Bewegung eine gute Erkennbarkeit ausmachen. Bei meinem Grafikmonitor ist das kein Problem. Der ist alt und arbeitet mit einer Röhre die abgestimmte und kontrollierte Darstellungswerte aufweist. Daneben habe ich aber auch kleinere LCD und LED Monitore, die je nach Technik absolute unkorrekte Bildwiedergaben haben. Dann kommen die verschiedensten Formate und Auflösungen dazu und die Darstellung, gerade bei Spielen, wandert in einen Bereich, den ich persönlich als surreal bezeichnen würde. Der ganze Käse mit HD, HDD, 4xHD, alles nur Lug und Trug.

Die Grundelemente müssen in einem sichtbaren und erkennbaren Bereich des Betrachters liegen, welcher eben am Häufigsten in der Natur vorkommt. Daran versucht sich die Norm zu halten. Aber nicht die Hersteller und Industrie. Zwar geben sie es vor, ist jedoch nicht so.

Für das Spiel bedeutet dies, das die Auswahl der Formen und Farben, Symbole und Buttons eine überdurchschnittliche Größe aufweisen müssen. Da noch zusätzlich Bewegung eine Rolle spielt. Zu dem, aber auch schnell und sicher erreichbar sein müssen. Tastenbefehle sind 1 zu 1 direkt.

Nehmen wir mal nur die kleinen Pfeile im Bunker beim tanken als Beispiel. Kleines graues Quadrat mit noch kleinerem weißen Pfeil auf grauem Hintergrund. So klein, das es schon ein Zielvorgang ist, mit dem Cursor darauf zu treffen, dazu wird der Pfeil ja fast auch noch vom Cursor verdeckt. Deren Farbwechsel nur beim Zielen aber nicht beim Betätigen, ist kaum wahrzunehmen. Platz, für eine Größere Darstellung ist vorhanden. Oben und unten sind noch viele Pixel unbenutzt. Nach links und rechts "unendlich" viel Platz.
    Wenn man da schon ein geübtes Zielschießen anwenden muss, dann wird auf Dauer die Konzentration so sehr beansprucht, das ein Spielen keine Entspannung mehr ist. Folglich spielt man auch nicht mehr oft genug und irgendwann verschwindet es in der Vergessenheit.
    Filigranes HD vortäuschen mit winziger Darstellung ist nicht der richtige Weg. Lieber Pal mit Totmannsschalter. Da weiß man dann wenigsten, das man drauf drückt.
    Wer ist denn der Spieler (Bezahlkunde)? Wie alt ist er? Wie gesund ist der Durchschnitt der Spieler? Kann er sich das leisten (wichtige Frage heutzutage)? Ist da eine Durchschnittsnorm für meine Kunden angebracht? Oder, sollte man mein Produkt mehr an den Kunden anpassen? Vorausgegangene Marktforschung, und nicht nur in den Absatzfragen - und langjährige Erfahrung, sollte man eigentlich voraussetzen können, wenn man UBI und Co heißt.

T´schuldigung. Aber die Qualität der Produkte in allen Sparten unserem täglichen Leben lassen zu wünschen übrig. Was zählt, wissen wir. Das ist aber die falsche Richtung, wenn man Erfolg und Langlebigkeit eines Unternehmens erreichen will. Alles andere kostet nur unnötig Ressourcen, die endlich sind.

mfg
    See_Wolf
    Geändert von See_Wolf (07.01.14 um 06:07 Uhr)

Moderatoren-Team Avatar von SubCruiser
    Spielwelt
    Kiel
    Lieber See_Wolf,
    ich habe mir tatsächlich Gedanken gemacht, wie man unter den gegebenen Umständen das beste aus der Situation machen kann für die 3 hier, von denen ich das mit der schlechten Lesbarkeit weiß. Und probiert.
    Und ich kam zu einer Lösung, die zwar nicht die Farben der dargestellten Elemente ändert, aber ihre angezeigte Größe, genau das war gewünscht. Des weiteren kommt mir Dein Beitrag wie ein leichtes Missverständnis vor. Ich versuche es am Anfang mal wie Du mit einem Zitat:

"Nur wegen einem Spiel verstelle ich nicht meine ganzen Einstellungen."
    Ähm, die Einstellungen wurden bereits verstellt, und nicht nur des Spieles wegen. Der Betreffende nutzt die windows-eigene Vergrößerung auf 125%, welche sich allerdings nicht auf (betreffende) Browserinhalte erstreckt. Genau diese Einstellung ist aber bekannt dafür, dass sie Anzeigefehler hervorrufen kann. Etliche Programme (z.B. Konstruktionsprogramme oder andere 3D-Geschichten) haben damit Fehler, doch findet man bei denen normalerweise auch eine Auflistung der Hardware, mit denen die Programme getestet wurden. Das ist ja bei dem Flash-Zeug nicht dabei.

Und mal Hand aufs Herz. Ist es leichter, in die Anzeigeeinstellungen zu gehen, dort auf eine andere Größe zu ändern und zur Verwendung neu starten (!) zu müssen ("Abmelden")
    oder
    ist es leichter, einen Rechtsklick auf den Desktop zu machen und im entsprechenden Menü den Auflösungsregler temporär mal runter zu ziehen, ohne neu zu starten??

Ich bin keine IT-Experte, vielleicht können da andere aus der Community mit Fachwissen aushelfen, aber mir ist nicht bekannt, dass sich eine heruntergesetzte Auflösung schädlich auf Grafikkarte oder gar Monitor auswirken könnte. Natürlich muss man einen Modus wählen, den der Monitor auch darstellen kann, sonst gibt es verzerrte Darstellung, falls Du das meintest.

Dass rund um die Bildschirmelemente "unendlich" Platz ist, trifft auch nur auf große Monitore zu. Das angeführte Bunkermenü findet im Popup-Fenster statt, das könnte vielleicht größer sein, da stimme ich zu.

Den Verweis auf den Durchschnittskunden finde ich ambivalent, wolltest Du hier zustimmen, dass der offensichtlichen Mehrheit der Spieler die vorhandene Ausgabegröße genügt oder wolltest Du betonen, dass hier auch die Vätergeneration mitspielt, bei denen Rücksicht auf Einschränkungen hätte genommen werden müssen?

Kaleulogtim, der Chat ging mal kurz? Du hast allgemein Schwierigkeiten mit der Darstellung von Schiffen, der Entfernung zum Erfassen usw.? Ich bleibe dran. Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Rechner oder noch besser eine andere Grafikkarte auszuprobieren? Langsam kommt es mir so vor, als läge dort möglicherweise das Problem. Was natürlich noch nicht die Fehlschüsse oder Versagertorpedos erklärt, das weiß ich.

Und vom Chat abgesehen, war die Darstellung mit anderer Auflösung in gewünschter Größe und Lesbarkeit möglich oder gab es Einschränkungen in Bezug auf Kontrast oder so? Interessiert mich ehrlich. Und ich werde es auch selber weiter austesten.

Allzeit gute Ausfahrt und Heimkehr Euch!

Support Deutsch HIER | Support English HERE

WIKI für Silent Hunter online HIER

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte