Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: U 96 Modell zum selbst bauen. Für Interessierte

Leutnant zur See Avatar von steppenwolf77
    Spielwelt
    Kiel

U 96 Modell zum selbst bauen. Für Interessierte

Ahoi Freunde des gepflegten Unterwasserkampfes!

Ich weiß zwar nicht ob es hier auch Modellbauer gibt, aber ich wollte euch zumindest dieses geile Modell nicht vorenthalten. Auch wenn es meiner Meinung zu teuer ist und viel zu lange dauert bis man alle Teile bekommt so ist es doch eine Anregung ev. wieder mal ein Schlachtschiff- oder U-Boot Modell zu bauen.

LG
    Steppenwolf

http://www.u96-bauen.de/
    Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Steppenwolf.

Ich bastle ja sehr gerne Modelle, aber diese Magazien-Dinger würdige ich nicht mal einen Schulterblick.

Unverschämt finde ich, auf diese Art, Bauteile für ein Modell zu verhökern.
    Nicht nur der Preis ist erschreckend, sondern auch die tatsächliche Qualität, gegenüber der ach so hochwertig Angepriesene, - ist oftmals nur als Müll zu bezeichnen.

Das liegt nicht an der Herstellung, sondern an den schlampigen Umgang durch die Lieferanten und gewissenlosen Verkäufer.
    Aufeinander gelagert, ohne ebenen Untergrund, unter hohem Gewicht der ganzen Zeitschriften (und die wiegen was) und den viel zu warmen Transport- und Lagerräumen, ziehen die Teile so in Mitleidenschaft, das man sich nur grün und blau ärgert, wenn man verzweifelt versucht sie aneinander anzupassen. Selbst Metallteile haben da keine Chance gut anzukommen.

Selbstverständlich kann man Ersatz anfordern. Meist auch noch Porto zahlen und bei vielen defekten Teilen, - das kann noch mal so teuer werden.
    Ärgerlich auch, wenn man mal einige Magazine nicht erhält.

Es ist ein sehr schönes Modell. Aber wer Wert auf brauchbare und vollständige Teile gibt, der kauft so etwas bei einem Fachhändler, komplett. Gibt es dann Mängel, dann kann man das Modell wenigsten dem Händler um die Ohren hauen.
    Ausnahme, man wohnt gleich neben der Hauptversand-Stelle und die haben einen Lagerverkauf. Dann kann man es mal wagen. Wen beauftragt man aber, wenn man selber mal verhindert ist? Nachbestellen geht meist nicht und wenn doch, - zahlen, - zahlen, - zahlen.

Mir tut es weh, wenn ich solche Angebote sehe. Mindestens 80% der verkauften Ware landet nach einer kurzen Weile auf dem Müll. Der Ausschuss bei der Produktion und bei Rücklieferung unverkaufter Ware ist da noch nicht mal berücksichtigt. Reine Verschwendungssucht.

Echt schade für das Modell. Denn das ist schon ansehnlich.

Admiral Avatar von Kaleu-Andreas
    Spielwelt
    Kiel
    Moin Moin Ihr Zwei,

es ist lieb und nett gemeint Steppenwolf, aber da muss ich See Wolf uneingeschränkt recht geben. Als das Magazin das erste mal raus kam war ich fast versucht es anzugehen. Meine Frau war da etwas klar sichtiger und hat mich vor dem preis gewarnt. Das kann dann auf die Dauer schnell, und das heftig ins Geld gehen. man Spricht von ca. 700 -800,- €. Was die Qualität angeht, leiden die Sachen tatsächlich beim Transport. Mein Jüngster hat das mal mit Flugzeugen durchgezogen, Endpreis damals: 850,-€

ich Baue gerne Modelle, leider fehlt die zeit, aber dann mach ich mir die Mühe und baue alles selber. Aber mit plan.

Gruß an Alle Andreas

Nachtrag: Wenn ich richtig gerechnet habe kommt das Modell am Ende bei ca. 200,-€
    Geändert von Kaleu-Andreas (24.08.14 um 19:06 Uhr) Grund: Nachtrag
    " Jeder Aal der über 2000m abgeschossen wird, kann als Feigheit vor dem Feind ausgelegt werden."

SHO-Wiki-Team Avatar von Klingsor
    Spielwelt
    Kiel
    Sehr schönes Thema!

Da muss ich mal heimlich Werbung für "unsere" 9te machen: > Modellbau in der 9ten U-Flottille <

Sächsische Bergflunder
    >>9. U-Flottille<<

>>SHO Wiki<<

Spielwelt
    Kiel
    Ja, Modellbau hat seinen ganz besonderen Reiz.

Ich bin ja in so was ein verd.... Perfektionist. Wenn ich mal anfange, dann geht das so ins Detail, das man nach einen Schraubenschlüssel 2cehntel mm sucht.
    Und dann alle Teile aus Papier selber gefertigt. 1mm Zahnstocher mit gerundeter Spitze und einem Stückchen Seidentuch für das Fertigen von Hutmuttern an den Gerätedeckeln, oder Niten und so ... Ich liebe extrem detaillierte Modelle aus Papier. Und preislich, gnadenlos günstig. Papier, Wasser, Leim, paar Tropfen Farbe, selbst gebautes Werkzeuge und Haarspray. Die Modelle natürlich auch nach Originalvorlagen nachempfunden. Oder von Oldtimer mit Schieblehre und Metermaß abgenommen und Maßgerecht umgerechnet.

Leider bin ich in den letzten Jahren etwas weitsichtig geworden. Mit Brille auf der Nase solche Sisyphus-Teilchen herstellen strengt nach ein paar Stunden zu sehr an. Na und ohne Brille sind die Arme zu kurz. Die Pausen werden da immer länger. Leider.

Wenn ich recht überlege, dann ist es das letzte mal knapp vor einem Jahr gewesen.

Vor SHO hatte ich immer beim Basteln LSH3, sh4ROTS oder SH5AoD laufen gehabt und die alten ami Songs von 1913-45 aus dem Grammophon gehört.
    Irgend wann erschrickt man richtig, wenn einer Alarm schreit.

Mit SHO geht das nicht mehr. Da muss man ja immer mit einem Auge auf die Anzeigen schielen. ,-)

Kommodore Avatar von Josch
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von Kaleu-Andreas Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Wenn ich richtig gerechnet habe kommt das Modell am Ende bei ca. 200,-€
    Tut mir leid, aber da hast du gründlich nicht richtig gerechnet.
    Laut FAQ der Seite "verteilt" sich das Boot auf 150 Ausgaben. Ausgabe 1 kostet 1 €, Ausgabe 2 schon 3,99 € und ab Ausgabe 3 kostet jede weitere 6,99 €. Macht bei mir unter dem Strich 1039,51 €.
    Für mich pure Abzocke, vor allem wenn man die zweifelhafte Qualität, von der berichtet wurde, berücksichtigt.

Spielwelt
    Kiel
    Ich habe erst gar nicht gerechnet gehabt.

Aber das haut mich um.

So ganz schön das Ding, nur der Motor sieht überhaupt nicht nach Motor aus.

Irgendwie alles viel zu sauber. Eine Maschine hat nach 10 Betriebsstunden schon Gebrauchsspuren.
    Also nacharbeiten, zumindest in der Farbgebung muss man noch machen. Kleinstteile in den Innenräume fehlen komplett. auch da muss man noch viel einbauen. Also bei 200 € würde ich noch Kopf nicken. Aber bei über Tausend.

Absolut nein.
    Geändert von See_Wolf (25.08.14 um 00:24 Uhr)

SHO-Wiki-Team Avatar von Klingsor
    Spielwelt
    Kiel
    Sorry ich hab den Link ins Forum gegeben, es gibt aber bebilderte Anleitungen in der Extra-Sparte "Modellbau" der 9ten.
    Das einzige, was nicht funktioniert (nicht funktionieren kann), ist bei dem Modell "9te Bismarck" die Ausgabe 00. Es geht eben mit Eins los

Link hier

und da im Menü mal auf "Modellbau klicken"
    Sächsische Bergflunder
    >>9. U-Flottille<<

>>SHO Wiki<<

Spielwelt
    Kiel
    Wenn man mal in die 9, U-Flottille/Modellbau rein schaut, und sich die Modelle betrachtet, dann fällt mir gleich als erstes auf, was ich etwas weiter oben schon angesprochen hatte ...

... die Gebrauchsspuren.

Einer meiner Lieblinge, - das kleine U Boot "Seehund" und auffällig sofort auch der wunderschön, dezent angedeutete Rost.

So muss ein Modell aussehen. Nicht fabrikneu.
    -------------------------------------------
    Und warum ist der "Seehund" mein Liebling ?
    Ich bin schon als kleines Kind, mit meinen Eltern und unseren Urlaubsgästen viel im deutschen Museum gewesen und immer wenn wir da waren, war unser Treffpunkt dieses kleine U-Boot im Hof. Mein Weg, war schon immer als erstes dieses Gefährt und war so fasziniert davon, dass ich alles Andere vergaß. Das ist bis Heute anscheinend hängen geblieben. Ich war vor ein paar Jahren wieder dort. Natürlich sofort da hin und ...
    ... riesen Entäuschung !!! Das Boot war nicht da. Nur ein Schild, darauf stand: Wegen Restaurierung ... . Grrrr

Aber zurück zum Modell.

Auffällig primitiv gemacht: Die Motoren ohne detail, wie Stößel und Nockenwelle mit einer Antriebswelle deren Kanten gerundet, angedeutet in den E-Raum führen, statt durch die Wand. Oder die Handstellräder und Anzeigeuhren die zur Hälfte in der Wand eingelassen sind und dann nur mit roter Farbe schlampig angeschmiert wurden.

Ich bin der Meinung, alle alten Dinge, wie auch ein U Boot aus dem 2ten Wk, sollten auch so aussehen. Schmier- Rost und Brandspuren, am Motor angelaufene Metalle, abgewetzte Sitzkissen und zerkratzter Lack, verschmutzter Putzlappen achtlos irgendwo in einer Ecke liegend, zerknitterte Seekarten, farbveränderte Ausbesserungsstellen ... .

Erst mit all diesen, meist malerischen Kleinigkeiten wird ein Oldi-Modell lebendig. Würde ich ein solches Modell präsentieren, dann niemals so gestriegelt.

Fazit: Ein schönes Modell, überteuert angeboten und mangelhaft zusammengebaut. Ungeeignet für eine Präsentation. Schulnote: Der "Replikenmacher" bekommt von mir nur eine 4-. Das Modell eine 2-. Die Art des Verkaufs eine glatte 6.
    Für diesen stolzen Preis erwarte ich mehr und der Ausdruck "Museumsmodell" in dieser Werbung hat da nichts zu suchen. Museumsmodelle schauen ganz anders aus und sind auch nicht für 1000 € zu bekommen.

Meine ganze Kritik gilt natürlich nur dem Modell. Die Idee auch mal das Thema Modellbau einzubringen dagegen super. Danke Steppenwolf77.

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Kaleuns.

Vor geraumer Zeit habe ich mich mal an diese zwei Modell herangemacht und natürlich auch fertiggestellt.
    Schaut euch mal im Anhang die Bilder an, welche ich vom Anbieter herübergezogen habe.

U-96 Papiermodell.

Für ein Papiermodell ist es sehr ausgereift und wunderschön anzusehen.
    Den Schwierigkeitsgrad würde ich unter "schwer" bis "sehr schwer" einstufen.

Aber es kostet nichts außer Papier, Druckerfarbe, Klebstoff, Bindfaden den man zu einem Seil verzwirbelt und etwas Lack. Ach und natürlich viel Geduld.

Zu finden ist es unter http://uhu02.way-nifty.com/die_eule_...nerva/026.html. Diese Seite ist zwar auf chinesisch, benötigt aber man keine Übersetzung, weil mit etwas Verständnis für den Modellbau braucht man keine Anleitung.

Vorteilhaft sind Papiermodelle auch bei misslungenen Versuchen. Man kann jederzeit sich die Ersatzteile nochmals ausdrucken und wer sich mit Grafikprogrammen auskennt, kann auch den Maßstab beliebig verändern.

Als besonders schön, allerdings mit dem Schwierigkeitsgrad "extrem schwierig" eingestuft:

Die Black Pearl.

Auch bei diesem Anbieter zu finden und ebenfalls kostenlos.
    Dort sind natürlich auch Modelle zu finden, die weniger anspruchsvoll sind.

Wünsche haariges Bastelvergnügen.

PS. sehe gerade das U-96 Blätter nicht mehr zur Verfügung stehen. das ist traurig. Meine Downloads sind ja doch schon älter. Ich suche mal, ob wo anders die Teile angeboten werden.

PS. Ein U Boot habe ich tatsächlich noch gefunden. http://udonfactory.the-ninja.jp/paper/down/Udown.html
    Angehängte Grafiken
    Geändert von See_Wolf (29.08.14 um 12:09 Uhr)

Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte