Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Einführung zum Bootsbau II

Veteran Stories Wettbewerb Gewinner 2016 Avatar von DeepScienceX
    Spielwelt
    Kiel
    Hier mal eine kleine "Stellungnahme":
    - Mir geht es primär nicht um das "Sparen", sondern um eine "optimierte Vorgehensweise" sowie das "nicht immer die gleichen Fragen drei mal am Tag beantworten müssen".
    - Wie ich geschrieben hatte, es ist immer eine Frage des Spielers was er wie erreichen möchte.
    - Und ganz am Anfang hatte ich darauf hingewiesen dass man(n) gut auf seine Boote und sein Personal aufpassen soll.
    Also lesen manche entweder nur die "Schlagwörter" oder verstehen den Hintergrund nicht. Ich kann damit leben, diskutiert es ruhig aus.
    Was das generelle "Problem" angeht den "Neulingen" das Spiel zu "erklären", dazu möchte ich mich nicht äußern. Dazu einfach mal öfter den Chat verfolgen...
    Und wer nur mit Zaunkönigen in die Schlacht zieht... viel Erfolg...
    Geändert von DeepScienceX (31.12.15 um 11:23 Uhr)

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Kaleu DeepScineceX. :-)

Du hast es, mit deinem Beitrag schon richtig gemacht und daran gibt es auch keine Zweifel. Es ist gut, das du so eine "optimierte Vorgehensweise" zum sparsamen Einsatz der Materialien und Ressourcen aufmerksam machst. Dafür hast du auch von mir ein Lob verdient.

Lobenswert auch, wenn ein Jung-Kaleu vor Spielbeginn in das Forum schaut und auch die passenden Beiträge sucht.
    Aber wie viele von den Neuen stürzen sie sich ins Spiel ohne vorher hier ein Blick rein zu werfen. Genau diese Kaleuns sind es, die es vorziehen, ihre Fragen dann zu stellen, wenn sie in eine unhaltbare Situation geraten. Sie können sich nicht merken, was sie gerade gemacht haben, um später ihren Fehler im Forum zu ergründen und fragen daher unmittelbar im Chat und bitten dort um Hilfe, die ja auch meistens wohlwollend beantwortet wird. So entstehen die ständig gleichen Fragen im Chat auch in Bezug zu beispielsweise: "Was bringt diese oder jene Ausbaustufe."

Die Frage nach der Sparsamkeit kommt erst dann, wenn ein Kredit aufgenommen werden muss. Ist die Kohle wieder da, ist die Sparsamkeit auch schon wieder vergessen. Es wird, wie in echt, auf "Pump" gespielt. Sie müssen auf die Nase fallen, um zu lernen, dass das Spiel keine Schlamperei verzeiht. Im schlimmsten Fall reagiert das Spiel so, das ein Kaleu mit einem Hibo auf Tour gehen muss. Tja und Kreditwürdig ist in diesem Spiel niemand. :-)

Dumm, oder auch gut, dass das Spiel auch die Verluste zählt und auswertet. Schlecht für alle Spieler und nicht nur für den verursachenden Kaleu. Würde das Kampagnen-System richtig funktionieren, dann würden wir diese eigenen Verluste deutlicher erkennen.

Aber der Schaden ist schon geschehen. Der Verlust schon verzeichnet. Das Boot liegt schon auf Grund und die Mannschaft gefallen.
    Die übliche Reaktion des Betroffenen ist erst mal Dampf ablassen. Natürlich werden sie sehr schnell wieder auf die Füße gestellt. Dafür sorgen schon die anderen Kaleuns im Chat. Aber eine Analyse ihrer Vorgehensweise bleibt aus. So auch in der Planung.
    Beispiel: Sprit geht aus und man kommt nicht mehr nach Hause.
    Wenn man vorher auf der TAI-Karte sich die Positionen der Missionen anschaut, dann kann man unheimlich viel Treibstoff sparen, sobald man sich eine Route ausspäht, in der man von Mission zu Mission den Weg und dann den Verbrauch abschätzt. Auch vorher schon zu planen ist die zu benötigende Munition. Ein kurzer Blick in die Missionsaufgaben der geplanten Route und man kann abschätzen, wie viel von welcher Munition wird im günstigsten Fall benötigt. Dann noch eine kleine Reserve dazu.

Genau so verhält es sich auch mit der Planung eines neuen U Bootes. Nur wenn noch Teile nicht gekauft werden können, weil die PP nicht reichen, oder aber alles ist fertig geplant, aber der Stapellauf kann nicht vollzogen werden, fällt dann die Frage: "Warum" im Chat. Zu knapp kalkuliert und übersehen, dass die abschließenden Baukosten auch noch hinzukommen.
    Tja, dann doch gereicht und gebaut, aber die Mannschaft kann nicht angeheuert werden. Kohle reicht nicht mehr für die Munition. Und ... . :-)

Daher finde ich es schon gut, dass du auf ein geplantes Vorgehen am Anfang des Spieles hinweist und wie man da kostengünstig vorübergehende Brücken von einem Boot zum Nächsten errichtet (ausschlachten und wieder verwerten).

Also von mir ein + , like , oder Daumen hoch für deinen Beitrag.

War ich der Einzige, der vor seiner ersten Feindfahrt den Bunker, das Depot und den Shop erkundet hat ? Kann ich mir nicht vorstellen. Da sind fast alle relevante Informationen zu finden. Ein Schmierblock und Bleistift und sich selber die momentan wichtigen Infos notieren macht wohl keiner.
    Warum auch, habe ich mir mal sagen lassen. Es ist doch einfacher im Chat zu fragen. Öfters auch die Bemerkung: "Forum lese ich grundsätzlich nicht." Nach dem Dritten mit dieser Bemerkung, habe ich z.B. meine Chathilfe eingestellt.

Wie lange hat es gedauert, bis die Jungs das WIKI gefunden haben ? Die SUFU ist anscheinend auch viel zu kompliziert.

Mist ! So viel wollte ich gar nicht schreiben. Sry und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Kaleuns. Jetzt erst mal feste feiern.

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Kaleun Deep,

Ein super Leitfaden den du da zusammengestellt hast. Ein herzliches "Dankeschön" ist dir dafür von mir sicher! Obwohl ich das meiste bereits aus dem Forum kenne und quergelesen zu ähnlichen Resultaten gekommen bin, finde ich es absolut toll, von einem alten Hasen all das noch einmal kompakt an einem Platz zu finden. Bravo!

Auch wenn ich nach See_Wolf's Definition zur "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not" Generation gehöre habe ich doch wieder ein, zwei Dinge aufgeschnappt die mir die weitere Karriere in SHO sicher erleichtern da ich aus Fehlern anderer lernen darf.

See_Wolf: ich kann gut verstehen dass man nach der hundertundersten gleichen Frage die Lust verliert, darauf zu antworten. Schade ist aber dass jemand mit deinem Spiel-Wissen dann im Chat oft schweigt. Zum Thema Wiki (ist vielleicht ein Wunsch an die Moderatoren im Forum): Noch gibt es einige Links im Forum, die auf http://www.9teuflottille.de/index2.html verweisen. Dies führt zu Verwirrungen, da dann das hervorragend gemachte Wiki nicht gefunden wird.

Alles in Allem stelle ich aber fest: wer lesen kann und die Tips hier im Forum und im Wiki liest, hat einen wesentlich einfacheren Einstieg. Das übrige tut dann eine starke Community im Spiel, die Jung-Kaleuns sehr wohlwollend aufnimmt.

Zurück zum Ursprung: Kudos an dich, Deep!

Moderatoren-Team Avatar von SubCruiser
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo Graffenried, danke für den Tipp. Soweit ich veraltete Links finden konnte, habe ich sie geändert.

Support Deutsch HIER | Support English HERE

WIKI für Silent Hunter online HIER

Veteran Stories Wettbewerb Gewinner 2016 Avatar von DeepScienceX
    Spielwelt
    Kiel
    Ergänzende Hinweise:
    Der Bau der Boote kostet nicht nur PP sondern auch Zeit. Nicht nur für den Bau selber sondern auch der Kauf der Teile kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen bis alles im Depot bzw. in dem geplanten Boot ist. So kommen zum Beispiel beim Neubau eines VII-C/41 etwa 60 Stunden alleine für den Kauf der Teile und den Bau zusammen. Aufrüstungen kosten dann noch einmal Zeit. So landet man etwa bei "Vollaufrüstung" (ohne Dieselmaschinen) beim VII-C/41 schnell bei etwa 238 Stunden vom Kauf des ersten Bauteils bis zum "einsatzreifen" Boot.
    Eine kleine, unvollständige Übersicht ist in den zip-Dateien (erstellt mit 7-zip) zu finden. Sollte ich weitere Daten erhalten, werde ich die Tabellen entsprechend aktualisieren. Dank an alle die sich an der "Ermittlung" der Daten beteiligt haben.

Bauteile und -zeiten.zip
    Bauteile und -kosten.zip
    Geändert von DeepScienceX (23.08.16 um 12:27 Uhr) Grund: Aktualisierung

Community Manager Avatar von BB_Wolfberry
    Spielwelt
    Kiel

Thumbs up

Wow, danke für die Aufstellungen, die werden sicher hilfreich sein bei der Planung.

Da hast du bzw. da habt ihr aber einiges an Liebe und Zeit reingesteckt Meinen Dank dafür

Folgt uns auf:
    Follow us on:
    Twitter & Facebook

DE-SUPPORT: Hier erreicht ihr unseren Kunden-Support. Wir freuen uns, euch weiterhelfen zu dürfen. Alternativ könnt ihr auch die Email-Adresse account.support [at] de.silenthunteronline.com nutzen.

EN-SUPPORT: Here you can find our Customer Support Portal. Alternatively you can use the following email address: Account.support@en.silenthunteronline.com

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    deep....
    diese Tipps hätte ich früher lesen sollen ^^
    hatte auch alle IIer typen durch.... die meisten davon leider versenkt.... (IIA HiBo)
    und das VII-A ist auch mit den lauten Schrauben relativ gut...... aber allerdings nur ab stufe 5 zu empfehlen... (2 VII-A auf stufe 1 versenkt (worden))
    aber seitdem keine Bootsverluste mehr.... See_Wolf hat recht.....
    wer aufpasst, spart PP.... musste jetzt schon knapp 6000 PP für die reperatur von VII-C latzen, weil ich mit Zerren gespielt habe..... (2x gerammt worden) aber nicht abgesoffen..... so wie es mit dem VII-A der Fall war

Liebe grüße,
    +recht fette Beute noch bis 31.10,
    Illu

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2