Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ich fühl mich veräppelt

Maat Avatar von Teedess
    Spielwelt
    Kiel

ich fühl mich veräppelt

liebe leute viele jungkaleuns suchen sich die beliebten sternchemissis auf der Karte ohne eine ahnung zu haben was auf sie zukommt, denn 1200 PP locken schon mal
    mal fix nen erfahrenen Eingeladen der den zerrenkram wegputzt und die PP im Sack.

NEIN liebe Freunde so nicht bitte, ein grad an Kommunikation setze ich vorraus ebenso wie das allgemeine verhalten in einem Rudel
    wenn niemand was sagt kann ich nicht wissen was er will

Ich helfe in aller regel gern den neulingen aber wenn niemand auf anmerkungen im chat zu den aktionen reagiert kann ich nichts weiter zun.
    Sorry ----dann bleibt besser Einzelfahrer.

Für alle anderen stehe ich natürlich gerne zu weiteren gemeinsamen fahrten zu verfügung

freundliche Grüsse
    Teedess

PS falls ich in diesem fall jemanden beleidigt haben sollte war dies nicht meine absicht und entschuldige mich hierzu

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Ich kann dich voll verstehen, Kaleu Teedess.

So ähnliche Erfahrungen hat wohl schon jeder "Alte" mit den Jungspunde gemacht.

Die PP sind ja auch so verlockend.
    Wie die Motten vom Licht angezogen werden, stürzen sich die Unerfahrenen in diese Sternchen-Missionen. Dann das "Oh" und "Weh", wenn es dann eng wird. Und eng wird es sehr schnell.

Was hilft meistens?
    Der Ruf nach einen "Alten". So lange einer sich noch bereit erklärt, auf eigenes Risiko hin zu Hilfe zu eilen, solange werden sie sich in diese Gefahr begeben. Wenn dann ein Erfahrener hilft, dann aber achten die "Rotznasen" nicht mal auf das, was gesagt (geschrieben) wird. So steht man dann ziemlich verlassen da.

Wenn ich erkennen würde, dass die grünen Bengel nur auf PPs aus sind und daher hoffen, dass man ihnen die Zerris auf die Seite legt, dann würde ich vor ihrer Nase alles weg senken, was da noch so herum schippert. Zu Hilfe ist man ja gekommen und die Gefahr vorüber. Sollte es so zu erkennen sein, dass sie nichts daraus lernen wollen und nicht gehorchen, oder keine Disziplin zeigen, dann gehen sie eben leer aus. Ratz-fatz ist die Runde vorbei und sie fangen dann vielleicht mal das Hirn einschalten an und überlegen sich auf welcher Seite sie nun stehen wollen. Auf der Seite eines Untergebenen, der mal Admiral werden will, oder bei den Feiglingen, die durch ihre eigene Überheblichkeit in die Tiefe gedrückt werden und verlieren.
    Zudem schaden sie ihre Kameraden, die gerne Befehle erhalten würden, aber wegen diese Rotzbengel leer ausgehen. Leider. Aber die werden dann mit dem Verursacher nicht mehr in einem Rudel fahren wollen.

Die, die sich helfen lassen und auch kommunizieren, etwas daraus lernen wollen und auch mal einen Untergebenen spielen wollen, die löffeln dann auch gerechtfertigt die Sahnehäubchen ab.
    ----------------------------------------------------------------------------------------

Was in dem Spiel, vor allem im Rudel wichtig ist, liebe Jungkameraden ist kommunizieren und Befehle ausführen.
    Nur Einer gibt den Ton an und die anderen tanzen dazu. Nur so kann man alles erreichen und die Belohnung einpacken. Wer das nicht kann, der muss noch lange nicht alleine dastehen. Der kann sich ja selber als Rudelführer ausgeben und ein Rudel leiten. Wenn er das kann, dann darf er den Schritt eines Untergebenen gerne überspringen. Aber dann braucht er sich nicht über unangenehme Kritik seiner Untergebenen wundern, wenn auch nur Einer mit Schaden, oder gar Verluste nach Hause zurück schwimmt.

In der Regel ist der Spieleinlader auch der Rudelführer. Aber wenn der dann um Hilfe bittet, gibt er seine Führung ab und begibt sich in die zweite Reihe. Oder es wird vorher abgesprochen, wer die Führung übernimmt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Hilferuf:

Eine Situation zu retten ist schwerer als einen Angriff von Anfang an zu planen. Und ein altes militärisches Sprichwort lautet: "Melden macht frei!"
    Also kommuniziert auch miteinander. Fragt bei Unklarheiten, oder Abkürzungen, die verwendet werden. Und führt Befehle aus, auch wenn sie nicht gleich für sinnvoll erscheinen. Ihr seit ja nicht allein im Rudel und nur der Erfahrenste kann alles im Auge behalten und die Situationen abschätzen.

Klar ist. Ungeschlagen stark sind erfahrene Einheiten, die aufeinander eingespielt sind. Es gibt Rudel, die brauchen nicht viel kommunizieren. Das sind die Eliteeinheiten. Jeder Einzelne von ihnen weiß haargenau, was er zu tun hat und jeder kann sich auf den Anderen verlassen.

Aber der Rudelführer (Befehlsgeber) ist auch angewiesen auf Rückmeldungen. Er kann nicht wissen, wer nur noch T1, Butt oder nur ZKs im Rohr hat, oder gar leer geschossen ist. Er sieht nur wer gerade, in welcher Situation sich befindet und wer in unmittelbarer guter, oder schlechter Position steht.

Selbst so ein banaler und oft als "dumm" angesehener Befehl: "Mach mal laut" hat seinen Grund. Eventuell soll so ein Zerri auf eine andere Position gelockt werden um dann von einem Dritten besser aufs Korn genommen werden zu können, trotzdem muss dieser Befehl sofort ausgeführt werden. Macht er das nicht, besteht eventuell eine tödliche Gefahr für einen Kameraden.

Das klappt aber alles nur, wenn man sein eigenes Boot beherrscht und Befehle unmittelbar ausführt. Soll heißen, als Jungkaleu, sich an die fetten Enten (Sternmissionen und U-Bootfallen) heran zu wagen, nur wer schon genug Erfahrung mit den Küken gemacht hat.

Gruß,
    See_Wolf

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    hallochen teedess,

wie im wahren leben, sind fast immer die augen größer als der magen. das leidige thema ...hilfe im chat und rudel...wie oft wurde ich zu diesem thema bereits gerügt, beschimpft, verflucht oder gar beim mod gemeldet. es ist offenbar für so viele ein problem, in einer gemeinschaft sich wirklich einzufügen, anstatt gerade am anfang zu beobachten und lernen wird lieber action gesucht und frust bei verlust geschoben.sagt man dann direkt das problem, erntet man spott und beleidigungen. vielleicht versteht nun der eine oder andere, wieso ich mir mittlerweile das recht herausnehme, die spreu vom weizen zu trennen und selbst entscheide, wem ich helfe und wem nicht. Denn ab und an verlaufen sich auch kaleuns hierher, die wirklich lernen wollen, ihren spass hier haben wollen und da muss man nicht seine zeit mit den panzerfahrern seine zeit vergeuden, die meistens eh nach einer woche aufgeben. ^^

Leutnant zur See Avatar von pela
    Spielwelt
    Kiel
    Logtim gut gesagt.

da Ich oft im Hintergrund mit lese , denke Ich Mir meine Sachen.......
    daher bin einzel Fahrer.

MfG

PS: logtim habe es nicht vergessen , werde es noch Einlösen , keine Angst
    Boote
    2-D ( Mein Haupt Boot und jeden Tag im Einsatz )
    7-C41
    7-E
    das reicht.Mehr brauch nicht.

Spielwelt
    Kiel
    Ich verstehe die Aufregung nicht.

Auch ich brauche regelmäßig Hilfe - und ich bekomme sie auch!! Ich bin ehrlich genug, zu sagen, dass ich mich noch als Anfänger betrachte. Stufe 35, aber Boot VIIA, macht noch keinen "Alten Hasen".

Ich verstehe nicht immer alles, was man mir erklärt gleich auf Anhieb. Aber was ich nicht verstehe, lässt sich zum Glück erfragen.

Wenn ich zum Rudel eingeladen habe (noch in Boot II), hatte ich wenigstens gute Lehrer. (Insbesondere "DeepSienceX" hat sich reichlich Zeit für mich genommen. Vieles konnte ich aufnehmen und anschließend umsetzen.) Auch für mich waren die "Sternchen" verlockend, auch ICH habe versucht sie alleine zu lösen - ging natürlich nicht!

Inzwischen komme ich recht gut klar. Und selbst auf Stufe 35 erfrage ich mir lieber Hilfe, wenn ich mal einen Geleitzug in ungewöhnlicher Formation sehe. Und SELBSTREDEND bin ich dann (obwohl ich die Einladende bin) NICHT die Rudelführerin, sondern der zu Hilfe kommende!!! Was denn sonst!!

Bei "gewöhnlichen" Missionen spiele ich aber gerne mit einigen anderen zusammen: Es macht Spaß, bringt die für mich immer noch nötigen PP´s UND man lernt ja nie aus. GEGENSEITIGE Unterstützung und Kameradschaft sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Leidvolle Erfahrungen bleiben auch mit erfahrenen Spielern nicht aus. So habe ich mal eine Mission gründlich versaut, weil im "Globalen Chat" kommuniziert wurde und dort einfach ZU viele andere Leute geschrieben haben. Ich konnte zu der Zeit nicht alles Geschriebene auf die Mission beziehen (Unerfahrenheit!) und habe die falschen Ziele angegriffen. Es kam zwar nicht zum Bootsverlust, aber einige Dellen und Kratzer habe ich damit indirekt leider mit verursacht. Aber auch DARAUS habe ich meine Lehren gezogen:
    - Im Zweifel NACHFRAGEN!;
    - nach Möglichkeit in "Wolf" wechseln, oder eben in "Gruppe";
    - als Anfänger NACH einer Mission bei den Erfahrenen Spielern nachfragen, was/wie man(s) besser machen kann.

Meine Erfahrung bisher:
    Wer ehrlich zugibt, dass er Hilfe braucht, der bekommt sie auch.
    Wer wirklich lernen will, findet auch einen Lehrer.
    Wer nehmen will, muss auch geben können.

Insgesamt: MIR macht das Spiel Spaß. Und das liegt AUCH an der geduldigen Unterstützung und Hilfe der "Alten Hasen"...

Ich danke euch aufrichtig dafür!!

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    Hallochen Montagu,^^

es ist schön, wenn man weiß, dass es noch interessierte wie dich gibt. Die wenigen wie du es bist, werden in der regel auch immer die richtige Hilfe finden und erfahren. Deep ist natürlich auch ein guter Lehrer, sofern er sich nicht wieder selbst unnern scheffel stellt. ( schmunzel ) . Ich denke eher der Beitrag gilt jenen, die hier wirklich nur als Panzerfahrer unterwegs sind, das problem dabei...sie verlaufen sich auch fast nie ins forum. und kleiner tip montagu, die richtigen tips muss man schon filtern, einiges kann das forum dazu beitragen^^

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Montagu1964. :-)

Du siehst das schon Richtig, aber es gibt auch viele Spieler, leider sogar sehr viele, die eine Hilfe zwar herbeirufen, aber dann sich nicht unterordnen.
    Der Unterschied, der zum Verständnis eventuell beiträgt, ist der: Suche ich als Rudelführer, Helfer in Form von aktiven Begleitern, dann bleibe ich auch der Rudelführer.

Aber es geht ja um die, die sich alleine gegen eine Übermacht sich wagen, dann aber sich in eine Gefahr wiederfinden und um die rettende Hilfe rufen. Bis dahin alles OK.
    Unter denen gibt es jedoch Viele, die aber dann nur darauf warten, dass die Hilfe eintrifft, die Gefahr beseitigt wird, dann aber T´schüß sagen.
    Aus Unerfahrenheit, darf es auch beim Ersten mal vorkommen, weil der Neue es ja nicht wissen kann, was ein Rudel ist. Auch eine versehentliche Versenkung ist mit Sicherheit jedem schon passiert. Dann ein T´schuldigung, das war ein Versehen." Und die See ist wieder geglättet.

Es gibt aber eben auch die vielen Freunde, die wir "Panzerfahrer" nennen. ;-) Die gewisse Regeln, je nach Rudel unterschiedlich, nicht akzeptieren.
    Schon oft erlebt, dass solche Gespräche dann sogar ausfällig wurden. Oder wie es auch sehr oft vorkommt, das einfach versenkt wird, obwohl Andere noch markieren wollen und selbst nach einer Aufforderung das nicht zu tun, trotzdem weiter senken und dann noch meinen: "Die Anderen sind mir wurscht." Wie nannten wir diese Leute im Militärdienst? "Kameradenschweine."

Wer sich so verhält wie du, dann ist es eine Freude, auch wenn was mal schief geht, zu spielen.
    Pannen können auch immer passieren. Die müssen besprochen werden, damit sie möglichst beim nächsten mal nicht mehr vorkommen. Zum Glück gibt es auch Kameraden, die sich auch was erklären lassen. Es ist ja auch von Rudel zu Rudel etwas unterschiedlich. Es gibt ja auch sehr viele Dinge, die man erst kennenlernen muss. ...

Weil du schreibst: "Ich verstehe die Aufregung nicht."
    ... Deswegen quatschen wir ja auch im Forum darüber, weil vielleicht erkennt sich Einer in den Gesprächen wieder und ändert seine Einstellung und wird dann ein echter Kamerad.

Schön dagegen und das ist schon fast Tradition unter uns virtuellen U-Bootfahrern, ist die Hilfsbereitschaft und die möglichst freundlichen Worte. Diese Tradition war von Anfang an da und hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.

Gruß.

Maat Avatar von Teedess
    Spielwelt
    Kiel
    wie Tim schon sagte, die Helden die es betrifft verlaufen sich nicht ins Forum........

Spielwelt
    Kiel
    Leider ist es so.

Maat Avatar von Teedess
    Spielwelt
    Kiel
    was ich mir eigentlich mal wieder Wünsche sind Jungkaleuns die auch eigenständig mal verzwickte Missionen selbstständig erledigen, und nicht, wie aktuell wieder vermehrt auftretend, die grossen Jungs zum senken der zerren herbeirufen.
    Tja wird wohl ein Wunsch bleiben.......

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte