Hallo Kaleuns,

Von euren Fragen, die wir seit Ankündigung der Abschaltung des Spiels erhalten haben, haben wir diesen Fragen & Antwortenkatalog zusammengestellt:

Geld zurück & Spielwährung

• Ist meine Spielwährung weg, wenn ihr das Spiel abschaltet?
Entsprechend unserer Nutzungs- und Verkaufsbedingungen könnt ihr verbleibende Spielwährung 60 weitere Tage ab Ankündigung der Abschaltung des Spiels im Spiel einsetzen. Nach Abschaltung des Spiels wird dies nicht mehr möglich sein und verbleibende Spielwährung wird mit der Schließung des Spiels unverfügbar.

• Ich möchte mein Geld zurück!
Dies ist leider im Rahmen der Nutzungs- und Verkaufsbedingungen nicht möglich.

Silent Hunter Online fortsetzen

• Gebt uns doch das Spiel, damit wir es fortsetzen können
Dies ist aufgrund von organisatorischen, technischen und rechtlichen Gründen leider nicht möglich.

• Welche Kosten müssten wir denn abdecken, damit das Spiel weiterlaufen kann?
Leider können wir keine Informationen zu Kosten, Einnahmen oder Spielerzahl weitergeben.

• Wie viele arbeiten denn noch an dem Spiel? Könnt ihr nicht einige Leute vom Spiel abziehen, um die Kosten zu senken?
Die meisten am Spiel Beteiligten arbeiten bereits an neuen Herausforderungen bei Ubisoft Blue Byte. Weitere Änderungen im Team hätten keinen Einfluss auf die getroffene Entscheidung.

• Was passiert mit jenen, die noch am Spiel arbeiten?
Neue Herausforderungen bei Ubisoft Blue Byte warten bereits.

• Wie viele Spieler spielen noch?
Leider werden wir keine Informationen zu diesen oder anderen Spieldaten weitergeben.

• Unterschreibt diese Petition und wir zwingen sie, das Spiel weiter anzubieten
Wir danken euch für all eure Unterstützung und für eure Hingabe zum Spiel. Die Entscheidung, das Spiel zu schließen, ist allerdings endgültig.

Legales

• Dürft ihr das Spiel überhaupt schließen?
Dies geschieht im Einklang mit unseren Nutzungsbedingungen und AGB.

• Was passiert mit unseren Daten?
Die Daten sind in Abstimmung mit deutschem Datenschutzrecht gesichert. Wenn ihr eure persönlichen Daten gelöscht haben wollt, wendet euch bitte an unseren Kundendienst.

Freunde

• Verliere ich all meine Freunde im Spiel?
Sobald das Spiel abgeschaltet wird, könnt ihr mit euren Freunden nicht mehr über das Spiel in Kontakt treten. Ihr habt aber noch bis zum 31. Oktober Zeit, um mit euren Freunden auf anderen Kontaktmöglichkeiten umzusteigen, außerhalb von Silent Hunter Online.

Warum schließt ihr das Spiel?

• Warum wird das Spiel abgeschaltet?
Leider war Silent Hunter Online nicht so erfolgreich, wie wir uns das erhofft hatten, und so haben wir uns schweren Herzens zur Abschaltung des Spiels entschlossen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber alle Möglichkeiten wurden in Betracht gezogen. Letzten Endes blieb die Abschaltung des Spiels, und der Fokus auf andere Projekte.

• Warum lief das Spiel nicht wie erhofft?
Zahlreiche Faktoren beinflussen den Erfolg eines Spiels. Interne und externe. Am Ende hatte das Spiel einfach den letzten Entwicklungszyklus erreicht.

• Warum hört ihr nicht auf eure Community und entwickelt das Spiel weiter?
Wir haben stets den Fokus auf unsere Vision vom Spiel und unsere Community gelegt. Der Entwicklungsstop wurde allerdings bereits am 27. Februar 2014 angekündigt.

• Warum habt ihr das Spiel nicht besser vermarktet und mehr in Events und Marketing investiert?
Es gab zahlreiche Events und Marketing-Kampagnen, die uns neue Spieler ins Spiel brachten.

Inhalte

• Was passiert mit Community-Inhalten, die ich ins Spiel eingebracht habe?
Wir möchten euch für eure Kreativität und euren Einsatz danken. Wir sind stolz und froh, das Spiel gemeinsam mit euch erschaffen zu haben. Wir geben euch ausreichend Zeit, um alles, was ihr in der Vergangenheit für uns und die Community im Forum bereitgestellt habt, herunterzuladen und anderweitig abzuspeichern.

Forum

• Könnt ihr nicht wenigstens das Forum offen lassen?
Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich.

Spielmarke

• Wird es einen Nachfolger geben?
Bei Blue Byte und Ubisoft arbeiten wir an einer Menge verschiedenster Projekte, die wir in der Zukunft veröffentlichen möchten. Wir können aber hierzu noch keine Details geben.

• Wird es weitere Spiele dieser Marke geben?
Alle Spiele sind eigene Instanzen und gehören zu Ubisoft. Im Moment können wir noch nicht sagen, ob es weitere Spiele dieser spezifischen Marke geben wird.