FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dolby soround wie aufstellen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Konstruktionsbüro
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomsen
Flottillenleitung
Flottillenleitung

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 19:49    Titel: Dolby soround wie aufstellen? Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

dank unserem BMP habe ich jetzt ne megageile Soundkiste. Ich habe mir ein Ds-System geleistet.

Frage: Wie stell ich jetzt die Satelliten auf? überlegen

Center und Woofer sind clar, Front kann ich mir auch noch denken? Aber wo kommen die rear Satelliten hin überlegen überlegen überlegen

PS: BMP kann man für Lieferungen nur empfehlen. Gute Beratung und schnelle und diskrete Lieferung! ach so...
BMP
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 19:55    Titel: Re: Dolby soround wie aufstellen? Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen....

http://english.aopen.com.tw/tech/techinside/images/5.1sound.gif

Bei dem Bild sitzt du auf dem Subwoofer....
Flottillenleitung
Flottillenleitung

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern Hmmmm, wer bitte stellt sich seine Lautsprecher HINTER seinen Schreibtisch und Stuhl? überlegen

Mein Frauchen erklärt mich für komplett verrückt. Son Teil kann man sich doch dann nur sinnhaft in ner Gefängniszelle (oder kleiner) aufstellen.

Ich spiele ja ernsthaft mit dem Gedanken mir auch so ein Teil für meinen Fernseher anzuschaffen. Da wären dann die rear-Kabel viel zu kurz..... (mein Wohnzimmer ist ein bißchen größer als ne Gefängniszelle).

Ich kann die rear Lautsprecher doch ned miiten ins Zimmer stellen, nur damit die hinter meinem Fernsehsessel stehen.

Gibt es dazu ne Lösung? überlegen
BMP
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Geht alles.
Ich habe das z.B. auch so gemacht....

Sieht nicht schön aus, KLINGT aber genial Zwinkern

Übrigens fürs Wohnzimmer kann ich dir auch ne Kabellose WIRELESS Lösung anbieten.
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ist doch gar kein Ding ;) Die Boxen sollte eigentlich mit Chinchkabel an dem Subwoofer angeschlossen sein...Wenn die das sind, dann hol dir nen Stereo Chinch-Chinch Kabel und 2x Mutter/Vater Adapter und trenne das Kabel in der Mitte durch...Dann hast du 2x die passenden Kabel für die beiden Satelliten, d.h. da nimmst du dann halt 5 oder 10 m Kabel und kannst das dann unter der Fußleiste oder so in dem Raum verlegen, bis sie an der Stelle sind wo du die haben willst ;) Hab ich übrigens auch so gemacht klappt perfekt ^^

Sers Phate
Thomsen
Flottillenleitung
Flottillenleitung

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lachkrampf HIHIHIHIHIHIHIHIHI Lachkrampf

Das macht richtich Laune! Top

Habe eben mal den Imperiumsmarsch von Star Wars durch die Anlage orgeln lassen....

Einfach nur genial

Frauchen hat demonstrativ die Tür geknallt!

Alles Friede Freude Eierkuchen jetzt.....

bis auf eine kleine Kleinigkeit.

Ich habe einiges an MP3 Dateien, die ich mit dem Winamp abspiele. Da meinen nur die beiden front-Speaker was zu sagen zu haben. Es klingt gewaltig blechern. Der Woofer schweigt sich aus

Muß ich jetzt dem Winamp sagen, dass ich auch so ne tolle Mukke habe, oder woran liegt das?

(PS gemäß MSI Soudn Manager habe ich das System richtig konfiguriert)
RTFM
Eagleeyesix
Enigma
Enigma

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Geh mal in die Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte, Reiter Audio, Soundwiedergabe-Erweitert, Lautsprecher, Lautsprechersetup ---> Heimkinolautsprecher o.ä. einstellen.

Dann sollte auch WinAmp alle Boxen nutzen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMP
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja aus alten Schallplatten wirste selten 5.1 rausbekommen....

Es gibt aber einige Soundkarten (z.B. Soundblaster Audigy Serien) die kennen einen "Viruellen" 5.1 Sound.
Sprich die teilen den Stereo Sound auf die 5.1 Kanäle auf.
Inwieweit das deine Soundkarte kann kann ich nicht sagen....

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Aber Obacht mit dem Begriff "Dolby Surround".
Damit ist nur virtueller Raumklang gemeint, der aus nur zwei Boxen kommt.

Auf die Schnelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

Wenn Du also irgendwelchen Menüs (SoundkartenKonfig zB) "Dolby Surround" einstellst,
werden dann eben nur zwei Boxen angesprochen.

Die Rear-Speaker kannst Du doch auch weiter hinten im Raum positionieren.
Lautstärkeregung läuft ja sepparat, also Volume up. :-D
Die Bass-Position ist wurscht, da das menschliche Ohr die tiefen Frequenzen nicht lokalisieren kann.
Allerdings, wie BMP es vorschlägt, direkt auf dem Bass zu sitzen, hat auch seine Reize.
Besonders mit 'ner Tasse Kaffe in der Hand.
Lustig ist das allemal Smilie

Wichtig ist nur, daß Du im "Kreuzfeuer" der Lautsprecher sitzt.
Naja, und wenn Du Dich und den Center-Lautsprecher als Achse nimmst,
sollten die Lautsprecher auf der linken Seite symetrisch zu denen der rechten Seite stehen.

Meine Meinung Zwinkern
Atze
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage: Wie stell ich jetzt die Satelliten auf?-
Hmmmm, wer bitte stellt sich seine Lautsprecher HINTER seinen Schreibtisch und Stuhl?
für solche Fragen sollte es zur Strafe die Lila-Gelbe Karte geben (auch für Bollidgommissare) Lachkrampf
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung

BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

wieso gelb.
habe 5.1 schon seit 11/2 jahren, und auch das prob.
mein pc steht im wohnzimmer, da ist auch der rest der familie versammelt, und schau TV
habe einen großen bürotisch, und da sind die beiden lautsprecher, links und rechts von mir. der effekt ist fast so, als würden sie hinter mir stehen.
den linken, könnte ich noch hinter mir, am schrank aufstellen, aber der rechte würde im weg umgehen, da hier der durchgang, zur sitzgruppr ist.
nächstet prob, die lautstärke, damit die familie nicht beim TV übermäßig, gestört wird, und später beim schlafen. will ich mal voll aufdrehen, dann gehts nur untertags, oder wenn ich alleine bin.
ideal währe ein kleines zimmer, aber woher nehmen, und das noch schalldicht machen, um andere nicht zu stören.
gruß uman
Cyclops
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was den virtuellen 5.1 - Sound angeht, du schreibst nicht, was du für 'ne Soundkarte hast ^^.

Nun, wenn man von einer Audigy 2 ausgeht, so gibt es dort bei den EAX - Einstellungen einen Punkt, der sich CMSS nennt.

Wenn du diesen z. B. anklickst, so können alle Lautsprecher angesprochen werden ( das betrifft alle Medien, die auf zwei Lautsprechern ausgegeben werden ).

Das heisst, dass auch bei Computerspielen, wo die Hintergrundmusik ( die auch auss Wav und mp3 sehr oft besteht ) ebenfalls meisstens nur auf den vorderen zwei Kanälen ausgegeben wird, dass eben dann auch hier alle Lautsprecher angesprochen werden. Dies bringt sehr oft dann eine unheimlich gute Atmosphäre.

Soweit mein Tip zu Audigy 2 - Karten :)

with best Regards

Cyce

Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren
Tommyknocker
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da auch mal ne Frage:
Gibt es schon Kopfhörer, die surround simulieren oder noch besser 5.1 darstellen können?

BMP
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tommyknocker hat Folgendes geschrieben:
Gibt es schon Kopfhörer, die surround simulieren oder noch besser 5.1 darstellen können?

Jups es gibt welche, die einen "Virtuellen" Sounround Sound darstellen können.

BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tommyknocker hat Folgendes geschrieben:

Ja gibt es welche, aber das kannste knicken laut PC Zeitschrift.. Viel besser als normaler Stereosound ist es nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Konstruktionsbüro Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.