FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bismarck - Ausgabe 25 - Teil 3 - 6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomsen
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 15.10.2003
Beiträge: 3500
Wohnort: Hesse Gäiße

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 23:37    Titel: Die Bismarck - Ausgabe 25 - Teil 3 - 6 Antworten mit Zitat

Weiter geht es mit den Bullaugen........... RTFM
_________________
Und wenn die Welt voll Teufel wär...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 24.05.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 12:34    Titel: ? Antworten mit Zitat

Hallo Uman, wieder mal sauber gebaut!

Hab da aber mal eine Frage.

Warum erstellst Du das Bauteil für die 2. Reihe Bullaugen komplett selbst?
Müsste da nicht ein entsprechendes Teil von Amati kommen, welches man dementsprechend abändern könnte?

Da fällt mir doch noch was ein.
Gibt es irgendwo hypothetische Unterlagen oder Erkenntnisse darüber, welche Beschädigungen der Swordfish-Torpedo am Ruder der Bismarck angerichtet hat?
In James Cameron´s Reportage sieht man ja eine kurze, aber recht dunkle, Computeranimation vom Treffer des Torpedos.

Grüsse

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

das wegen der bullaugen, ist ganz einfach.
vorne, wurde die zweite reihe der bullaugen daßhalb selbst gemacht, da es einfacher ist, wenn man sich verbohrt, oder eine anderes prob hat, das teil wegzuwerfen, und ein neues zu bauen.
hinten, stimmt bei dem gelieferten Amatiteil, gar nichts mehr, außerdem ist ein ende beschädigt, da das auge über den rand geht.
erst nach dem die bullaugen gemacht worden sind, werde ich die zweite beplankung anbringen.
bei Amati ist sie ja schon drauf. das bedeutet, man muß die unteren bullaugen, in die beplankung bohren, oder sie lieferen sowas wie aufkleber. vertut man sich beim bohren, gibt es riesige probs.
auch für den anfänger, ist es deßhalb besser, die teile anzufertigen, was aber nur geht, wenn er die zweite beplankung nicht drauf hat.
zur Bs. sie wurde am ruder beschädigt, das sie so verbog, daß sie auch eine schraube beschädigt hat.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

zwei maße, will ich hier noch nennen, die im baubericht von mir vergessen wurden.
der abstand der bullaugen, zueinander, ist 15 mm.
der abstand der oberen bullaugenreihe, zum 1mm deck, ist 7mm, jeweils zur mitte der bullaugen. dieses maß, werde ich aber erst nach dem schleifen erreichen, da ich die beiden teile etwas über das deck stehen habe laßen.
den bei den teilen, von Amati, sind es 8,5-9mm.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toxx
Gast


Anmeldedatum: 04.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

uman hat Folgendes geschrieben:
zwei maße, will ich hier noch nennen, die im baubericht von mir vergessen wurden.
der abstand der bullaugen, zueinander, ist 15 mm.
der abstand der oberen bullaugenreihe, zum 1mm deck, ist 7mm, jeweils zur mitte der bullaugen. dieses maß, werde ich aber erst nach dem schleifen erreichen, da ich die beiden teile etwas über das deck stehen habe laßen.
den bei den teilen, von Amati, sind es 8,5-9mm.
gruß uman


Hallo, uman! Der Abstand 15mm zwischen den beiden Bullaugenreihen im Bugbereich kommt mir ein wenig zu eng vor, wenn ich deine Arbeit (die nun auch meine ist) mit diesem Bild vergleiche. Oder sehe ich das (hoffentlich) falsch? Viele Grüße und danke für deine Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

nach dem plan nicht, es ist ja die draufsicht.
es könnte aber durch die wölbung mehr sein.
das genau rauß zu rechnen, ist aber schon komlizierter.
war ja schon hinten das große prob, zu wissen, wie es geht.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toxx
Gast


Anmeldedatum: 04.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

uman hat Folgendes geschrieben:
nach dem plan nicht, es ist ja die draufsicht.
es könnte aber durch die wölbung mehr sein.
das genau rauß zu rechnen, ist aber schon komlizierter.
war ja schon hinten das große prob, zu wissen, wie es geht.
gruß uman


Hallo, uman!
Leider ist es nicht ganz klar, was du meinst. Was stimmt nach welchem Plan nicht? Was ist durch die Wölbung 'mehr'?
Sind nun die von dir angegebenen 15mm zwischen den Bullaugenreihen (Bugbereich) korrekt, oder nicht? Wenn man sich die diversen BM-Bilder betrachtet (u.A, das Bild, das ich weiter oben gepostet habe), ist der Abstand viel größer, und es handelt sich hiebei um eine Aufnahme fast in CWL-Höhe (dürfte ca. 2m Höhe aufgemommen worden sein, 15-20m StB-aus).
Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß, P.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist es der Gally plan.
da ist das maß 15mm.
allerdings hat der bug da ja auch eine wölbung , von oben nach unten.
schau die mal an, was ich bei den bullaugen am heck gemacht habe, und wie das maß vom plan um gesetzt worden ist.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de