FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bismarck Ausgabe 11
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also verstehe ich das richtig, wenn man die Formteile von Blackbird hätte, dann würde man sich arbeit ersparen oder?
Wie kommt man da ran und was würden die denn kosten?

Gruß

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

nein du sparst dir die arbeit nicht. du mußt nur die spanten weniger kleiner machen.
die formteile, gibt es bei der grauen flotte, da ist er mitglied.
hier der link dazu
http://www.die-graue-flotte.de/


gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ uman

Hat bisher dank Deiner Tipps alles gut geklappt, habe die ersten 28 Planken dran!
Möchte wenn ich die 40 Stück fertig angebracht habe gleich das mit den Zahnstochern machen (weil meine Nägel sind länger und ich muß sie immer kürzen, könnte die schon gekürzten dann wieder nehmen) , außerdem möchte ich inne ein wenig Stabilit auftragen das sie auch sicher halten, beim ersten Versuch lösten sich nähmlich einige wieder, siehst Du da ein Problem wenn man das mit den Zahnstochern jetzt schon macht?
Und nochwas Du fängst in Deinem Bericht mit Ausgabe 12 mit der neuen Heling an, damit man unten beplanken kann, könnte man auch zuerst alle Planken soweit möglich in dieser Position anbringen und dann erst alles umdrehen?
Muß vielleichtmal dazusagen das es bei mir als Standmodell geplant ist!

Gruß

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den zahnstochern ist kein prob.
das mit der helling, sit bei stand und rc-modellen gleich.
ich habe das wegen des verziehens des rumpf gemacht.
der rumpf wird dadurch bei mir fixsiert, und auch das arbeiten daran ist leichter.
würde statt stabilite, lieber 2k-kleber nehmen.
der ist besser dafür geeignet.
bei mir sind keine verklebungen aufgegangen. wichtig ist, daß du auch die leisten der länge nach verklebst, und nicht nur auf den spanten.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Heling ist schon klar wegen dem verziehen, aber es müßte doch auch gehen das man so wie der Rumpf jetzt auf der Heling ist das man alle Planke soweit wie möglich vordem umdrehen anbringt , das meinte ich eigentlich! Habe die Planken auch auf der länge geklebt, wie in Deinem Baubericht erwähnt
Dachte der Stabilitt ist ein 2k-kleber? Was würdest Du dann empfehlen und warum, kenn mich ja da nicht so aus?

Gruß

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phili
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 159
Wohnort: Landsberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

So, mal eine Frage, baue meine Bismarck als Fahrmodell;
kommt dann überhaupt noch die zweite Beplankugn drüber, oder gleich über die erste ne Schicht GFK?
Und da doch eh irgendwas über die erste Beplankung kommt (GFK oder 2te Bepl.) kann man sich doch das mit den Zahnstochern eigentlich sparen, oder sehe ich das falsch?
_________________
Gruß
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst auf der jetztigen helling, soweit beplanken, bis es nicht mehr geht.
dann wirst du das schiff umdrehen müßen.
ob du es früher machst oder später, bleibt aber egal, dann wirst du die zweite helling brauchen. zwinkern
zum stabilit.
der kleber ist sehr hart und porös. verbindet sich auch mit holz nur eingeschränkt.
schau mal bei meinen berichten, beim decksgerüst. da habe ich in genommen, weil ich die klebestellen vielleicht wieder aufmachen muß. was dann auch der fall war, und es ging auch einigermaßen leicht.
anderer 2K-Kleber, wie zb der von UHU ist da schon besser geeignet.

@phili
ich baue auch ein fahrmodell.
bei mir kommt aber eine zweite beplankung aus holz darüber, und keine GFKmatte.
wenn du mit GFK arbeitest, brauchst du die zweite holzbeplankung nicht.
wichtig ist aber schon die erste beplankung. wenn die aufgeht, bevor du mit GFK arbeitest, dann hast du ein prob, was auch für zweite holz gilt.
bei mir ist das ganze durch G4 verstärckt.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phili
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 159
Wohnort: Landsberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

gut, dann werde ich mir eine Großpackung Zahnstocher organisieren Lachkrampf
Der Tipp mit dem Lötkolben war super, da flutschen die Nägel danach voll einfach raus Top Top Top
_________________
Gruß
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Phili!!

Der Tipp mit dem Lötkolben ist wirklich Gold wert, hab mich total verkünstelt mit der Zange bei einigen Nägeln, bis mir wieder eingefallen ist das ich das mit dem Lötkolben hier mal gelesen habe!

@ uman
sagmal was nimmt Du für schrauben zum anschrauben der Klötze auf der 2. Heling, Holzschrauben oder metrische?

Gruß

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

die bei den querträgeren, vorne und hinten sind M4 schrauben. die also, wo der rumpf mit seinen längsleisten auf den querträgern aufliegt.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de