FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schnellboot 100 WWII von REVELL
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Smalltalk über Modellbau | scale modelling
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 23:58    Titel: Schnellboot 100 WWII von REVELL Antworten mit Zitat

habe diesen bausatz, kurz vor erscheinen des VIIc boots von revell gekauft, also vor fast einem jahr.
jetzt wird er endlich gebaut.
der bausatz ist nicht für anfänger geeignet, skill 5, und hat etliche probs.
eines davon ist der bauplan, die reihenfolge der baustufen, ist schlecht, und man halst sich probs auf, wenn man sie einhält, das gilt besonderes für den anfang.
die teile sind zum teil sehr fein, und man sollte beim auspacken, und abtrennen sehr vorsichtig sein.
die rahmen, die in folie verpackt sind, nach entfehren der benötigten teile,
wieder in die tüte zurück, zum schutz, und um nicht zu verlieren.
begonnen habe ich mit den zwei rumpfhälften, die man exakt zusammen bauen sollte.
beide hälften, wurden mit klammeren, am kiel zusammen gehalten, ausgerichtet, und mit sekkleber erst punktiert.
wichtig, ist der oberste vordere punkt vom bug, und das heck.

dann der rest weiter von innen verklebt. die nähte der hälften müßen deckend sein. so wird der rumpf über die längsachse gerade, und das deck kann später ohne probs in die nuten eingesetzt werden.
dann habe ich die öffungen unter dem rumpf, für die wasserkühlung
ein und ausläße, aufgebohrt, und von ihnen röhrchen eingeklebt. sieht besser aus, als nur schwarze farbe.



jetzt habe ich den mittleren wellentunnel, und das mittlere ruder angeklebt

das ruder, wurde vorher bearbeitet, indem ich den spalt, zwischen ruder und halter, freihgemacht habe,also man kann durchsehen.

der zapfen, wo die schraube sitzt, wurde verkürzt, so das sie später zwischen welle, und halter, durch leichtes verwinden eingesetzt werden kann. das erleichter auch das bemahlen der schraube, die laut bauplan, jetzt schon eingeklebt werden soll.
gruß uman


Zuletzt bearbeitet von uman am 07.11.2004, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

nachtrag.
wollte ich am anfang erwähnen.
hane die fotos kleiner gemacht, nur bei manchen werde ich sie wieder größer machen, wegen der schnelleren ladezeiten, bei ISDN.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

nach dem ich nun die spalten, gespachtelt und geschliffen habe, wurde grundierung aufgetragen, und diese arbeitsschritte, so oft wiederholt, bis nichts mehr zu sehen war, von den spalten.
danach wurden die beiden äußeren wellentunnel aufgeklebt, und ebenfalls so verfahren.
natürlich könnte man die beiden wellentunneln, auch gleich mit verarbeiten, aber so gehen sie einem nicht beim bearbeiten des mittleren tunnels im weg um.
die grundierung ist von revell, und da sie weiß ist, mische ich immer schwarz dazu, um grau zu erhalten. so können fehler besser erkannt werden.

nun wurde das deck in den rumpf gesteckt. vorne sind 2 nuten im rumpf,
wo das deck einrastet. da ich den rumpf sauber verklebt habe, gabs auch kein prob, und das deck paßte ohne spannung in den rumpf.


und hier das heck

und von oben, der kleine spalt, zwieschen rumpf, und deck ist hier schon
verschloßen, durch spachtel.


hier noch ein bild, von unten. auch die wellenhalter, wurden mir dem rumpf sauber verarbeitet, also keine spalten.

wenn man das deck nicht sauber, in den rumpf einfügen kann, weil man den rumpf schief zusammen gebaut hat, und später die aufbauten vorne
anbringen will, werden die probs noch größer. es wird alles schief und krumm.
ALSO SCHON BEIM ZUSAMMEN FÜGEN DER BEIDEN RUMPFHÄLFTEN, GENAU ARBEITEN.

gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich dann entschloßen, eine der beiden klappen der beiden torpedorohre, offen zu gestalten.
dazu wurde ein 2mm loch, in die mitte des klappen flansches gebohrt.
dieser dann an den rumpf gehalten, und so eine mackierung durch das loch, am rumpf angebracht.
dieses 2mm loch, darf nicht rechtwinklig, in den flach gebohrt werden, sonder muß schräg sein, pararrell, zum arm des flansches.

dann wurde das loch, auf 7mm erweitert, und wieder am rumpf angezeichnet.
dann auch hier das loch gebohrt, und auf 7mm erweitert. auch hier zur rumpfachse.


der flansch wurde nun angeklebt, und nochmals nachgearbeitet.
da man nun in den rumpf sehen kann, wurde noch ein stück rohr nach gebildet.
habe dazu einen 10er dübel genommen, und in schräg abgeschnitten, und in von innen in den rumpf geklebt.

jetzt habe ich noch die hydraulik angebracht, und das ganze gespachtelt, geschlieffen und grundiert. die klappe wurde noch nicht verklebt. sie wird
extra lackiert, und später angebracht.


nun wurde das vordere deck verklebt, das bei mir auch wieder sehr gut paßte, da der rumpf gerade ist. die spalte vorne, wurde auch hier beseitigt, durch das beliebte spachteln und schleifen.


das letzte foto, zeigt, den abstand vom vorderen deck, zum hinteren, der ganz gleichmäßig von links nach rechst verlaufen sollte. so hat man beim
anbauen der aufbauten, später keine probs.


gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 09.12.2004, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt habe ich mit der brücke begonnen.
die beiden seitenteile wurden zuerst bemahlt, dann für das fenster eine schwarze folie von innen am fenster angebracht.


auch die anderen wände, wurden bemahlt, an der bediehnkonsole, wurde auch gleich die restliche säule des UZO angeklebt, weil man sich jetzt noch leichter tut, und nicht später, wie in der bauanleitung.
das decal nummer 5, ist übrigends mit der nummer 3 vertauscht, auf dem bogen.
beim zusammen bauen der brücke muß man nun äußerst genau vorgehen, da sonst später die vorder abdeckung, die dann aufgesetzt wird, riesigen ärger macht. ich habe dazu ein brett genommen, und darauf ein stück doppelseitiges klebeband aufgebracht.
dann wurde ein stück metalleiste, als anschlag angebracht.
nun konnte ich alle wände zusammensetzen, und die brücke gegen den anschlag drücken. so habe ich eine rechtwinklige brücke, und gleich hohe wände erhalten.

jetzt habe ich die teile, an den kanten, mit sekkleber verklebt.
die äußeren sichtbaren spalten

wurden nun verspachtelt

und das ganze lackiert

zuvor wurde noch der innenbereich der brücke, mit klebeband, und einen stück schwamm geschütz, der ja andersfarbig ist.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

habe jetzt endlich zeit, mal wieder weiter zu machen.
als erstes, habe ich mir die von mir geöffnete torpedoklappe vorgenommen, denn durch das öffnen, fehlt ein stück oben und unten bei den schanieren.
wie man hier sieht

die fehlenden stücke, habe ich aus einem wattestäbchen gemacht.
das bild dürfte selbsterklärend sein.

das endergebnis sieht dann so aus

sehr viel arbeit macht auch das bemahlen der grätings, habs jetzt schon erledigt, weil man jetzt noch sehr gut überall ran kommt.

außerdem wurde jetzt der antrieb fertiggestellt, das unterwasserschiff bemahlt, ebenso die schrauben.

gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt mal was ohne fotos, die baureihenfolge.
was soll ich zb. mir einem ständer an den rumpf geklebt, wenn der rumpf, noch nicht lackiert ist.
oder was soll ich die vorderen aufbauten auf das deck kleben, wenn ich die ruder und schrauben unten noch nicht montiert habe. ohne aufbau, kann ich den rumpf umdrehen, und beschädige keine aufbauten.
oder warum klebe ich nicht beim zusammenbau der brücke, die tdc säule an ihren platz, wo später wenig platz ist, und ich spalten nicht mehr beseitigen kann.
was ich damit sagen will, ist, das man den bauplan so lesen sollte, wie es am besten zu arbeiten ist, und nicht wie er von baustufe zu baustufe gedruckt ist.
also lieber mal ein paar stunden, im kopf zusammen bauen, und dann erst pracktisch.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HAEGAR
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 16.10.2003
Beiträge: 1379
Wohnort: Pfälzer aber in Schweden

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd das mal verfolgen...bin gespannt wie es zum Schluss aussieht......was mich immer wieder wundert ist dieses schlechte zusammen passen der Teile... Weinen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corto
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1026
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

@uman
das ist mal wieder Modellbau auf hohem Niveau.
Besten Dank für die Bilder. :wink:
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal noch was drauf :wink:
die beiden lüfter, die hinter der brücke später angebracht werden, haben mich sehr geärgert, da die öffungen nicht vorhanden sind, sonderen nur mit schwarzer farbe dargestellt werden.
habe es dann geändert.

rechts das originalteil, links bearbeitet. die öffung wurde gefrähst.
das geht nicht mit einer Dremel, oder Proxon, die dinger laufen zu schnell, und das pvc material, würde schmeltzen.
ich nehme dazu eine billige mini bohrmaschiene, die keine elektronik besitzt, und sich somit über ein labornetzgerät steueren läßt. so kann ich die drehzahl auf wenige 100 umdrehungen regeln, und auch die ampher.



gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HAEGAR
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 16.10.2003
Beiträge: 1379
Wohnort: Pfälzer aber in Schweden

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

uman hat Folgendes geschrieben:
hier mal noch was drauf :wink:
die beiden lüfter, die hinter der brücke später angebracht werden, haben mich sehr geärgert, da die öffungen nicht vorhanden sind, sonderen nur mit schwarzer farbe dargestellt werden.
habe es dann geändert.

rechts das originalteil, links bearbeitet. .


gruß uman


ich wusste garnicht das die Schnellboote Streichhoelzer als Lueftungsschacht hatten Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich wußte auch nicht, das hier anfänger und delitanten reinschauen. :o
:) Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OltzS. Endrass
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 24.03.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Malente

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verfolge Deine Beiträge in der Modellbausparte schon sehr lange und finde es faszinierend, wieviel Mühe Du Dir machst. Auch ich habe bereits alle dt. U-Boote von Revell und anderen Herstellern gebaut, jedoch habe ich mich lediglich auf eine saubere Bauweise und Lackierung beschränkt.
Ich bin eher den RC Modellbau gewohnt, für den ich aufgrund der Winzigkeit der aktuellen Wohnung keinen Platz habe Weinen
Auf dem Wohnzimmerschrank steht noch die U 47 von Robbe und das Schnellboot, ebenfalls von Robbe. Beides aus vorher genannten Gründen noch im Karton.
Das Schnellboot von Revell habe ich bereits fertig gebaut, habe aber leider bei der Wahl der Lackfarbe nicht aufgepasst und schon war es passiert: das Mattschwarz des Unterschiffes hat das Grau des Überwasserschiffes angelöst und kräuseln lassen. Also alles abgeschliffen und das Ganze von vorne :( Mal schauen, wie es wird...

Eine Frage hätte ich aber noch: Du hast Dir soviel Mühe gegeben, um die Luke offen darzustellen. Warum hast Du dann das Gestänge der Hydraulik nicht auch geändert? Die ist ja schon am Anschlag und könnte die Luke gar nicht mehr zuziehen, oder sehe ich das verkehrt?
Ist nur mal eine höfliche Frage, bitte nicht falsch verstehen! Ich finde es klasse, was Du machst und vor Allem, dass Du es so gut dokumentierst! Weiter so!!!
_________________
Mit Seemannsgruß,

OltzS. Endrass
Kmdt. v. U-576
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

gute frage.
aber bei der klappe, soviel ich weis gibt es kein gestänge, sondern sie wurde mit hydraulik betätigt.
ob es ein gestänge gibt, das über die hydraulik betätigt wurde, kann ich nicht sagen.
bau das teil eigentlich erst mal nur, weil ich weis, das die boote auch bei u-boot intressierten, gut ankommen, und auch wegen des größen vergleichs.
der bausatz selbst ist auch gut gelungen, bis auf ein paar fallen, und ich versuche, den anfängeren, zu beschreiben, auf was sie acht geben müßen.
auch versuche ich ihnen, beizubringen, daß eigene ideen umgesetz werden können, mit einfachen mitteln, also ohne superwerkzeug, oder auch eben mit einer sehr guten ausrüstung.
am wichtigsten sind mir aber die bausatzbeschreibung, bei denen man immer vom bausatz hersteller auf die stufe des modellbauers hinweist, also für anfänger, oder fortgeschrittene.
will aber den anfängeren helfen, die angst zu nehmen, ein modell zu bauen, das über dem liegt, was er bis jetzt gebaut hat.
habe zb. das VIIc boot so gebaut, das es auch von anfängeren, sofern sie eine airbrush einsetzen gebaut werden kann.
das gegenteil ist der turm von andrea, wo man schon viel erfahrung, und das werzeug dazu haben muß.
das nächste im sommer wird das revell boot sein, aber mit sektionen, und ätzteilen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

weiter gehts mit den aufbauten.
zuerst habe ich die torprohre zusammen gebaut, dazu gibs nichts zu sagen. dann wurden sie nach dem lackieren eingebaut.

danach wurde die fertige brücke aufgeklebt.


jetzt wurde die gepanzerte abdeckung nochmals zur probe aufgelegt.

wenn man sauber gearbeitet hat, sind folgende punkte deckend mit der brücke.
das große viereck, saubere auflage zum rumpf
die zwei kleinen kreise, die nasen der abdeckung sind bündig mit der brücke
der große kreis, die amaturen der brücke stehen ganz nah an der abdeckung.
wenn man die brücke nicht rechtwinklig, oder verzogen zusammen gebaut hat. dann hat man, wie schon weiter oben beschrieben, jetzt ein großes prob.
auch vorne ist der spalt dann zwischen rumpf und abdeckung ungleichmäßig weit, oder die abdeckung läßt sich nicht anbringen, was einen haufen nacharbeit bedeuten würde.

auch diese lose aufgelegte teil, der abschluß der kanzel, würde dann mit dem rand der abdeckung kollidieren.

so bleibt nur ein kleiner spalt, und durch leichtes überschleifen der oberen kante, ist man plan.

bevor man dieses teil verklebt, sollte man noch den luckendeckel anbringen.
später werden dann oben noch die winschutzscheibe aufgeklebt, was dann aber kein so großes prob sein sollte, weil ja die fläche plan ist.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Smalltalk über Modellbau | scale modelling Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de