FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schnellboot 100 WWII von REVELL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Smalltalk über Modellbau | scale modelling
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

farbe etwas stärker verdünnen, und dann mit der airbrush, etwas weiter weg vom objekt, so trifft die farbe schon in einem leicht getrocknetet zustand auf.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

nächster schritt war das hestellen der sprachrohre.
zwei 0,20mm zinkdrähte auf gleiche länge, einmal in einen maschinenschraubstock und auf der anderen seite in einen handbohrhalter, und diesen wieder in eine akkubohrmaschiene gespannt.
die drähte wurden so verdrillt. irgend wann wird die spannung der wicklung zu groß, und der draht reiß, meist auf seite der bohrmaschiene.
draht wurde wieder eingesetzt, und mittels eines kleinen bunsenbrenners, und weicher flamme erhitzt, und so weiter verdrillt.

als nächstes wurden die trichter des rohrs angefertigt.
ein 1mm kunstoffstab, an der stirnseite, mit einem 0,5mm handbohrer ca. 3mm tief gebohrt, und dann mit 0,7mm und 0,8mm erweitert, aber immer nur die sitze des bohreres, so das ein trichter ensteht. das ganze dann ca.
auf 2 cm länge abgeschnitten, und in eine langsam laufende bohrmaschine eingespannt. mit einer kleinen feile dann der trichter von außen geformt.

auch noch ein kleiner ring, der als flansch im amaturenbrett dient, wurde noch angefertigt. sah dann so aus.

warum das ganze, die rohre waren flexsiebel, und ich wohlte die spiralform nachbilden.
hier mal ein bild vom orginal. man sieht auf den vir bilderen links unten die sprachrohre, und auch rechts die schon mal vergessene türe, sowie das torpzielgerät .

das bild ist von dieser seite, die jede menge info zu den booten hat.
http://www.prinzeugen.com/SBOATIND.htm
jetzt wurden noch die beiden sitze gemacht.
der sitz wurde verwendent, das gestänge abgeschnitten, und durch 0,5mm messingdraht ersetzt und bemahlt

nach dem die rohre auf länge abgeschnitten wurden, und eingeklebt, wurde auch das torpzielgerät, und die kalotte verklebt, mit rumpf und brücke.


hoffe das ich es einigermaßen erklärt habe, ist nicht leicht es in wort und bild zu machen. wenn jemand fragen dazu hat bitteschön.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
catthunder1
Stammgast


Anmeldedatum: 23.03.2005
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Fragen nicht :), ich staune immer wieder, was so dazu kommt.

Ich Glaube, wenn von revell das S-100 mit der Vieling raus kommt, dann werde ich deine Tips Befolgen :).

Ich habe gerade mit einem Modellbaufreund das S-100 fast OB gebaut, bis auf die sichtbaren Fehler, si konnt ich mal wieder jemand zum Maretimen Bereich bekehren :).

hast du eigentlich infomaterial zum Ital. Schnellboot was von Italeri ende des jahres raus kommt??

cu
cat
_________________

----------------------------------------
Wallpapers
http://www.kczum.ch/secret/catthunder/index.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich noch nicht darum gekümmert.
warum auch, kommt erst im dezember raus, würde also mitte des jahres reichen zwinkern
allerdings werde ich nach der S-100 wieder zu den U-booten zurück kehren.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

weitergemacht habe ich mit den lüftern.
die fläche vorne wurde glattgeschlieffen, und schwarz bemahlt, dann das gitter vom ätzsatz Eduard aufgeklebt. die beiden plastikteile kinks und rechts abgeschnitten, die die griffe darstellen sollen, und durch 0,3mm kupfer griffe ersetzt.

die griffe wurden auf dem ätzbiegegerät hergestell, die enden danach mit der zange flachgedrückt.
man sieht auch noch ein messingrohr, mit innendurchmesser 3,2mm. in dieses wurden die lüfter gesteckt, 1,5cm tief und gebogen, so ca. 5 grad.

dann wurde lackiert, und darauf geachtet, das ganz wenig farbe in die zwischenräume der gitter kommt. nachgearbeitet wurde dann mit einem zahnstocher, der vorne flach wie ein messer gemacht wurde, und damit die weiße farbe rausgekratzt wurde, bis die schwarze farbe zum vorschein kam.

gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

dann kam der hauptkompaß an die reihe.
beide hälften zusammen geklebt, und die haube oben abgeschnitten.beim WEsatz, ist der kompaß, und das gestell, das besteck, sowie die klappe für die haube enthalten.
dar kompaß soll zwischen die beiden hälften geklebt werden, und die klappe offen, da sieht man den kompaß aber nicht mehr. außerdem soll da gestell für das besteck außen an der haube befestigt werden, und das ist falsch, den es wurde mit der haube abgedeckt.
erst mal das bild mit der abgetrennten haube.

jetzt das bild mit dem eingeklebten kompaß, sowie den ring mit den vier nasen, auf den das gestell für das besteck geklebt wird, und die glasabdeckung für den kompaß.

diese glasabdeckung wurde so gemacht.
in eine kunstoffplatte wurde ein loch mit 4mm ca. 2mm tief gebohrt.
ein messinstift mit 4mm vorne rundgeschliffen und in ein bohrfutter eingespannt. folie mit 0,2mm dicke über das loch gelegt, und auf einer seite mit klebeband gesichert.
die folie dan erwärmt, mit einem föhn, und der messingstift eingedrückt. also wie das tiefziehen einer kanzel zb.
dann wird rundum roh abgeschnitten, und geschliffen bis zur kante.
auf dem bild sieht man die einzelnen arbeitsgänge.

zum schleifen wurde das teil wieder in die bohrung der platte gelegt, so hat es halt, und kann bis zur kante gefeiht werden.

nach dem aufgkleben der glaskuppel, wurde das gestell und das besteck montiert. die wurde mit Uhu schnellfest gemacht, um die teile in ruhe positionieren zu können.

warum der aufwand?
ich kann es glaubwürdig machen den kompaß offen zu zeigen, da das boot für den nächsten einsatz wieder hergestellt wird, und dabei der kompaß und das besteckt überprüft werden, die haube liegt dann oben auf der luftansaugung, so zb.

gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

als nächstes wurde die oberste plattform im bereich des geländers verändert. das geländer ist zu dick, und wurde neu aus 0,8mm messingdraht gebaut, und unten die vorderen ecken, gegen ätzteile ersetzt.
links das neue, rechts vom bausatz.

teil wird erst später angebracht. dann wurde vorne an der kalotte eine nietreihe aus dem ätzsatz angebracht, als abschluß zum deck.

das tap ist als begrenzung zum bemahlen dran.

dann wurden die plattformen links und rechts zusammengebaut, und angebracht.

der lukendeckel wurde angeklebt, und eine stange zum abstützen angefertigt, aus 0,4mm kupferdraht, der oben zusammen gedrückt wurde mit der zange, ein muster davon liegt rechts.

das hintere teil der kanzel wurde angeklebt, gespachtelt und verschliffen, bemahlt, und ein stahlhelmhalter, mit stahlhelm angefertigt.

jetzt kam der flaggenstock dran.
es wurde je ein loch oben, und in der unteren hälfte mit einen 0,3mm bohrer gebohrt, und aus 0,2mm zinkdraht eine öse gemacht, mit 0,3mm durchmesser.

der draht wurde zuvor mit einer weichen flamme, teelicht geglüht, das hat nicht nur den vorteil, das er weicher wird, sonderen auch schwarz wird. es wurde auch noch eine klammpe angefertigt aus kupferdraht, 0,4mm, und an der stange angeklebt. auch wurde noch ein stück draht angefertigt, das dann das seil darstellen soll, oben über dem flaggstock im bild.

die flagge selbst wurde in einem kopiershop gemacht, da die abziehbilder nicht zu gebrauchen sind. diese wurde ausgeschnitten, und ein stück von dem draht eingelegt, und dann die beiden seiten gegen einander verklebt.

am oberen ende wurde der draht ebenfalls zu einer öse, 0,3mm gebogen, und unten ebenfalls, aber hier mit mehr länge. ein langes stück draht durch die ösen des flaggstocks getsteckt, und oben abgewinkelt, dann ein ende um die klammpe gewickelt. jetzt die ösen der flagge auf das andere ende aufgefädelt, und dann oben mit sekkleber fixsiert, und das ende ebenfalls an der klammpe umwickelt.
zuvor wurde die flagge noch in form gebracht, hätte ich bald vergessen zu erwähnen.da windstille ist, hängt sie nur am stock.

noch ein bild, nicht ganz so nah.

die fertig bemahlte figur wurde angebracht.

der lüftertrog steuerbord angeklebt, dann die luke links, mit stange, und der kompass. bei diesem wurde das gestellt, wo das besteck aufsitzt, um 2mm gekürtzt, da mir das gestell zu hoch war.

dann den backbordtrog angeklebt, und die haube des kompasses.

mal von der anderen seite.

und nochmals von hinten.

die lüftertrogs, wurden nochmals verändert, was man auf den bilderen nicht sieht. es wurde noch eine klarsichtfolie zwischen trog und gitter angebracht, da ich einen hinweis bekommen habe, das diese öffungen mit einer durchsichtigen plastikplatte verschloßen waren.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HAEGAR
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 16.10.2003
Beiträge: 1379
Wohnort: Pfälzer aber in Schweden

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhh....langsam wirds spannend... Top Top
bald kommt Farbe ins Spiel was???? Lachkrampf
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

wird noch lange spannend bleiben zwinkern
mach jetzt die kästen für die muni und sonstigen zeugs, die beim bausatz dabei sind, sind nicht zu gebrauchen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaleuHelmer
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Hohen Luckow

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na uman was ist los???? Keine Zeit oder die Lust verloren???? zwinkern
Hatte auch, was Modellbau angeht ne längere Pause gemacht, aber durch meinen Sohn habe ich wieder zurückgefunden. Habe mir heute auch mal die S-100 gekauft und werde mit Hilfe deiner sehr guten Bauanleitung mich mal ans Werk machen. Ich bin nur am überlegen ob ich mir noch die Ätzteile von Eduard bestellen soll überlegen

gruß Heiko

PS.Achso ich war früher unter dem Nick Helmer hier unterwegs lachend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir gehts ende des monats wieder weiter.
habe eine auszeit genommen. vor 4 wochen ist ja mein pc fürs internet kaputt gegangen, hat fast zwei wochen gedauert, bis ich wieder drin war, dann ist unser senior chef gestorben. da ich eine sehr gutes verhältnis zu ihm hatte, habe ich keinen bock mehr auf modellbau gehabt, jetzt fängt es aber wieder an zu jucken.
außerdem habe ich mir das game Oblivion gekauft, und bin da noch am zocken.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaleuHelmer
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Hohen Luckow

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mal noch ne Frage uman lohnt es sich die Ätzteile von Eduard zu holen????

gruß Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

auf alle fälle.
die sind besser als die von Withe Engins, die nehme ich nur als ergänzung.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gofter
Gast


Anmeldedatum: 03.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo uman,

nur eine Frage aus Neugier: Hast Du zwischenzeitlich an dem Modell weitergebaut oder es sogar schon fertiggestellt?

Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich nicht mehr getan, muß auch sagen leider.
habe mit der Amai Bismarck angefangen, letzten herbst.
der bausatz, ist aber nicht das gelbe vom ei Mega out
ach ja, noch ein herzlich willkommen bei uns. Top
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Smalltalk über Modellbau | scale modelling Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de