FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tipps zum Revell U-Bausatz...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Smalltalk über Modellbau | scale modelling
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Putz
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 2085
Wohnort: Niederdorf

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 18:00    Titel: Tipps zum Revell U-Bausatz... Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo,kann mir da einer weiterhelfen?Hab ja nun das Revell-Boot 1:72 und suche nun passente Figuren dazu.bei Ebay hab ich nichts gefunden. Sehr glücklich
Unser Uman weiß bestimmt Rat
_________________

-Auf Schleichfahrt-
Putz
U-110
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

muß da selber erst suchen, aber offiziere kann man bestimmt durch umbauen aus flugzeug personal machen.
aber bau doch erst mal den bausatz zusammen, das personal kann später auch noch gebaut werden :wink:
ein tipp von mir, schaut euch die bauanleitung erst immer wieder ein paarmal an, und dann erst zum kleber greifen. baut die einzelen schritte also erst im kopf zusammen, und wenn was unklahr ist erst in der anleitung nachschauen, meistens sieht man dann solche dinge ein paar baustufen weiter, besser.
entscheidet euch auch für eine bestimmte version rechtzeitig.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HAEGAR
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 16.10.2003
Beiträge: 1379
Wohnort: Pfälzer aber in Schweden

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich
Hallo Uman,bist du eigentlich mit deinem Titel noch zufrieden?
Du entwickelst dich ja zum Trockendock-Kaleu oder Trockendock-Offizier Lachen Lachen
.
.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Putz
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 2085
Wohnort: Niederdorf

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Also ich wäre für den Titel "WERFTOFFIZIER"oder "WERFTBEAUFTRAGTER",was sagt Ihr dazu???? Sehr glücklich
_________________

-Auf Schleichfahrt-
Putz
U-110
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kptlt_Iceman_Böhme
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 20.10.2003
Beiträge: 337
Wohnort: Heroldsberg ein kleines unbeugsames Dorf

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du entwickelst dich ja zum Trockendock-Kaleu oder Trockendock-Offizier
Zitat:
Also ich wäre für den Titel "WERFTOFFIZIER"oder "WERFTBEAUFTRAGTER",was sagt Ihr dazu????


Frage: Wer ist eigentlich unser LI Frage Frage Frage

Macht Uman zum LIiiiiii Uman zum LIiiiiii Uman zum LIiiiiii
_________________
Gruß Iceman

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

also jetz mal im ernst.
von der firma CMK, gibt es drei figuren, die für das revell boot für die brücke gemacht wurden.
der händler hatte leider keine mehr da, weil viele die das boot gekauft haben, gleich zwei sätze davon genommen haben.
er bestellt mir aber zwei sätze, die mitte januar kommen sollen, wegen der feiertage.
diese figuren sind aus resin, und die arme, und beine müßen extra angeklebt werden. was heißt, spachteln und schleifen, dafür kann man die positionen der gliedmase veränderen.
außerdem gibt es von preiser, panzerbesatzung von 1944.
die hatten das ubootpäckchen zu der zeit von den u-booten übernommen.
so kann man noch mehr mannschafts dienstgrade darstellen. die hatten nur eine andere farbe.
apropos farbe.
nehmt für die sitzbänke auf dem brückenkorb, und den latten im inneren der brück, nicht diese gelbliche farbe, die auf dem karton abgebieldet ist, sonder die von der bauanleitung, da ist sie grau. ein helles grau verwaschen, und abgenutz, ist für diese holzteile richtig.
wenn ich die drei figuren von der firma habe, sag ich euch bescheid, und ich sage euch wie ihr sie beziehen könnt, notfalls über mich.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blücher
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 20.10.2003
Beiträge: 75
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps. Habe das Modell inzwischen auch endlich erstanden. Allerdings werde ich wohl erst nächstes Jahr damit anfangen.
Nachdem ich mir die Teile aber schon mal gierig angeschaut habe, mußte ich gleich wieder feststellen, daß Revell es mit der Paßgenauigkeit noch immer etwas lockerer zu sehen scheint, insbesondere was die beiden Rumpfteile angeht . . . na mal sehen.

Im übrigen sehe ich meine Bastelfertigkeit bislang eher als noch im Anfängerbereich liegend (hab die ersten beiden Modelle doch eher in mittelmäßiger Qualität gebaut, insbesondere, was die Bemalung angeht).

@uman

Mit was für Farben arbeitest Du eigentlich?
Malst Du alles oder sprühst Du große Flächen zunächst?
Ich selbst habe mit den Revell-Farben bei größeren Flächen schlechte Erfahrungen gesammelt!

Vielleicht hat einer der erfahreneren Bastler die Zeit und Muße einen kleinen Baubericht zu posten.

Gruß

Blücher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Putz
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 2085
Wohnort: Niederdorf

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Danke Uman,ein großes lob wie Du Dich für uns ins zeug legst!! Sehr glücklich
Vielleicht wird das noch was mit dem Zusatznamen-hoff nur tok liest das!!!!!!!!!!!!!!!!! Sehr glücklich
Schöne Feiertage für Dich! Sehr glücklich
_________________

-Auf Schleichfahrt-
Putz
U-110
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe die beiden rumpfhälften mal tocken zusammen gelegt, und die paßgenauigkeit ist eigentlich gut.
ihr müßt die beiden hälften nur mal mit wäscheklammeren, am kiel zusammen halten, es gibt auch klammeren , speziel für den modellebau, aber wäscheklammeren hat wohl jeder daheim. im hinteren bereich sind noch zwei gußstellen, bei den zapfen, die plangeschliffen werden müßen.
wenn ihr jetzt mal unten auf den kiel schaut, dann habt ihr einen kleinen rand, der aber fast verschwindet, wenn ihr die beiden teile leicht gegeneinander verschiebt. nehmt nun sekundenkleber, mittelfest, und fangt von der mitte des rumpfes an. die beiden hälften mit den fingeren verschieben, bis sie decken, und dann von innen den kleber auftragen, auf den punkt. so arbeitet ihr euch alle 3-4 cm vor. ihr habt dann den rumpf mit sekkleber gepunktet, und nur noch eine kleine naht, dir ihr schleifen müßt.vor dem schleifen füllt ihr den rumpf noch von innen mit sekkleber aus. nehmt keinen dünnflüßigen für diese arbeit, der läuft euch sonst ihn der feinen spalte durch, und ihr habt eine menge schleifarbeit mehr. anschließend den kiel mit 400erter schleifpapier, noch besser mit 1000ender überschleifen.
so braucht ihr fast keine spachten, oder überhaupt keine. das zusammenbauen mit klebeband, oder gummieringen in der bauanleitung könnt ihr vergessen, da der druck auf die klebestelle nicht gleichmäßig ist, und der compakta kleber zu lange zum abtrocken braucht.
kommen wir nun zu den 4 spanten, die vorher in eine rumpfhälfte eingeklebt werden müßen, wenn die beim zusammen bauen schwierigkeiten bereiten, einfach zuschleifen. wichtig ist, das die drei decksteile hernach sich saubere einkleben lassen, hier wird das anpassen sonst schwierig, und kostet sehr viel nacharbeit. wer es sich zutraut, kann denn rumpf erst mal bis zur hälfte zusammen kleben, so kann man den rumpf dann noch spreitzen, und den mittleren spant, und den hinteren nachtäglich einbauen, was das beste ist.
zur bemahlung poste ich euch samstag abend.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deep Five
Kriegsberichterstatter
Kriegsberichterstatter


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 2153
Wohnort: Naumburg/Saale

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ uman
Bleibt dein VII. C von Revell ein Standmodell?
Ich habe von einigen Leuten bei Sonar-ev gehört,
dass sie ein Fahrmodell planen.Natürlich nur,wenn möglich.
1:72 ist schon fast was für die Gefäßchirurgen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

habe auch schon mit dem gedanken gespielt.
das einbauen, ist nicht das prob, sonderen das gewicht, und die zugänglichkeit danach zu den innereien, und das ganze wasserdicht zu haben.
werde vorerst ein standmodell bauen, habe ja das robbe boot, und das kann sogar tauchen. :wink:
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moltofill
Gast





BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habt ihr mich soweit. Ich werd mir das Teil zulegen. Nach den Feiertagen wenn man wieder normal in Geschäfte gehen kann werd ich es ordern. Mal sehen ob das Ösikontingent schon aufgebraucht ist.

@uman: auch dieses boot kann tauchbar gemacht werden, brauchst es nur nich wasserdicht machen Lachen
Nach oben
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ Blücher
Mit was für Farben arbeitest Du eigentlich?
Malst Du alles oder sprühst Du große Flächen zunächst?
Ich selbst habe mit den Revell-Farben bei größeren Flächen schlechte Erfahrungen gesammelt

ich mach das mit einer airbrush von Azteck.
da ich gerade den u-turm von der firma Andrea baue, kann ich dir sagen, das ich hier für alles Medium Grau von Revell verwende, außer für die decks, da kommt Staub Grau drauf, das ist etwas dunkler. von den satteltanks abwährts werde ich mir wohl ein sehr dunkeles Grau zusammen mischen.
zu deinem prob. ich nehme zuerst die grundierung, 8-12 stunden trocknen lassen. dann alles mit einem stück leinenstoff abreiben, damit wird die oberfläche glatt, fast so als würdest du sie schleifen. so bleiben die nieten und schweißstellen erhalten. danach die gewünschte farbe aufsprühen, und wieder gut trocknen lassen. danach wieder das abreiben mit dem lappen. die matte farbe bekommt dabei einen leichten seidenmatten glanz, was besser aussieht.
gruß umanl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deep Five
Kriegsberichterstatter
Kriegsberichterstatter


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 2153
Wohnort: Naumburg/Saale

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ Molto
Zitat:
So, jetzt habt ihr mich soweit. Ich werd mir das Teil zulegen.


Tja,wir kriegen sie alle.Man muß es den Leuten nur schmackhaft machen. :wink:

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

mal zurück zum Revell bausatz, hab heute mal angefangen.
baustufe 1 links.
beim anpassen der torpedoklappen müßt ihr folgendes beachten.
klappen rundum erst mal abschleifen, also entgraden.
wenn ihr dann die klappen ihn den rumpf einsetzt, gehen die sehr streng rein.
man stellt aber noch fest, das die klappen vorne keinen spalt haben, und hinten ist er sehr groß.
schleift also die klappen hinten ab, bis ihr vorne den selben spalt habt wie hinten. so bekommt ihr einen gleichmäßigen spalt um die klappen zum rumpf.
baustufe 3 links. die teile 14 und 15 müßen rechtwinklig zu teil 16 verklebt werden.
dazu muß man teil 16 beim oberen rechten torprohr den anguß, plan machen, da sonst das teil 14 nach links gedrückt wird. und dann die beiden rumpfhälften nicht mehr zusammen paßen.
jetzt ist auch der zeitpünkt die linke rumpfhälft an den löcheren zu bearbeiten, wo die kleinen zapfen der rechten hälfte rein gehen.
bei manchen löcheren sind hier gußrückstände, die plangeschliffen werden müßen, damit sich die anderen hälfte ohne einen spalt verkleben läßt.
jetzt müßt ihr nur noch teil 16 links und rechts etwas schmäler schleifen, eventuell teil 14 und 15 vorne auch etwas schleifen.
wenn ihr dann die drei teile trocken zusammen bau, also mit klammer, nicht kleben sollten sie ohne große spannung zusammen paßen.
beim einkleben der klappen müßt ihr nicht nur auf den umslaufenden spalt aufpaßen, sonderen auch das die klappen plan zum rumpf sind.
sie müßen also der rumpfform folgen, und nicht darüber hinaus stehen, oder das gegenteil.
bei mir werden die oberen beiden klappen geöffnet sein, und die beiden unteren geschloßen.
dazu darf man aber nicht der bauanleitung folgen, da sonst die klappen schief verklebt sind.
besser ist es die klappen in den rumpf einzudücken, und wenn ihr den rumpf und teil 16,15 und 16 verklebt habt die beiden klappen dann nach innen drückt, außrichtete, und dann erst verklebt.
nun ein großer sprung zu baustufe 7.
keinesfalls den ständer mit dem rumpf verkleben. wenn ihr nähmlich den rumpf an der naht schleift, und lackiert, habt ihr ständig den ständer dabei im wege.
das wird erst zum schluß gemacht, wenn das modell fertig ist.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Smalltalk über Modellbau | scale modelling Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de