FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

hätt da mal ne frage...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Bar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fritz Julius Lemp
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 20:16    Titel: hätt da mal ne frage... Antworten mit Zitat

hab mal vor jahren in ner zeitung eine annonce gefunden, in der ein sammler für ein orginal ritterkreuz 10000 DM bezahlt hätte. wieviel würde man heute dafür bekommen bzw bezahlen wenn es wirklich ein orignales wäre? ich weiß dass das ritterkreuz über 7500 mal verliehen wurde, aber wieviel wäre jetzt wohl ein ritterkreuz mit eichenlaub, schwertern und brillianten wert? wurde jemals eins verkauft?
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sehr hübsche, die werden immer mal verkauft. Aber nicht echt.
www.soldat.com
Ich könnte den Unterschied zu Hause nicht feststellen.
Corow
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

etwas ist immer nur soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Aber das Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten wurde laut Wiki nur 27 mal verliehen, und dann immer an "die Großen" also wird das Ding schon einiges abwerfen. Kommt wahrscheinlich auch auf den Träger an.
Interessant wäre das RK mit goldenem Eichenlaub, Schwertern u. Brillanten denn das wurde laut Wiki nur einmal verliehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Stille
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Musst mal googeln, gibt eigentlich genug antiquariate die sowas suchen......Besonder wertvoll sind die Dinger wenn noch die Urkunde und das Mäppchen dabei sind (hab ich mir sagen lassen. By the way.....Ich war sechs Jahre bei der Marine, und habe an meiner Uniform doch glatt nen Knopf gefunden von 1938, steht noch Kriegsmarine drauf....an der Uniform ist er jetzt allerdings nicht mehr Lachkrampf
Klingsor
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wer wissen will, wer beehrt wurde und ggf. etwas erwerben will, da wär der Link einer der hilfreichen:
http://www.hero-faksimiles.de/neu/home.html
Fritz Julius Lemp
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab weder ein rk noch will ich eins kaufen. es würd mich halt nur mal interessieren.
1. WO a.D.
1. WO a.D.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als langjähriger Ordenssammler kann ich dir folgendes sagen:

Das RK wurde 7332 mal verliehen

Das EL 882 mal.

Die Schwerter160 mal

Die Brillanten 27 mal

Das Goldene EL 1 mal

Das Grosskreuz des EK 1 mal

Zum RK, EL gibt es noch einige Ungereimtheiten, Nennungen nach dem 30 April 1945, nennungen nach dem 6 Mai 1945, Verleihungen per Funk nach März 1945 etc etc.

Es gibt sogar einen bekannten Nachkriegspolitiker, der meinte er hätte eins verliehen bekommen Lachkrampf Lachkrampf

So nun zum Wert. Ein RK im Zustand 1 A oder 1B bringt zur Zeit ca 7500 Euro, die passende LDO Schachtel im gleichen zustand 1500 Euro, die Verleihungsurkunde 500-900 Euro.

Ein El alleine 25000 Euro,

Alles danach wird schwierig, du mußt jemand finden der bereit ist das zu bezahlen was du forderst, Japaner und Amis haben den Markt leergekauft, sprich, die meisten Stücke liegen in den jeweiligen Ländern, dort ist also nach den entsprechenden Käufern zusuchen.

Über den verbleib ALLER RKs des EK´s zum El mit Schwerter mit Brillis gibt es unterscheidliche Aussagen, zumal jeder Träger eine Kopie für die Front hatte. Mölders und Galland hatten je 3 Ausführungen, die Umstände hier zu erklären, würden jetzt den Rahmen sprengen. Einer hat sogar nur die Frontausführung bekommen, die mit künstlichen Steinen, das Original lag in einem Panzerschrank in Berlin mit 16 anderen Originalen, aber da war der Krieg zu Ende, auch über diesen verbleibt, gibt es widersprüchliche Aussagen.

Ach und die Amis haben bei der Gefangennahme der deutschen Soldaten damals reiche Beute gemacht.

Einer aus unsere Flotte hatte mir ein vermeindlich sehr seltenes Stück zur begutachtung überlassen, leider war es mir nicht möglich die Echtheit zu bestimmen, so haben wir das gute Stück in München schätzen lassen.......................es war leider ein sehr, sehr, sehr Gute Kopie, nur anhand des gewichtes zu ermitteln. Es war die Ubootfrontspange mit Brillanten (30 mal verleihen) :shock: , sogar die Brillis waren echte Splitter.
So war es leider nur 1000 Euro wert, wäre es echt gewesen 300000-800000 Euro................vorrausgesetzt wir hätten einen Käufer gefunden.

Hach, wenn ich hier so schreibe bereue ich das ich alles verkauft habe überlegen überlegen
Ich hatte alles hier bei der 9te zum verkauf geboten, ein Teil wurde hier verkauft , der Rest ging zum Fachhändler..........................ich DEPP.
Ich muss jetzt aufhören sonst schreibe ich bis morgen früh durch Sehr böse Sehr böse Sehr böse

Wenn du Bücher dadrüber haben willst, gib mir bescheid ich sage dir dann die Titel, die sind aber nicht ganz billig !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin
1. WO a.D.
1. WO a.D.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessant wäre das RK mit goldenem Eichenlaub, Schwertern u. Brillanten denn das wurde laut Wiki nur einmal verliehen

Das kann ich dir sagen, daß das Ding zur Zeit UNVERKÄUFLICH ist. RTFM zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fritz Julius Lemp
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den verleihungen wußte ich auch bereits. aber trotzdem danke odin. das hat mir schon etwas weitergeholfen. bei uns im vereinsheim liegt sogar ein echtes rk (zumindest hängt die verleihungsurkunde auch rum). frag mich aber nicht von wem.
ach ja zum thema amis: meine freundin war ein jahr als austauschschüler drüben. die hatten im unterricht zweiten weltkrieg und der lehrer hat ebenfalls ein echtes ritterkreuz sowie mehrere andere orden der klasse zum rumzeigen gegeben.
schade dass sie es nicht eingesteckt hat.
naja, ein orden ist nur dann wirklich was wert, wenn man ihn selbst verdient hat.
wenn du dich damit aber auskennst, was ist ein beobachterabzeichen wert. orginal, guter zustand. das hab ich mal auf dem flohmarkt für 20 mark erstanden. konnte nicht wiederstehen
1. WO a.D.
1. WO a.D.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Beobachterabzeichen ??

Flugzeugbeobachterabzeichen oder

Gemeinsamses Flugzeugführer- und Beobachterabzeichen.

metall oder stoffausführung ????

maschinengestickt oder farbdruck ausführung

buntmetall oder aluminium

miniatur oder normalgrößen ausführung ?????

ist auf der Rückseite ein Stempel, wenn ja was steht da. ??? (Lupe nehmen !!!)

Wäre es dir möglich mir die Namen der RK Träger zu nennen ?????
Stéht in dem deinen Fall auf der Verleihungsurkunde.
Dann könnte ich dir sagen ob sie wirklich eins hatten ! Sehr böse

Ich kannte 2 Träger persönlich, leider alle beide mittlerweile tot, waren Westerwälder aus den Nachbarorten Top
Fritz Julius Lemp
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

das ritterkreuz ist echt. hab damals nach dem namen gesucht und sogar gefunden, weiss aber nicht mehr wirklich wie der hiess. war vom heer. das beobachterabzeichen eines beobachters einer he 111.

http://people.freenet.de/TRITON-1971/Beobachter%20vorne.jpg
sieht genau so aus. ähm. vorsicht. da ist ein bestimmtes kreuz drauf, das normalerweiser nicht erlaubt ist. also wer damit ein problem hat, nicht drauf schauen RTFM
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

meckern ....tja Odin, das wärs gewesen.....ganz nah dran...sch..sse,sch..sse,sch..sse und nochmal sch..sse. :(

Aber dat Leben geht weiter

Tschööhh

U 267
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odin
1. WO a.D.
1. WO a.D.

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tja da du zum Stempel nichts schreibst überlegen überlegen
nehme ich jetzt mal an es ist echt,.......................

Wert ca 400 -600 Euro

und das für 20 Euro auf dem Flohmarkt........................entweder war der Verkäufer ein Depp, oder er hatte keine Ahnung oder es ist ne Fälschung.
Odin
1. WO a.D.
1. WO a.D.

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

BTW, die meisten aber schlechtesten Imitate kommen aus den GUS Staaten oder z.Z. aus Polen.

Besonders hervorzuheben sind in diesem Fall Erkennunsmarken der Waffen SS. Diese werden bewußt auf alt getrimmt und mit Rost versetzt um sog Bodenfunden ähnlich zu sein !!
Fritz Julius Lemp
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

wenn mich nicht alles täuscht steht auf der rückseite (links im kranz) LG aber mehr so verschlungen. kann es nicht wirklich entziffern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Bar Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.