FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Frontflottille
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Frontflottille
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 00:46    Titel: Fragen zu Frontflottille Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

ich überlege, ob ich mir in Zukunft mal die Frontflottille mod besorge. Gut daran gefällt mir, dass man, wie ich in der Beschreibung der Änderungen in der Downloadsektion gelesen habe, einen Winkelanzeiger auf der Karte zur Verfügung hat, der es ermöglicht, exakte relative Peilungen vom eigenen Boot aus einzutragen. Auch das Vorfluten klingt interessant. Dazu allerdings interessiert mich, wie die künstliche Intelligenz das interpretiert? Ist man tatsächlich schwerer zu entdecken, als wenn man aufgetaucht ist, oder ist das nur Spielerei? Und eine weitere Frage noch zu den Sichtweiten: ich habe mal irgendwann gelesen, dass es Modpacks gibt, die die Sichtweite erhöhen. ICh finde, Gegner bei klarer Sicht erst auf 8000 Meter zu sehen, sehr unrealistisch. Ist das in FF auch geändert worden? und eine letzte frage: wie kann man die frames einblenden lassen?

Gruß, Jaeger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daytona
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 338
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:04    Titel: Re: Fragen zu Frontflottille Antworten mit Zitat

Jaeger hat Folgendes geschrieben:
Tach zusammen,

ich überlege, ob ich mir in Zukunft mal die Frontflottille mod besorge. Gut daran gefällt mir, dass man, wie ich in der Beschreibung der Änderungen in der Downloadsektion gelesen habe, einen Winkelanzeiger auf der Karte zur Verfügung hat, der es ermöglicht, exakte relative Peilungen vom eigenen Boot aus einzutragen. Auch das Vorfluten klingt interessant. Dazu allerdings interessiert mich, wie die künstliche Intelligenz das interpretiert? Ist man tatsächlich schwerer zu entdecken, als wenn man aufgetaucht ist, oder ist das nur Spielerei? Und eine weitere Frage noch zu den Sichtweiten: ich habe mal irgendwann gelesen, dass es Modpacks gibt, die die Sichtweite erhöhen. ICh finde, Gegner bei klarer Sicht erst auf 8000 Meter zu sehen, sehr unrealistisch. Ist das in FF auch geändert worden? und eine letzte frage: wie kann man die frames einblenden lassen?

Gruß, Jaeger


Moin Jaeger ~ (aah, ein "Winki" (27er)...),
Die Frontflottille Mod ist an sich eine sehr gute Wahl und falls Du vielleicht auch mal online spielen willst, sogar die Beste, denn, wenn alle die gleiche Mod fahren, gibt es auch keine Probleme.
Die Sache mit dem Winkelanzeiger hatte ich schon fast vergessen, so kann ich leider nichts zu Deiner Frage beitragen. Aber ich gehe gleich mal ins Spiel und probiere es einfach mal aus. Ich weiß nur, im Online-Spiel kam es manchmal zu Verwirrungen, was es eigentlich bedeutet, wenn einer der Spieler meldet, dass er Horch- oder Sichtkontakt in Peilung XX Grad hat. Rechtweisend XX Grad oder wie oder was? Aber Du als alter Winki kannst da ja bestimmt mal aushelfen...

Vorfluten ~ ob es wirklich auf die KI Einfluss hat, kann ich nicht sagen, vielleicht können die Modder ja was dazu sagen. Ich glaube sogar, es gab da extra eine Taste zum Vorfluten, ich nutze es aber selten und wenn doch, dann mache ich es "per Hand" (Maus). Ich glaube, auf sieben oder acht Meter Tiefgang ==> das Boot sackt etwas tiefer und die Brückenwache bleibt auf Station. Erst bei Überschreitung einer bestimmten "Tauchtiefe" (neun Meter?) klettern die ins Boot.

Sichtweiten ~ seit ich SH3 spiele, fahre ich mit FF2.1 zur See, daher weiß ich nicht, ob die Sichtweiten erhöht worden sind - ich glaube aber eher nicht. Ich habe SH3 zweimal auf meinem Rechner, einmal für den MP (mit FF2.1 und sonst nichts ausser ein paar anderen Skins) und eine Version für meine SP-Kampagne. Auf dieser habe ich zwar auch FF2.1, aber zusätzlich noch ein paar andere Dinge (z. B. zusätzliche Schiffe), unter anderem auch eine Kamera-Mod, bei der auch die Sichtweiten erhöht wurden. So sehe ich jetzt andere Einheiten schon bei 12- 16000 Meter. Ob das nun realistisch ist, kann ich nicht sagen, immerhin ist die Brückenwache doch recht weit unten. Wie weit die damals gucken konnten, müsste man aber rauskriegen können. Ich meine mich zu erinnern, in einem Buch (Hornblower?) gelesen zu haben, dass der Ausguck im Grosstopp einer Fregatte des 19. Jahrhunderts, also etwa 40 Meter über der Wasseroberfläche, etwa 16 Seemeilen (also etwa 30 "SH3-Kilometer") ohne optische Hilfsmittel weit gucken konnten. Kann mich aber auch irren. Hmmm..., 16 Seemeilen Radius oder Durchmesser... überlegen

Framerate: STRG/F8

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter, bis dann denn ~ Daytona
_________________


www.linerpara.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WLott
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 28.10.2003
Beiträge: 769
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die KI arbeitet eh nicht realistisch.
Ich habe einmal nachts, bei schlechter Sicht und Regen einen Dampfer gejagt (nach Horchkontakt). Dann taucht der Zossen aus der Dunkelheit auf, Entfernung 290 m, zu kurz für Torpedo. Er nimmt mich unter Feuer, der 1. Schuß ist ein Treffer, ich kann das Geschütz wg. Seegang nicht besetzen.
Das bedeutet, er hat mich gesehen, obwohl nur der Turm aus dem Wasser ragt, aber ich (bzw. meine Turmbesatzung) konnte ihn nicht sehen, dabei war es ein C2 mit 8.000 Tonnen.
Also nicht so realistisch, oder ?
Gruß
Lott
_________________
Wer sagt denn, daß Marmelade keine Muckis gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daytona,

auf Deine Frage, ob das realistisch ist, 12 - 16 Kilometer weit zu gucken, würde ich mit Ja antworten. Natürlich ist eine Brückenwache bei weitem nicht so hoch aufgestellt, wie die Brücke eines Schiffes, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei klarer Sicht auf dem Flottendiesntboot eine Sichtweite von 8 Meilen hatte, was ungefähr 15 Kilometern entspricht. Aber das müsste man ja ausrechnen können. Ich denke, die Sichtweite wird bei klarem Wetter nur durch die Erdkrümmung beschränkt. Wenn man hoch genug steht, müsste man bis an den Horizont sehen können, also so weit wie es überhaupt nur möglich ist... Das sollte in Sh3 auch so sein, finde ich jedenfalls. Dann ist es auch einfacher, am Geleit Fühlung zu halten oder eine gute Schussposition einzunehmen...

edit: eine frage noch: wie kann man zwei installationen nebeneinander laufen lassen? ich will verschiedene Modpacks testen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daytona
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 338
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jaeger hat Folgendes geschrieben:

edit: eine frage noch: wie kann man zwei installationen nebeneinander laufen lassen? ich will verschiedene Modpacks testen...


Moin nochmal ~ habe den Tipp hier letztens selbst erst bekommen. Benenne Deinen SilentHunterIII - Ordner im Ubisoft-Verzeichnis einfach um (z. B. SH3-MP, wenn Du diese Version für den Multiplayer nutzen willst), lege die CD nochmals ein, klicke auf "Installieren" und im folgenden Fenster auf "Repair". Es wird der Ubisoft-Ordner erkannt, aber darin kein "SilentHunterIII" - Ordner gefunden. Ergo, bedeutet "Repair" eine Neuinstallation. Den neuen SilentHunterIII - Ordner kannst Du dann auch nach Belieben umbenennen. Wichtig ist nur, dass Du denjenigen Ordner, den Du gerade spielen oder testen willst, VOR dem Spielstart wieder in "SilentHunterIII" umbenennst. Denke an den 1.4er Patch, ich weiß nicht, ob er bei allen gängigen Mod-Packs dabei ist... (bei FF ist er es, den Moddern sei Dank).
Der Ordner mit den Spielständen ("SH3" - Ordner in "Eigene Dateien") braucht nicht umbenannt zu werden, wenn man später mal die eine oder die andere Version des Spiels nutzen will. Das ist jedenfalls bei mir so - ich muss eben im Spiel nur darauf achten, vor dem Laden einer Kampagne das jeweils richtige Karriere-Profil auszuwählen.

Viel Spass dabei ~ Daytona
_________________


www.linerpara.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deep Five
Kriegsberichterstatter
Kriegsberichterstatter


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 2153
Wohnort: Naumburg/Saale

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist man tatsächlich schwerer zu entdecken, als wenn man aufgetaucht ist, oder ist das nur Spielerei?


Es sollte der "Eindruck" entstehen,dass man wie im richtigen Leben Vorgeflutet schlechter zu entdecken ist.Ob es bei den KI-Gegnern so ist,weiß ich nicht.

Zitat:
Ich glaube, auf sieben oder acht Meter Tiefgang ==> das Boot sackt etwas tiefer und die Brückenwache bleibt auf Station. Erst bei Überschreitung einer bestimmten "Tauchtiefe" (neun Meter?) klettern die ins Boot.


Dieses "erst bei 9 Metern Einsteigen" hat FF erst gemacht.Darum kann man ja erst Vorgeflutet fahren.Im original Spiel war das nicht möglich.1 Meter unter "normal Aufgetaucht" wollten die alle schon in das Bootsinnere und keiner hat mehr nach Feinden Ausschau gehalten.
Außerdem bringt das "Vorgeflutet fahren" noch einen Vorteil.
Die Schnelltauchzeit veringert sich erheblich dabei.
Ist man eher von der Oberfläche verschwunden,wird man auch schlechter ausgemacht. zwinkern
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt plausibel mit der verringertten schnelltauchzeit. Wird denn in der kommenden FF 2.3 an der Sichtweite geschraubt? Das müsste doch eigentlich problemlos möglich sein, oder?
Und nochwas zum Vorfluten: Daytona hat von einem speziellen Knopf dafür gesprochen, welcher ist es denn?
setzt FF eigentlich die Performance runter? ich habe einen 2,8 GhZ CPU mit einer GForce FX 5800 Ultra. Der RAM ist nur 512 mb groß, bei Konvois ruckelt es manchmal sehr....

Gruß, Jaeger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Morpheus
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 510
Wohnort: Har(d)thausen (BaWü)

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm .. hab zwar auch euren Mod aufgespielt, aber irgendwie war mir die Vorfluten-Option bis jetzt irgendwie nicht bekannt. überlegen
Welche Taste oder Tastenkombination ist dafür zu gebrauchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Deep Five
Kriegsberichterstatter
Kriegsberichterstatter


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 2153
Wohnort: Naumburg/Saale

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung,ob es dafür einen Tastaturbefehl gibt.
Wenn ja,dann mal das Programm "Tastaturbelegung SH III." (sollte auf dem Desktop liegen)ausführen
und darin dann suchen.Kannst dir auch die Tastaturbelegung als *.txt-Datei in diesem Programm speichern lassen und dann ausdrucken.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daytona
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 338
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin ~ ich glaube, ich habe mich da geirrt Verlegen

Ich kann den Befehl für das Vorfluten auch nicht finden....

Hmmm.... wo habe ich das blos her? überlegen

Daytona!
_________________


www.linerpara.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

seht da nach
http://www.bepc.de/phpbb2/viewtopic.php?t=3848&highlight=vorfluten
dank suchfunktion.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 01:21    Titel: feine Sache, die FF Antworten mit Zitat

ja, die SuFu... jeder weiß, dass es sie gibt, aber trotzdem...

Zu FF: ich habe jetzt eine Feindfahrt Anfang 1942 gemacht und muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Was mir nur fehlt, ist eine einfache Möglichkeit, Gegnerkurse zu koppeln. Die vorhandene Grafik, die das Uboot auf der Karte mit einem Gradkranz umgeben soll, ist leider nur in sehr geringen Zoomstufen sichtbar, sodass sie fast ncihts bringt. Ich habe mir Pato's Texturen drübergemacht, die zeigen einen Gradkranz mit einer 3000 Meter Reichweite bis zu der Zoomstufe, die den Maßstab 5000 Meter hat. Ansonsten tadellos, vor allem Überwassernachtangriffe machen dank der aufgehellten texturen jetzt sehr viel Spaß. Wenn ich FF mit dem AOTD Packet, was ich bisher getestet hatte vergleichen sollte, muss ich sagen, dass die FF sehr rund und ausgewogen scheint. Allerdings haben mir bei dem AOTD Paket die vergrößerten Amaturen für Tiefe und Geschwindigkeit unten rechts gut gefallen, das könnte man doch übernehmen, oder? Auch die Anzeige für Torpedotiefen direkt in Sehrohrmenu war bei AOTD recht praktisch... Was mir auch gut gefallen hat, ist die neue Wellengrafik.. Die sehen echt besser aus, kam mir jedenfalls so vor (ihr habt da doch was dran geschraubt, oder?)

Ich habe übringens das Tutorial aus der pdf Datei geladen (ihr wisst schon welches ich meine, das mit dem Drehrad zum Ausschneiden hinten drin...). Benutzt noch jemand diese Scheibe zu feststellen der Lagewinkel? Funzt optimal, fast keine Fehlschüsse bis 1000 Meter mehr. Wenn man den Gegnerkurs erstmal gekoppelt hat, und dann aus optimaler Position angreift, ist der Schuss ein Kinderspiel. Lage 90 und der Aal bricht dem Kahn das Rückrat, ich bin begeistert. FF macht das ganze auch ein bischen leichter... Als nächstes muss ich noch den Realuboat testen, mal sehen, was der so bringt. Immerhin gibts da die höhere Sichtweite... Ergebnisse poste ich dann hier... Außerdem hätte ich mal Bock auf einen bebilderten Feindfahrtbericht, ich denke, ich werde sowas einfach mal posten, ob ihrs sehen wolt, oder nicht...

Bis die Tage, Gruß, Jaeger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtwesen
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.07.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Staufenberg

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich kopple feindkurse immer so:

1. horchkontakt auf der karte
2. kontaktspitze markieren (mit kreuz) (mind. 3)
3. markierungen mit lineal verbinden.

Fertig.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich spiele auf 97% Realismus (nur Ereigniskamera zugelassen, damit man sehen kann, ob oder warum ein Torpedo nicht getroffen hat), da sieht man die Horchkontakte auf der Karte nicht. Ist auch etwas unrealisitsch, weil man ja eigentlich die Entfernung bei Horchkontakten nur schätzen konnte. Naja, ich messe die Entfernung auch nicht selber, ich lasse das meinen WO machen, der irrt nie... Theoretisch ginge es auch ohne die Winkelhilfe von Pato, man müsste einfach nur den Kurs des eigenen Bootes verlängern und dann mit dem Winkeltool die relative Peilung abtragen. Ist mir aber zu umständlich... So ists sehr bequem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Morpheus
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 510
Wohnort: Har(d)thausen (BaWü)

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

uman hat Folgendes geschrieben:
seht da nach
http://www.bepc.de/phpbb2/viewtopic.php?t=3848&highlight=vorfluten
dank suchfunktion.
gruß uman


Naja danke für den Link. Aber wenn ich die Tiefe auf 6m stelle, verdrückt sich meine Mannschaft doch auch gleich ins Boot !?!?
Hab ich da was missverstanden? überlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Frontflottille Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de