FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Frontflottille
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Frontflottille
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Obersteuermann
Gast


Anmeldedatum: 28.07.2006
Beiträge: 7
Wohnort: die 7 Meere

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Gegner bei klarer Sicht erst auf 8000 Meter zu sehen, sehr unrealistisch

Die Formel zur Berechnung der Kimmentfernung (= Entfernung, bei der man am Horizont etwas "auftauchen" sieht) lautet:

2,075 (*) Wurzel aus der Augshöhe

Wenn ich die Turmhöhe eines VIIc Bootes mit 4,79 m annehme, dann ergibt sich eine max. Sichtweite bei klarer Sicht von 4,54 nm, das sind 8,4 km. Allerdings weiß ich nicht, ob die Turmhöhe von der Schwimmwasserlinie oder Konstruktionswasserlinie genommen werden soll. Vergleicht man das mit einer modernen Fahrtenyacht, so kann man bei 1,74 m Körpergröße nur 2,8 nm (5,2 km) weit sehen - steht man hinter dem Steuer.

Die daraus entstehenden navigatorischen Schwierigkeiten (ohne GPS) lassen sich erahnen; speziell dann, wenn der Navigator in den Weiten der Meere ein anderes Schiff treffen soll.

greetz Obersteuermann
_________________
Ein guter Steuermann segelt ein Boot auch unter Damenbrise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wss-seligenstadt.de/html/wissenswertes/calcs/kimm.htm

Hier ist ein Link, mit dem man Kimmentfernungen brechnen lassen kann... Ist wohl doch eher als realisitsch zu betrachten, wenn man von einer Ubootbrücke aus nur 8 Kilometer weit sehen kann. Wie hoch die Brücke des FD Bootes Oste wohl ist? Die von mir erwähnten 16 Kilometer kämen nur hin, wenn die Brücke circa 20 Meter hoch wäre...

Also doch nicht alles schlecht recherchiert in SH 3.

War übringens im Urlaub in Lorient und habe mir die Ubootbunker mal genau angesehen, überwältigend. Von den Trockendocks in Bunkerform hinter den eigentlichen Garagen wusste ich garnichts..

Gruß, Jaeger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

in dem buch, von
Herbert A. Werner
Die eisernen Särge
wird von 16 Seemailen an einem klaren tag gesprochen, natürlich in verbindung mit dem zeissglas.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obersteuermann
Gast


Anmeldedatum: 28.07.2006
Beiträge: 7
Wohnort: die 7 Meere

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die 16 nm können niemals richtig sein. überlegen Auch mit einem Zeissglas erhöht sich die Kimmentfernung nicht. RTFM Dazu müßte der Turm eines U-Bootes 60 m (!!) hoch sein. Die Gesamthöhe eines VIIc Bootes von Unterkante Kiel bis Oberkante Schanzkleid (Turm) beträgt 9,4m. Vom Oberdeck aus gemessen ist die Turmhöhe nur 3,42 m (lt. Generalplan).

greetz Obstm.
_________________
Ein guter Steuermann segelt ein Boot auch unter Damenbrise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMart
Stammgast


Anmeldedatum: 27.11.2003
Beiträge: 619

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Obersteuermann hat Folgendes geschrieben:
Die 16 nm können niemals richtig sein.

Kommt drauf an was man an einem klaren Tag in 16 Seemeilen Entfernung sieht, z.B. gerade mal die Mastspitze eines Fahrzeugs oder das Leuchtfeuer eines hohen Leuchturms. Es ist richtig, dass bei einer Turmhöhe von 4,79m, die Kimm bei etwa 8,4km liegt, aber ab da mach sich erst die Erkrümmung bemerkbar und je nachdem wie hoch ein Objekt ist, kann man Teile davon wohl auch noch in weiterer Entfernung sehen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gaertner9
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 21.10.2003
Beiträge: 163
Wohnort: Eslohe

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

.So isses!! Die Kimmentfernung ist ja in Höhe Null! Wenn da ein Riesendampfer rumtuckert mit 20 Metern Aufbau und 40 Meter Mast.....

Gärtner9
_________________
Jeder Tag zählt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lachkrampf
habs mit absicht nicht gepostet.
wollt mal sehen was für antworten kommen.
gemeint sind natürlich die rauchfahnen, die sah man ja zuerst, besonders die mit kohle befeuerten.
man sah zwar das da ein pott oder mehrere sind, aber man wußte noch nicht was da fuhr.
eigentlich ist die frage falsch, denn es kam auf die wetterlage an, bei schlechter sicht, wurde öffter mal getaucht, um rund um zu horchen.
dies ist auch im game anzuraten.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nur leider wird die Erdkrümmung bei SH3 nicht berücksichtigt. Ich habe noch nie nur die AUfbauten eines SChiffes gesehen, immer sieht man entweder garnichts, oder gleich den ganzen Kahn... Demzufolge wäre es also doch vielleicht angebracht, die Sichtweite (mithilfe von Mods) zu erhöhen, um so den Realitätsgrad zu steigern. Das die Schiffe dann (unrealisitscher Weise) sofort komplett zu sehen sind, ist ja wohl eher in Kauf zu nehmen, als wenn man garnichts sieht, obwohl man in Wirklichkeit schon längst die Masten sehen müsste...

Was meint das Modding team zu dem Vorschlag, die Sichtweite zu erhöhen?

Gruß, Jaeger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LI Fritz
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 24.02.2004
Beiträge: 1125
Wohnort: Schwedt/Oder

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi zusammen,

also die Sichtweite im Game finde ich schon o.k..
Man darf auch die Wetterverhältnisse nicht außer Acht lassen.
Schon bei geringsten Nebel oder tiefhängenden Wolken ist es mit der guten Sicht schon aus.
Wenn man selbst auf der Brücke steht und sehr aufmerksam durchs Glas oder UZO blickt,
dann kann man durchaus Rauchfahnen in sehr großer Entfernung wahrnehmen ohne das Schiff selbst zu sehen.

Gruß
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Indy
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 27.10.2003
Beiträge: 102
Wohnort: Eckernförde

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der Sichtverbesserung sollte man schon einbauen. Ich hab den 16km Mod drauf und bin damit ziemlich zufrieden, zumal ich die Kontakte in der Karte ignoriere. Was meine Brückenwächter nicht sehen, kann ich auch nicht angreifen.
Die angesprochenen 16nm sind bei gutem Wetter absolut realistisch. Hab selbst schon große Tanker oder Containerfrachter bei top Wetter auf bis zu 20nm vom Turm unserer 206er UBoote ausgemacht. Und unsere Augeshöhe ist nicht größer als damals. Nur gab es damals noch nicht so riesige Schiffe. Also 16nm oder etwa 30 km bei richtig guten Sichtverhältnissen währen wünschenswert.
Gruß Indy
_________________
Ich sags ja.die alte Regel. Weitermachen bis die Mütze des Kommandanten hochkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

wo gibts den 16 km mod? und läuft der mit ff parallel?

Gruß, Jaeger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bartleby81
Gast


Anmeldedatum: 30.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: NRW und Bayern

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Spiele jetzt seit kurzer Zeit SH III und lese mich so durch verschiedene Mods. Hab jetzt momentan FF 2.1 drauf und in dem Zusammenhang zwei Fragen (hoffe, es ist das richtige Forum) :

- beim Start kommt die Meldung, dass ein Update für FF vorliegt. Die Update-Exe startet wohl auch (Update anscheinend auf 2.2), das läuft aber ewig und bringt nix. Bug?

- Wenn ich nen Funkspruch à la "Funkspruch abgefangen... 1 Schiff 10000 BRT AN 1671" bekomme - wo muss ich suchen? AN 16, AN 67, AN 71?!

Danke im Voraus für eventuelle Hilfen! ;)

Bartleby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LI Fritz
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 24.02.2004
Beiträge: 1125
Wohnort: Schwedt/Oder

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Bartleby81

Sehe doch mal im Verzeichnis FF in die Datei Version.
dort sollte eine 21 stehen.

Vorausgesetzt FF2.0 und FF2.1 sind richtig installiert.

Gruß
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dr.diesel
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.01.2005
Beiträge: 183
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Jaeger.
Auf "http://u-boot.realsimulation.com/" gibt's fast jeden mod für SH3.
Leider ohne Beschreibung. Der Sichtweiten-mod ist auf jeden Fall dabei, unter "SH3 Mods(General Section)" und nennt sich "16_KM_BASIC_ATMOSPHERE_MOD_v1_1_1.0".
Aber Vorsicht, es wird mehr als nur die Sichtweite geändert. Siehe Read me. Also vorher Daten sichern.
Gruß dr.diesel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bartleby81
Gast


Anmeldedatum: 30.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: NRW und Bayern

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ LI Fritz:

Jepp, die 21 steht da. Bei dem kleinen Fensterchen nach Klick auf den FF-Startbutton bietet er mir aber "FF starten", "Homepage" und "Update" an... Wenn ich auf Update gehe, öffnet sich nen DOS-Fenster und ein Cursorsymbol springt wirr durcheinander. Mehr tut sich nicht...

Und hat evtl. noch wer nen Tip bezüglich der Funksprüche?

Thx!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Frontflottille Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de