FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bismarck Ausgabe 1-2
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 19:20    Titel: Die Bismarck Ausgabe 1-2 Antworten mit Zitat

alle die das Amatimodell der Bismarck bauen, möge hier seine fragen, erfahrungen und erfolge posten, natürlich auch mit bildern.
die qualität, von teil eins des holzes, und der ausgeschnitten teile, scheint sehr gut zu sein, schätze auch das geht so weiter.
wie bei jedem modell, sollte man vor dem zusammenkleben, erst mal den bauplan studieren, und sich anschauen, wie es weitergeht.
also zuerst denken, und dann handeln.
auch sollte man auf winkligkeit der anzuklebenden teile achten, dies spart einen später böse überraschungen, und viel nacharbeit.
eine kleine tolleranz bei den bauteilen ist vorhanden, und ist auch erwünscht, aber es kann auch dadurch, es summiert sich, zu größeren ungenauigkeiten kommen, was besonders beim rumpf und deck, dann viel schleifen und spachteln bedeutet.
also gleich so genau wie möglich arbeiten und sich vorher gedanken machen, wie ich das erreichen kann.
ich wünsche allen, die sich hier beteiligen, ein gutes gelingen.

Alle Abbildungen und Texte, die in meinem Baubericht auftauchen sind von mir eigenständig erstellt und unterliegen somit auch meinem Urheberrecht.
Als Verfasser dieser Texte und als Ersteller dieser Abbildungen hebe ich hiermit die Urheberrechte an diesen teilweise auf. Jeder ist hiermit berechtigt die Texte und Bilder in Teilen oder im auch Gesamtumfang frei und öffentlich zu kopieren und zu verwenden, solange er diese nicht als seine eigenen kennzeichnet oder sachlich/inhaltlich verändert und/oder verfälscht.
Angehängte, eigene und weiterführende Informationen sind davon ausgeschlossen.
Eine Veröffentlichung angehängter und weiterführender Information an dieser Stelle ist gewünscht und gern gesehen. Dieses ist aber nicht als Verpflichtung an zu sehen.
Um eine Quellenangabe durch Bezug auf dieses Forum wird gebeten, diese ist aber nicht verpflichtent anzuführen.
gruß uman


Zuletzt bearbeitet von uman am 21.09.2006, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

so ich mach mal den anfang.
als erstes soll man die teile 02 an den spant ankleben.
sieht man sich die bilder des rumpf an, fällt folgendes auf.

diese beiden teile werden später auf das teil 02 aufgesetzt, das bedeutet, das man hier schon sehr genau arbeiten sollte, da es dann später ein bezugspunkt ist für all die folgenden teile.

hier noch mals deutlicher.
um was es im endeffekt geht sieht man hier.

es geht um die mittellinie(rot).
die anschließenden teile müßen alle auf einer linie sein, vom bug bis zum heck. auch muß der boden dann plan aufliegen, und die spanten winkelig zum boden sein.
die beiden teile 02, wurden bei mir so an den spant geklebt.

der spant wurde zwischen zwei metallklötze gespannt, und mit dem winkel links ausgerichtet, die auflagefläche für teil 02, bündig zu den klötzen, siehe rotes viereck.

dann wurde teil 02 aufgeklebt und ausgerichtet. beim vorigem bild sieht man schon oben das zweite teil montiert.
man braucht dafür nicht unbedingt die metallklötze, es geht auch mit holzleisten, deren kanten man abschleift, so das der holzleim , der überquielt, nicht die klötze an teil 02 mit verklebt.

fertig gebaut, kann man das so noch mals überprüfen.
den kleber, der beim bausatz dabei ist, habe ich nicht verwendet, weil ich nicht weis, wie lange er braucht zum abbinden, und ob er wasserfest ist.
ich habe Ponal Express genommen.

auf der bodenplatte, habe ich eine linie, genau in der mitte gezeichnet, diese wird als bezugspunkt zum ausrichten der spanten und der späteren bodenplatte gebraucht.

zum schluß für heute noch ein paar dinge, wie verschiedene winkeln, was zum schleifen und ein paar aluprofiele, die sich als gute helfer erweisen können.
werde mir die tage dann ein brett besorgen, ca 1,40x0,25-0,30m als helling für den rumpf. das sollte mehrfach verlaimt sein, und absolut gerade.
gruß uman


Zuletzt bearbeitet von uman am 28.08.2006, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zaunkönig
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 05.04.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Bitterfeld

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe, es ist doch nicht soviel abneigung gegen dieses modell hier im Board!

nach dem kauf des ersten Heftes hab ich mich nun auch endgültig für den Bau entschieden! und auch gleich im netz Bestellt!

Zeitmäßig wird es wohl gehen da man ja die nächsten 140 wochen (ca2.5 Jahre) schritt für schritt baut! Top

Also werd mich dann hier auch beteidigen.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Top
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFWTom
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.03.2005
Beiträge: 69
Wohnort: 91522 Ansbach (Bayern)

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@uman: mit solch einer detaillierten Bauanleitung kann ja nichts mehr schief gehen. Top
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

in der bauanleitung wird auf diese punkte hingewiesen, aber leider nur ganz kurz, ist also von einem der nicht damit so vertraut ist, schnell übersehen. gerade der anfang bei so einem modell, ist sehr wichtig, um später damit seinen spaß zu haben beim weiterbau des selbigen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zaunkönig
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 05.04.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Bitterfeld

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal das es einfacher wird wenn ich erst die spanten klebe und diese dreiecke erst beim zusammensetzen mit den beiden Planken anbringe!

oder bin ich jetzt falsch gewickelt?!?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du die dreiecke anklebst, mußt du dabei bedenken, das du drei ebenen hast, die du zu dem spant ausrichten mußt.
winmal kannst du das dreieck nach links und rechts bewegen, dann nach vorne und hinten, und von oben nach unten, wenn du auf das dreieck schaust.
in deinem fall, mußt du die anschläge dafür, wenn du den spannt aufklebst, vom boden aus, um 7,5cm, also bis zur oberkante des spants lang machen, also aufstellen.
andersrum, liegt die platte aber auf, und laßt sich so leichter ausrichten am spant.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

habe noch was vergessen.
wenn du die spanten auf das bodenbrett stellst, wirdst du vielleicht merken, das du wo die spanten aufliegen, zum bodenbrett, etwas luft ist. schleif also die enden der spanten unten etwas ab, damit sie nicht durchs bodenbrett schauen.
gruß uman


Zuletzt bearbeitet von uman am 30.08.2006, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

weiter gehts mit dem brett, das ich mir besorgt habe, das allerdings eine beschichtete spanplatte ist, 2,5cm dick, beim schreiner, für 5.-€.
hat den vorteil, das wenn kleber zwischen platte und bauteil läuft, diese nicht zu stark miteinander verkleben.

das brett wurde aufgestellt forografiert, damit man es besser erkennen kann. was darauf zu sehen ist, wird folgend erklährt.

es wurde auf der platte eine mittellinie aufgezeichnet.
am beiden ende, je eine bohrung mit 4,9mm in die mittellinie gemacht
auß einer M5 gewindestange, zwei stangen mit je 11cm angefertigt, und diese in die bohrungen gedreht. die bohrungen müßen SENKRECHT sein.
die stangen stehen dann 8,5cm freih aus der platte.
nun wurde ein faden mit schlaufen an den enden zwischen den beiden stangen gespannt.
nun sollte sich der faden mit der mittelline des bretts decken, wenn nicht, auch nicht schlimm, man muß dann halt eine neue mittellinie auf da brett zeichnen, die sich mit dem faden deckt.

im folgenden wurden zwei leisten mit schrauben auf dem brett befestigt und die grundplatte des boots durch anziehen der schrauben eingeklemmt. die grundplatte des boots vorher ausgerichtet, anhand der mittellinien, und des fadends.

nach dem der faden auf einer seite, von der gewindestange abgeschnitten wurde, kann ich nun zur kontrolle den faden an eine ecke der platte halten, und die selbe länge, muß dann auch auf der anderen seite sein

wenn die platte winkelig eingerichtet wurde.
der faden wird dann zur kontolle für alle spätern bodenplatten und spanten gebraucht. so kann immer wieder die achse des schiffes vom bug bis zum heck überprüft werden.

zum schutz vor verletzungen, besonder die augen werden es danken, wurde noch aus schaumstoff zwei stücke darüber gesteckt.
die mutter dient als anschlag, wenn im oberen bereich der stangen gearbeitet wird.

auf den spanten, wurde die mitte gezeichnet, diese decken sich dann wieder mit der mittelline der bodenplatte. diese haben ja ein kleines spiel zwischen den einkerbungen.

wenn man die spanten in die grundplatte einstetzt, stellt man vielleicht fest, das diese darüber stehen, wie bei mir. deßhalb habe ich die spanten unten leicht abgefeilt, damit die spannten sauber auf der bodenplatte aufliegen.
mit dem brett und dem faden ist nun die grundvoraussetzung geschaffen worden, um alle folgenden teile sauber zusammenfügen zu können.
gruß uman


Zuletzt bearbeitet von uman am 30.08.2006, 22:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

bevor die spanten eingeklebt werden, wurde nochmals überprüft, wo sie eingeklebt werden.

das bild sollte alles klar machen, der zweite spant, paßt nämlich auch auf der anderen seite, und ist auch in der bauanleitung beschrieben, aber im eifer des gefechts lachen schnell übersehen.
das nächste bild zeigt ein paar möglichkeiten, die spannten winkelig zur platte einzukleben.

natürlich muß man sich das ganze immer paarweise, also links und rechts vom spant vorstellen.
holzklöze, aber vom schreiner zuschneiden lassen, damit die enden winkelig sind, außer jemand hat eine kappsäge.

das bild zeigt die punkte, die man prüfen kann, nach dem einkleben.
natürlich reicht ein winkel, wollte nur nicht noch zig einzelbilder machen.

auch mit dem faden, wie schon gepostet, kann geprüft werden.
wird normal zwischen daumennagel und zeigefinger gehalten, hier nur zum foto mit klammer.
auch die waagerechte von spant zu spant kann mit einem linial, oder neigungsmesser überprüft werden. später liegen hier leisten auf.
will mit den fotos nur nochmals klarstellen, wie man bei so einem bausatzt vorgeht. das einkleben der spanten zb. erfordert eine größere sorgfallt, das das zusammenkleben eines plastik bausatzes, da bei diesem die punkte vorgegeben sind, und der rumpf nur aus ein paar teilen besteht.
dies geht bestimmt schneller, ABER, wenn man bei solch einem bausatz die erfolge dann sieht, ist das ein ganz anders gefühl, als mit dem plastikbausatz. laßt euch zeit, und baut auch hier die teile erst ohne kleber zusammen, schaut auf abweichungen, und wie ihr sie nach eueren möglichkeiten einkleben könnt.
die bauanleitung scheint gut zu sein, und das material, ist sehr gut geschnitten.
für fragen bin ja ich auch noch da
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfP
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 191
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uman,

die Freude über Deine Berichte beginnt von Neuen. :shock:

Bisschen moralische Unterstützung von mir.

MfG
ralfP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nobi
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 17.08.2004
Beiträge: 585
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun gehöre auch ich zu den Werftarbeitern! Top

Anders wie geplant von mir wurde ich von meiner Frau genötigt Lachkrampf (Sie hat mir den ersten Teil gekauft) das Modell nun doch zu bauen.
Leider brauche ich noch ein wenig Zeit um meine Modellbauwerft im Keller einzurichten, bis es dann endlich so weit ist verfolge ich mit Interesse die Berichte und Hilfestellungen von "uns Uman".

@uman

auch wenn es vom Bauabschnitt noch lange nicht so weit ist möchte ich dich Bitten einiges im Auge zu behalten was mir und bestimmt auch vielen anderen Helfen würde.
zb. den Rumpf von außen so zu versiegeln das er kein Wasser mehr ziehen kann, soweit es möglich ist die Geschütze so aus zu bauen das sie per. Funk drehbar sind und auch ein teil der Beleuchtung mit einbezogen wird.
Ich spreche dies jetzt schon an da man bestimmt so einiges im "voraus bedenken muss"überlegen beim Einbau bestimmter Sonderausführung, da mir die Erfahrungen wie auch das Wissen fehlt obwohl ich schon RC Modelle gebaut habe.

DANKE Top

Diese beiden sind jetzt 20 Jahre alt!


Zuletzt bearbeitet von Nobi am 17.06.2008, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

das sieht ja ganz gut aus, was du da hast. werde das mit RC im auge behalten, da ich auch ein paar dinge einbauen möchte.
bekomme die ausgaben 2 und 3 erst nächste woche Mega out, wenn ich es gewußt hätte, dann hätte ich gleich ausgabe 1-3 bestellt, die schon jetzt ausgeliefert werden immer druff Odin.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFWTom
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.03.2005
Beiträge: 69
Wohnort: 91522 Ansbach (Bayern)

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

gibts die Ausgaben 2 und 3 auch schon am Kiosk?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de