FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bismarck Ausgabe 3-4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

heute wurde der mittlere spant eingeklebt.

die beiden seitenleisten wurden während des trocknes des klebers lose aufgelegt zur probe.

während der trockenzeit, wurde die vorder bodenplatte eingesetzt, außgerichtet und fixsiert auf der mittellinie und mittels dem faden.
auch hier ist der spalt beim schwalbenschwanz vorhanden, was aber keine rolle spielt.
die verstärckungsplatte wurde dann aufgeklebt, sie paßte sehr gut.
bild davon gibt es morgen.
dann wurden die beiden teile 18 aufgeklebt und beschwert wie schon die von ausgabe 2. trockenzeit sollte mindestens 3 stunden betragen
jetzt zu den querträgeren

diese wurden mit klammern fixsiert, und es wurden kleine streifen aus karton, 0,50 mm jeweils links und rechts in den spalt geschoben.
man muß es nicht unbedingt machen, aber ich wollte die träger in der mitte der spanten haben.
nun wurden die beiden leisteneingefügt, diese paßten auch wieder sehr gut. sie ließen sich leicht verschieben in den nuten.
ich möchte davor warnen wen sich diese leisten nur schwer bewegen laßen, oder gar nur mit gewalt in die nuten eindrücken laßen. dies hätte ein späteres verwinden des gestells zur folge.
die ursachen können durch schiefe spanten oder verstetzte spanten hervorgerufen worden sein. man sollte dann unbedingt mit der feile nacharbeiten.
das die leisten leicht über die nuten stehen, habe ich gesehen, auch das die querträger etwas tiefer sind als die spanten an den enden, wurde erstmals in kauf genommen.
wichtig war, das die querträger sauber aufliegen auf den spanten und die leisten in den nuten.

hier sieht man nochmal die klammeren und eine leichte beschwerung der beiden leisten.
morgen kommen dann noch ein paar bilder, aber erst muß das ganze gut durchtrocknen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

hier die restlichen anmerkungen und bilder zu ausgabe 4

bei mir mußte ich eine seite leicht nachbearbeiten.

hier zeigt sich wie schon angesprochen, das die querträger etwas tiefer sitzen, aber da die leisten etwas höher sitzen, stimmt die höhe zu den spanten wieder.

hier kann man die auflagepunkte der querträger sehen, sie sollten bei allen fünf spanten links wie rechts aufliegen.
so ist der gesamte aufbau winkelig zusammen gebaut.

auch bei mir geht mal was schief lachend
in dem angezeigten bereich, ist die platte etwas nach oben gewölbt. habe ich gestern übersehen. daß sie auf der länge gebogen war, ist nicht weiter schlimm.
habe sie heute für eine stunde ins wasser getan, nur den teil vorne, aber die platte angeklebt gelaßen.
kann jetzt so zwei tage vor sich hin trocknen, natürlich beschwert.
nächste woche gehts mit ausgabe 5 weiter.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer10
Gast


Anmeldedatum: 27.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo uman

habe bezüglich spantenhöhe eine frage da ich leider zu spät zu eure seite gestossen bin.

meine spanten sind in der höhe nicht exakt gleich das heisst es befindet sich bei manchen ca. 1mm. luft, ich habe sie da ich sie dummerweise mittlerweile schon eingeklebt habe oben abgeschliffen, natürlich musste ich auf den querträgern an der unterseite auch etwas wegnehmen um auf exakte höhe zu kommen.
leider habe ich den lasergeschnittenen teilen blind vertraut nun weiss ich nicht ob mein unternehmen noch zu retten ist oder ich mir die ausgaben neu besorgen soll...

ps:bitte nicht lästern ich bin absoluter neuling auf den gebiet modellbau.

danke schon mal in voraus...

martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

mit spantenhöhe ist gemeint zb. spant 13, die höhe muß links und rechts die gleiche höhe haben, wenn du von der helling hochmist.
das die spanten dann selbst wieder unterschiedlich hoch sind, ist normal, da ja der rumpf auch ansteigt.
dem laserschnitt, kannst du bis jetzt vertrauen, wenn nicht habe ich darauf hingewiesen, zb. die spanten unten an beiden enden abschleifen.
warte jetzt mal auf deine antwort.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer10
Gast


Anmeldedatum: 27.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo uman

ich meinte die spanten von links nach rechts z.b. von 7c bis 13c, die sollten doch alle gleichauf liegen wie das nichtnummerierte hölzel.
problem war bei mir das ich die spanten wie du schon geschrieben hast nicht unten abgeschliffen habe sondern gleich auf die bodenplatte geleimt habe, da darunter die helling ist sind 2 spanten höher gewesen als die anderen...

ist vielleicht schlecht zu erklären aber wenn du den rumpf nach oben legst sollten die spantenenden doch schon alle plan auf der helling aufliegen oder täusche ich mich da??
ps:ich spreche da von der oberen seite sprich wo die decksbalken sind nicht vom rumpfboden.

martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt, bis jetzt liegen die spanten bei mir alle auf, wenn ich das modell umgedreht auf das brett lege.
habe es erst heute getan.
wenn du die spanten abgeschiffen hast, dann mußt du aber das gestell, das ich heute nochmals gezeigt habe nacharbeiten, bzw die auflageflächen der spanten.
mußt mal schauen, ob die querträger zu hoch sind.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer10
Gast


Anmeldedatum: 27.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ja habe ich getan, natürlich musste ich die querträger auch ein wenig abschleifen, jetzt wenn ich den rumpf nach oben lege sind alle plan und sauber in der waage, meine befürchtung ist nur das ich das ganze auf die gesamte breite des rumpfes übertragen muss bzw. das ich mit der beplankung dann vielleicht plobleme bekommen werde.

naja bis jetzt habe ich ja noch nicht viel investiert vielleicht sollte ich mir doch nochmal die ganzen ausgaben holen?

danke für deinen rat und nichts für ungut...

martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

kein prob, dafpr haben wir das forum.
das prob wird sich bei dir weiterziehen, da mit ausgabe fünf auf der anderen seite, also dem bug, auch hier die spanten weiter gehen, und auch die querträger.
wie sich das auswirken wird ,kann ich dir leider nicht sagen, da ich den bauverlauf auch nicht kenne.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer10
Gast


Anmeldedatum: 27.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo uman

so eine nacht darüber geschlafen..
werde noch abwarten und nächste ausgbe lose zusammenbauen und einmal schauen in wie weit der bug höher ist..
aber wenn ich die folgenden spanten unten abschleife müsste eigentlich dann auch alles plan verlaufen, beim beplanken müsste ich dann maximal die oberste leiste ein wenig abschleifen dann sollte eigentlich alles klar sein.
ich finde die bauanleitung im heft zwar nicht schlecht aber darauf sollte eigentlich auch hingewiesen werden, wer rechnet schon bei laserschnitten das
sie unten wie du schon erwähnt hast abgeschliffen werden müssen.
ich bin mir auch sicher das ich nicht der einzige sein werde mit den problem ausser man folgt deinen ausführlichen anleitungen, in diesen sinne ein grosses lob an dich.

danke martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zaunkönig
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 05.04.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Bitterfeld

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

@uman, sehe ich das jetzt richtig das du alle querträger auf einmal geklebt hats? oder hast du einen nach dem anderen geklebt?

gruß zk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

alle zusammen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cooper
Gast


Anmeldedatum: 01.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo uman,

könnte es sein, dass dein Grundbrett, also nicht die Helling, sondern die vom Modell, krumm ist?

In diesem Sinne,

Grüsse aus dem Land ohne Meere

Cooper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

nun, was für eins der drei bodenplatten meinst du?
das von ausgabe 3 war leicht in der länge gebogen, und das von ausgabe 4 auch, zusätzlich leicht verdreht.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sammy-01
Gast


Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 21:01    Titel: Frage an Uman Antworten mit Zitat

Hallo Uman,
du hast letztens geschrieben dass du deine mittlerste Bodenplatte auf den Kopf gestellt hast und alle Spanten lagen plan auf.
Nachdem ich den mittlersten Teil fertiggestellt habe,
hab ich festgestellt, dass die aüsseren der 5, die verstärkten Spanten ca 0,5mm höher sind.
Dazu sei gesagt, an den Spanten brauchte ich nicht abschleifen, da plane Verbindung zur Bodenplatte.
Ich habs darauf geschoben das Bug und Heck, wie auf der Gesamtzeichnung zu sehen ist ansteigen.
Bin etwas irritiert überlegen
Gruß Sammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

nun, wenn ich das ganze umdrehe, dann sind ein paar spanten in der luft, um ca. 0,5mm. habe es jetzt auch wieder getan, mit den drei bodenplatten. auch hier stehen die auf den verstärckten spanten auf, und die berühmte dreizehnte, also die letzte hinten.
wenn man dann einen alu L-profil über die bodenplatte lege, dann liegt sie gleichmäßig auf.
das zeigt, das die spanten alle gut in der höhe paßen, auch wenn welche in der luft stehen. die, die in der luft stehen, sollten links und rechts den gleichen abstand haben.
ich schleife auch nichts weg, sonderen das diehnt nur zur kontrolle.
wenn eine der spanten an den eckpunkten nicht waggerecht eingebaut worden ist, würde das gestell jetzt wackeln, bzw. wenn die bodenplatten krumm währen, würde das aluprofil nicht richtig aufliegen.
wenn spaäter bug und heck angebaut sind, kann man es durch das ansteigen nicht mehr machen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de