FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bismarck Ausgabe 10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 19:54    Titel: Hab auchmalwieder eine Frage! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe hier mal gelesen das angeblich mit Spant 43/A etwas nicht stimmt, finde das aber jetzt leider nichtmehr überlegen , ich frage nur, weil ich jetzt soweit bin!
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Gruß

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

da ding ist etwas zu groß.
wenn du im besitz der mittleren wellenhose bist, kannst du den spant anpaßen, und den davor. die planken sollten dann mit dem rand des formteils, abschließen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:11    Titel: Brauche malwieder hilfe Antworten mit Zitat

@uman

Hallo erstmal!

Also ich komme jetzt dann auchbald zum Beplanken (weiß ich bin langsam , aber habe ja nochmal angefangen und habe wenig Zeit)! Was für Nägel hast Du genau genommen und mit was hast Du vorgebohrt? Du schreibst bei einem Beplankungsabschnitt das man eine Leiste als Orientirung anbringen soll, das es an der kleinen Schräge der Spanten sein soll weiß ich aber wo genau, an der oberen Kante der Schräge oder an der unteren? Machst Du das bei allen Abschnitten so,also in der Mitte,am Bug und am Heck?
Wenn Du dann weiter runterkommst drehst Du den ganzen Rumpf um und spannst ihn auf eine neue Heling, verzieht sich dann nicht der ganze Rumpf? Habe nur das Problem das ich meine Heling nicht aufstellen kann, hoffe aber das es auch so geht!

Nun noch eine Frage zum Deck,weil das will ich Parallel machen wie ich es jetzt auch mit den meisten Decksaufbauten getan habe!
Du machst Dir da wieder eine Heling habe ich gesehen, aber woher weißt Du wie hoch die Unterlegklötze sein müßen?

So ich weiß das waren jetzt viele Fragen, aber ich wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar, nicht das wieder alles schiefläuft wie beim ersten Versuch! Weinen

Gruß

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phili
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 159
Wohnort: Landsberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Beplanken hätte ich auch gleich mal ne Frage: ich hab das so gemacht wie du, also mit nägeln, bekomme jetzt aber nicht mehr alle Nägel raus überlegen
ich habe vor, über die Beplankung GFK zu laminieren, da dürften doch dann ein paar kleine Löcher, die entstehen wenn ich die restlichen Nägel mit Gewalt entferne, nicht stören?
_________________
Gruß
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

die nägel, die nicht rausgehen, kannst du mit einer löhtkolben spitze warm machen, dann gehen sie raus.
so habs ich gemacht.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Chris
die leiste, die als anschlag dient, wird in die nut gelegt. sie ist im bereich des zitadellpanzers, um eine gerade kante zu bekommen. sie liegt oben auf der kante.
die nägel sind abgebildet, und auch im text beschrieben.
der bohrer, ist 0,8mm.
bei mir hat sich der rumpf nicht verzogen, auf der zweiten helling. wenn du die helling nicht aufstellen kann, dann mußt du das brett eben so auf den tisch legen, und von der seite beplanken.
die abstände der helling für das deck, mußt du selbst ausmessen, und dann holz unterlegen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nobi
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 17.08.2004
Beiträge: 585
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Chris
Zitat:
Habe nur das Problem das ich meine Heling nicht aufstellen kann,


habe mal eine Zeichnung gemacht für dich als Tip, wie du die Helling einfach aufstellen kannst und diese dann auch leicht drehen kannst um beide Seiten gleichmäßig zu Beplanken.
Mußt nur links und rechts am Tisch auf diese weise je einen Winkel befestigen!!
Hatte es auch so gelöst und klappte Prima.



Tipp zum befestigen der Planken!

Schau mal dir mal hier meinen Beitrag an, wie du die Planken auch befestigen könntest.
Ersparst dir so hinterher die Nägel zu ziehen und auch die Löcher nachträglich zu schließen.
http://www.9teuflottille.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6001&highlight=zahnstocher
_________________


Gott fragte die Steine "Wollt ihr U-Bootfahrer werden"
Die Steine antworteten "Nein Herr, wir sind nicht hart genug"


Zuletzt bearbeitet von Nobi am 17.06.2008, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 15:12    Titel: Hallo Leute! Antworten mit Zitat

@uman

Danke erstmal für Deine Tipps!

Was meinst Du mit der Nut, meinst Du damit die kleine Schräge, also die Abstufungen an den Spanten? Wenn ich das richtig verstanden habe wird dies Schräge bzw. dieser Übergang von der ersten Leiste die fest angebracht wird verdeckt und die darauffolgenden schmäleren Leisten werden dann dahinter irgendwie eingesetzt?
Liege ich da richtig, weil habe beim erstenmal an der Unterkante der Schräge angefangen, das war ja dann eigentlich falsch, nur bei Amati sieht man das immer so schlecht!

@nobi

Auch Dir erstmal Danke!

Ist ein guter Tipp, aber leider ist meine Heling ein Tisch, hatte das Gestell damals noch rumstehen und mir eine Starke Platte dafür gekauft!

@all

Könnte man bei Beplanken auch kleine Schrauben nehmen, weil die würde man ja wieder leichter rausbekommen als die Nägel!

Grüße

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Habe eben mein Deck ausgemeßen, wegen der Unterlagen für die Heling! Nun ist ja wie in Umans Baubericht schon erwehnt diese Wölbung drin, soll man so weiterbauen oder was dagegen unternehmen, geht sie durch das schleifen dann veilleicht weg?
Uman schrieb er wartet auf eine Antwort von Amati deswegen, weil bei mir beträgt besagte Wölbung ca. 3 mm!

Wünsche euch noch einen ruhigen Abend

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

also du hast eine stufe bei den spanten der zitadelle.
auf diese stufe, machst du die leiste drauf, ist die führungsleiste.
so brauchst du beim beplanken mit der ersten leiste, nicht jedesmal den verlauf der planke kontrolieren, ob sie auch genau mit der mit der kante der stufe abschließt, wie es Amati macht, da die planke ja an der überstehenden führungsleiste anliegt. diese fühtungsleiste wird dann spater entfernt.

du wirst keine so kleinen schrauben bekommen. mit größeren, wirst du auch die spanten schwächen, da das holz nicht dick genug ist.

die wölbung der länge nach, hast du auch im rumpf.
das deck muß dem rumpf folgen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Okay dann werde ich das Deck so belassen, aber glaube das 3 mm etwas viel sind,nicht das es Probleme mit den Aufbauten gibt!
Ist diese Wölbung eigentlich beabsichtigt, also hatte das Orginal sie auch oder ist das ein Fehler von Amati und man sollte vielleicht etwas beilegen wegen den Unterschieden!
Mir ist bei meinem ersten Versuch aufgefallen das das Deck dann eigentlich aussen auf den Spanten aufliegt und nicht mit den Abstufungen vom Gerüst, ist das richtig so?

Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

das orginal, hatte auch die wölbung.
das deck liegt zum teil auf den spanten, und zum teil auf den querleisten auf. sind bestimmte abschnitte.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris
Gast


Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Friedberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte eine kleine Bitte an Dich Uman!

Könntest Du mir eine kleine Skizze machen wie das mit den Planken an den Spanten genau aussehen soll, also an besagtem Absatz meine ich!
Wäre Dir dankbar!

Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

werde ich nicht machen.
es kann ja wohl nicht so schwer sein, die FÜHTUNGSLEISTE, in die stufe zu legen., und dann darunter die erste planke zu legen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nobi
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 17.08.2004
Beiträge: 585
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chris
Zitat:
Könntest Du mir eine kleine Skizze machen wie das mit den Planken an den Spanten genau aussehen soll, also an besagtem Absatz meine ich!


Schau dir doch mal Uman's Baubericht genau an!
Ausgabe 11, Teil 02, Bild 01_112 und Bild 05_116
dort siehst du die erste Planke (als Führingsleiste )die mit Hilfe von Leimzwingen einfach in dem
Absatz gehalten wird und die erste Planke die dort dann angelegt und fest angebracht wird.

Gruß Nobi
_________________


Gott fragte die Steine "Wollt ihr U-Bootfahrer werden"
Die Steine antworteten "Nein Herr, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de