FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bismarck Ausgabe 11
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EineSchaufelSand
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 15.10.2003
Beiträge: 1919

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 00:47    Titel: Die Bismarck Ausgabe 11 Antworten mit Zitat

Bericht Nr. 11 ist online... RTFM
_________________
"If I make mistakes in spelling, Molly dear", said he,
"Remember it's the pen that's bad, don't lay the blame on me"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ben
Gast


Anmeldedatum: 08.10.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo uman,

sieht sehr sauber und ordentlich aus. Ich habe auch vor, die Leisten anzunageln. Zu dem Zweck habe ich mir den Nagelfix besorgt. Ich hatte irgendwo gelesen, daß dieser recht nützlich ist.

Nur...wie bekommst du die Nägel wieder sauber raus? Ich meine, diese liegen voll an den Leisten an. Mit der Kneifzange könnte man doch (beim abrollen- also beim herausziehen) die Planken beschädigen oder? überlegen

Grus
Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst mal, durch das vorbohren sitzt der nagel nich besonders fest, er kann auch nicht durch den Ponal verklebt werden, da er kein metall verkleben kann.
mit er zange die etwas bearbeitet wird, werden die nägel gezogen.

die zange wird vorne etws konisch geschliefen, so daß sie leicht in das holt gedrücht werden kann. so erreiche ich den rand der linsen förmigen kopfes. dann wird der nagel mit einer leichten drehung gezogen.

hier die übersicht der arbeits abfolge.

und hier aus der nähe, dürfte selbst erklärend sein.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zaunkönig
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 05.04.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Bitterfeld

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mir gedacht die nägel einfach versenken und drinne lassen!

spricht was da gegen?

gruß

edit: kommt dochnoch ne zweite lage Planken drüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ben
Gast


Anmeldedatum: 08.10.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Hilfe!!! cool

Vielleicht solltest Du die Bilder als Zusatzinformation mit in die "Bauanleitung" mit aufnehmen. Ich denke, einige andere Anfänger werden sich die gleiche Frage stellen.

Gruss
Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein nachtrag.
die nägel din zu laßen, würde ich nicht machen.
sie sind härter als das holz, und verursachen so probs beim schleifen, sie bilden eine kuppe.
man könnte die löcher auch zu spachteln, aber es kann dabei passieren, das nur sehr wenig spachtel im loch ist, und so beim schleifen das loch wieder da ist. es bildet sich im loch ein luftpolster, das, das eindringen der spachtel verhindert.
gruß uman
PS.
wenn man im baubericht runter scrollt, dann kommt ein button, der hier her führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zaunkönig
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 05.04.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Bitterfeld

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, es geht da nur um die erste beplankung!

Laut heft:

"Und noch ein Hinweis: Dieses ist die erste Beplankung.Sie wird nach und nach mit einer zweiten Beplankung bedeckt. Bögliche Stufen oder Spalten zwischen den Leisten können später korrigiert werden."

Das heist für mich, wenn ich die nägel eben versenke, gibt es später auch keine Probleme da ja noch eine zweite lage Leisten drüber geleimt wird, die ja dann bearbeitet wird!!!

somit ist in der ersten Beplankung nichts mit schleifen bzw spachtel!

jedenfalls verstehe ich das so überlegen

somit werden die nägel auch nie ein problem.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michpal
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 01.12.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Halle an der Saale

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 10:01    Titel: mal was anderes Antworten mit Zitat

Hallo Leutz Top

mal ne Frage zwischendurch Smilie

baue ja auch mein erstes Holzschiff und hab mich ein bisschen belesen und wollte das mal zusammenfassen und nachfragen ob ich das richtig verstanden habe

1. Wir bauen die Teile zusammen bis der Rumpf als solches steht.

1.a Ungeraden bzw. Teile die noch nicht perfekt liegen/abschließen werden nass gemacht und mit Gewichten in die gewünscht Form "gepresst"

2. Bevor ich die Beplankung beginne "Strake" ich die Klebeflächen am Rumpf. (optimale Klebefläche)

3. Die Beplankung wird durchgeführt (ob nun mit Nägel + Kleber oder nur Kleber jeden seine Entscheidung)

4. nach der 1. Beplankung schleife und verspachtele ich alles Formschön

5. und versiegle danach das Holz mit diesem G4 (Polyurethanharz).

6. danach müsste dann logischerweise die 2. Beplankung erfolgen?
_________________
U 226 Typ VII C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

soweit richtig.
man kann sich aber vielleicht die zweite beplankung sparen, wir sind sowieso schon zu breit, und glasfasergewebe drauf machen.
ist stärcker als holz, und dünner.
mal sehen.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zaunkönig
normal sind die leisten der zweiten beplankung etwas dünner.
um sie sauber auf zu kleben, brauchst du auch eine gute erste beplankung.
schleif also lieber und mach die nägel rauß, wenn die erste beplankung fertig ist.
kannst auch da schauen.
http://www.bismarck-modellbau.de/forum/
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michpal
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 01.12.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Halle an der Saale

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

1qm-Glasfasergewebe

das wäre dann sowas Glasfasergewebe?
_________________
U 226 Typ VII C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Winni
Gast


Anmeldedatum: 20.11.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon Panik vorm straken.
Habe mal eine Leiste probehalber angelegt und an manchen Stellen liegt die Leiste jetzt schon nicht oder nicht komplett an obwohl die Spanten absolut mittig sitzen. Habe Angst wenn ich die breiten Spanten bearbeite diese erst zu breit sind dann wieder andere zu schmal u.s.w. bis ich irgendwan die Form des Rumpfes verändert habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nobi
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 17.08.2004
Beiträge: 585
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Uman

habe jetzt auch Teil 7 verbaut und bin sehr zu Frieden mit dem Ergebnis,
Letzt endlich haben mir deine Tipps dabei sehr geholfen. Top Top

Ausgabe 8-11 sind schon angekündigt und werden süchtig erwartet. lächeln

Zur Beplankung:

Könnte man nicht von vornherein die Nägel weglassen und anstatt dessen
die Zahnstocher gleich zum befestigen nehmen ( Holznägel ). überlegen

Außerdem ist mir auf dem Bildern aufgefallen das die Beplankung bzw.
die Leisten keinen Seitenversatz haben und so eine Lotrechte durchgehende Fuge entsteht ( Schwach-punkt vom Rumpf ).

Liegt das an der Rumpf-Form ( Biegung ) oder wird es immer so gemacht
in der Holzbauweise bei Modellen überlegen

Gruß Nobi
_________________


Gott fragte die Steine "Wollt ihr U-Bootfahrer werden"
Die Steine antworteten "Nein Herr, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Winni
Gast


Anmeldedatum: 20.11.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 22:33    Titel: Porenfüller Antworten mit Zitat

Alle paar Minuten liest man irgendwo etwas anderes. Bin gerade über das Thema Porenfüller gestolpert.
Was mein Ihr dazu. Ja oder Nein. Vorm beplanken oder danach?...

@uman Ich hoffe Du baust die BM mit der zweiten Beplankung. Da Du glaube ich die Ausgaben immer einzeln kaufst und ich ein Abo habe bist Du mir immer voraus. Und so kann ich blutiger Anfänger bei Dir eine Menge lernen. Ich würde gerne die BM so bauen wie es der Bausatz vorsieht, und nun hoffe ich das Du auch die 2te Beplankung anbringst und mir so durch den Schlamassel hilfst.

Danke für den bisher tollen Baubericht, Du hast grossen Anteil an meiner BM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Michpal hat Folgendes geschrieben:
1qm-Glasfasergewebe

das wäre dann sowas Glasfasergewebe?

das zeug kannst du nehmen.
achte auf das wort köper.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de