FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bismarck - Ausgabe 24 - Teil 1 -3
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomsen
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 15.10.2003
Beiträge: 3500
Wohnort: Hesse Gäiße

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 09:38    Titel: Die Bismarck - Ausgabe 24 - Teil 1 -3 Antworten mit Zitat

Das Warten hat ein Ende! Lachkrampf
_________________
Und wenn die Welt voll Teufel wär...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
toxx
Gast


Anmeldedatum: 04.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 21:59    Titel: Re: Die Bismarck - Ausgabe 24 - Teil 1 -3 Antworten mit Zitat

Thomsen hat Folgendes geschrieben:
Das Warten hat ein Ende! Lachkrampf

... ja, endlich, geht was weiter. Noch vor Kurzem hat uman geschrieben, er würde die 1st Beplankung grob verschleifen, damit die 2te besser mit Weißleim verklebt werden kann. Dann kam die Aktion mit G4, damit der Rumpf fertig ist für die 2tBeplankung. Was jetzt?
Wozu soll diese G4 überhaupt gut sein? Wenn es denn unbedingt sein muss, tut es jeder Bootlack, sogar jede Holzlasur für draußen. Alle sind überlackierbar. Gruß, Paule


Zuletzt bearbeitet von toxx am 25.07.2007, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

du mußt schon genau lesen.
ich habe geschrieben, und daß nicht vor kurzen, daß man bei der ersten beplankung kein G4 verwenden soll, sondern erst die erste beplankung fertig machen soll, und das mit holzspachtel. diese hält nur, wenn kein G4 verwendet wird.
als das gemacht wurde, habe ich G4 innen aufgebracht, das aber auch durch lücken nach außen dringt. hier hält kein holzkleber mehr.
deßhalb wurde der rumpf auch von außen dann mit G4 behandelt.
auch habe ich die lange standzeit des rumpfes in betracht gezogen, und wollte in gegen verzug sicheren, was mir auch gelungen ist.
ob du selbst mit G4 arbeitest, ist dein prob, ich habe keins damit.
du kannst auch das holz mit was anderen versiegeln.
ich baue ein RC-Modell, deßhalb nehme ich G4.
es dringt einfach tiefer in das holz ein.
was du mit deinem modell machst, ist mir eigentlich egal. ich kann nur von meinem aus gehen, und die tipps dazu geben, und diese kannst du anwenden, oder bleiben laßen.
du kannst dich auch bei der grauen flotte informieren.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toxx
Gast


Anmeldedatum: 04.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

uman hat Folgendes geschrieben:
du mußt schon genau lesen.
ich habe geschrieben, und daß nicht vor kurzen, daß man bei der ersten beplankung kein G4 verwenden soll, sondern erst die erste beplankung fertig machen soll, und das mit holzspachtel. diese hält nur, wenn kein G4 verwendet wird.
als das gemacht wurde, habe ich G4 innen aufgebracht, das aber auch durch lücken nach außen dringt. hier hält kein holzkleber mehr.
deßhalb wurde der rumpf auch von außen dann mit G4 behandelt.
auch habe ich die lange standzeit des rumpfes in betracht gezogen, und wollte in gegen verzug sicheren, was mir auch gelungen ist.
ob du selbst mit G4 arbeitest, ist dein prob, ich habe keins damit.
du kannst auch das holz mit was anderen versiegeln.
ich baue ein RC-Modell, deßhalb nehme ich G4.
es dringt einfach tiefer in das holz ein.
was du mit deinem modell machst, ist mir eigentlich egal. ich kann nur von meinem aus gehen, und die tipps dazu geben, und diese kannst du anwenden, oder bleiben laßen.
du kannst dich auch bei der grauen flotte informieren.
gruß uman


... hoho, kaleun uman! Jetzt komm wieder runter, es will dir niemand was böses! :( Tatsache ist, dass du geschrieben hast, was du geschrieben hast - siehe weiter oben meinen Beitrag! Du solltest dich auf eine Vorgehensweise beschränken, und nicht ändern. Es gibt viele, die deiner Vorgehensweise bei Bismarck folgen und nun verwirrt werden. Also, Kaleun uman - friedlich bleiben! Kein Grund die Nerven zu verlieren. es ist ja nur ein Modell ...
Ahoi und fix nochamal! Paule


Zuletzt bearbeitet von toxx am 25.07.2007, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusB
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 171
Wohnort: München/Landshut

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 16:34    Titel: Re: Die Bismarck - Ausgabe 24 - Teil 1 -3 Antworten mit Zitat

toxx hat Folgendes geschrieben:
.... snip .... ja, endlich, geht was weiter. Noch vor Kurzem hat uman geschrieben, er würde die 1st Beplankung grob verschleifen, damit die 2te besser mit Weißleim verklebt werden kann. Dann kam die Aktion mit G4, damit der Rumpf fertig ist für die 2tBeplankung. Was jetzt? jmd. erschlagen

Manchmal ändert man eben seine Vorgehensweise weil sich andere Umstände ergeben.

toxx hat Folgendes geschrieben:
Wozu soll diese G4 überhaupt gut sein?

Zum konservieren des Holzes.

toxx hat Folgendes geschrieben:
Wenn es denn unbedingt sein muss, tut es jeder Bootlack, sogar jede Holzlasur für draussen. Alle sind überlackierbar.

Mach das. Viel Erfolg dabei.

toxx hat Folgendes geschrieben:
Also bitte weg von diesem - überaus schädlichen - G4 Unsinn.

Wenn man die Hinweise des Herstellers beachtet, ist G4 nicht gefährlicher als jeder andere chemische Kram.
_________________
cu, Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toxx
Gast


Anmeldedatum: 04.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 20:37    Titel: Re: Die Bismarck - Ausgabe 24 - Teil 1 -3 Antworten mit Zitat

Was ich noch hinzufügen wollte: "Xyladecor" oder "Xylalan" würden sich auch sehr gut zum Konservieren des Holzes eignen. Sie dringen tief ins Holz ein, und sind hernach gut überlackierbar.
Gruß, Paule


Zuletzt bearbeitet von toxx am 25.07.2007, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal. zu deinem ersten posting, habe ich zu deiner schreibweise noch nicht gepostet.
wie du es machst, mit roter großer schrift, das nennt man schreihen.
das habe ich aber nicht nötig, ich kann auch normale postings lesen.
damit hast du schon ärger aufgebaut.
noch mals zu G4, ich baue mein MODELL, und DU DEINES.
solange du aber diese schreibweise anwendest, werde ich auf deine beiträge nicht mehr antworten.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toxx
Gast


Anmeldedatum: 04.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

uman hat Folgendes geschrieben:
erst mal. zu deinem ersten posting, habe ich zu deiner schreibweise noch nicht gepostet.
wie du es machst, mit roter großer schrift, das nennt man schreihen.
das habe ich aber nicht nötig, ich kann auch normale postings lesen.
damit hast du schon ärger aufgebaut.
noch mals zu G4, ich baue mein MODELL, und DU DEINES.
solange du aber diese schreibweise anwendest, werde ich auf deine beiträge nicht mehr antworten.
gruß uman


Aber, aber und ahoi Herr Kaleu uman! Na, was hab ich da angerichtet! Verlegen Auf keinen Fall wollte ich dich durch meine rote Schrift kränken! Ich schreibe deswegen immer groß, weil ich selber nicht mehr gut sehen kann, werde natürlich ab sofort klein und schwarz schreiben, um keinen (von mir nicht gewollten) Ärger heraufzubeschwören. Es ist mir völlig klar, dass du dein Modell baust, und ich meines - schade finde ich nur, dass du sofort beleidigt bist, wenn man deine Vorgehensweise hinterfragt. Eigentlich hatte ich bisher den Eindruck, es herrsche hier im Forum ein gewisses Gesprächsniveau, das locker, kameradschaftlich und nicht besserwisserisch ist.
Im Übrigen: In Großbuchstaben schreiben nennt man in der Chattiquette 'schreien', nicht aber die Größe der gewählten Schrift. Die andere Farbwahl dient der einfacheren Lesbarkeit und Unterscheidung des zitierten Textes. Also hast du geschrien, nicht ich ... :(
Ausserdem würde ich niemals gekränkt eine Antwort verweigern, nur weil ich jemanden offenbar falsch verstanden habe oder der Meinung bin, dass ich immer Recht haben muss, denn das wäre wirklich unhöflich.
Das Forum ist zum Diskutieren und "troubleshooting" (hoffentlich muss ich für diesen Ausdruck nicht wieder büßen) da, und nicht für Egotrips.
Also immer ruhig Blut, Käpt'n, und 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht
Paule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok, jetzt schaut es schon besser aus.
erst mals zu G4.
du kannst das ganze ja auch im freihen verarbeiten.
bei mir ist es ein gut belüfteter raum.
du arbeitest auch nur so eine stunde damit, und nicht berufsmäßig, jeden tag 9 stunden damit.
die belastung ist also sehr viel geringer.
da Amati ja eine sehr komische belieferung in der folge der teile hat, habe ich das auch gepostet, daß ich den ganzen rumpf jetzt mit G4 behandele.
ncoh was zur belastung der gesundheit.
es sind viele dinge, die, die gesundheit belasten, beim modellbau.
zb sekundenkleber, wie auch andere kleber. auch bei den farben ist das so. ebenfalls die harze.
sieht man sich die gefahrenhinweise an, dürfte man gar nicht bauen. ist aber so, daß wir nicht stundenlang damit arbeiten. allerdings ist die konzentration in dem raum, wo man baut, an verschiedenen schadstoffen sehr hoch, als in einem normalen wohnraum. allerdings wesentlich weniger, als in werkstätten.
nun, jeder muß für sich entscheiden, was er tut.
auch die lacke, die du verwenden tuts, scheiden schadstoffe aus.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toxx
Gast


Anmeldedatum: 04.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

... und die Feinstaubentwicklung beim Schleifen ist auch nicht ohne. Hier hilft eine Staubschutzmaske - bei Farben, Kleber und deren Dämpfe ist die freilich zuwenig. Eine "Gasmaske", wie sie die Autolackierer verwenden, wirkt hier Wunder. Ich hab' den Rumpf (nach der 2t Beplankung) so behandelt: Nach dem Grobschliff Dellen, Spalten usw. mit Graupner Schnellspachtel weiß für Balsa aufgetragen. Dieses Zeug ist leicht zu bearbeiten und, ganz wichtig, weicher als das zu schleifende Holz. Dabei ist es leicht und null-porig. Dann wieder schleifen, Spachteln ... des Schiffsbauers liebste Beschäftigung. Anschließend wurden 2 Schichten Porenfüller aufgetragen, immer mit Zwischenschliff. Das Holz war nun schon sehr glatt, aber noch nicht konserviert. Letzte im Gegenlicht noch sichtbare Dellen oder Spalten wurden mit Tamiya-Putty, vermengt mit Micro-Baloons, verschlossen. Jetzt erst wurde der Rumpf mit 3 Schichten Alkyfix "getränkt", jeweils in sinkendem Verdünnungsverhältnis 2:1, 1:1 und pur. Alkyfix von Graupner ist ein 1-komponenten Kunstharzlack für Boote, auf Polyurethanbasis. Dem G4 ähnlich, wenn auch nicht gar so toxisch. Dennoch: Es stinkt bestialisch und man sollte es nur in gut durchlüfteten Räumen verwenden. Über Nacht getrocknet ist der Rumpf nun spiegelglatt, das Holz dabei hart und unempfindlich. Nach 1 Woche völligem Durchtrocknens wird der Rumpf noch mit 1200-Papier geschliffen und genauestens kontrolliert. Dann könnte ich schon den Kontrolllackspray auftragen ...
Gruß, Paule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusB
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 171
Wohnort: München/Landshut

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

toxx hat Folgendes geschrieben:
.... snip .... Alkyfix von Graupner ist ein 1-komponenten Kunstharzlack für Boote, auf Polyurethanbasis. Dem G4 ähnlich, wenn auch nicht gar so toxisch. .... snip ....

Das nenne ich mal den Bock zum Gärtner machen.
_________________
cu, Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toxx
Gast


Anmeldedatum: 04.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

... ohoh, it dat etwa datselbe Zeugs? überlegen

Zuletzt bearbeitet von toxx am 06.07.2007, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EgbertH
Gast


Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Königstein / Sachsen

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

toxx hat Folgendes geschrieben:
... erklärst du mal, was du damit meinst? Bock? Gärtner? Häh? überlegen


Das ist das selbe wie G4 hat bloss einen anderen Handelsnamen.

G4 ist ein Einkomponenten- Polyurethanharz.

Du hast deine BS mit G4 behandelt.
_________________
Viele Grüsse aus der Sächsischen Schweiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Odin
1. WO a.D.
1. WO a.D.


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 2074
Wohnort: Grünebach (das Dorf ohne Gesetze)

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
_________________
Odin
Angemeldet bei der 9te: Juli 1999
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WLott
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 28.10.2003
Beiträge: 769
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich irgendwie an eine Kindersendung in Schwarzweiss aus den 50igern:

"Basteln im Kindergarten mit Tante Erika"

Nix für ungut und Humor behalten
Gruß
Lott
_________________
Wer sagt denn, daß Marmelade keine Muckis gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de