Es ist eigentlich ziemlich komplex diese Problematik zu beschreiben, ich versuche es aber erstmal so kurz und einfach wie möglich. Zunächst zu dem nicht so schwerwiegendem aber doch nervigen Problem, dass die Zustände und Einstellungen verschiedener Boote beim Wechseln durcheinander geraten. Am auffälligsten ist das bei den Ausfahrzuständen der Periskope. Am häufigsten tritt dies auf, wenn man 1 Boot getaucht und mit ausgefahrenem Periskop hat und ein weiteres Boot aufgetaucht und mit Brückensicht. Wechselt man zunächst von Boot 1 kurz auf 2 und dann wieder auf 1, ist auf 1 das Periskop häufig eingefahren. Manchmal stimmt bei aufgetauchten Booten nach dem Wechseln auch der "Standort" ob im Turm am Periskop oder oben auf der Brücke stehend nicht.
Eine andere Form dieser Verwechslungen ist mir nun aber auch bei 2 Missionen aufgefallen.
Ich habe endlich mein 2. Boot fertig ausrüsten können und auf einen durch Boot 1 bereits angeschlagenen Konvoi geschickt. Boot 1 war leer geschossen, hatte aber noch genug Treibstoff. Also hab ich es zu einer Aufklärungsmission (Konvoi aufklären, 1 bestimmtes Schiff finden, Kontakt melden und dabei möglichst unentdeckt bleiben) die auf dem Heimweg lag, geschickt, damit ich die gleich noch mitnehmen konnte. Ich hab Boot 1 also günstig vor dem Kovoi platziert, die Aufklärung durchgeführt und mich getaucht zwischen den Schiffen hindurch geschlichen, um mich wieder zu entfernen, aufzutauchen und die Meldung abzusetzen.
Boot 2 hat währenddessen noch die übrigen Schiffe der vorhergehenden Mission versenkt, anschließend hab ich es ebenfalls zu so einer Aufklärungsmission geschickt, allerdings einer anderen als der Mission von Boot 1. Während Boot 1 die Aufklärung also bereits durchgeführt hatte, habe ich Boot 2 noch in Position vor dessen Konvoi gebracht, als mir der Wachoffizier von Boot 2 plötzlich meldet, dass die Aufklärung erfolgreich sei und eine Kontaktmeldung abgesetzt werden könnte, sobald das Boot aufgetaucht sei. Nur zur Erinnerung, Boot 2 hatte die Aufklärung noch gar nicht begonnen, da der Konvoi noch zu weit weg war. Der Fortschritt der Mission von Boot 1 wurde also scheinbar auf Boot 2 übertragen.
Nun ist mir dummerweise der Browser eingefroren, sodass ich ihn und auch die Sim neu starten musste. Boot 2 war nun in perfekter Position vor seinem Konvoi und ich startete die Aufklärung, Boot 1 hatte sich mittlerweile aber so weit von seinem Konvoi entfernt, dass dieser bereits außer Reichweite war. Ich ließ es also wenden und mit AK wieder aufschließen, bis die Schiffe in Sichtweite waren und mich der Funker die Meldung absetzen ließ. Und kurz darauf bekam ich unmittelbar hintereinander 2 Abschlussmeldungen für Aufklärungsmissionen, obwohl Boot 2 damit noch gar nicht fertig war. Als Boot 2 seine Aufklärung abgeschlossen und sich vom Konvoi entfernt hatte, ließ ich es auftauchen und setzte von dort die Meldung ab, erhielt aber keine Abschlussmeldung mehr, diese Mission war also zuvor durch die Meldung von Boot 1 schon gelöst worden. Und nochmal zur Erinnerung es waren verschiedene Missionen an weit voneinander entfernten Orten, da kann es also eigentlich keine Verwechslung gegeben haben.
Fazit: SHO trennt die Zustände und Fortschritte verschiedener Boote offensichtlich nicht sauber voneinander und bringt sie in mal mehr mal weniger schwerwiegenden Fällen durcheinander. Bis zur finalen Version sollte das klappen!