Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SHO bringt Zustände verschiedener Boote und Fortschritte von Missionen durcheinander

Kommodore Avatar von Josch
    Spielwelt
    Kiel

SHO bringt Zustände verschiedener Boote und Fortschritte von Missionen durcheinander

Es ist eigentlich ziemlich komplex diese Problematik zu beschreiben, ich versuche es aber erstmal so kurz und einfach wie möglich. Zunächst zu dem nicht so schwerwiegendem aber doch nervigen Problem, dass die Zustände und Einstellungen verschiedener Boote beim Wechseln durcheinander geraten. Am auffälligsten ist das bei den Ausfahrzuständen der Periskope. Am häufigsten tritt dies auf, wenn man 1 Boot getaucht und mit ausgefahrenem Periskop hat und ein weiteres Boot aufgetaucht und mit Brückensicht. Wechselt man zunächst von Boot 1 kurz auf 2 und dann wieder auf 1, ist auf 1 das Periskop häufig eingefahren. Manchmal stimmt bei aufgetauchten Booten nach dem Wechseln auch der "Standort" ob im Turm am Periskop oder oben auf der Brücke stehend nicht.

Eine andere Form dieser Verwechslungen ist mir nun aber auch bei 2 Missionen aufgefallen.
    Ich habe endlich mein 2. Boot fertig ausrüsten können und auf einen durch Boot 1 bereits angeschlagenen Konvoi geschickt. Boot 1 war leer geschossen, hatte aber noch genug Treibstoff. Also hab ich es zu einer Aufklärungsmission (Konvoi aufklären, 1 bestimmtes Schiff finden, Kontakt melden und dabei möglichst unentdeckt bleiben) die auf dem Heimweg lag, geschickt, damit ich die gleich noch mitnehmen konnte. Ich hab Boot 1 also günstig vor dem Kovoi platziert, die Aufklärung durchgeführt und mich getaucht zwischen den Schiffen hindurch geschlichen, um mich wieder zu entfernen, aufzutauchen und die Meldung abzusetzen.
    Boot 2 hat währenddessen noch die übrigen Schiffe der vorhergehenden Mission versenkt, anschließend hab ich es ebenfalls zu so einer Aufklärungsmission geschickt, allerdings einer anderen als der Mission von Boot 1. Während Boot 1 die Aufklärung also bereits durchgeführt hatte, habe ich Boot 2 noch in Position vor dessen Konvoi gebracht, als mir der Wachoffizier von Boot 2 plötzlich meldet, dass die Aufklärung erfolgreich sei und eine Kontaktmeldung abgesetzt werden könnte, sobald das Boot aufgetaucht sei. Nur zur Erinnerung, Boot 2 hatte die Aufklärung noch gar nicht begonnen, da der Konvoi noch zu weit weg war. Der Fortschritt der Mission von Boot 1 wurde also scheinbar auf Boot 2 übertragen.
    Nun ist mir dummerweise der Browser eingefroren, sodass ich ihn und auch die Sim neu starten musste. Boot 2 war nun in perfekter Position vor seinem Konvoi und ich startete die Aufklärung, Boot 1 hatte sich mittlerweile aber so weit von seinem Konvoi entfernt, dass dieser bereits außer Reichweite war. Ich ließ es also wenden und mit AK wieder aufschließen, bis die Schiffe in Sichtweite waren und mich der Funker die Meldung absetzen ließ. Und kurz darauf bekam ich unmittelbar hintereinander 2 Abschlussmeldungen für Aufklärungsmissionen, obwohl Boot 2 damit noch gar nicht fertig war. Als Boot 2 seine Aufklärung abgeschlossen und sich vom Konvoi entfernt hatte, ließ ich es auftauchen und setzte von dort die Meldung ab, erhielt aber keine Abschlussmeldung mehr, diese Mission war also zuvor durch die Meldung von Boot 1 schon gelöst worden. Und nochmal zur Erinnerung es waren verschiedene Missionen an weit voneinander entfernten Orten, da kann es also eigentlich keine Verwechslung gegeben haben.

Fazit: SHO trennt die Zustände und Fortschritte verschiedener Boote offensichtlich nicht sauber voneinander und bringt sie in mal mehr mal weniger schwerwiegenden Fällen durcheinander. Bis zur finalen Version sollte das klappen!
    Geändert von Josch (06.02.13 um 06:58 Uhr)

Community Management Coordinator
    Spielwelt
    Kiel
    Es ist eigentlich ziemlich komplex diese Problematik zu beschreiben, ich versuche es aber erstmal so kurz und einfach wie möglich. Zunächst zu dem nicht so schwerwiegendem aber doch nervigen Problem, dass die Zustände und Einstellungen verschiedener Boote beim Wechseln durcheinander geraten. Am auffälligsten ist das bei den Ausfahrzuständen der Periskope. Am häufigsten tritt dies auf, wenn man 1 Boot getaucht und mit ausgefahrenem Periskop hat und ein weiteres Boot aufgetaucht und mit Brückensicht. Wechselt man zunächst von Boot 1 kurz auf 2 und dann wieder auf 1, ist auf 1 das Periskop häufig eingefahren. Manchmal stimmt bei aufgetauchten Booten nach dem Wechseln auch der "Standort" ob im Turm am Periskop oder oben auf der Brücke stehend nicht.
    Das ist in jedem Fall bekannt.

Der Rest deines Berichts ist sehr gut verständlich, was bei der Komplexität der Angelegenheit nicht selbstverständlich ist.
    Ich versuche das ebenso gut an die Tester weiterzureichen.
    Geändert von BB_Langustor (06.02.13 um 10:45 Uhr)
    Folgt uns auf:
    Twitter
    Facebook

Hier erreicht ihr unseren Kunden-Support. Wir freuen uns, euch weiterhelfen zu dürfen.

Alternativ könnt ihr auch die Email-Adresse account.support [at] de.silenthunteronline.com nutzen.

Community Management Coordinator
    Spielwelt
    Kiel
    Hi, tritt dieses Problem weiterhin auf?
    Folgt uns auf:
    Twitter
    Facebook

Hier erreicht ihr unseren Kunden-Support. Wir freuen uns, euch weiterhelfen zu dürfen.

Alternativ könnt ihr auch die Email-Adresse account.support [at] de.silenthunteronline.com nutzen.

Spielwelt
    Kiel
    Das werde ich gleich mal versuchen zu reproduzieren. Wegen des gestiegenen Schwierigkeitsgrades ab Phase 3 führe ich mittlerweile keine Missionen mehr parallel durch, konnte diese Problematik so also zwischenzeitlich nicht mehr beobachten. Ein bisschen Geduld bitte.
    Hat es denn ein Update für diese Probleme gegeben?

Spielwelt
    Kiel
    So, nachdem das Forum meine erste Fassung gerade gefressen hat, das Ganze nochmal
    Die Probleme mit den Zuständen des Periskops beim Wechseln zwischen aufgetauchten und einem anderen getauchten Boot bestehen weiterhin.
    Die Probleme mit den sich überschneidenden Aufklärungsmissionen scheinen im Kern behoben. Es war gar nicht so leicht das vor allen Dingen im zeitlichen Ablauf nachzustellen.
    Also Boot 1 zur Aufklärung eines Kriegsschiffs innerhalb Kampfverband geschickt, Boot 2 zu einem Handelskonvoi. Boot 1 hat sein Ziel aufgeklärt, aber noch nicht gefunkt. Sein 2WO meldet, es könne sobald aufgetaucht gefunkt werden. Boot 2 hat zu diesem Zeitpunkt 1 von 3 gesuchten Zielen aufgeklärt. Jetzt meldet der 2WO hier aber auch es könne gefunkt werden, da alle Ziele aufgeklärt seien. Versucht man jetzt von Boot 2 zu funken, klappt dies aber richtigerweise nicht, der Funker meldet, es seien nicht genug Informationen vorhanden.
    Nun funkt man von Boot 1 und bekommt 1 Erfolgsmeldung nämlich die für die Mission von Boot 1, also korrekt. Hat man später dann auch mit Boot 2 alle Ziele aufgeklärt und funkt von diesem aus, bekommt man auch danach die eine Erfolgsmeldung für dessen Mission.
    Das heißt das Problem scheint soweit behoben, lediglich die Meldungen von den 2WO zum Fortschritt der Mission scheinen auch weiterhin bootsübergreifend verwechselt zu werden.

Spielwelt
    Kiel
    Ein erneutes Update zu der Problematik mit sich überschneidenden Ereignissen bei parallel durchgeführten Aufklärungsmissionen.
    Ich habe jetzt das Ganze nochmal mit einem etwas anderen Ablauf getestet. Zunächst ist die Konstellation wieder wie zuvor, 2 Boote werden zu 2 verschiedenen Aufklärungsmissionen geschickt. Boot 1 hat die Aufklärung abgeschlossen und entfernt sich vom Verband um zu funken. Boot 2 muss noch aufklären, wie schon zuvor beschrieben meldet dessen 2WO zu dem Zeitpunkt alle Ziele wären aufgeklärt worden und es könne gefunkt werden, was natürlich falsch ist und auch nicht funktioniert. Nun klärt Boot 2 alle seine Ziele auf und könnte nun tatsächlich funken, muss sich aber noch etwas vom Konvoi entfernen. Boot 1 hat hierbei schon einen kleinen Vorsprung und funkt, nun bekommt man 2 Erfolgsmeldungen, nämlich für beide Aufklärungsmissionen. Versucht man anschließend von Boot 2 aus zu funken, klappt dies zwar, aber es kommt keine Erfolgsmeldung für diese Mission mehr, nur die gewöhnliche Bestätigungsmeldung des Hauptquartiers für die Kontaktmeldung.

Antworten