Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Schützenhilfe bei der manuellen Torpedolösung

Kapitän-Leutnant Avatar von r0land
    Spielwelt
    Kiel

Schützenhilfe bei der manuellen Torpedolösung

Hallo

Wer gern auf den 1WO verzichten und lieber manuell die Torpedos ins Ziel bringen möchte, der hat einiges zu beachten und zu berechnen. Hier beschreibe ich unter Zuhilfenahme eines Tools eine relativ einfache Methode, die zuverlässig funktioniert.

Wichtig ist dabei, dass die Werkzeuge der Karte möglichst genau eingezeichnet werden. Ungenauigkeiten können zu einem Fehlschlag führen. Gegner könnten auch das UBoot oder den Torpedo entdecken und dann die Geschwindigkeit oder den Kurs ändern. Das würde u.U. einen komplett neuen Anlauf erfordern.

Gehen wir mal davon aus, dass wir unentdeckt bleiben und alles glatt läuft..

Manueller TVR: Allgemeine Vorbereitung und Angriff
    Manueller TVR: Vorhalte-Winkel
    Manueller TVR: Ergebnis
    Manueller TVR: Nachzügler

Tipp: Exakten Gegnerkurs einzeichnen

Manueller TVR: Blind mit Sonar angreifen
    Manueller TVR: Geschwindigkeit des Gegners ermitteln

Viel Spaß beim manuellen Schuss!

Grüße

An dieser Stelle mein Dank an Doenitz! Ohne Deinen Thread und Deine Tipps wäre ich wohl nicht so weit gekommen. Und entschuldige, dass ich in Deinem Thread so lange herum gebastelt habe.

Das Paket ist nun etwas größer geworden und passt leider nicht mehr hier ins Forum. Deswegen habe ich eine Webseite eingerichtet, auf der Du unter anderem Infos über zusätzliche Funktionen, Downloads und Versionshinweise findest:

- SHOTools-Homepage

Du kannst die beiden stabilen Versionen auch direkt herunter laden:

- Version 3.11 (inkl. XP32bit)

- Version 2.00
    - Version 2.00 XP32bit

Neuerungen in Version 3.11 vom 02.04.2013

Bugfix / Überarbeitung Geschwindigkeitsberechnung (Dank an Hakisho & Ger-van-Neel)
    Datenspeicher Angriff 1+2 jetzt grün, wenn in Benutzung
    Kosmetische Korrektur an der Ini-Datei

Wer helfen möchte, darf hier gern Fehler / Fehlermeldungen / Kritik / Verbesserungsvorschläge und vor allem auch korrekte Bezeichnungen vermelden.
    Geändert von r0land (02.04.13 um 09:25 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    Manueller TVR: Allgemeine Vorbereitung und Angriff

Zuerst wird der Gegner identifiziert, die Geschwindigkeit und der Tiefgang berechnet. Danach wird der Gegnerkurs eingezeichnet und das UBoot in eine Abfangposition gebracht. Die entsprechenden Daten werden in das Tool übernommen:

Anhand von Torpedo-Geschwindigkeit, -Strecke und Gegner-Geschwindigkeit lässt sich einfach der Vorhalt ermitteln:

6135 Meter / ( 40 Knoten / 12 Knoten ) = 1840 Meter

Der Winkel zum Gegnerkurs spielt kaum eine Rolle. Die Entfernung spielt eine untergeordnete Rolle - sie sollte so gewählt werden, dass der Gegner früh genug vor dem Erreichen des Vorhaltepunktes sichtbar ist.

Jetzt zeichnen wir mit dem Zirkel den Vorhalt ein:

Den Torpedo/Gegner-Winkel benötigt man eigentlich nicht zwingend. Falls man das Ziel nicht direkt zerstört oder zum Stehen bringt, kann man später hiermit ohne neue Berechnungen weitere Torpedos abfeuern.

Der Gegner hat nun den Vorhaltepunkt erreicht. Wir starten die Stoppuhr und feuern die Torpedos verteilt über die Länge des Schiffs. Die Vorhalte-Markierung zeigt, wo der Torpedo trifft (unter idealen Bedingungen):

Bleibt man bis zum Abschluss des Angriffs an der Oberfläche oder behält den Gegner im Periskop im Blick, dann braucht man die Stoppuhr nicht. Im Moment sind die Eskorten relativ stupide und berechenbar, daher ist das eigentlich nicht nötig.

Möchte man auf Nummer sicher gehen, sofort abtauchen und das Gebiet verlassen, sobald die Torpedos unterwegs sind, fehlen sämtliche Anhaltspunkte: Man sieht nicht wo der Gegner oder die Torpedos sind, wann der Einschlag erfolgen könnte oder ob der Angriff vielleicht ein Fehlschlag war. Mit der Stoppuhr behält man den Überblick darüber.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von r0land (16.08.16 um 21:43 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    Manueller TVR: Vorhalte-Winkel

Kommen wir jetzt zum Torpedo/Schiff-Winkel.

Drei Torpedos sind schon unterwegs (völlig ausreichend) und der Gegner hat den eingezeichneten Vorhalt längst passiert. Trotzdem will ich es demonstrieren:

Mit dem Winkel können wir den Vorhalte-Winkel (obere Grad-Zahlen im Periskop) errechnen. Bei diesem Angriff wurde ein Winkel von 14° ermittelt.

Jetzt schalten wir den Gegner mittig auf und merken uns die Grad-Zahl im Periskop (obere Reihe). Bei Nacht ist das schwer zu erkennen, hier sieht man es problemlos: 11-12 Grad:

Da wir vor den Gegner halten müssen (in diesem Fall nach links), zählen wir von 11-12 die errechneten 14 herunter.. das sind also minus 2-3.. bzw. 357-358 Grad:

Angehängte Grafiken
    Geändert von r0land (16.08.16 um 21:44 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    Manueller TVR: Ergebnis

Nachdem nun alle Torpedos unterwegs sind, schauen wir uns das Ergebnis an:

Etwas später, kurz vor dem errechneten Einschlag, alarmiert uns die Stoppuhr:

Volltreffer!

Angehängte Grafiken
    Geändert von r0land (16.08.16 um 21:45 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    Manueller TVR: Nachzügler

Jetzt wollte ich noch auf den letzten Torpedo warten, den wir mit dem Vorhalte-Winkel im Periskop eingestellt hatten:

Leider waren die ersten drei Torpedos schon genug für unseren Gegner:

Trotzdem noch ein letzter Treffer:

Angehängte Grafiken
    Geändert von r0land (16.08.16 um 21:46 Uhr)

Fregatten-Kapitän Avatar von Ralf
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo rüland,
    du wirst ja immer besser, besonders das mit dem Winkel gefällt mir.
    Danke für deine Mühe und Arbeit, die du dir gemacht hast.
    Ich habe da noch eine Frage, könntest du das auch in dem transparenten Look zur Verfügung stellen ( für meine Augen besser)?
    Gruß Ralf

Moderator Avatar von Marder-Cliff
    Spielwelt
    Kiel
    @r0land wie immer TOP Arbeit. ich bin begeistert!
    Weiter so, gelle

Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.

Community Manager Avatar von BB_siLas
    Daumen hoch!

Spielwelt
    Kiel
    @Ralf:

Liegt es an der gelben Schrift auf dem hellen Holz-Hintergrund, oder ist auch der Rest für Dich schlecht zu lesen? Das Problem mit dem transparenten Hintergrund ist, dass er nicht wirklich transparent ist. ^^

Würde Dir da schon eine dunkle/schwarze Schrift, oder ein dunklerer Hintergrund helfen?

#Winkel:

Der Winkel für das Periskop ist besonders auf größere Distanzen mit Vorsicht zu genießen. Mein Treffer war offenbar ein Glückstreffer. Habe danach noch ein paar mal nur mit dem Winkel versucht zu treffen. Aber bei großen Distanzen kann man das Periskop schon bei einem Grad sehr weit drehen. Das macht die Sache irgendwie zu einem Glücksspiel.

Korvetten-Kapitän
    Spielwelt
    Kiel
    *dem roland einen fleiß orden an die brust tacker

Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Stichworte