Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zielaufschaltung für Deckgeschütz

Kommodore Avatar von Josch
    Spielwelt
    Kiel

Zielaufschaltung für Deckgeschütz

Mir passiert es immer wieder, dass wenn ich mit der UZO ein Ziel aufschalte und dem 2WO den Befehl "Feuer auf ausgewähltes Ziel eröffnen" gebe, die Meldung kommt, "sie haben kein Ziel ausgewählt".
    Die alternativen Feuerbefehle für das Geschütz funktionieren, aber nur unzuverlässig. So bekomme ich bei "Feuer auf empfohlenes Ziel" oder "Feuer auf nächstes Handelsschiff" gelegentlich die Meldung "Das Ziel wurde zerstört", obwohl das aufgeschaltete Ziel noch nicht zerstört ist. Die Auswahl des dann jeweils anderen Befehls klappt dann meist.

Zumindest für den ersten Fehler (angeblich kein Ziel aufgeschaltet) habe ich den Auslöser gefunden. Wenn man vorgeflutet fährt und mit dem (Angriffs)Periskop ein Ziel aufschaltet und dann den Befehl "Feuer auf nächstes Ziel" anwendet, wird scheinbar dieser Befehl auf die Zielaufschaltung des Periskops festgelegt. Ist das aufgeschaltete Ziel zerstört, man taucht anschließend auf, geht auf die Brücke, fixiert ein Ziel mit der UZO, kommt die besagte Falschmeldung. Geht man anschließend wieder unter Deck an das Periskop, schaltet damit ein Ziel auf, funktioniert der Befehl korrekt.
    Der Grund weshalb bei Fixierung mit der UZO kein Ziel ausgewählt sein soll, kann ja nur darin liegen, dass dafür die Zielaufschaltung des Periskops abgefragt wird, das zu dem Zeitpunkt aber gar nicht aktiv ist und somit kein Ziel fixiert haben kann.

Spielwelt
    Kiel
    Nachdem ich gestern nur die eine Konstellation eher zufällig getestet habe, habe ich es heute auch nochmal anders herum probiert. Also erst ein Ziel mit UZO fixiert, den Befehl "Feuer auf ausgewähltes Ziel eröffnen" gegeben und nach Zerstörung des Ziels, mit dem Periskop ein anderes Ziel aufgeschaltet und wieder den Befehl für das ausgewählte Ziel gegeben und wie erwartet hat es nicht funktioniert. es kam wieder die Meldung "Kein Ziel ausgewählt".

Ob die Festlegung des Befehls auf das jeweils erste angewandte Optikgerät nur innerhalb einer Mission oder einer kompletten Spielsession wirkt, wollte ich eigentlich auch noch testen, musste das aber aufgrund eines Absturzes meines Rechners erst einmal zurückstellen.

Fregatten-Kapitän Avatar von Komatanz
    Spielwelt
    Kiel
    Hfftl gehts dem REchner wieder gut... =/ Mit dem Anvisieren ist es aber auch manchmal eine hakelige Sache.

Dein Problem an sich kam mir aber auch noch nicht unter...

Fregatten-Kapitän Avatar von Kaleun_Prien
    Spielwelt
    Kiel
    Hatte gleichfalls die vorbeschriebenen Probleme. Genau so Buggy finde ich, dass der 2Wo bei jedem Wechsel des Zielmodus die Mannschaft wieder an die Waffe kommandieren muss. Wenn sie an der Waffe (Deckgeschütz oder Flak) stehen, haben sie da zu bleiben, bis der Befehl zum Abrücken kommt.
    Findet die Boote, jagt sie, versenkt sie!

Spielwelt
    Kiel
    Koma,

ja dem Rechner geht es gut. Hatte sich völlig aufgehängt. Weder Maus- noch Tastatureingaben haben funktioniert, aus den Lautsprechern kam nur noch ein Brummen. Da half nur noch der Resetknopf.

Zum Bug; hab den natürlich auch noch über die Käfertaste im Spiel gemeldet und mittlerweile von Kalunga die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler bekannt ist und schon dran gearbeitet wird. Das hatte auch nichts damit zu tun, dass die Aufschaltung manchmal etwas hakelig ist, es trat und tritt auch auf, wenn man sich mitten im Konvoi befindet und die Ziele rundherum einzeln auf 500 m und weniger klar unterscheidbar sind.

Der Vorschlag von Prien, dass die Mannschaft an der jeweiligen Waffe bleiben sollte, bis abkomandiert, stimme ich voll und ganz zu, der steht aber auch schon oben im Feedback-Forum.

Antworten