... sondern auch auf der grossen Karte. So liessen sich Einsätze besser planen.
... sondern auch auf der grossen Karte. So liessen sich Einsätze besser planen.
Das.
Und ne Stoppuhr im Boot.![]()
Die Stoppuhr ist auf unserer Liste.
Was sagen denn andere Spieler zu FranlinZapatas Idee?
Wenn man mehrer Boote auf Anfahrt hat, könnte man so sicherlich die Angriffe besser in die Nachstunden planen. Verkehrt ist es bestimmt nicht.
Denke auch, dass das praktisch wäre.
Für die Planung von Angriffen wäre das Wissen der Game-Uhrzeit sicherlich hilfreich.
Ich bin dafür!
Zu wissen um welche Tageszeit es sich handelt ist wichtig für die Missionsentscheidung! Aufklärung u.ä. bei denen man dicht an den Gegner muss bevorzugt nachts.
Ich gehe also erstmal an Bord, nur um zu wissen welche Zeit ingame gerade ist, danach kann ich dann planen.
Also sagt uns doch bereits im Bunker ob die Sonne scheint oder der Mond.
MfG
Orlando
Zeitkompression, Zeitraffer, Uhrzeit
Die SHO-Uhrzeit ist bei allen Spielern gleich und kann nur an Bord auf See abgelesen werden, nicht auf der Strategischen Karte und nicht im Bunker. Sie wird auch nicht durch die Zeitkompression verändert. Es ist völlig gleichgültig, ob der Zeitraffer auf einfacher oder zum Beispiel auf vierfacher Zeitkompression steht, ob man sich an Bord oder auf der Strategischen Karte befindet: Immer vergehen zwischen 18 und 19 Minuten Echtzeit für den Ablauf von 1 Stunde SHO-Zeit. Der Zeitraffer komprimiert also nicht die Zeit, sondern erhöht nur die Fahrgeschwindigkeit aller im eigenen Spiel angezeigten Schiffe um den im Zeitraffer eingestellten Faktor (die am Maschinentelegraph ablesbare Fahrgeschwindigkeit bleibt aber unverändert).
Die SHO-Uhrzeit ist allerdings ortsabhängig. Wenn es 12:00 Uhr vor Wilhelmshafen ist (Planquadrat AN96), ist es 11:00 Uhr vor St. Nazaire (AF73) und 10:00 Uhr bei den Kanaren (DH98). Wie im realen Leben, bleibt es bei Bewegung in westlicher Richtung länger hell und wird es bei Bewegung in östlicher Richtung eher dunkel. An den bekannten Weltzeitzonenkarten kann man sich allerdings nicht orientieren. Vermutlich liegt der Spielmechanik in SHO ein eigenes Entfernungsmaß zugrunde, gebildet aus dem in 24 gleiche Teile (24 Stunden) zerlegten Umfang des jeweiligen Breitenkreises.
Breitenkreis / Umfang, km / erf. km je Stunde Diff.Ich hoffe, das interessiert den einen oder anderen ebenso wie mich. An die Spiele-Entwickler wäre der Wunsch zu richten, eine "Wilhelmshaven-Uhr" auf der Strategischen Karte dauerhaft (oder auch in den PopUp-Menüs beider Häfen auf Abruf) anzuzeigen. Noch besser wäre es, die jeweilige Ortszeit an den PopUp-Menüs der angezeigten Missionsaufgaben ablesen zu können.
- nördl. Polarkreis / 15840 / 660
- Nordsee (Höhe Glasgow) / 23040 / 960
- nördl. Wendekreis / 36720 / 1530
- Äquator 40680 / 1695
Gruß Von Vineter
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