Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bewertung Missionen

Fregatten-Kapitän Avatar von Kaleun_Prien
    Spielwelt
    Kiel

Bewertung Missionen

Moin,

angesichts der vielen Probleme mit schlecht wirkenden Torpedos, Geisterschiffen, Flugzeugen, die dich in 80 mtr. Tiefe entdecken usw. usw. usw., ist dieses Thema evtl. zu früh adressiert.

Es würde mich aber doch mal interessieren, nach welchem Algorithmus bei BB die Zuordnung von PP/EP zu den Missionen erfolgt. Beobachtung von soeben (beispielhaft):

1. Geleitzug AS 25
    1 Frachtschiff aufklären, min. 2 Schiffe versenken: 290 PP/4.100 EP

2. Geleitzug DK 33
    Min. 10.080 BRT versenken: 320 PP/4.960 EP

3. Geleitzug DO 23
    Min. 1 Schiff versenken: 290 PP/4.130 EP

4. Geleitzug HK 37
    Min. 8.946 BRT versenken: 320 PP/4.960 EP

5. Geleitzug HO 27
    Min. 11.089 BRT versenken: 290 PP/4.130 EP

Nach meiner Meinung ist 1. die schwierigste Aufgabe (insbesondere für unsere IIer Kaleuns wg. der begrenzten Anzahl der Torps. mit grottenschlechtem Wirkungsgrad), bekommt aber die wenigsten EP und auch nur 290 PP??

Jetzt könnte ich ja unterstellen, dass der Algorithmus (so es ihn denn gibt), die Anzahl der evtl. Eskorten in Relation zur Gesamttonnage des Geleits setzt, multipliziert mit der Geschwindigkeit des größten Schiffes und geteilt durch den Luftdruck am BdU-Standort (Text zwischen den Kommas Satire), zu diesen Punktezuordnungen kommt; alleine mir fehlt der Glaube.

Vielleicht würfelt ja auch nur jemand bei BB oder wirft den Zufallsgenerator an??
    Findet die Boote, jagt sie, versenkt sie!

Admiral Avatar von Rashim
    Spielwelt
    Kiel
    mhm.... eine county versenken 1168 PP Belohnung 2 countys versenken 590

Kommodore Avatar von Josch
    Spielwelt
    Kiel
    Ich schätze mal dass die oben genannten Beispielmissionen aus einer einzigen Kampagne oder zumindest Kampagnenphase stammen. Gemessen an den Punktebeträgen mit denen man im Spiel zu tun hat, sind die gezeigten Differenzen marginal und eine gewisse Willkür würde ich da auch nicht ausschließen wollen, einfach nur um überhaupt ein bisschen Abwechslung rein zu bringen. Betrachtet man allerdings Missionen über die Kampagnenphasen hinweg, so wird deutlich dass die Belohnungen gemessen am Schwierigkeitsgrad tatsächlich ansteigen und dass da auch System dahinter steckt.

Fregatten-Kapitän Avatar von Kaleun_Prien
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo Josch,

genau das mit dem System - so es denn eins gibt - würde mich mal interessieren. Vielleicht hat BB ja eine schlaue Auskunft zur Hand??
    Findet die Boote, jagt sie, versenkt sie!

Oberleutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel
    Ich bevorzuge im Moment auch Einzelfahrer Missionen, da diese einfach unschlagbar viele PP/XP gemessen am Aufwand einbringen.
    Solange ich mehr für einen Einzelfahrer, als für 2 oder mehr Schiffe versenken, oder aufklären bekomme, wird sich das wohl auch nicht ändern :/

Spielwelt
    Kiel
    Eine mathematische Formel kann ich dir da nicht nennen, aber über die Kampagnenphasen hinweg nehmen die Belohnungen zu. Im Gegenzug werden die Missionen herausfordernder, es gibt mehr Eskorten, mehr Flieger, Eskorten sind besser ausgestattet (Asdic) und auch aggressiver bzw. sensibler. Was meine ich damit? In Phase 2 kann man kurzzeitig getaucht eine hohe Fahrstufe wählen und entsprechend Lärm machen. Dabei kann man auch kurz in die Horchweite (gelber Bereich) der Eskorten kommen, ohne sofort entdeckt zu werden, man hat noch die Zeit die Fahrstufe herunter zu schalten und somit nicht mehr gehört zu werden. In Phase 3 dagegen wird man sofort entdeckt, wenn man in den Bereich kommt, man hat keine Zeit mehr, die Fahrstufe noch zu reduzieren. Es sind solche Kleinigkeiten, die das Spiel anspruchsvoller machen und die eine höhere Belohnung sicher begründen.

Admiral Avatar von Rashim
    Spielwelt
    Kiel
    Also ich finde die Belohnungen in Phase 3 im schnit nicht wirklich höher als in 1 oder 2. Das Risiko hingegen steigt schon beträchtlich.

In Phase 3 können 300PP eine blutige Nase bedeuten, in Phase 1 sind sie Pillepalle

Spielwelt
    Kiel
    Naja, die Phase 1 ist ja auch mehr ein verlängertes Tutorial, eine reine Schießübung, das größte Risiko für ihre Boote sind da unqualifizierte Kaleuns, die ihr Boot gegen die Frachter setzen.

Kapitän-Leutnant Avatar von Panta2
    Spielwelt
    Kiel

Antworten