Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tipps zum Umgang mit wabowerfenden Eskorten

Fregatten-Kapitän Avatar von Harm
    Spielwelt
    Kiel

Tipps zum Umgang mit wabowerfenden Eskorten

Möglicherweise hilft es dem ein oder anderen von Euch Schäden am Boot und Mannschaftsverluste zu verhindern.

Das Folgende bezieht sich auf die Eskorten in Phase 2 Blockade der britischen Gewässer.

Bisher bin ich noch keiner Eskorte mit ASDIC, zu erkennen am typischen Ping, begegnet. Sollten jemand andere Erfahrungen gemacht haben, verbessert mich bitte.

Wenn man folgende Dinge beachtet, sollte ein Entkommen nicht allzu schwer sein.

Identifiziert die Gegner. Es macht einen grossen Unterschied, ob man es mit einem V&W Zerstörer, einer Black Swan oder einer Flower zu tun hat. Das bezieht sich nicht nur auf die Anzahl der Wabos, sondern auch auf die Wendigkeit.
    Während man einen V&W leicht ausmanövrieren kann, ist das bei einer Black Swan schon schwieriger, bei einer Flower kaum möglich. Die dreht praktisch auf dem Teller.

Wenn es nur eine Eskorte gibt oder die Eskorte, auf der anderen Seite des Konvois Kurs aufnimmt, ist in der Regel genügend Zeit um wegzukommen.

Peri rein
    Auf Schleichfahrt gehen.
    Einen Kurs, weg von der Eskorte, auf dem Kompass setzen, nicht auf der Karte. Sonst wird die Schleichfahrt aufgehoben und man geht auf Grosse Fahrt und das lässt die gelben Horchbereiche förmlich explodieren.
    Auf grösstmögliche Tiefe gehen. Einfach die Tiefe auf dem Tiefenmesser setzen, das Boot wird automatisch vom zuständigen Offizier abgefangen, wenn es nicht mehr tiefer geht.

Wenn die Gefahr besteht in den gelben Horchbereich zu geraten , Maschinen aus und toten Mann spielen, gegebenfalls einen Kurs vom Horchbereich weg setzen. Auch hier gilt: Auf dem Kompass, nicht auf der Karte.

Sobald die Schleichfahrt aufgehoben wird, werden die Torpedos wieder geladen. Das sollte eigentlich von den Eskorte gehört werden, ist aber scheinbar bisher nicht implementiert oder funktioniert nicht richtig. Mir ist es bisher jedenfalls noch nicht passiert, dass die Eskorte dann weiter auf mich Kurs hielt und Wabos warf. Auch hier gilt, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, verbessert mich.

Vielleicht können sich Silas oder Langustor ja mal zum Torpedoladen und dem Gehört werden äussern, wenn sie hier mitlesen.

Wenn die Eskorte Wabos schmeisst, empfiehlt es sich die Anzahl zu notieren. Bei mir waren es das letzte Mal pro Anlauf 5. Die Anzahl der Anläufe kann man dem Berichtsfenster entnehmen. So weiss man, wann dem da oben die Wabos ausgehen. Ausgehend von dem, was ich mitgezählt habe und den realen Werten hat ein V&W 40-50 Wabos an Bord, die Black Swan 110-120 und die Flower 80-90.

Nun noch kurz zum gelben Horchbereich.

Er ist nur zu sehen, wenn man Maschinenfahrt macht, stoppt man die Maschinen verschwindet er und man sieh nur noch die Horchlinien.
    Der Horchbereich ändert mitunter das Aussehen oder verschwindet auch mal komplett , das hat verschiedene Gründe.

Das normale Aussehen ist das eines Pacmans. Die Kerbe zeigt den Bereich an, in dem die Eskorte, aufgrund ihrer Schraubengeräusche, taub ist.
    Die Kerbe wird kleiner, wenn die Eskorte die Maschinen drosselt bzw. es erscheint ein Vollkreis, wenn sie die Maschinen stoppt um auch nach achteraus horchen zu können. In dem Fall zur Vorsicht ebenfalls die Maschinen stoppen.
    Und es gibt noch den Fall, wo der Horchkreis plötzlich verschwindet. Dann ist es Zeit, vorrausgesetzt man ist in den Horchbereich geraten, AK zu geben. Die Eskorte nimmt dann nämlich Anlauf um ihre Wabos werfen zu können. Aufgrund ihrer auf AK laufenden Maschine und der explodierenden Wabos, ist die Eskorte einige Zeit taub.

Admiral Avatar von Rashim
    Spielwelt
    Kiel
    Nett erklärt.
    Prinzipiel entkommt man so auch den Eskorten in Phase 3 und 4.
    Mit aktiv Sonar ändert sich nicht viel, außer das es, einmal erwischt, so gut wie unmöglich ist der Eskorte zu entkommen.
    Sie wird einen solange kurz vor verlassen des Horchbereichs (reinzufällig) mit dem Sonar treffen bis der Konvoi 10km weg ist.
    Da gilt es schon am Anfang eine Position zu finden von der aus man gar nicht erst in die Sonarreichweite gerät.

Und ich bin verwundert, das immer alle Gelb schreiben... für mich ist das ein ganz eindeutiges Hellgrün.
    Aber gut das kommt wohl auf den darstellen Farbraum des Monitors an. Mit Grün haben die meisten ja so ihre Probleme.

Fregatten-Kapitän Avatar von Komatanz
    Spielwelt
    Kiel
    Gelb oder Grün... Abhängig vom Monitor, wie auch von der Farbwahrnehmung des Nutzers.
    Ich empfinde sie auch eher als gelb, wobei aber nicht gänzlich ohne grün... Zumal "gelb" aber auch irgendwie logischer ist, da Warnfarbe und "rot" (Aktiver Sonar) die Alarmfarbe darstellen. Also beide achtungsheischend sind.. Wobei grün ja eher aussagt "alles jut"... *schmunzel*

Aber ja, Harm, das ist ganz gut erklärt.

Ich würde aber prinzipiell in fast regelmäß0igen Abständen (vor allem in der Nordsee) die Tiefe unter Kiel vom Horcher messen lassen. Den normalen U-Boot-Ablauf stört es nicht sehr, ihr bekommt in etwa ein Gefühl für die Tiefe, auch im Vergleich zur Strategiekarte und ihr könnt auf #-Sicher gehen, wenn der "Warnhalt" der Offiziere vor dem Auf-Grund-setzen aus irgendeinem Grunde mal versagt!

Außerdem, traut niemals den Angaben der Offiziere! :P Wenn er gleich zu Beginn meldet, dass ihr Flachwasser unterm Kiel habt, lasst ihn nochmal genauer horchen. Habe auch schon mal bei 90m Tiefe die Meldung gehabt... Also immer sicher gehen.

Er ist nur zu sehen, wenn man Maschinenfahrt macht, stoppt man die Maschinen verschwindet er und man sieh nur noch die Horchlinien.
    Du meinst, man sehe nur noch die Sichtlinie? Der Horchbereich ist ja das gelbe bzw. grüne (Rashim, ... :P) "Blümchen" was den Schiffen aufblüht, sobald man Motorenkrach schlägt. Sind diese aus verbleibt der Sichtbereich.. Der halt auch aus verschiedenen Gründen variieren kann (Wetter, (Tauch-)Tiefe des Bootes, Seegang, ....).
    ich bin der Narr
    der ewig lacht
    wenn alles weint

... how sweet the taste of Madness

Fregatten-Kapitän Avatar von Harm
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von Rashim Beitrag anzeigen
    Nett erklärt.
    Danke für die Blumen, auch Dir Koma!

Koma, einen Sichtbereich habe ich ja nur, wenn ich auf Periskoptiefe bin und das Peri ausgefahren ist. Wenn ich aber z.B. auf 30 m Tiefe bin, sehe ich bei gestoppter Maschine, nur die Horchlinien des Horchers. Der gelbe-grüne Horchbereich verschwindet, sobald man die Maschinen stoppt.

ASDIC gibt es doch schon in Phase 2. Die Zerstörergruppe, die die havarierte County begleitet, besitzt ASDIC. Bin gerade voll in sie reingebrettert und es war ein wildes Gepinge, konnte aber zum Glück entkommen.

Fregatten-Kapitän Avatar von Komatanz
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von Harm Beitrag anzeigen
    Koma, einen Sichtbereich habe ich ja nur, wenn ich auf Periskoptiefe bin und das Peri ausgefahren ist. Wenn ich aber z.B. auf 30 m Tiefe bin, sehe ich bei gestoppter Maschine, nur die Horchlinien des Horchers. Der gelbe-grüne Horchbereich verschwindet, sobald man die Maschinen stoppt.
    Eben deshalb fand ich den zeitierten Satz auch etwas verwirrend...

Warte mal.. hab es eben nochmals gelesen...
    Güte, stimmt. Ich weiß gerade nicht, in welche Richtung ich da gedacht habe (heimlich editiert scheinst du ja auch nicht zu haben ;P ). Ich schätze mal dieses "Maschinenfahrt" verlitt mich dazu zu denken, man führe vorgetaucht. Dann gibts natürlich auch keine Horchlinien, sondern nur den gräulich schattierten Sichtbereich.

Freut mich, dass du noch weggekommen bist. Bin wohl recht lange keinem Militärkonvoi in Phase 2 nachgehetzt, aber du hast mich daran erinnert, dass bei der havarierten County auch wild umhergepingt wurde. Was den doof umherstehenden Leuten aber nicht gerade viel eingebracht hat..
    ich bin der Narr
    der ewig lacht
    wenn alles weint

... how sweet the taste of Madness

Antworten