Möglicherweise hilft es dem ein oder anderen von Euch Schäden am Boot und Mannschaftsverluste zu verhindern.
Das Folgende bezieht sich auf die Eskorten in Phase 2 Blockade der britischen Gewässer.
Bisher bin ich noch keiner Eskorte mit ASDIC, zu erkennen am typischen Ping, begegnet. Sollten jemand andere Erfahrungen gemacht haben, verbessert mich bitte.
Wenn man folgende Dinge beachtet, sollte ein Entkommen nicht allzu schwer sein.
Identifiziert die Gegner. Es macht einen grossen Unterschied, ob man es mit einem V&W Zerstörer, einer Black Swan oder einer Flower zu tun hat. Das bezieht sich nicht nur auf die Anzahl der Wabos, sondern auch auf die Wendigkeit.
Während man einen V&W leicht ausmanövrieren kann, ist das bei einer Black Swan schon schwieriger, bei einer Flower kaum möglich. Die dreht praktisch auf dem Teller.
Wenn es nur eine Eskorte gibt oder die Eskorte, auf der anderen Seite des Konvois Kurs aufnimmt, ist in der Regel genügend Zeit um wegzukommen.
Peri rein
Auf Schleichfahrt gehen.
Einen Kurs, weg von der Eskorte, auf dem Kompass setzen, nicht auf der Karte. Sonst wird die Schleichfahrt aufgehoben und man geht auf Grosse Fahrt und das lässt die gelben Horchbereiche förmlich explodieren.
Auf grösstmögliche Tiefe gehen. Einfach die Tiefe auf dem Tiefenmesser setzen, das Boot wird automatisch vom zuständigen Offizier abgefangen, wenn es nicht mehr tiefer geht.
Wenn die Gefahr besteht in den gelben Horchbereich zu geraten , Maschinen aus und toten Mann spielen, gegebenfalls einen Kurs vom Horchbereich weg setzen. Auch hier gilt: Auf dem Kompass, nicht auf der Karte.
Sobald die Schleichfahrt aufgehoben wird, werden die Torpedos wieder geladen. Das sollte eigentlich von den Eskorte gehört werden, ist aber scheinbar bisher nicht implementiert oder funktioniert nicht richtig. Mir ist es bisher jedenfalls noch nicht passiert, dass die Eskorte dann weiter auf mich Kurs hielt und Wabos warf. Auch hier gilt, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, verbessert mich.
Vielleicht können sich Silas oder Langustor ja mal zum Torpedoladen und dem Gehört werden äussern, wenn sie hier mitlesen.
Wenn die Eskorte Wabos schmeisst, empfiehlt es sich die Anzahl zu notieren. Bei mir waren es das letzte Mal pro Anlauf 5. Die Anzahl der Anläufe kann man dem Berichtsfenster entnehmen. So weiss man, wann dem da oben die Wabos ausgehen. Ausgehend von dem, was ich mitgezählt habe und den realen Werten hat ein V&W 40-50 Wabos an Bord, die Black Swan 110-120 und die Flower 80-90.
Nun noch kurz zum gelben Horchbereich.
Er ist nur zu sehen, wenn man Maschinenfahrt macht, stoppt man die Maschinen verschwindet er und man sieh nur noch die Horchlinien.
Der Horchbereich ändert mitunter das Aussehen oder verschwindet auch mal komplett , das hat verschiedene Gründe.
Das normale Aussehen ist das eines Pacmans. Die Kerbe zeigt den Bereich an, in dem die Eskorte, aufgrund ihrer Schraubengeräusche, taub ist.
Die Kerbe wird kleiner, wenn die Eskorte die Maschinen drosselt bzw. es erscheint ein Vollkreis, wenn sie die Maschinen stoppt um auch nach achteraus horchen zu können. In dem Fall zur Vorsicht ebenfalls die Maschinen stoppen.
Und es gibt noch den Fall, wo der Horchkreis plötzlich verschwindet. Dann ist es Zeit, vorrausgesetzt man ist in den Horchbereich geraten, AK zu geben. Die Eskorte nimmt dann nämlich Anlauf um ihre Wabos werfen zu können. Aufgrund ihrer auf AK laufenden Maschine und der explodierenden Wabos, ist die Eskorte einige Zeit taub.