Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ruderprobleme Typ II-c

Spielwelt
    Kiel

Ruderprobleme Typ II-c

Hallo,

Ich habe mir ein Typ-IIc U-Boot mit Stufe5 Komponenten gebaut. (Ruder und Schraube vom Typ II-d Boot.)
    Im Einsatz zeigt sich der Effekt, dass das Boot nach einem Kurzwechsel nicht mehr geradeaus fahren kann. In Abhängigkeit von der der Fahrt- und der Spielgeschwindigkeit führt das Boot ständig Kurswechsel durch, die einer sinusförmigen Bewegung entsprechen. Im Extremfall (4xSpielbeschleunigung) wird mit einmal pro Sekunde zwischen +35° Ruder und -35° Ruder gewechselt. Bei geringerer Spielbeschleunigung schwächt sich der Effekt ab. Sobald die Beschleunigung wieder angehoben wird, schwingt sich das Boot wieder auf.
    Vergleichbare Situationen auf einem VII-a (Ruder Stufe 5), einem II-a (Ruder Stufe 4) und einem II-b (Ruder Stufe 3) erzeugen keine solchen Effekte. Die üblichen Hilfsmaßnahmen (Neu-Einloggen und Cache leeren) ändern nichts.

Systemdaten: Firefox 19.0.2, Flash 11.0.2.0, Win7 x64. Ram-Zähler zeigt variable Werte an, z.B. 370/410 oder 670/710MB oder ... . Die zweite Zahl ist bisher immer ca. 40MB größer als die erste Zahl gewesen.

Grüße
    Lord__Kuno

P.s.: Ticket wurde bereits erstellt.

Kapitän-Leutnant
    Spielwelt
    Kiel
    Hi Lord_Kuno,
    passiert dies wenn du vorwärts und/oder rückwärts unterwegs bist?

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    Dieser Bug ist ganz leicht reproduzierbar und besonders gut zu erkennen, wenn man die Spielbeschleunigung auf 4x stellt(später).:

-Einen Kurs auf der (großen) Navigationskarte setzen.
    -Eine kurze Zeit diesen Kurs automatisch verfolgen lassen und dann ins Boot wechseln.
    -Nun die Geschwindigkeit ändern (der automatische Kurs wird abgebrochen) und der Bug tritt auf (zumindest sehr häufig):

Ab jetzt hat das Ruder keine 0°-Stellung mehr. Obwohl die Anzeige "000°" anzeigt, driftet das Boot immer um ein paar Grad zu einer Seite. (4x Beschl.)
    Man kann nicht mehr geradeaus fahren, solange man nicht einen neuen Kurs (auf der kleinen, oder großen Karte) setzt.
    Tut man dies, so schwingt das Ruder hin und her, was man im Periskop gut erkennen kann (bei 4x Beschl. schwenken die Ziele hin und her).
    Schlägt man das Ruder nun einmal manuell auf +35° und auf -35° ein, so ist es anscheinend wieder geeicht!??

-
    Zitat Zitat von pappmichel Beitrag anzeigen
    Hi Lord_Kuno,
    passiert dies wenn du vorwärts und/oder rückwärts unterwegs bist?
    Da zuvor ein automatischer Kurs festgelegt war, fährt das Boot zu Zeitpunkt des Bugs' immer vorwärts.
    Geändert von MrDontKnow (08.04.13 um 03:58 Uhr)

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    Ich weiß nicht ob das nicht ein "feature" ist.

Fall 1 "automatischer Kurs":
    Du hast dienenm Rudergänger einen Kurs angewiesen und er versucht diesen durch Ruderbewegungen nach bestem Wissen und Gewissen zu halten.

Fall 2 "manuelles Steuern":
    Du hast Du Kontrolle im Kommandoraum übernommen. Der Rudergänger hält die Ruderstellung null.
    Wind und Wellengang sorgen nun für ein hin- und herpendeln des Bootes (dies ist in der Realität bei Wellengang und Ruderstellung null tatsächlich auch so).

Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden.

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von HarryGuenter1 Beitrag anzeigen
    Wind und Wellengang sorgen nun für ein hin- und herpendeln des Bootes (dies ist in der Realität bei Wellengang und Ruderstellung null tatsächlich auch so).
    Sobald man das Ruder "eicht" hören die Bewegungen auf..

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    Dann werde ich mir das mal bewußt anschauen.

Fregatten-Kapitän Avatar von Komatanz
    Spielwelt
    Kiel
    Genau.. einen stabilen Eichensparren ins Ruder geklemmt, dann schwänzelt da nix mehr ò.ó
    ich bin der Narr
    der ewig lacht
    wenn alles weint

... how sweet the taste of Madness

Spielwelt
    Kiel
    Hi,

obwohl dieser Hut schon so alt ist, ist er immer noch da. Jeder darf den mal aufsetzen. :-)

@pappmichel: Was passiert beim Rückwärts fahren?
    Das selbe wie bei identischer Geschwindigkeit vorraus (10KN). Das Boot schwingt sich nach einer manuellen Kursangabe auf. Durch die geringere Geschwindigkeit, ist aber das Ausmaß wesentlich geringer.

@MrDontKnow: Die Reproduktionsanleitung funktioniert teilweise. Bei automatischem Kurs kann ich die Geschwindigkeit beliebig ändern und das Schiff bleibt stabil (Kurs wird auch nicht verworfen). Wenn ich den Kurs nur um wenige Grad (mit den Tastern unter dem Kompass) änderere, geht es los. Wenn ich den Kurs manuell mit dem Kontextmenü in der taktischen Karte verwerfe und wieder auf AK gehe, passiert nichts.
    => Geschwindigkeitsänderung ist für das Problem irrelevant. Nur Kursänderungen provizieren das Problem. (Zumindest bei mir.)

Basierend auf alten Beschreibungen habe ich mal geschaut, ob die Ruderwechsel auch auf der taktischen Karte sichtbar werden. Ja, sie werden sichtbar. Es dauert ein paar Sekunden, aber dann ist deutlich zu sehen, dass das Boot ein "schöne" Sinuskurve abfährt. Eine Messung der effektiven Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemacht, aber subjektiv hat sich das Boot langsamer in die angezeigte Richtung bewegt.

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von Lord_Kuno Beitrag anzeigen
    => Geschwindigkeitsänderung ist für das Problem irrelevant. Nur Kursänderungen provizieren das Problem. (Zumindest bei mir.)
    Bei mir nicht. Setzt man den Kurs auf der großen Navigationskarte (nicht im Boot) und verändert dann die Geschwindigkeit (im Boot), wird der automatische Kurs immer abgebrochen (genauso, wenn man den Kurs ändert).
    Setzt man jedoch einen Kurs auf der kleinen Navigationskarte, kann man die Geschwindigkeit beliebig verändern, ohne das der automatische Kurs abgebrochen wird..

Antworten

Stichworte