Samstag Abend, 15. Juno 2013, kurz nach 18 Uhr
Sondergeleitzug DO25 # Planquadrat AN62
Beteiligte Spieler:
CarstenV
Chaos2-9te
KapitaenIglu
Mchunt3r84
Wladimir
Van-tronje
Ergebnis:
Van-tronje- Totalverlust
Wladimir –Totalverlust
CarstenV – vermisst (gefangen in einer Zeitblase)
Chaos2-9te – vermisst (gefangen in einer Zeitblase)
KapitaenIglu – Verbleib ungewiss
Mchunt3r84 - Verbleib ungewiss
Hergang:
van-tronjes Boot spawnt in unmittelbarer Nähe zu Eskortschiffen und wird sofort unter Beschuss genommen.
Nach einer Fehlermeldung und erzwungenem Relog ist sein Boot nicht mehr zu retten.
(siehe Bild 1)
Die verbliebenen Spieler tasten sich vorsichtig an denKonvoi heran,
bis Wladimir von einer Eskorte gerammt wird.
(Bild 2)
Das ist der Zeitpunkt, der den Server überfordert.
Urplötzlich befinden wir uns auf der Login-Seite - beim erneuten Laden des Spiels erscheint der gelbe Stecker.
Als es fertig geladen hat, erscheint nun der rote Stecker und die Mission ist nicht mehr aktiv.
Das Boot von CarstenV und meines liegen seitdem an der Stelle, an der die Mission stattgefunden hat.
Fahre ich nun zum Aufmunitionieren und tanken in den Bunker, mache anschließend einen relog,
befinde ich mich wieder an der Stelle der Rudel-Mission.
Gefangen in der „Zeitblase“ – die außer uns externen Testern wohl niemandem bekannt ist.
Der Logout-Button geht seitdem nicht mehr.
Die Freundesliste und sämtliche Ingame-Nachrichten sind auch wieder weg...
Ich erinnere an dieser Stelle u.a. an einen [URL=http://forum.de.silenthunteronline.com/threads/15976-Zwischenreport-2-Neuigkeiten-aus-dem-HQ!?p=7835#post7835]Beitrag vom 24.04.2013[/url]
An anderer Stelle berichtet ein QM von Problemen bei derVerbindung der Datenbank mit dem Gameserver.
Die Zusammenhänge versteht wohl niemand so recht...?!
Wenn man das Forum weiter durchstöbert, findet man noch mehr nicht nachvollziehbare Fehler,
die mit den darauffolgenden Updates nicht, oder nur teilweise behoben worden sind.
Auch Meldungen der QM, das die Serverperformance mit diversen Updates hätte verbessert werden sollen,
ist wenn überhaupt, nur teilweise für den Tester zu spüren und nicht immer von Vorteil!
Einigen Spielern ist auch schon aufgefallen, das ein gleichzeitiges Spielen in Verbindung mit einem geöffneten Fenster/Tab des Forums Probleme mit sich bringen kann. U.a. wird man nach einiger Zeit automatisch aus dem Forum abgemeldet.
Hierbei würde mich interessieren, in wie weit die Datenbank, der Spieler-Account, der Forums-Account und das eigene Spielgerät zu Hause vernetzt sind. Denn viele der aktuellen Fehler sind Serverbezogen und beziehen sich auf die jeweilige Spieler-Id,
womit ja nicht alle betroffen sind, sondern nur ein paar Auserwählte.
Zu denken gibt mir schon lange, das der User diverse Handlungen vornehmen soll,
um überhaupt die bestmögliche Performance erhalten zu können, bzw. Fehler die nicht serverseitig sind, ausschließen zu können.
Welches Browserspiel bringt diese Vorgaben noch?
Wenn ich nun darüber nachdenke, das nach einreichen eines Tickets ein einziger Tester sich diese Problems annimmt,
er dann aber den Fehler nicht reproduzieren kann und damit ist das Thema abgehakt.
Der User bleibt hierbei schlicht und einfach mit seinem immer noch vorhandenen Problem alleine gelassen.
Evtl. wird ihm ein Account-Reset angeboten.
Hallo?!
Wir stehen (kurz) vor der finalen Version...
Weiterhin würde mich interessieren wie die empfohlene Hard-/Softwareempfehlung seitens BB aussieht
(und das ist nicht ironisch gemeint, obwohl ich bei einem Browserspiel selbst darüber schmunzeln muss).
BB hat sicherlich eine Statistik in der Datenbank, aus der sich die diversen OS, Browser u.ä. auslesen lassen.
Im Abgleich mit eingereichtenTickets sollte sich hier eine optimale Kombination ableiten lassen.
Ebenfalls sollten die Techniker die auftretenden Fehler in zeitlichem Zusammenhang mit der Serverlast sehen.
Immer dann wenn am meisten User online sind, treten auch mysteriöse Fehler im Spiel auf
(Feiertag/ Wochentags am Abend und speziell amWochenende, wobei der Samstag Vormittag davon nicht betroffen ist),
also immer außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.
Ich verlange von niemandem das er Überstunden macht, aber die Wahrscheinlichkeit reproduzierbare Fehler nachvollziehen zu können,
ist eben genau dann am größten, wenn auch die meisten Spieler on sind.
Fazit der letzten 8 Tage mit der aktuellen Version:
Ein Typ II verloren, -95t Diesel verschwendet, 7 Tote, 4581 Prestige Punkte für die nötigsten Reparaturen
Ersetzt worden ist mir bis heute nichts vom Support, aber darum geht es auch nicht in erster Linie.
Es geht hierbei um eine klare Erörterung von immer wiederkehrenden Fehlern,
deren Erkennung seitens des Supports, der Suche nach einer Lösung und herbeiführen einer stabilen Verbindung.
Viele von uns sind schon lange dabei, sind auch weiterhin zu jeder Hilfestellung bereit,
aber wünschen sich eben auch detailliertere Rückmeldungen.
Was können wir noch dazu beitragen, als das verwendete OS, Browser-Version, Flashplayer-Version und screenshoots der Fehlermeldungen?
(dxdiag.exe)