Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zwischen-/Bugreport oder „... denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Korvetten-Kapitän Avatar von Chaos2-9te
    Spielwelt
    Kiel

Zwischen-/Bugreport oder „... denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Samstag Abend, 15. Juno 2013, kurz nach 18 Uhr

Sondergeleitzug DO25 # Planquadrat AN62

Beteiligte Spieler:
    CarstenV
    Chaos2-9te
    KapitaenIglu
    Mchunt3r84
    Wladimir
    Van-tronje

Ergebnis:
    Van-tronje- Totalverlust
    Wladimir –Totalverlust
    CarstenV – vermisst (gefangen in einer Zeitblase)
    Chaos2-9te – vermisst (gefangen in einer Zeitblase)
    KapitaenIglu – Verbleib ungewiss
    Mchunt3r84 - Verbleib ungewiss

Hergang:
    van-tronjes Boot spawnt in unmittelbarer Nähe zu Eskortschiffen und wird sofort unter Beschuss genommen.
    Nach einer Fehlermeldung und erzwungenem Relog ist sein Boot nicht mehr zu retten.
    (siehe Bild 1)

Die verbliebenen Spieler tasten sich vorsichtig an denKonvoi heran,
    bis Wladimir von einer Eskorte gerammt wird.
    (Bild 2)

Das ist der Zeitpunkt, der den Server überfordert.
    Urplötzlich befinden wir uns auf der Login-Seite - beim erneuten Laden des Spiels erscheint der gelbe Stecker.
    Als es fertig geladen hat, erscheint nun der rote Stecker und die Mission ist nicht mehr aktiv.
    Das Boot von CarstenV und meines liegen seitdem an der Stelle, an der die Mission stattgefunden hat.

Fahre ich nun zum Aufmunitionieren und tanken in den Bunker, mache anschließend einen relog,
    befinde ich mich wieder an der Stelle der Rudel-Mission.
    Gefangen in der „Zeitblase“ – die außer uns externen Testern wohl niemandem bekannt ist.

Der Logout-Button geht seitdem nicht mehr.
    Die Freundesliste und sämtliche Ingame-Nachrichten sind auch wieder weg...

Ich erinnere an dieser Stelle u.a. an einen [URL=http://forum.de.silenthunteronline.com/threads/15976-Zwischenreport-2-Neuigkeiten-aus-dem-HQ!?p=7835#post7835]Beitrag vom 24.04.2013[/url]

An anderer Stelle berichtet ein QM von Problemen bei derVerbindung der Datenbank mit dem Gameserver.
    Die Zusammenhänge versteht wohl niemand so recht...?!

Wenn man das Forum weiter durchstöbert, findet man noch mehr nicht nachvollziehbare Fehler,
    die mit den darauffolgenden Updates nicht, oder nur teilweise behoben worden sind.

Auch Meldungen der QM, das die Serverperformance mit diversen Updates hätte verbessert werden sollen,
    ist wenn überhaupt, nur teilweise für den Tester zu spüren und nicht immer von Vorteil!

Einigen Spielern ist auch schon aufgefallen, das ein gleichzeitiges Spielen in Verbindung mit einem geöffneten Fenster/Tab des Forums Probleme mit sich bringen kann. U.a. wird man nach einiger Zeit automatisch aus dem Forum abgemeldet.
    Hierbei würde mich interessieren, in wie weit die Datenbank, der Spieler-Account, der Forums-Account und das eigene Spielgerät zu Hause vernetzt sind. Denn viele der aktuellen Fehler sind Serverbezogen und beziehen sich auf die jeweilige Spieler-Id,
    womit ja nicht alle betroffen sind, sondern nur ein paar Auserwählte.

Zu denken gibt mir schon lange, das der User diverse Handlungen vornehmen soll,
    um überhaupt die bestmögliche Performance erhalten zu können, bzw. Fehler die nicht serverseitig sind, ausschließen zu können.
    Welches Browserspiel bringt diese Vorgaben noch?

Wenn ich nun darüber nachdenke, das nach einreichen eines Tickets ein einziger Tester sich diese Problems annimmt,
    er dann aber den Fehler nicht reproduzieren kann und damit ist das Thema abgehakt.
    Der User bleibt hierbei schlicht und einfach mit seinem immer noch vorhandenen Problem alleine gelassen.
    Evtl. wird ihm ein Account-Reset angeboten.
    Hallo?!
    Wir stehen (kurz) vor der finalen Version...

Weiterhin würde mich interessieren wie die empfohlene Hard-/Softwareempfehlung seitens BB aussieht
    (und das ist nicht ironisch gemeint, obwohl ich bei einem Browserspiel selbst darüber schmunzeln muss).

BB hat sicherlich eine Statistik in der Datenbank, aus der sich die diversen OS, Browser u.ä. auslesen lassen.
    Im Abgleich mit eingereichtenTickets sollte sich hier eine optimale Kombination ableiten lassen.

Ebenfalls sollten die Techniker die auftretenden Fehler in zeitlichem Zusammenhang mit der Serverlast sehen.
    Immer dann wenn am meisten User online sind, treten auch mysteriöse Fehler im Spiel auf
    (Feiertag/ Wochentags am Abend und speziell amWochenende, wobei der Samstag Vormittag davon nicht betroffen ist),
    also immer außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.

Ich verlange von niemandem das er Überstunden macht, aber die Wahrscheinlichkeit reproduzierbare Fehler nachvollziehen zu können,
    ist eben genau dann am größten, wenn auch die meisten Spieler on sind.

Fazit der letzten 8 Tage mit der aktuellen Version:
    Ein Typ II verloren, -95t Diesel verschwendet, 7 Tote, 4581 Prestige Punkte für die nötigsten Reparaturen

Ersetzt worden ist mir bis heute nichts vom Support, aber darum geht es auch nicht in erster Linie.

Es geht hierbei um eine klare Erörterung von immer wiederkehrenden Fehlern,
    deren Erkennung seitens des Supports, der Suche nach einer Lösung und herbeiführen einer stabilen Verbindung.

Viele von uns sind schon lange dabei, sind auch weiterhin zu jeder Hilfestellung bereit,
    aber wünschen sich eben auch detailliertere Rückmeldungen.

Was können wir noch dazu beitragen, als das verwendete OS, Browser-Version, Flashplayer-Version und screenshoots der Fehlermeldungen?
    (dxdiag.exe)
    Angehängte Grafiken
    Gruß Chaos²

Leutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel
    Einfach nochmal lesen. Wenn das nicht hilft, dann immer wieder bis du es verstanden hast. So schwer ist das nicht.

Kapitän-Leutnant Avatar von Panta2
    Spielwelt
    Kiel

Thumbs up

Chaos2-9te hat es briljant geschildert.... Respekt dafür.

Maat Avatar von Heinz_Draeger
    Spielwelt
    Kiel
    Ich hätte es nicht besser schreiben können! :-)

Kommodore Avatar von Rhabarbaer
    Spielwelt
    Kiel
    Chaos2-9te: Respekt für die gelungene Schilderung. Könnte schon als Vorlage für alle Bug-Reports durchgehen. Mit Printscreens, Verlußtliste, Aufwandsauflistung, Verweise, Protokoll,... u.s.w.
    Alleine dafür solltest Du schon eine großzügige Belohnung erhalten.
    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber es ist OK: man kennt mich dort

Wolfsrudel: "alte Hasen" - Group + Forum, im Teamspeak zu finden: IP: 62.104.20.202:10013 PW: bitte anfragen (Server von Chamelacham), Internetradio - DJ Rhabarbaer
    Silent Hunter Online Wiki... ist in Arbeit. Helfer sind gesucht!

Fregatten-Kapitän Avatar von Kaleun_Prien
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo Chaos,

was Du umfassen beschrieben hast, haben wir sicherlich auch schon alles in entsprechende Tickets gefasst. Diese werden aber, wie Du richtig anmerkst, nicht oder nur "verschlimmbessert" abgearbeitet (Rote Stecker, Gelbe Stecker, Bootsverlust nach Relog, mangelhafte Schadensmodelle, nicht aktivierbare Missionen, Wolfsrudel nur mit Risiko des Bootsverlustes durch Bug etc. etc.)!!

Bei diesem Abarbeitungsgrad der Bugs der Bugs noch von "Support" zu sprechen, erscheint mir schon gewagt. Da helfen m.E. auch "Live-Shows" nicht, mit denen der Eindruck von Aktivitäten vermittelt wird. Die Zeit sollten die Akteure lieber für die nachhaltige Verbesserung des Spiels verwenden!

Technisch verstehe ich das Problem überhaupt nicht. I.d.R. hat man eine Entwicklungsumgebung, einen Testserver und ein Echtsystem. Wenn die Tester gemeldete Fehler in ihrem Testsystem nicht reproduzieren können, dann sollen sie eben im Echtsystem spielen. Wahrscheinlich hören sie dann auch - wie viele von uns - nach 20 min. Spielzeit auf, weil das Game wg. der vielen Fehler - insbes. am Wochenende - z.T. nicht spielbar ist.

Und wenn sie dann ihre Boote in einer der verbugten Wolfsrudel-Missionen verloren haben, geht's vielleicht schneller mit der Fehlerbehebung! Bin seit langem dabei und habe mittlerweile den gefestigten Eindruck, dass Performance und Stabilität immer schlechter werden (sicherlich auch durch gestiegene Serverlast seit OB, aber dann muss man eben leistungsfähigere Hardware installieren).

Wenn sich hier nicht grundsätzlich nachhaltig etwas verbessert, ist mir unklar wie Ubi/BB/Sproing mit diesem "Geschäftsmodell" jemals Geld verdienen wollen.
    Findet die Boote, jagt sie, versenkt sie!

Admiral Avatar von Rashim
    Spielwelt
    Kiel
    Ihr scheint mir die Aufgabe des Supports mißzuverstehen. Kalunga ist hauptsächlich dafür da Euch einen Rat bei Problemen zu geben. Der schreibt keinen Code und hat nichts mit der Beseitigung der Bugs zu tun. Er ist sallop gesagt nur zum Händchenhalten da.
    Wenn er einen Fehler, Bootsverlust direkt beheben kann, durch die ihm zur Verfügung stehende Schnittstelle zum Spiel, dann ist das ein glücklicher Zufall. Z.B.: ein neues Boot in den Bunker legen oder Credits gutschreiben. Was es wohl jetzt alles nicht mehr gibt.

Nachdem, oder bevor, er eure Hand gehalten und den Kopfgetätschelt hat, wird das ticket Kategorisiert und in die Reportlist gepackt, dann eventuell an einen weiter Mittelsmann(BB) geschickt und irgendwann landet der Bug bei den Entwicklern(sproing).

Leutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von Rashim Beitrag anzeigen
    Nachdem, oder bevor, er eure Hand gehalten und den Kopfgetätschelt hat, wird das ticket Kategorisiert und in die Reportlist gepackt, dann eventuell an einen weiter Mittelsmann(BB) geschickt und irgendwann landet der Bug bei den Entwicklern(sproing).
    und wird dann eventuell irgendwann man behoben. Wobei es ja leider meistens keine Verbesserung gibt sondern das Spiel mit jedem Tag und jedem neuen Patch schlechter und unspielbarer wird.

Maat Avatar von Heinz_Draeger
    Spielwelt
    Kiel
    Hab ich's schon erwähnt? Ich sags nur ganz leise... :-)
    Ich bin jetzt 11 Tage ohne Boot...aber psssstt...*flüster*...ich krieg sonst vielleicht Punkte...

Spielwelt
    Kiel
    Hi zusammen,

da man mich schon der Heulerei bezichtigt hat, sag ichs auch nur ganz leise. Mein Boot befindet sich mal wieder in einer fernen Galaxy, ist weder auf der Karte noch im Bunker. Ich weiß...ich weiß..... wollt es nur nebenbei erwähnen. Inzwischen spiel ich Canasta mit meiner Frau, die freut sich drüber.

CarstenV

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte