Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Technologie leveln -> Prioritäten. Was ist sinnvoll?

Spielwelt
    Kiel

Question Technologie leveln -> Prioritäten. Was ist sinnvoll?

Moin,

mich würde mal eure meinung interessieren. Welche Technologien, meint ihr sind am sinnvollsten zu allererst hochzuleveln?

diese levelei dauert ja schon etwas.

meine persönliches levelsetup ist zum einen den diesel, weil schneller gleich weniger zeit zum gegner = mehr missionen/ Stunde ...in der Theorie...
    in wahrheit komme ich garnicht so oft zum spielen.
    seit heute ist meine zweite priorität die Tauchzelle. teilweise habe ich schon den einen oder anderen treffer kassiert, weil ich während eines Zerri scharmützels nicht flott genug an tiefe gewonnen habe.

an dritter Stelle stehen bei mir die Schrauben. einwenig gekoppelt mit dem E-motor. leiser +schneller = mögliche höhere Fahrt unter wasser und mobiler.

fast noch wichtiger empfinde ich die wendigkeit. so lässt es sich entspannter navigieren im kampf, sowie den wabos ausweichen.

unwichtig dagenen ist meiner meinung nach etwa das periskop oder die batterien. ich meine, wann sind die denn schon mal wirklich leer? und auserdem: je langsamer die batterie lädt, desto mehr erfahrung bekommt der offizier beim batterieladen.

also was denkt ihr?..

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Für mich steht die Ausbildung der Offiziere und Mannschaften an oberster Stelle.
    Bessere Treffer und schnellere Zieldatenauswertungen wird dadurch ermöglicht.

Natürlich, zweitens, Schrauben und Leistung der E-Maschinen. Dieselmaschine kommt an letzter Stelle, oder gar nicht. Weil Spritverbrauch beim Springen ein riesiger Nachteil ist. Geschwindigkeit ist bei geschicktem manövrieren, mit guter Planung nicht unbedingt notwendig.

Genauso wichtig für mich, die Ruder. Wendigkeit verbessern.

Tauchzellen an dritter Stelle. Schnell die Tiefen verändern hilft mir viel, bei Waboangriffen und Fliegeralarm.

Tankgröße erweitern. Viel Sprit und ungelevelter Dieselmotor, ergibt große Weitreiche.

Periskope steht ziemlich weit unten, obwohl, erfassen der Ziele früher stattfindet und dadurch eine Schiffsauswahl früher schon getroffen werden kann, hilft bei der Planung. Wird auch von mir sicherlich immer ausgebaut, nur etwas später.

Die Batterien habe ich nur aufgewertet, wenn nichts anderes mehr ansteht.

Und wie schon erwähnt. Die Dieselmotoren level ich nie auf. Habe ich mal, für Vergleichswerte gemacht, aber nur Nachteile erfahren, außer in der Geschwindigkeit bei Echtzeit- bzw. Zeit beschleunigten- Fahrten (nicht springen gemeint). Aber solche Fahrten sind bei mir weniger vorhanden. Ergo, uninteressant für mich.

mfg
    See_Wolf

Kommodore Avatar von Josch
    Spielwelt
    Kiel
    Da ist aber etwas Korrekturbedarf.
    Zunächst ist es richtig, dass man die Dieselmaschine nicht leveln sollte. Es gibt einen Fehler im Spiel durch den man mit gelevelter Dieselmaschine deutlich mehr Sprit verbraucht beim Springen, was die Reichweite nahezu halbiert. Mit zunehmendem Kampagnenfortschritt wird das problematisch wegen der immer entfernteren Gebiete.
    Dass man mit gelevelter Tauchzelle schneller tauchen kann, ist nur zum Teil richtig. Ich hatte vor einer Weile mal einen Vergleichstest zweier Tauchzellen auch auf unterschiedlichen Leveln angestellt. Ergebnis war, dass sich das Level nur auf die Tauchzeit bei Nutzung des Befehls "Alarmtauchen" auswirkt und das auch nur marginal. Sämtliche manuelle Tauchvorgänge oder Tiefenänderungen werden dadurch nicht verbessert. Die Tauchzelle kann daher ruhig weit hinten angestellt werden.
    Ebenso falsch ist die Annahme, dass man mit geleveltem Periskop Gegner aus größerer Entfernung aufschalten kann. Die maximale Erfassungsreichweite bleibt stets konstant bei 8.500 m. Lediglich die optische Vergrößerung, also das was der Spieler zu sehen bekommt, wird besser. Rein spielerisch hat das aber keine Bedeutung.

Ansonsten hat See_Wolf aber Recht, der Tank wegen der Reichweite sowie Ruder und Schrauben zwecks Wendigkeit und Lautstärke tun dem Manövrieren gut. Ich würde außerdem noch die 3,7 cm Flak empfehlen. Auf Stufe 1 können es Flieger sonst noch bis zum Boot schaffen. Auf Stufe 5 ist die Chance sie rechtzeitig im Anflug abzuschießen deutlich größer, ein eklatanter Unterschied.

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Den Test mit den Tauchzellen und deren Zeiten habe ich auch mal gelesen. Ja, ist richtig. Die Tauchzeiten sind kaum, b.z.w. gar nicht beeinflusst. Habe mich jetzt, nach deiner Meldung, Kaleu Josch, daran erinnert. Also streicht das aus meinem Beitrag. Danke.

Das mit dem Peri, habe ich auch mal gelesen, aber nie getestet und mir kommt es immer so vor, als wenn mein gelevelte Peri im VIIer Boot eher aufschaltet, als das ungelevelte im IIer Boot. Jetzt kann es aber auch am Typ liegen. Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber schon wegen der visuellen Sichtung rüste ich das Peri auf. Ist somit Geschmackssache. Bei Nebel und schlechtem Wetter kommt es mir allerdings so vor, als wenn das aufgerüstete Peri den Gegner schon erfasst, bevor ich ihn visuell wahr nehme. Werde bei den nächsten Ausflugsfahrten mal darauf achten, ob das tatsächlich so ist, oder nur Einbildung.

Die Flak habe ich ganz weggelassen, weil ich, sobald ein Flugzeug auftaucht, von der Bildfläche verschwinde. Da ist bei mir ein leveln von der Flak überflüssig. Da kommt nur noch ein Kommando von mir: "Alarmtauchen" und da ich immer vorgeflutet fahre geht es sehr schnell, bis man verschwunden ist. Natürlich mit radikaler Kursänderung verbunden. Eine Entdeckung durch Ortung von Zerstörern nehme ich dann sogar in Kauf, weil sobald ich auf Tiefe bin, stufenweise auf langsamere Fahrt zurück gehe und die Zerstörer dann an der falschen Stelle suchen.

Ach ja. Den Druckkörper(Dk) selber rüste ich noch am Ende auf. Größere Tauchtiefe bringt auch noch etwas mehr Sicherheit in tiefen Gewässern. In der Nordsee aber nie/kaum zu gebrauchen. Interessant erst z.B. im Atlantik. Daher habe ich bei meinem IIer Boot den Dk nicht aufgerüstet. Ob der auch mehr gegen Wabos im gelevelten Zustand aushält, habe ich nie herausfinden können. Ist auch schwerlich zu testen. ;-)

mfg
    See_Wolf
    Geändert von See_Wolf (01.03.14 um 01:56 Uhr)

SHO-Wiki-Team Avatar von Klingsor
    Spielwelt
    Kiel
    Ein gelevelter Druckkörper steckt auch Treffer bzw. Nahtreffer besser weg. Das habe ich nicht detailliert unf empirisch ermittelt, doch ziemlich gut bei meinen verschiedenen VII C beobachten können.
    Sächsische Bergflunder
    >>9. U-Flottille<<

>>SHO Wiki<<

Kapitän-Leutnant Avatar von krailee
    Spielwelt
    Kiel
    Muss See_Wolf da zustimmen... Hab auch so das Gefühl, dass Ziele früher aufgeschaltet werden können. Getestet hab ich das allerdings nie. Ist mir aber auch nicht so wichtig, mach das Peri eh erst gegen Ende...
    Zum Thema Dieselmotor: Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass das kein Fehler ist, mit dem höheren Verbrauch. Warum?

Ganz einfach:

Die Angaben bei den Bootsdaten gelten für 8kn:
    - besserer Motor > besserer Verbrauch
    - besserer Verbrauch > höhere Reichweite

Beim Sprung wird aber offensichtlich Äußkraft benutzt:

- höhere Stufe beim Dieselmotor > höhere Äußkraft
    - höhere Geschwindigkeit beim Fahren > mehr Verbrauch (wie beim Auto)
    - höherer Verbrauch > geringere Reichweite

Daher bin ich immer noch der Meinung, dass das mit dem Motor schon stimmt.
    Der Fehler liegt wenn dann darin, dass beim Springen überhaupt AK und nicht 8kn genutzt wird...
    Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Zum Thema: Ich levele immer Schrauben, E-Motor, Ruder, Dieseltank und FlAK komplett auf, bevor ich überhaupt ne Ausfahrt mache. Dann über Nacht immer den Rest noch. Bei meinen beiden C/41 hab ich bei einem den Dieselmotor auf 5 gelevelt und bei dem anderen auf 1 gelassen - einmal Geschwindigkeit, einmal Reichweite.

MfG, krailee

SHO-Wiki-Team Avatar von DarkHurry
    Spielwelt
    Kiel
    krailee +1

ist mit einfachen Worten genau das, was ich im entsprechenden Thread über das Leveln der Diesel versucht hab zu erklären. Wahrscheinlich bin ich aber mal wieder zu kompliziert drangegangen.

Übrigens hab ich beim leider aufgrund ernsthafter Verbindungsprobs zurückgenommenen letzten Update, bei dem ja hier was verändert wurde, das nochmal ausprobiert. Alle VIIer Boote sind dabei mit 16 kn und dem Verbrauch entsprechend des Levesl der Diesel gesprungen und nicht mehr Fahrstufenabhängig. Die größtmögliche Reichweite der Boote (ist nunmal bei 8 kn) war damit zwar immer noch nicht gegeben, aber es war immerhin ein vertretbarer Kompromiss, der auch einen geringeren Verbrauch beim Leveln deutlich zeigte.

Hätte mich nur noch interessiert, wie das bei den IIer-Booten ausgesehen hätte, obwohl es da aufgrund der von Natur aus geringeren Reichweite nicht so auffällig ist. (max. Geschwindigkeit IIer-Boot 15 kn, Sprunggeschwindigkeit ?)

Schade, dass wirs evtl. nie ausprobieren können.

Allen Kaleuns noch ne gute Jagd und ne Handbreit Wasser unterm Kiel.

MfG
    DarkHurry

Maat Avatar von UwePhse
    Spielwelt
    Kiel
    Für mich steht an Nummer 1 immer das DG, bei jeden Neubau.
    Nummer 2 teilen sich Flak, E & D-Motor.
    Nummer 3 Peri, Batterie & Schraube
    Nummer 4 Alles andere.

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    Wenn ich vielleicht auch mal mein Senf dazugeben dürfte :

zuerst Technik Leveln -> E-Motor, Schraube, Ruder = besser Fahreigenschaften des Bootes, denn was nützt die beste Waffe, wenn das Boot starr, unhandlich und träge ist?

Tank, Peri, Tauchzellen und Druckörper = besser sehen als gesehen werden

DG und Flak = für die Fälle, wo Verteidigung eine wesentliche Rolle spielt.

Was man allerdings hier im Game Nicht leveln braucht, sind Echo, Horchgerät und Batterie. Allein durch die Spring-Funktion sind diese Bauteile für das Spiel nicht wesentlich wichtig.
    Allerdings sollte man eben gerade die Bauteile zur Navigation, der Verteidigung und der Sicherheit als erstes gelevelt werden, denn allzu oft zeigt es gerade , ungelevelt geht es meist schief mit dem Boot auf Angriff zu gehen.
    die Mannschaften und Offiziere können sich eh erst leveln wenn man mit ihnen im Einsatz ist, da dies eine passive Funktion ist, ist es eher ein Nebeneffekt.
    Auch hängt vieles hierbei davon ab, welches Bauteil den höheren Stellenwert hat. Wer nur die leisen Angriffe startet, mit Torpedos arbeitet, für ihn ist es nicht lebensnotwendig sein DG und seine Flak zu leveln, für ihn zählen Schraube um leise zu sein, Tauchzellen und Druckkörper um in der not abtauchen zu können, Peri um seine Ziele besser zu sehen.

Für den aggressiven Gamer, der seine Ziele mit DG bekämpft, ist es wichtiger, sein Boot wendig schnell und Verteidigungsstark zu bekommen. Er legt wert auf Motoren, Ruder, DG und Flak. Da ist schon wieder nicht mehr wichtig, das die Schraube auch leise dreht, hauptsache er kann manövrieren, seine Wendigkeit und Schnelligkeit ausnutzen um seine gelevelten Waffen voll einsetzen zu können.
    Da liegt wohl die Frage als erstes im Raum -> welche Taktik verfolge ich und welche Eigenschaften sind hierfür wichtig. Daraus ergibt sich dann, welche Bauteile als erstes und welches Bauteil nicht gelevelt werden braucht.

Kapitän-Leutnant Avatar von Sparetimeranch
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von krailee Beitrag anzeigen
    Beim Sprung wird aber offensichtlich Äußkraft benutzt:

Der Fehler liegt wenn dann darin, dass beim Springen überhaupt AK und nicht 8kn genutzt wird...
    Aber das ist nur meine Meinung dazu.
    habe gestern den Dieselverbrauch (beim Sprung) unter folgenden Bedingungen getestet:
    gleiche Start- und Ziel-Position

- VII C, 1400 PS-Motor alles LV 5
    - Offiziere und Mannschaft LV 5
    - Reichweite (8 Kn) lt. Übersicht 13340 m

- VII C/41, 2200 PS-Motor alles LV 5
    - Offiziere und Mannschaft LV 5
    - Reichweite (8 Kn) lt. Übersicht 14028 m

Fazit:
    beim Sprung wird AK benutzt, da der stärkere Motor ziemlich genau 10% mehr an Verbrauch hatte.
    Wer nicht unbedingt höhere Fahrgeschwindigkeit (23,5 Kn statt 22,1 Kn) nutzen möchte, sollte den Motor max. auf LV 3 bzw. 4 ausbauen.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte