Ahoi,
ich finde Silent Hunter Online grundsätzlich gelungen. Dennoch gibt es einige Punkte im Spiel die noch nicht so richtig passen.
1. Deckgeschütz
Nutzung des Geschützes bei starkem Wellengang: Dies war absolut nicht möglich, die Besatzung wäre reihenweise von Bord gespült worden. Also entweder man sollte da regelmäßig Männer verlieren oder die Nutzung generell ab einem bestimmten Wellengang verbieten.
Einfluss des Wellengangs auf die Zielgenauigkeit: Keine Ahnung ob es berücksichtigt wird aber ab einem gewissen Wellengang sollte ein Treffer beim Gegnerschiff nur noch Glückssache sein.
Und ab einer Nähe von weniger als 1000 m zum Ziel sollte sich der Schaden des Deckgeschützes stark reduzieren, da der Aufschlagwinkel zu Flach wird um die Fähigkeit des Schiffes sich über Wasser zu halten ernsthaft zu gefährden.
Zu viel Munition: 1000 Schuss für die 8,8 ist viel zu viel. Typ 7 hatte 250 Schuss dabei. Mehr sind auch zum versenken von angeschlagenen Schiffen nicht nötig. 10,5 sollte auch weniger Munition haben als die 8,8. ungefähr 200 Stück sind realistischer (obwohl sie meines Wissens nur auf den Typ 9 gebaut wurde).
Die maximale Feuerrate lag bei maximal 15 Schuss pro Minute und könnte auch dahingehend angepasst werden (liegt im Spiel bei ca 10 Schuss pro Minute).
2. ZeitrafferSystem
In vielen Situationen wäre eine Zeitbeschleunigung von 8 oder gar bis 32 sehr wünschenswert (z.B. bei der Flucht vor Flugzeugen oder bei Routineannäherungen/Verfolgung).
Eine Generelle Möglichkeit der Zeitbeschleunigung im Rudel. Natürlich so, dass jeder die Beschleunigung bestätigen muss und jeder diese ohne Bestätigung der Anderen auch wieder auf 1x setzen kann. Würde das Rudeln dynamischer und spielbarer gestalten (nicht alle haben ewig Zeit).
3. Halbtauchen mit Diesel
Mit dem Typ 2 ab 8 m und mit dem Typ 7 ab 9 m kann man IMMER mit Diesel fahren (egal welcher Seegang) und somit bei schneller Fahrt gute Tarnwerte erreichen. Na das haben mir aber schon in früheren Teilen besser gesehen. Bei stärkerem Seegang säuft doch der Diesel ab. Also die Tauchtiefe mit Diesel sollte schon Wetterabhängig sein.
4. Ortbarkeitsanzeige
Die ist ja wirklich nicht zu gebrauchen. Die zeigt mir sogar noch blau an wenn ich entdeckt wurde. Da muss noch was justiert werden, damit die auch richtig das Risiko anzeigt, entdeckt zu werden (wenn man entdeckt wurde sollte sie auch auf rot bleiben).
5. Stecker
Jaja der Stecker oft gelb, manchmal rot. Nicht so toll und sollte verbessert werden.
6. Client ...?
Beim spielen ist mir immer wieder die Frage gekommen: Warum keinen Client? damit würde sich doch die performance sicher verbessern lassen. Auf jeden Fall fände die Möglichkeit einen Client nutzen zu können toll. Keine Ahnung wie da andere drüber denken.
7. Streuung beim Fächerschuss
Der Streuwinkel beim Fächerschuss sollte sich einstellen lassen.
8. Trefferauswirkungen
Bei einem Treffer hatten die Schiffe massive Probleme im Bezug auf Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit. Dies wirkt sich momentan kaum aus und sollte ergänzt werden. Oft fahren schwer beschädigte Schiffe weiter als wäre nichts geschehen.
Torpedos die durch Magnetzünder unter dem Schiff explodieren sollten es unabhängig von der Größe versenken. Sowas überlebt kein Schiff, da es durch die von der Explosion erzeugten Gasblase nach oben gedrückt wird, und danach in die Gasblase fällt was jedes Schiff auseinanderrechen lässt. Sehr oft wird bei mir das Schiff durch einen direkten Treffer in der Mitte unter dem Schiff nicht versenkt.
9. Die Vorhalteberechnung
Die Vorhalteberechnung wird nach Abschuss eines Torpedos gelöscht. Dies ist weder Sinnvoll noch Nachvollziehbar. Einmal berechnet blieb der Vorhalte winkel eingestellt bis er manuell gelöscht, oder ein neuer berechnet wurde.
Ich mag die Reihe von Silent Hunter und den Simulationsanteil. Einigen mögen verschiedene Vorschläge nicht gefallen (Deckgeschütz), aber es ist eine Simulation, da finde ich einen "gewissen" Anteil an Realismus angebracht.
Grüße und gute Fahrt
Dingo_