Antworten
Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15 23 24 25 26 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 257

Thema: Enigma

SHO-Wiki-Team Avatar von HammerheadShark
    Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Tiger_164..

Hmmm. Bei der Codierung sind dir anscheinend einige Tippfehler passiert... da kommt nur Kauderwelsch raus.
    Einige Buchstaben sind verdreht, oder fehlen ganz....oder...: Ich vermute sogar mal, die Steckerverbindungen waren falsch, weil F soll eigentlich R sein und Z= G usw..

(ich habe den Text dennoch erkannt, ich kenne den :-), von daher Zweck dennoch erfüllt LOL

18.Mai 1945

EIN EHEPAAFR VIEZT IN DIE DAFIBIK UM EINE KFEUQRAHFT ZU MACHEN X HACH DET DFIT TANX JFIT TENT TAGI ST PLOETZLICH DIEH HERF AUVE FSCH WKND ENXS IEMU SCWO HLOE BEFB CFDG ERAL LENS EINX DEFE HEML NNFE ISTA LLEI CETF AUFI GNAC HHAU SEXN ACHE INIG ENJA HFEN BEKO MMTE FEIN EMAI LXUR FAUG ERUN DEVY TUTA LMIT MUSC HELS BESE TZTX WEFT DEFM USCH ELNC AXEU FOXE INSR UENR NULL NUKL NULL NULL XEIN SRUE NRNU LLNZ LLNU LLNU LLXW ASLO LLEE WIFT UNUD KEFE HEMA NNAK TWOF TETX XMUS CDEL NVEF CAUR ENYC ELDU EBEF WEIS ENYK OEDE RWIE DEFA GSWE FREN XX

Hier der ursprüngliche Text mal in Reinschrift:

Ein Ehepaar fliegt in die Karibik um eine Kreuzfahrt zu machen.

Nach dem 3. Tag ist plötzlich die Ehefrau verschwunden.

Sie muss wohl über Bord gefallen sein.

Der Ehemann reist alleine traurig nach hause.

Nach einigen Jahren bekommt er eine Mail:
    "Frau gefunden, total mit Muscheln besetzt.

Wert der Muscheln ca. € 150000. Was sollen wir tun?"

Der Ehemann antwortet:
    "Muscheln verkaufen, Geld überweisen, Köder wieder auswerfen!"

Hehe.... wie nützlich die Frau doch sein kann *schnell-wegrenn* XD

Gruß
    Hammer

(Ich mach später eine neue Codierung)
    Geändert von HammerheadShark (21.05.15 um 19:24 Uhr)

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Tiger_164.

... 2te mal Verdrahtung überklebt und selber neu eingezeichnet. Walzen 6 - 8 . ...
    Habe da eine Tabelle mit der Verdrahtung gefunden.

Mir fehlt aber die Verdrahtung der Walzen 6-8. Hast du diese Verdrahtung noch ? Ach und die, der Walzen Beta und Gamma habe ich auch noch nicht gefunden.
    ... Ein- und Austrittwalze mit durchsichtiger Folie überklebt, um wechselndes Steckerbrett einschreiben und wieder entfernen zu können...
    Also, mit einem abwaschbaren Stift die Verdrahtung wie im Code-Buch vorgegeben einzeichnen ? Das ist eine einfache Lösung. Super!

Schritt für Schritt komm ich dem Ziel näher. Oder, der Kalk rieselt irgendwann schon durch. ;-)))

Danke,
    See_Wolf

PS
    Jetzt habe ich alle Verkabelungen aller Walzen der M4 Kriegsmarine gefunden:

________A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    I_______E K M F L G D Q V Z N T O W Y H X U S P A I B R C J
    II______ A J D K S I R U X B L H W T M C Q G Z N P Y F V O E
    III______B D F H J L C P R T X V Z N Y E I W G A K M U S Q O
    IV______E S O V P Z J A Y Q U I R H X L N F T G K D C M W B
    V______V Z B R G I T Y U P S D N H L X A W M J Q O F E C K
    VI______J P G V O U M F Y Q B E N H Z R D K A S X L I C T W
    VII_____N Z J H G R C X M Y S W B O U F A I V L P E K Q D T
    VIII_____F K Q H T L X O C B J S P D Z R A M E W N I U Y G V

Beta______L E Y J V C N I X W P B Q M D R T A K Z G F U H O S
    Gamma____F S O K A N U E R H M B T I Y C W L Q P Z X V G J D

UKW B dünn__E N K Q A U Y W J I C O P B L M D X Z V F T H R G S
    UKW C dünn__R D O B J N T K V E H M L F C W Z A X G Y I P S U Q

Ich hoffe, die stimmen mit unserer Forum-Enigma überein.
    Geändert von See_Wolf (21.05.15 um 20:32 Uhr)

Maat Avatar von Tiger_164
    Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Hammerhead

habe soeben den Funkspruch nochmal in die Enigma geladen, mit den selben Einstellungen, 18. Mai 1945. Bei mir kam der richtige Text heraus, glaube also, das der Fehler nicht bei mir lag. :-)

Walzen und Stecker nach dem Tagesschlüssel eingestellt. Grund SSGI.

Deine Lösung stimmt, aber Die Enigma kennt kein äöü, und keine zahlen, also habe ich diese als Bsp. Ä=AE geschrieben, Zahlen ausgeschrieben, mit x getrennt und wiederholt.

Hier mal der Text vorm verschlüsseln:EINE HEPA ARFL IEGT INDI EKAR IBIK UMEI NEKR EUZF AHRT ZUMA CHEN XNAC HDEM DRIT TENX DRIT TENX TAGI STPL OETZ LICH DIEE HEFR AUVE RSCH WUND ENXS IEMU SSWO HLUE BERB ORDG EFAL LENS EINX DERE HEMA NNRE ISTA LLEI NETR AURI GNAC HHAU SEXN ACHE INIG ENJA HREN BEKO MMTE REIN EMAI LXXF RAUG EFUN DENY TOTA LMIT MUSC HELN BESE TZTX WERT DERM USCH ELNC AXEU ROXE INSF UENF NULL NULL NULL NULL XEIN SFUE NFNU LLNU LLNU LLNU LLXW ASSO LLEN WIRT UNUD DERE HEMA NNAN TWOR TETX XMUS CHEL NVER KAUF ENYG ELDU EBER WEIS ENYK OEDE RWIE DERA USWE RFEN XX

Gruß Tiger_164

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi See_Wolf

Die Verkabelung stimmt.

Wenn du noch mehr willst, schau mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Enigma-Walzen.

Unter dem Link: geocaching.com/geocache/GC2YTXH_enigma-walze 9 findest du die Beschreibung und Geschichte mit 2 Funksprüchen, weshalb ich erst die gebaut habe.

Gruß Tiger_164

Spielwelt
    Kiel
    hi, Tiger :-)

Grrr... ich wollte doch die Schuld jemand anderem zuweisen, hat nicht geklappt. LOOOOL
    Oh mann, da habe ich was falsch gemacht... so ein peinlicher Bockmist ! Aber hat ja doch noch funktioniert, der Großteil der Buchstaben war ja erkennbar *lach* Normalerweise ent-und verschlüssel ich neue Meldungen grundsätzlich zweimal, zur Probe.
    Jetzt mach ich es nur einmal und direkt alles Käse...unglaublich :-))

Aber Danke für die geposteten Links....die sind sehr interessant.

Gruß
    HammerheadShark
    Geändert von HammerheadShark (22.05.15 um 13:23 Uhr)

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Tiger_164.

Danke. Die Geo-Seite werde ich mir auch demnächst rein ziehen. Will ja auch die Lösung für die 9te Walze erarbeiten. Nicht verraten!

Das wäre auch eine Event-Idee. Die neunte Walze muss gebaut werden und ein Text mit der 9ten Walze entschlüsselt. Diesen dann unveröffentlicht an den Veranstalter schicken zur Kontrolle. Vorausgesetzt, die Lösung der 9ten Walze kann man nicht im Internet herunterladen. Oder aber man beschreibt einfach eine neue 9te Walze. Verschlüsselt dann einen Lösungstext. :-))

Igitt, was mach ich bloß dann mit den Chips. :-))) Ha, die schmeißen wir alle in ein Paket und schicken sie an den Hersteller zurück. ;-)))

Gruß,
    See_Wolf

PS
    Kleiner Tipp am Rande:
    In deinem Antwortfenster hast du oben, Mitte, eine Weltkugel mit einer liegenden 8 abgebildet. Den anklicken. Dann einfach einen Link aus der Adressleiste der Zielseite kopieren und dort einfügen. Dann erleichterst du den Lesern die Navigation. ;-))
    Geändert von See_Wolf (22.05.15 um 14:00 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi See_Wolf

Danke mal für den Tipp am Rande.:-)

Werde ich berücksichtigen. :-))

Aber sei mal ehrlich: Mit Der Enigma arbeiten, und dann Navigation erleichtern? Passt das irgendwie zusammen? :-)))))))))))))

hihi

Gruß

Tiger_164

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Hammerhead

Das hab ich ja mal wieder gern!

Anderen eigene Fehlern zuschieben wollen.Jaja so sind Vorgesetzte. :-)))

Aber es dann zuzugeben ist leider in der heutigen Zeit sehr selten geworden. Hut ab. Stramm steh.

Gruß

Tiger

Spielwelt
    Kiel
    Hi See_Wolf

Die Event_Idee finde ich sehr gut.

Es geht ja nur um die Verdrahtung, die unbegreiflicherweise nie geändert wurde. Walzen 1-8. Oder beim Event eine UKW " D " mit Stellring. Könnte mir auch ein Steckerbrett mit einfacher Verdrahtung vorstellen.

Bsp: A-B-B-Z-Z-G-G-A.

Würde alles erschweren.

Hatte mal gelesen, das Bletchley Park vor dieser Vereinfachung eine Heidenangst hatte, da eine Schwäche der Enigma weggefallen wäre.

Es gab eine Vorläufermaschine, die hatte 8 Walzen ohne UKW, und konnte jeden Buchstaben in sich selbst verschlüsseln.

Was die Chiffrierung erhöht hätte.

Spielwelt
    Kiel
    Jo, Tiger...wieder mal ein Paradebeispiel der "Routine"..zuviel Selbstsicherheit macht schnell blind :-)
    Gut, dass die Nachricht keinen Atomkrieg ausgelöst hat

mal was kurzes...

22. Mai 1945

KOZD UCSJ YYEJ CEGX GVMT FQKD YMFM KCMF OCSF RZHM CFNM FXUI LKKM LJUT VMZV ELWJ COZF RYJA BHPA WKBG KARP FIHS YVNW RLAJ EKBE ZMQZ WJWZ ONVT ISLU FBYV OEJQ TGYT BADP YISZ AKEF ZQPX KREJ SOYC CEBI LCJF JEDM MPAZ ARYR SKTB WTJV VASY CVBQ XMJC WUP
    Geändert von HammerheadShark (22.05.15 um 16:25 Uhr)

Antworten
Seite 25 von 26 ErsteErste ... 15 23 24 25 26 LetzteLetzte

Stichworte