Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Das Ende einer Feindfahrt... Bug oder Feature?

Oberleutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel

Das Ende einer Feindfahrt... Bug oder Feature?

Moin Kameraden

Folgendes ist mir auf der letzten Feindfahrt passiert....

Am Rande der Sichtgrenze vorgeflutet quer zum Konvoikurs gefahren (Einsatzgruppe einer Aufklärungsmission),
    und dabei (meiner Meinung nach noch ausserhalb, aber die Sicht kann ja auch mal kurzfristig beser geworden sein) entdeckt worden.
    Also ab auf Tiefe und die Flucht ergriffen (alles mit 3 Knoten Fahrt, da ich ja noch deutlich ausserhalb der Hörweite war).

3 der Eskorten haben sich direkt auf die Jagd nach mir gemacht, sind aber immer schön im Kreis um mich rumgeschippert.
    Also Periskop fast ganz eingefahren und auf 12m Tiefe gegangen (Periskop deutlich unter Wasser!)
    und 2 Zaunkönige aus der Hüfte nach der Sonaranzeige (Pacman lässt grüßen) abgeschossen,
    mich wieder weiter abgesetzt und in 60m Tiefe geflüchtet.
    2 Treffer, 1 Verfolger dabei versenkt, der 2. wurde deutlich langsamer und hat die Verfolgung eingestellt.
    Der verbleibende hat sich wohl nochmal Verstärkung geholt, weil ein weiterer Pacman herangefahren kam.
    Das selbe Spielchen noch einmal, wieder 2 Treffer und 1 weiterer hat die Verfolgung aufgegeben.

Nun blieb noch der letzte Verfolger, der mich kreisenderweise weiter verfolgt hat.
    Der Kampfverband war inzwischen weit weg (Missionsgebiet verlassen), die 2 lahmgeschossenen waren ebenfalls weit ausser Reichweite,
    nur dieser eine Verfolger zog hartnäckig seine Kreise um mich rum und warf mit Wasserbomben.
    Also Maschinen gestoppt und abwarten, ich war ja im Zentrum seines Aktionskreises und nicht im Hörbereich.

Und dann..... Direkter Treffer, noch einer, noch einer, ... Tiefe 60m, die Horchlinie immer um mich rumfahrend und nie über mir.
    Nach einer Reparatur (Druckkörper im Eimer) und einem weiteren Fluchtversuch das selbe Spielchen nochmal. Treffer, Treffer, ...
    Anschliessend (keine Besatzung, keine Batterien und keine Ruder) konnte ich das Boot nur noch aufgeben.

Haben die ne neue Geheimwaffe???

Deci

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    ich weiß nicht wer dir diesen tip gegeben hat , " toter Mann zu spielen `?....horchkreis ...das ist nur ein ortunssystem von vielen hier ...des weiteren was hier so garkeiner beachtet (geschweige denn auch weiss ) was sind WABOS und wie funktionieren sie `?...
    Und das ist hier auch das größte problem wieso die meisten boote hier verloren gehen ...weil sie nicht verstehen wie WABOs funktionieren. Hier im Spiel ist es nur eine 5 serie die abgeworfen werden ( real erfolgt meist eine 10er serie ) die in unterschiedlicher tiefe explodieren... angefangen mit dem niedrigsten wert von 25m bis zu einer tiefe von 75 m .
    schon allein bei diesem wissen ist es schon logisch das peritiefe eine der tödlichsten tiefen ist für ein u-boot. ebenso eine tiefe die bei der ersten serie noch über 75m liegt. übrigens....allein dein horchkreis ist kein vollständiger sicherheitsbereich das du nicht geortet wurdest ...wenn du sicher gehen willst das du wirklich nicht geortet wurdest musst du oben rechts im bootsmenü nach deinen ortbarkeitsbalken ausschau halten ..denn oftmals wirst du sogar geortet obwohl du noch sehr weit von diesem pacman bist....
    ich kann immer wieder im chat nachlesen ...boot verloren wegen Wabo treffer ...fragst du nach in welcher tiefe ...sind fast alle nur auf 25m unten. zumal wäre es jetzt auch interessant gewesen zu wissen welche eskorten dich gejagd haben ..und welche dein boot versenkt hat. nach deiner beschreibung würde ich jetzt auf eine black swan oder eine flowers tippen... denn sie sind hier die effektivsten jäger wenn du dich unter wasser in den tiefen bewegst. ^^

Oberleutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von Kaleulogtim Beitrag anzeigen
    ....horchkreis ...das ist nur ein ortunssystem von vielen hier ...des weiteren was hier so garkeiner beachtet (geschweige denn auch weiss ) was sind WABOS und wie funktionieren sie `?...
    Was das ist und wie die funktionieren ist mir klar. Nur frage ich mich, wie mir ne Eskorte auf 60m liegend mehrere direkte Treffer verpassen kann, wenn die fröhlich im Kreis um mich Rumkaspert (und ich mich im Zentrum des Kreises wie ein Loch im Wasser verhalte)

Zitat Zitat von Kaleulogtim Beitrag anzeigen
    ...sind fast alle nur auf 25m unten. zumal wäre es jetzt auch interessant gewesen zu wissen welche eskorten dich gejagd haben ..und welche dein boot versenkt hat. nach deiner beschreibung würde ich jetzt auf eine black swan oder eine flowers tippen... denn sie sind hier die effektivsten jäger wenn du dich unter wasser in den tiefen bewegst. ^^
    Im Verband waren VW und Flowers. 2 VW hatte ich lahmgeschossen, 1 Flower versenkt.
    Und dem Kreisdurchmesser der einen Eskorte nach, die mich am Ende versenkt hat war das ne VW.
    Die Flower dreht ja fast auf der Stelle und meine Eskorte hatte nen etwas größeren Wendekreis.

Klärt aber noch nicht die direkten WaBo- Treffer in der Mitte des Kreises.
    Oder haben die in Ph3 teilweise auch schon
    a) Hedgehogs
    und feuern die
    b) nicht nach vorne, sondern im 90 Grad Winkel seitlich weg?

Deci
    Geändert von Deciman (31.07.14 um 16:22 Uhr)

Kommodore Avatar von Josch
    Spielwelt
    Kiel
    So wie du es beschreibst, war das ein Flieger. Die haben leider genau dieses "Talent" auch auf große Tiefen mehrere Treffer exakt zu setzen. Du schreibst es war eine Aufklärungsmission in Phase 3. Dann hatten die Eskorten vermutlich schon ASDIC. Wenn sie dich damit geortet haben, wird diese Information spielintern dem Flieger zur Verfügung gestellt und der nimmt dich dann unter Beschuss. Es gibt auch schon einen Thread zu diesen "besonderen" Fähigkeiten der Flieger im Spiel. Da die Entwicklung eingestellt ist, wird sich daran aber auch nichts mehr ändern.

Oberleutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel
    Naja. Aber irgendwie unfair...

Wenn mich die Royal Navy nicht alleine versenken kann
    rufen die einfach den 'großen Bruder' mit übersinnlichen Fähigkeiten zu Hilfe.

Bleibt nur die Alternative, selber auch mit nem 'Bruder' in das Geschehen einzugreifen
    und immer noch nen Boot in der Hinterhand zu haben, das man auf die selbe Mission ansetzt.
    Fernaufklärung der Geschehens aus ner sicheren Beobachterposition und ggf Rettungseinsatz fahren...

Dreci

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    Vielleicht sollte noch einmal daran erinnert werden, das in phase 3 bereits ASDIC nicht so schlecht ist wie wohl einige denken. und vor allem ...toter mann unter zerstörern bei aktiven ASDIC ist wohl nicht nur die dümmste sondern auch unlogischste entscheidung die man dabei treffen kann. erstens werden WBOs immer als erstes an der entdeckten stelle geworfen ...zweitens nach erfassen wird auf den erfassungpunkt abgeworfen...drittens ..sollte wie josch hierbei annimmt ein flieger im spiel gewesen sein so wirft er ebenfalls seine WABOs an den stellen ab wo du entdeckt wurdest ..ich kann auch nur immer wiederholen... zuerst einmal vertraut machen wie zerstörer und flieger vorgehen beim jagen dann weiß man wie man sich verhalten muss wenn man angegriffen wird. umso weniger ist hinterher das geschrei groß weil das boot versenkt wurde ^^

Antworten