Hallo Kaleu's,
in meinem Vorstellungsposting habt ihr mich darum gebeten, den Bau meines VII-C Bootes in einer RC-Version kurz zu erläutern und mit Bildern zu unterlegen.
Dem komme ich nun gerne nach; muss dahingehend aber etwas ausholen.
Bei dem Bau handelt es sich um die Hachette-Sammelserie von U96. Ja, ich weiss Sammelserien sind teuer, aber 30€ im Monat kann ich verkraften, aber für einen entrechenden fertigen Bausatz ca. 1500€ hinzulegen (Lieferant: Andrea models) ist mir unmöglich.
Vorgesehen ist in der Sammelserie das Darstellen von Kdo.Zentrale und Dieselmaschinenraum am eigentlichen Rumpf selbst. Von vorneherein stand für mich jedoch fest, dass ich eine RC-Version aus diesem Modell entstehen lassen will; aber trotzdem nicht auf die einsichtbaren Details verzichten möchte.
So kam mir die Idee, ein Diorama für die offenen Sektionen zu bauen, parallel dazu einen geschlossenen Rumpf.
Die angehängten Fotos zeigen den Zustand der Baustellen vom 31.07. Der Bau der Türme ist soeben abgeschlossen, wobei ich bei der RC-Variante noch zusätzliche Details wie Flagge und Versenkungswimpel in Eigenregie angebracht habe.
Die Decksbeläge, welche schon fertiggestellt sind, habe ich bewusst nicht aufgelegt, da mir der Aufwand zu groß war. Ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal verzeihen.
Auch ist die gesamte Heckpartie noch nicht abgebracht, da ich hier noch auf die Wellenböcke warte. Erst wenn diese angebracht sind, kann eine genaue Ausrichtung der Antriebswellen erfolgen.
Das Modell hat eine Länge von 140 cm; eine Breite von 13 cm. Die Höhe der RC-Variante beträgt 30 cm. Das Modell ist im Maßstab 1:48 gehalten.
Über das Gewicht kann ich noch keine Angaben machen; schätzungsweise wird es auf ein Gewicht von ca. 15 Kg kommen, da der Rumpf ja zu 3/4 im Wasser ist und ich entsprechend Trimmgewichte einbringen muss.
Gerne halte ich euch, wenn gewünscht, weiter auf dem Lfd. über den Baufortschritt des Modells bzw. des Dioramas.
Übrigens die Bauzeit beläuft sich auf etwa 4 1/2 Jahre; momentan befinde ich mich im dritten Baujahr.