Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Video, Mission Havarierte County

Veteran Stories Wettbewerb Gewinner 2016 Avatar von SeeAss
    Spielwelt
    Kiel

Video, Mission Havarierte County

moin Moin Männas,

hab hier mal zwei Videos reingestellt, wie die Mission "Haverierte County" gelöst wird.
    Ist hauptsächlich für Anfänger und Jung-Kaleuns gedacht.

https://youtu.be/T5HeQhEzLfU
    hier die leichte Version

https://youtu.be/8nKi8kfGuwE
    hier die etwas schwierigere Version

Gute Jagt und fette Beute
    SeeAss

Spielwelt
    Kiel
    Moin SeeAss, und moin alle Kaleuns hier,

Erst mal danke für Deine vielen Tipps und Tricks in den Videos. Ich habe mir da schon manches ab geschaut.

In Deinem Video "haverierte County nicht so leicht" merkst Du zwischendrin mal an, dass man keine Messungen durchführen könne, wenn man (beim VII) im vorgefluteten Zustand das Periskop völlig eingezogen habe. Das ist so nicht ganz richtig. Man kann in dem Zustand fast alles machen, was man sonst auch machen kann, außer A) das Peri schwenken und B) eine Torpedolösung sehen.

Aber solange sich ein Ziel im - immer noch schwach sichtbaren - Periskopsichtkegel befindet, kann man problemlos auf dieses aufschalten, und dann auch alle Messungen durchführen, sogar eine Torpedolösung berechnen. Lediglich zum Feuern nach Torpedolösung muss das Peri - kurz - ausgefahren werden. Genau genommen kann man sogar mit eingefahrenem Peri schießen, aber dann folgt das Torpedo nicht einer ggf. errechneten Lösung, sondern einfach nur der Sichtachse. Für ZKs zum Bleistift ist das ja oft durchaus ausreichend.

Wenn sich dagegen kein Ziel im Sichtkegel befindet, kann man entweder A) das Peri halt kurz ausfahren, entsprechend drehen, wieder einfahren, aufschalten (das Risiko, in dem Moment ggf. gesehen zu werden ist IMHO deutlich kleiner 50%, aber durchaus vorhanden), oder B) das ganze Boot drehen (wenn ich z. B. in eine bestimmte Lauerposition fahren will, drehe ich gerne vorher schon das Peri in eine später ungefähr passende Sichtrichtung) oder C) einfach warten, bis ein Ziel vorbei kommt.

Letzteres nutze ich oft, besonders beim reihenweisen Ausspähen hintereinander fahrender Ziele. Dazu schalte ich auf der vorderste Schiff auf, fahre es (das Peri, nicht das Schiff ;-) ) ein, und schalte sofort wieder auf (ist ja im Sichtkegel). Dann führe ich in aller Ruhe alle erforderlichen Messungen für dieses Ziel durch. Der Sichtkegel wird dabei wie gewohnt vom Ziel 'mitgeschleppt'. Nach Ende der Messungen kopple ich aus dem Ziel aus, warte dann einfach, bis das nächstbeste Schiff in den Sichtkegel gerät, und schalte auf dieses auf, usw.

Was ich allerdings bei der ganzen Konstellation doch etwas .. ähm ... weltfremd finde (aber natürlich trotzdem gerne ausnutze - die meisten Angriffe fahre ich inzwischen nur vorgeflutet), ist, dass die Sichtbarkeit eines vorgefluteten Bootes mit aus- aber völlig heruntergefahrenem Peri zwar ungefähr der eines getauchten Bootes mit knapp aus dem Wasser heraus ragendem Peri entspricht, wogegen aber die Sichtbarkeit bei vorgeflutetem Boot mit komplett eingezogenem Peri nur grob den halben Radius hat. Sprich ein knapp überwasser liegender Turm eines vorgefluteten Bootes (mit immerhin gefechtsbereiter Flak-Mannschaft) soll deutlich weniger gut sichtbar sein als nur ein reines Peri solo (eines getauchten Bootes)? Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
    Seeewoolf

Admiral Avatar von Kaleu-Andreas
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von seeewoolf Beitrag anzeigen
    Sprich ein knapp überwasser liegender Turm eines vorgefluteten Bootes (mit immerhin gefechtsbereiter Flak-Mannschaft) soll deutlich weniger gut sichtbar sein als nur ein reines Peri solo (eines getauchten Bootes)? Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Seeewoolf

Hallo SeeWolf,

ist mir auch schon aufgefallen, Komisch, Komisch aber so isses. Man sollte mal den Programmierer fragen....
    Das sind aber die kleinen Merkwürdigkeiten die, wenn man sie heraus gefunden hat und beherrscht, das SHO Leben einfacher machen können.

Gruß Andreas
    Geändert von Kaleu-Andreas (03.05.16 um 06:43 Uhr)
    " Jeder Aal der über 2000m abgeschossen wird, kann als Feigheit vor dem Feind ausgelegt werden."

Veteran Stories Wettbewerb Gewinner 2016 Avatar von SeeAss
    Spielwelt
    Kiel
    Moin,

mir iss dat noch janich uffjefallen, muss ick direkt mal ausprobieren.

SeeAss
    Geändert von SeeAss (10.05.16 um 08:27 Uhr)

Admiral Avatar von Kaleu-Andreas
    Spielwelt
    Kiel
    Moin Moin,

Guck mal ... so kann auch ein erfahrener Kaleun noch was lernen.

mit 9kn vorgeflutet und peri GANZ unten kommt man bei mittlerer Sicht schon sehr nahe an den Convoi ran.

aber mal so unter uns, wenn man diese Missi von vorn herein auf der linken Seite anspringt, kommen die 4 Sicherungszerstörer überhaupt nicht so nah heran. Selbst für ungeübte ist das dann eine 10min Übung. Ich gehe jetzt mal davon aus das du Steinbutts benutzt hast. Ein Spieler der erst in Phase 2 und nur T1 oder T3 Aale benutzt, sollte dann zwei 2er Fächer schießen um evtl. einen blinden Aal auszugleichen.

Das kann natürlich auch jeder machen wie er will, aber so finde ich es einfacher und das wäre meine Vorgehensweise.

Gruß Andreas
    Geändert von Kaleu-Andreas (03.05.16 um 06:55 Uhr)
    " Jeder Aal der über 2000m abgeschossen wird, kann als Feigheit vor dem Feind ausgelegt werden."

Spielwelt
    Kiel
    Huhu

Also mit dem Ausspähen der Ziele bekomme ich nicht immer hin .
    Hab noch nicht raus welches Periskop ich wann benutzen soll.
    Ich hab sie meistens noch nicht gesichteten und werde entdeckt.
    Bin dabei immer auf Periskop tiefe und es ist kurz uberwasser.
    Na ja noch mehr lesen hier und lernen

Mit freundlichen Grüßen Ansti
    Geändert von ansti (03.05.16 um 08:35 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    Hab noch nicht raus welches Periskop ich wann benutzen soll.
    Also ich nutz ausschließlich das linke.

Ich hab sie meistens noch nicht gesichteten und werde entdeckt.
    Kommt bei mir nur selten vor; springst Du vielleicht zu nahe an die Gegner ran? Und/oder fährst zu schnell?

Unter Wasser darauf achten, nicht in die die gelben Kreise ("Pacmans") zu geraten, über Wasser (inklusive vorgeflutet) nicht in die grauen Sichtkreise.

Bin dabei immer auf Periskop tiefe und es ist kurz uberwasser.
    Ich fahr eigentlich fast nur vorgeflutet, auch im Angriff. Und wenn ich mal unter Wasser muss, z. B. wegen Flieger oder weil ne Eskorte zu nahe kommt, dann unbedingt immer zuerst den Motor herunterschalten; und nie den Alarmtauchen-Knopf benutzen, dann geht das Boot nämlich auf AK, und die Pacmans fressen Dich ... :-/

Ok, das gehört jetzt nicht mehr ganz zum Toppic ("Haverierte County"), aber mit das Wichtigste ist die richtige Annäherung. SeeAss hat das ja in mehreren Forenbeiträgen (such mal hier im Forum nach "richtig anspringen") und Videos gut erklärt. Im Gegensatz zu SeeAss gehe ich allerdings nicht nur auf 10 m, sondern zuerst mal auf dem farbigen Tiefenmesser auf maximale Tiefeneinstellung, und beobachte dann, auf welche Tiefe die Anzeige ggf. zurück pendelt. So bekomme ich auch ohne ggf. verräterischen Ping die aktuelle Wassertiefe heraus (wenn der Zeiger gar nicht zurück pendelt, dann ist die max. Tiefe eben > 260 m). Sobald ich die kenne, fange ich das Boot aber ab, und stelle, wie im Video auch, auf 10 m.

Und ich fahre das Peri nicht herrunter, wie im Video demonstriert, sondern fahre es komplett ein; das bringt die Horchlinien etwas schneller zur Anzeige. Und sobald ich auf 9 m aka Vorfluten gehe, fahre ich es auch wieder aus (Die Höhe belasse ich dabei noch auf Standard). Das erhöht zwar die Sichtbarkeit für den Gegner, aber auch die eigene Sichtweite. Herunter fahre ich es erst, wenn die ersten Ziele als rote Markierungen auf der Karte auftauchen.

Dan lass ich auch den Horcher möglichst viel Horchlinien analysieren; nicht dass mir das viel bringt, aber der gute Mann bekommt dadurch Erfahrungspunkte :-) . Übrigens lass ich aus dem gleichen Grund auch den Navigator gerne und oft die maximale Reichweite, und, sofern und solange irgend ein Kurs gesetzt ist, Dauer, Entfernung und Treibstoff bis Kursendpunkt berechnen (aber nicht zu oft direkt hintereinander, bei zu häufigem Gebrauch gibt es anscheinend immer weniger Punkte). Und bei weniger gefährlichen Missionen lasse ich auch gerne selbst auf Versenkungsmissionen für den Funker ein Ziel (das ich nicht versenken will) aufklären und diesen dann eine Kontaktmeldung senden (aber erst, wenn man möglichst weit weg vom Gleitzug ist, idealerweise nur noch ein oder zwei Schiffe desselben überhaupt sieht).

Und da ich noch nicht so erfahren bin, wie SeeAss, verlasse ich mich bei der Kurslinie des Geleitzuges nicht auf Schätzungen, sondern markiere die zu verschiedenen Zeitpunkten Postionen der Schiffe (so 600-800 m Abstand reichen), und ziehe dann eine Linie ziwschen den Markierungen. Kleiner Tipp: Wenn Du zuerst eine Linie von der vorderen Markierung oder vom Schiff nach hinten so weit wie möglich (bei höchster Auflösung der Karte) über die erste Markierung hinaus ziehst, und dann von *diesem* (virtuellen früheren Kurs-)Punkt aus die Kurslinie durch das Schiff möglichst weit nach vorne schlägst (da kannst Du problemlos ein oder zwei Stufen heraus zoomen), bekommst Du eine höhere Genauigkeit (Stichwort Hebelweg).

Und was SeeAss auch vergessen hat, zu erwähnen: Sobald und solange man auf Diesel fährt, aka vorgeflutet oder ganz aufgetaucht ist, immer sofort die Flak besetzen (auch wenn die 2-cm-Flaks nicht wirklich viel taugen; aber das ist ein anderes Thema); auch nach Zielaufklärung usw. nicht vergessen. Aber wie man bei Fliegerangriffen vor geht, ist auch ein anderes Thema (und von SeeAss bereits hervorragend verfilmt).

Seeewoolf

Btw, @Kaleu-Andreas: Drei "e" und zwei "o" (ich bin halt ein bisschen langsam ... <bg> )
    Geändert von seeewoolf (05.05.16 um 09:31 Uhr)

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    Hallochen Seewolf,

erst mal servus und schön das du dich mal wieder meldest..;-)...

ich weiß..ich werde dich auch nie dazu bewegen können, deine leidenschaft für SHO mehr ins spaßige zu wenden, aber ....ich muss leider eine Illusion dir rauben. es geht nicht mehr darum, mit sinn und verstand oder gar taktik irgendwas zu lösen. Hauptsache man schafft es noch ein verband zu zerlegen..egal wie. Da wird mittlerweile in ihrer begrenzten denkweise nun den leuten gezeigt, wie banal man überhaupt das spiel verstanden hat. es achtet keiner mehr auf kampagne, keiner mehr auf direkten nachwuchs, da sind solch nebensächlichen dinge wie mit eingefahrenen periskop ziele aufschalten oder damit spähen eh nicht relevant. Schade eigentlich, aber man muss es wohl nun so hinnehmen. In bezug auf seeass, zeigen seine videos mehr und mehr, das er all das nicht wirklich verstanden hat, das bisschen was aus halbwissen entsteht nun so stolz präsentiert und nicht dabei merkt, all diese videos gab es auch schon mal, allein videos von xxxx70 mit angriiff sind eine wirklich sehens und vor allem lernenswerte beispiele. Jetzt`?..zählt ja wohl nur noch hauptsache irgendwie ...schäden...egal...bootsverlust...egal..immer druff. Aber es scheint ja nun der trend hier zu sein, gerade solche aktionen zu übernehmen...ubi wird sich freuen ^^

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Wie wahr!

Und damit es nicht bei den zwei Wörtern bleibt, was ja so gar nicht zu meinem Stiel passt, habe ich noch diesen Satz dazu geschrieben. :-D

Maat Avatar von Tiger_164
    Spielwelt
    Kiel
    Servus kaleun´s,

so wie du es schreibst Tim ist es auch nicht ganz richtig. Wenn einer nach Jungkaleun´s fragt, wieviele meldungen kommen?
    Anscheinend traut sich keiner, mal zu fragen , ob in ph1 oder 2 einer mitfahren will. Heute erst erlebt.

Die kampangne kann nur mit der mitarbeit der neuen abgearbeitet werden. Wie soll einer allein das schaffen?
    Kann mit keinem arbeiten, den ich nicht kenne oder lese!

Was mich an Sho faszinierte, war die möglichkeit zum ziel zu springen, keine tagelange anfahrt. Springen in missis ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man weiß, was man macht. Geht aber nur mit Hilfe.

Ich weiß , das ich meist zu langsam an den Verband komme, aber diese Spielweise hat sich für Mich bewährt, ich lasse mir Zeit, und nutze die möglichkeiten meines Bootes, meist ohne springen.

Was würdest du tun, wenn Du nicht springen könntet, sieht dann nämlich ganz anders aus.

Jeder spielt auf seine weise, der eine laut, der andere leise. :-)

MfG Tiger

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte