TEST
Hallo Kaleuns
ich hab mir mal ein wenig Gedanken gemacht, wie mann denn ohne zusätzliche Programme einen Torpedo Zielgenau setzen kann, ohne gleich Programme zu Installieren oder nen Din-A4 Zettel mit Rechnungen vollzukritzeln.
Ich meine ich hab da eine recht ellegante Lösung anzubieten. (wie ich meine )
Die Methode funktioniert nur wirklich Zuverlässig, wenn der gegnerische Kurs und Geschwindigkeit genau ermittelt ist. Ausserdem braucht man noch die Geschwindigkeit des eigennen Torpedos.
AAAAlso,
Geschwindigkeit Ziel: 6 Knoten = 6 Längeneinheiten (LE) pro Zeiteinheit (ZE)
Geschwindigkeit Torpedo: 30 Knoten = 30 Längeneinheiten (LE) pro Zeiteinheit (ZE)
1. Wir Zeichnen den genauen Kurs des Zielschiffes in die Karte. Wir haben natürlich eine gute Schussposition.
2. Dann zeichen wir ein Kreis (mittelpunkt: Unser Boot). Wenn der Kreis 300m ist, dann braucht also der Torpedo genau 10 ZE um an der Kreislinie anzukommen. Wir verdoppeln den Radius des Kreises so lange, bis wir einen günstigen Schnittpunkt mit dem Kurs des Zielschiffes erhalten.
In unserem Fall: 1200 Meter - daraus folgt, der Torpedo braucht 40 ZE um an dem Schnittpunkt mit dem Kurs anzukommen.
(der einfachheit halber, teile ich die Werte immer durch 10, sodass die Zahlen kleiner werde. Ist einfacher im Kopf zu rechnen. Also Zeitfaktor: 4)
[IMG][/IMG]
3. Das ist schon mehr als die halbe Miete. Der Schnittpunkt ist auch genau der Punkt, an dem unser Torpedo das Zielschiff treffen soll. (und wird, wenn wir alles Richtig machen)
Wir ermitteln jetzt also mittels eines 2. Kreises, den Punkt, an dem wir unsere Torpedos abschiesen.
Wir wissen: 6 LE pro 1 ZE = 6 LE * 40 ZE = Genau 240 Meter
Soll heißen: Das Zielschiff bewegt sich in den 40 ZE 240 Meter während unser Torpedo in 40 ZE die 1200 Meter zurücklegt.
Wir setzen den Mittelpunkt des 2. Kreises auf unseren Schnittpunkt und wählen den Radius auf genau 240 Meter.
SO, das wars auch schon....
Der 2. Schnittpunkt, Zeigt an, wo sich das Zielschiff befinden muss, damit es mit unseren Torpedos zusammenkracht.
[IMG][/IMG]
4. Wir schiessen unsere Torpedos in dem Moment ab, in dem das Zielschiff mittig zu userem 2. Schnittpunkt fährt...
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
Voila, entspannt zurücklehen und zugucken.
[IMG][/IMG]
Man sollte noch erwähnen, beid er Methode muss man sehr genau Zeichnen. Je genauer desto gut
Auch ich hab den Kurs mehrfach korrigiert in dem Beispiel.
So, ich hoffe ich hab was neues aus dem Hut gezaubert und nix altes aufgewärmt, was ich einfach im Forum/Wiki übeersehen hab
Guten Fang euch,
KaleunKretschmar

dachte mir schon, dass ich nicht der erste bin. Ich mag halt Geometrie und knobel gerne