Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Einführung zum Bootsbau II

Veteran Stories Wettbewerb Gewinner 2016 Avatar von DeepScienceX
    Spielwelt
    Kiel

Lightbulb Einführung zum Bootsbau II

Immer wieder kommt die Frage auf, welches Boot wann am Besten gebaut wird oder was aufgerüstet werden soll. Selbstverständlich gibt es dazu verschiedene Sichtweisen. Es ist auch davon abhängig, wie "gut" oder "dumm" sich ein Spieler anstellt oder was er für Pläne hat. Allerdings gibt es die Möglichkeit, wenn man ein bißchen "sinnvoll" vorgeht, PP zu sparen und den Bootsbau zu optimieren. Ich habe dies in einigen "Sparmaßnahmen" aufgelistet. Dazu sollte man sich aber ansehen, welche Teile es an welchem Knoten gibt bzw. mit welcher Stufe man Zugriff auf welche Teile erhält.
    Hilfreich um einen Überblick zu bekommen ist: http://forum.silenthunteronline.com/...ll=1#post28246
    Und für das "Zeit- und Kostenmanagement" hilft: http://forum.silenthunteronline.com/...4524#post44524

Erste Sparmaßnahmen:
    Gut auf die Boote (und das Personal) aufpassen und nur dann aufrüsten wenn es sinnvoll ist! Beispiel: Aufrüstung von II-A bis II-C ist wenig sinnvoll, dann lieber die PP in das II-D stecken da man mit diesem Boot lange spielen kann. Generell gilt: Nur das Aufrüsten von Achsen und Schrauben, Ruder, Tank, Tauchzellen und Druckkörper ist am Anfang sinnvoll. Später kann man über den E-Motor und die Batterien nachdenken. Allerdings gilt es zu bedenken, dass nach jedem Sprung die Batterien automatisch voll aufgeladen sind.
    Zu beachten ist:
    - Den Dieselmotor am Anfang nicht hochzüchten. Das Problem ist dass er dann zu einem Spritfresser wird und somit die Reichweite (stark) einschränkt. Und Reichweite ist etwas sehr wichtiges, wichtiger als ein "Rennboot" zu haben. Wer am Anfang ein "schnelles" Boot benötigt sollte seine Taktik überdenken.
    - Es kann auch zu einem Mangel an ZRP kommen wenn man viel unterwegs ist oder weite Strecken zurücklegt. Deswegen lieber ein ausgeschlachteten Bootsrumpf auf einem Bunkerplatz liegen haben als gar kein Boot. Oder ein Hilfsboot dort "parken". Je mehr Boote man hat desto mehr ZRP kann man ansammeln.

Zweite Sparmaßnahme:
    Boot Typ II-A "ausschlachten", um II-C zu bauen. Dazu folgende Teile demontieren: Batterien, Dieselmotor, Echolot, GHG, Optik, Ruderanlage.
    Dadurch reduzieren sich die (Bau-) Kosten auf 3280 PP und man erhält nach dem Bau später dringend benötigte Credits.
    Anmerkung:
    - Auch wenn man es kaum glauben kann, die 20mm-Flak sowie die (später verfügbare) 20mm-Zwillingsflak sind reine "Oberdecksdekorationen". Also kann man sich das Aufrüsten dieser Bauteile getrost sparen. Es wäre eine reine PP-Verschwendung.

Dritte Sparmaßnahme:
    1. Boot Typ II-B "ausschlachten", um II-D zu bauen. Dazu folgende Teile demontieren: Batterien, Dieselmotor, Echolot, GHG, Optik, Tauchzellen Typ II-B. Dadurch reduzieren sich die (Bau-) Kosten auf 3760 PP.
    2. Wer gerne Aufklärungsmissionen macht kann darüber nachdenken, dass II-C zugunsten eines weiteren II-D auszuschlachten. Dazu Batterien, Diesel- und E-Motor, Echolot, Flak, GHG, Optik und Tauchzellen demontieren. Gespart im Vergleich zu einem Neubau: 3550 PP

Vierte Sparmaßnahme:
    Beim Bau des VII-A (ab Stufe 18 möglich) noch keine "Achsen und Schrauben Typ VII-A38" einbauen. Lieber warten bis man den Knoten "Nordsee-Enge" aus der Kampagne "Nordatlantik-Offensive" (Phase III) abgeschlossen hat. Dort gibt es die "Achsen und Schrauben Typ VII-B38/2" welche das VII-A genauso leise machen wie die später möglichen Boote des Typs VII-C und VII-C/41. Man fährt also nicht mit einer lärmenden Klapperkiste durch die Gegend, kommt also leichter an den Gegner ran und wird nicht so früh entdeckt. Ersparnis: 910 PP
    Anmerkungen:
    - Die Aufrüstung des 88mm Deckgeschützes auf Stufe 5 kostet insgesamt 1861 PP. Wird das Deckgeschütz in ein anderes Boot "verpflanzt" muss man entweder die Stufe mit Credits (die man für wichtigere Dinge benötigt) erhalten oder man hat die Rüstkosten "abzuschreiben".
    - Bei der 37mm Flak hingegen (die ja dem Selbstschutz dient, ab Stufe 30 verfügbar) sollte man die 1310 PP Kosten für den Kauf sowie die 2111 PP für die Aufrüstung als Investition in die Sicherheit betrachten. Außerdem, wer so weit gekommen ist, sollte sich ein entsprechendes Polster an PP zugelegt haben um nach einer Verpflanzung der Flak auf ein anderes Boot die für die Aufrüstung nötigen PP "übrig" zu haben. Wie gesagt, die Credits sind für wichtigere Dinge nötig (Bunkerplatz, Platz im Depot).

Fünfte Sparmaßnahme:
    Je nachdem wie schnell man mit den Knoten vorankommt (und welche Stufe man zwischenzeitlich erreicht hat), steht als nächstes der Bau eines VII-C oder -C/41 an. Wer mit dem VII-A (evtl. mit den "guten" Schrauben) zufrieden ist (und mit der Anzahl der mitgeführten Aale klarkommt) kann auf den Bau des VII-C verzichten und gleich ein C/41 bauen. Unterschiede der beiden Boote: Batterien, Druckkörper, E-Maschinen. Bezogen auf die Leistungsdaten sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Es ist also eine reine "Geschmacksfrage" und wird jeder Befragte anders beantworten.
    Dazu gehört auch die Frage, warum ich das VII-B ausgelassen habe. Ganz einfach: Ich hatte es nie gebaut oder genutzt. An dieser Stelle muss jeder selber überlegen, ob ein solches Boot "dazupasst" oder nicht. Technische Daten vergleichen und entscheiden. Gleiches gilt für den Bau eines VII-C/42.

Sechste Sparmaßnahme:
    Eventuell hat man, um die Zeit bis zum VII-C oder -C/41 zu überbrücken, ein zweites VII-A oder ein VII-B gebaut. Auch aus diesen können Teile in das VII-C oder -C/41 übernommen werden. Aus dem VII-A: 37mm Flak, Deckgeschütz, Optik, Echolot bzw noch zusätzlich das GHG und die Tauchzellen, so sind entweder bis zu 4550 PP oder bis zu 6960 PP zu sparen. Für das VII-B gilt entsprechendes, zusätzlich kann der Dieselmotor behalten werden. Natürlich ist dies immer davon abhängig, wann man die Boote mit welchen verfügbaren Teilen gebaut hat.

Siebte Sparmaßnahme:
    Lernt den Umgang mit den Booten. Dann gibt es weniger (Total-) Verluste. Außerdem braucht ihr dann die Alberich-Anti-Sonar-Beschichtung nicht in eure VII-E-Boote einbauen. Dabei will ich den Wert dieser "Matte" auf keinen Fall herabsetzen (ich habe sie nie eingebaut), aber sie ist nicht zwingend erforderlich zum "schadensfreien Überleben". Auf der anderen Seite: Wer so weit gekommen ist sollte auch das nötige Wissen im Umgang mit den Booten sowie ausreichend "Kleingeld" für die dauernden Werftkosten für die Instandsetzung zu haben.
    Geändert von DeepScienceX (07.02.16 um 13:58 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur und Ergänzung :-))

Kommodore
    Spielwelt
    Kiel
    Moin Deep,

super Anleitung und Empfehlung, die sollte so auch in die SHOWIKI übernommen werden.

Gruß Toni

Fregatten-Kapitän
    Spielwelt
    Kiel
    Salve Deep,

tolle Anleitung, die ich zu meiner Startzeit leidern NICHT zur Verfügung hatte und viele PP verschenkt habe.

Auch ich bin der Meinung: diese Aufstellung muss in die WIKI !

Tschüß
    Seneka

Spielwelt
    Kiel
    Hallo deep,
    Danke für die tipps

diese tipps gehören wirklich ins wiki

bb
    Samoa

Community Manager Avatar von BB_Wolfberry
    Spielwelt
    Kiel
    Vielen Dank fürs Teilen

Folgt uns auf:
    Follow us on:
    Twitter & Facebook

DE-SUPPORT: Hier erreicht ihr unseren Kunden-Support. Wir freuen uns, euch weiterhelfen zu dürfen. Alternativ könnt ihr auch die Email-Adresse account.support [at] de.silenthunteronline.com nutzen.

EN-SUPPORT: Here you can find our Customer Support Portal. Alternatively you can use the following email address: Account.support@en.silenthunteronline.com

Kapitän-Leutnant Avatar von xxxx70
    Spielwelt
    Kiel
    Anmerkung: Bau Typ- VII- B

Wer schnell zu einem besseren Boot wechseln will, da das VII-A doch extrem laut ist und noch nicht alle Teile freigeschaltet hat für`s
    VII-C/ C41 dem kann ich sofern er das VII- B eventuell bauen kann sehr empfehlen. Je nachdem was für Teile noch für`s VII- C/ C41 fehlen könnte sich der Bau lohnen. Ist halt immer die Frage was an Teilen noch fehlt b.z.w mit wieviel Arbeit dies noch verbunden ist. In der Regel werden ja die Teile für VII-B/ C/ C41 fast zeitgleich freigeschaltet. Sollte es aber so sein das man Typ VII-B bauen kann weil für VII-C/ C41 doch noch einige Teile fehlen dem kann ich nur empfehlen VII-B zu bauen.

Ich selbst hatte lange ein VII-B. War ein Testbau weil hier ja schon ganz am Anfang immer die Frage aufkam, lohnt VII-B oder nicht???. Der Bau von VII-B lohnt immer wenn für die anderen Boote doch noch einige Teile fehlen sollten. Wer natürlich unbedingt ein FuMO- Gerät installieren will der muß sich dann doch bis zum VII-C gedulden. Aber wer braucht schon unbedingt Radar ???? Gibt keine Mission hier wofür das VII-B ungeignet ist. Ich selbst habe eltliche schwere Missionen mit dem VII-B gemeistert, ganz zu schweigen von den unzähligen 5er/ 6er GKS-Rudel in Ph.-3+ 4..

Da die Unterschiede zwischen VII-B und VII-C wenn diese auf Level 5 gemoddet worden sind in keiner Beschreibung zu finden sind, stelle ich mal Praxisbezogene Angaben über die Unterschiede der beiden Boote zusammen.

Typ VII-B

FUMO- Gerät und Deckgeschütz 10,5mm können nicht eingebaut werden.
    10m geringere Tauchtiefe als VII-C (Druckkörper Level 5)
    6t weniger Diesel gesamt 132t,,,,VII-C 138t bezogen auf Dieseltank Level 5
    getaucht ab halbe Fahrt ist das VII-B um einiges lauter wie das VII-C trotz gleicher Schraube unabhänig vom Level.

Alles andere ist mit dem VII-C identisch. Für mich sind die Unterschiede beider Boote minimal. Die obengennanten schlechteren Eigenschaften machen mir in der Praxis nichts aus. Alles eine Frage der Flexibilität des Spielers und dessen persönliche Bedürfnisse.

Fazit: Das VII-B ist genauso gut wie die höheren Boote und absolut zu empfehlen wenn man nichts anderes im Moment bauen kann aber ein besseres Boot will als das VII-A.
    Geändert von xxxx70 (30.12.15 um 00:40 Uhr)

Admiral Avatar von Kaleu-Andreas
    Spielwelt
    Kiel
    moin moin zusammen,

die Anmerkung von xxxx70 hat was für sich, aber...

dann halte ich aber für angebracht sich in Geduld zu üben bis die Teile für das VII C / C41 freigeschaltet sind. Wer dann nur 4 Bunkerplätze sich freischalten kann, für den ist das VII B eine Vergeudung von wertvollen PP und Zeit. Auch wenn (ich habe es nicht nachgeprüft) sich viele Teile vom VII B in die C Boote umbauen lassen. Dagegen spricht auch die Tatsache das der Tank in der vollen Ausbauphase kleiner ist und der Diesel weniger Inhalt hat.

Ich muss Gestehen, dass ich in meiner "Frischlingszeit" nicht drüber nachgedacht habe und auch keiner der Veteranen irgendwann einmal dieses Thema angeschnitten haben. Ich habe auch das Programm der 2er Boote ( ausser 2 D) absolviert und war heiß auf das erste 7er Boot. Endlich mehr Aale und mehr Reichweite. Es gab Stimmen die sagten "Bau ein 2D, das ist gut und hat auch für den Anfang genug Reichweite". Aber in Ermangelung und PP will man sich nicht mehr mit einem kleineren Boot zu frieden geben und direkt ein "großes Boot" haben.

Und was die schlechteren Eigenschaft betrifft, die kann man kompensieren wenn man genug Spielerfahrung hat. Aber wer hat die den schon am Anfang?

Heute würde ich auch kein VII A mehr bauen...

Hier wird die Tugend eines jeden U Bootfahrers gefordert. Geduld, Geduld , Geduld

In diesem Sinne
    Mfg

Andreas

Leutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel
    Moin.

Gute, hilfreiche Anleitung.
    Was die Anmerkung von xxxx70 angeht: Das VII-A mit den Schrauben B38/2 bauen. Dann schön leise. War ein gutes Boot. Allerdings muss man dann eben ein bisschen mit dem Bau warten. Muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Kameraden.

Dass Sparsamkeit angebracht ist, vor allem in der Frischlingszeit, ist klar. Wir, die "Alten" haben auch immer darauf hingewiesen. Auch hier im Forum, Herr Kaleuns.

Etwas über Sparsamkeit zu schreiben, hielt ich und die meisten von uns aber eher für überflüssig. Nicht, weil es unwichtig wäre, sondern viel mehr, weil unsere Generation von Haus aus noch eine gewisse rechnerische Sparsamkeit leben. Es also für selbstverständlich betrachten.
    Bestes Beispiel hatten wir ja diesen Monat (Dez), wie es in real abläuft. Soll man sich da noch hinstellen und die Menschen auf die Sparsamkeit aufmerksam machen? Das ist die Aufgabe der Eltern ihren Sprösslingen es zu vermitteln.

Der Schwerpunkt der "Alten" lag eher darin, den "Neuen" hier zu zeigen, wie man mit weniger Verlusten aus einem Kampf kommt. Dagegen ist der Augenmerk auf die Sparsamkeit beim bauen eines neuen U-Bootes ja eher "Peanuts".

Was kostet schon ein neues U Boot, wenn man die Kosten für Beschädigungen an den Booten und Ausbildung neuer Mannschaften im Gegenzug aufrechnet.
    Wie im realen Leben lassen sich die Kaleuns von den Anschaffungskosten erschrecken. Dabei sind die Erhaltungskosten die ausschlaggebenden Größen.

Am sparsamsten lebt man, wenn man Verluste vermeidet.

Auch aufzeigen, welches U Boot nun das bessere sei, halte ich für überflüssig. Jeder hat eine andere Vorgehensweise. Sucht nach unterschiedlichen Herausforderungen. Mal in Ruhe und unbemerkt mit einem "VII E" den Gegner vernichten, oder mal laut schreiend mit einem "IIA" sich ins Schlachtgetümmel werfen.
    Demnach kann man nicht genau festlegen, welches U Boot nun besser sei.
    Reichweite ist nur ein Aspekt. Lärm, ein Weiterer. Dazu kommen noch viele andere Merkmale. Auch spielt es eine Rolle, welche Missionen und mit welcher Taktik ich diesmal vorgehen möchte. Zur Sparsamkeit zählt auch, dass man das richtige U Boot sich aussucht, welches auch angemessen für die bevorstehende Aufgabe ist. Dazu auch, welche Waffen setze ich ein. Beispiel: Fliegerabwehr, ob 3,7er, oder 4ling ?
    Beispiel Frachter senken, ob ZK, oder doch T1. Unverständlich für mich, warum es Kaleuns gibt, die mit reiner ZK-Ausstattung in die Schlacht gehen.

Also wenn schon sparen wollen, dann auch richtig.

Admiral Avatar von Kaleu-Andreas
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von See_Wolf Beitrag anzeigen
    Ahoi Kameraden.

Was kostet schon ein neues U Boot, wenn man die Kosten für Beschädigungen an den Booten und Ausbildung neuer Mannschaften im Gegenzug aufrechnet. .

Am sparsamsten lebt man, wenn man Verluste vermeidet.

Unverständlich für mich, warum es Kaleuns gibt, die mit reiner ZK-Ausstattung in die Schlacht gehen.

Also wenn schon sparen wollen, dann auch richtig.

Wohl wahr, wohl Wahr....

Oh Herr vergib ihnen, denn sie haben es nicht anders gelernt...

Allen Kaleuns einen guten Rutsch

Andreas

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte