FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Virenalarm --- dringende Anfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Konstruktionsbüro
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MG Mike
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 23:13    Titel: Virenalarm --- dringende Anfrage Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich bin grade so ziemlich "nackt" online.

Habe ein Virenproblem. Seit gestern kann ich mit meiner Firewall nicht mehr online gehen. Erst gings überhaupt nicht, weil der Wurm sämtliche Verbindungsprotokolle gelöscht hat. Ich hab dann mit Hilfe der Servicehotline die Verbindung manuell eingerichtet.

Ich benutze F-Secure Internetsecurity 2007/8. Bisher ohne große Probleme. aber wenn ich es jetzt installiere und dann mit dem Schutz online gehen will bekomm ich die Meldung , daß Viren gefnden wurden.

Trojan-Proxy.Win32.Cimuz.cz

infizierte Datei: C:\Windows\System32\twsck.dll

F-Secure ist nicht in der Lage diese Datei zu bereinigen, in quarantäne zu stellen oder zu löschen. Manuell löschen geht auch nicht weil die Datei von irgendeinen Programm benutzt wird...

Ich hab schon so ziemlich alles durchprobiert und stehe kurz davor einfach alles zu plätten, aber XP neu installieren und auch die ganzen anderen neuinstallationen... sehr aufwendig, hat jemand noch einen anderen Tip ?????
orakel
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hole Dir erstmal aus einen aktuellen PC Magazin eine Notfall CD.

Damit startest Du den Rechner und machst von der CD eine Viren/ Wurm suche bzw. Bereinigung.
Dies sollte meistens helfen.
MG Mike
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip,

habe aber jetzt über nacht doch XP neu installiert mit formatieren und allem drum und dran.

War wohl doch das beste, denn die infizierte Datei wurde von mindestens sechs programmen zugleich aufgerufen und da war absolut kein löschen möglich, da es systemprogramme waren.

muss jetzt nur wieder SH3 neu installieren und dann die ganzen modings.... naja ist halt so. man gut daß ich die spielstände behalten habe...

trotzdem danke
Moortaucher
Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde mal den pc im abgesicherten modus ohne treiber neustarten und dann eine virensuche machen. dann werden meisst noch mehr gefunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orakel
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

MG Mike hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Tip,
War wohl doch das beste, denn die infizierte Datei wurde von mindestens sechs programmen zugleich aufgerufen und da war absolut kein löschen möglich, da es systemprogramme waren.

Tja, deswegen hättest du ja von der CD booten sollen, damit nichts von dem installierten System auf der Festplatte drauf zugreift zwinkern

Du solltest Dir, wenn Du Deinen Rechner fertig installiert hast und alle Programme drauf sind, ein image von der Festplatte machen.
So kannst Du immer wieder auf den frischen Stand innerhalb von 2-5 min zurück gehen Lachkrampf
z.b. norton ghost, acronis, snapshot ( mein favorit)
Klingsor
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

...und ab sofort einen "Benutzer" anlegen und mit dem ins Internet gehen, nicht als Admin. Ich bin zwar selber blöd und rate Dir zu Dingen, die ich selbst nicht einhalte, aber korrekterweise ist meine Empfehlung eine Erhöhung der Sicherheit. Da installiert sich so ohne weiteres nichts. Ich bügel aber sowieso aller paar Monate das BS neu drauf, die Servicepacks und Updatepacks habe ich auf CD-ROM's (kriegt man komplett unter anderem unter www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme ... www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/xp_sp2_updatepack/ ) - große Downloads zieht man woanderes, wenn man selber ne langsame Verbindung hat. Die Kontakte/Konten/Mails mal sichern, dass die auch im neuen Mailprogramm wieder da sind; Spielstände sind sicherbare Dateien, auch an anderes Zeugs denken...
Nun ja, ist eh schon vorbei, nich? Viel Erfolg mit all dem Kram!
MG Mike
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Tipps,

ich hab mir ja erst mal so weitergeholfen.

Aber ich krieg bald nen neuen Rechner - den jetzigen kriegt dann meine Frau - und dann sollte ich das mal beherzigen mit ner Mirrordatei der Platte usw. ist wohl doch besser.

Was mich am meisten Ärgert ist, daß soetwas trotz Antivirensoftware passieren konnte. Eigentlich sollte sie mich doch genau davor schützen überlegen

Naja, schönen abend noch und nochmals danke fr die vielen Tipps !
Michael
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Konstruktionsbüro Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.