Mir passiert es immer wieder, dass wenn ich mit der UZO ein Ziel aufschalte und dem 2WO den Befehl "Feuer auf ausgewähltes Ziel eröffnen" gebe, die Meldung kommt, "sie haben kein Ziel ausgewählt".
Die alternativen Feuerbefehle für das Geschütz funktionieren, aber nur unzuverlässig. So bekomme ich bei "Feuer auf empfohlenes Ziel" oder "Feuer auf nächstes Handelsschiff" gelegentlich die Meldung "Das Ziel wurde zerstört", obwohl das aufgeschaltete Ziel noch nicht zerstört ist. Die Auswahl des dann jeweils anderen Befehls klappt dann meist.
Zumindest für den ersten Fehler (angeblich kein Ziel aufgeschaltet) habe ich den Auslöser gefunden. Wenn man vorgeflutet fährt und mit dem (Angriffs)Periskop ein Ziel aufschaltet und dann den Befehl "Feuer auf nächstes Ziel" anwendet, wird scheinbar dieser Befehl auf die Zielaufschaltung des Periskops festgelegt. Ist das aufgeschaltete Ziel zerstört, man taucht anschließend auf, geht auf die Brücke, fixiert ein Ziel mit der UZO, kommt die besagte Falschmeldung. Geht man anschließend wieder unter Deck an das Periskop, schaltet damit ein Ziel auf, funktioniert der Befehl korrekt.
Der Grund weshalb bei Fixierung mit der UZO kein Ziel ausgewählt sein soll, kann ja nur darin liegen, dass dafür die Zielaufschaltung des Periskops abgefragt wird, das zu dem Zeitpunkt aber gar nicht aktiv ist und somit kein Ziel fixiert haben kann.