Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SHO unter Linux

Fregatten-Kapitän Avatar von Harm
    Spielwelt
    Kiel

SHO unter Linux

Für alle Linuxuser in der Community gibt es eine gute Nachricht.

Eine Bitte an die Puristen, bitte jetzt nicht gleich mit Pferdeäpfel nach mir werfen. Ich weiss, dass Chrome dem Open Source Gedanken widerspricht.

SHO läuft unter Linux mit Chrome, nicht mit Chromium.
    Getestet mit Ubuntu 12.04 und Chrome 27.0.1453.110.
    Chrome kann bei Google heruntergeladen werden und muss als deb oder rpm Paket installiert werden. Es liegen Pakete für 32/64 Bit Debian/Ubuntu und Fedora/openSuse vor.

Ich werde in den nächsten Tagen testen, ob SHO auch mit den freien Flashplayer Gnash und Lightspark läuft.

Spielwelt
    Kiel
    Bin zum Testen eine Aufklärungsmission gefahren.

Auf meinem 2 Kerne Athlon ist SHO mit den Standardeinstellung kaum spielbar, Framerate liegt bei 7-12 Frames. Abhilfe schafft die Deaktivierung der 3D-Qualität und Partikel, dann liegt die Framerate bei 25-30 Frames.

Chrome verursacht eine hohe CPU Last.

CPUlast.jpg

Spielwelt
    Kiel
    1.) Chromium kann man auch nehmen, man muß nur das Pepper Flash Plugin vom Chrome nutzen. So mach ich es unter Hardened Gentoo Linux 64 Bit.

- Chromium via Paket Verwaltung installiert
    - passendes Chrome RPM Package von der Google Webseite downloaden, für mich wäre das das 64 Bit RPM Package
    - mittels rpm2tar das RPM in eine tar Datei verwandeln und die tar Datei entpacken
    - in den entpackten Ordnern unter opt => google => chrome sollte sich der PepperFlash Ordner befinden
    - den PepperFlash Ordner verschiebe ich nach $HOME/.config/chromium/
    - jetzt noch Chromium sagen wo es Flash findet:
    -> vi /etc/chromium/default
    -> CHROMIUM_FLAGS="--ppapi-flash-path=/home/steven/.config/chromium/PepperFlash/libpepflashplayer.so" hinzufügen
    -> Datei speichern
    - Chromium (neu)starten

Ich mache das Flash Update Prozedere immer, wenn sich die installierte Chromium Version auch vom Paket Manager aktualisiert wird. Firefox habe ich nicht getestet, da dort nur Flash 11.2 existiert.

2.) Die hohe CPU Last habe ich auch. Intel Core i7 3770t. Alle 8 Threads sind laut Anzeige zu grob 40 % ausgelastet. CPU Govenor ist auf Ondemand gesetzt.

3.) Die Performance ist mit der integrierten HD 4000 des Core i7 gut. Im Fenster Modus (d.h. nicht Fullscreen) alles auf Hoch und laut Anzeige 30 FPS.
    Geändert von AlphaOperations (16.06.13 um 06:19 Uhr)

Admiral Avatar von Rashim
    Spielwelt
    Kiel
    Unabhängig von Linux ist die CPU Last unter Chrome extrem hoch. für die drei Poligone wundert es mich immer wieder.

Admiral Avatar von Stock
    Spielwelt
    Kiel
    Ein Tipp um ohne Probleme Silent Hunter online spielen zu können: unter Windows spielen ;-)

Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von Stock Beitrag anzeigen
    Ein Tipp um ohne Probleme Silent Hunter online spielen zu können: unter Windows spielen ;-)
    Mit meinem 4 Jahre alten MacBook pro läufts auch, es muss nicht immer Windoofs sein

Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von AlphaOperations Beitrag anzeigen
    1.) Chromium kann man auch nehmen, man muß nur das Pepper Flash Plugin vom Chrome nutzen.
    Man lernt doch nie aus. Werde ich auf jeden Fall mal testen.

Zitat Zitat von Stock Beitrag anzeigen
    Er hat Jehova gesagt.

Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    er hat jehova gesagt.
    lol

Spielwelt
    Kiel
    Für die schlechte Performance mit Chrome gibt es eine Erklärung. Chrome läuft standardmässig mit Softwarerendering.

Lösung:

1. Chrome starten
    2. about:flags aufrufen
    3. "Software-Rendering-Liste überschreiben" ändern. Einfach Aktivieren anklicken.
    4. Ob ein Neustart von Chrome notwendig ist, weiss ich nicht.
    5. SHO aufrufen.

Habe danach zwischen 25 und 30 FPS.

Dank an Dutsky aus der englischsprachigen Community für den Tipp.

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    Schonmal "--disable-accelerated-2d-canvas" in der Commandline der Verknüpfung probiert? Gibt nen guten Boost unter Windows, keine Ahnung wie das im Linux aussieht.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte