hab ich da jetzt etwa deine freude genommen`?... bin ich nun damit auch noch der buh-mann des tages `? :-D
hab ich da jetzt etwa deine freude genommen`?... bin ich nun damit auch noch der buh-mann des tages `? :-D
Hmm ?!?
Seit ein paar Tagen hat sich wieder dieses mittlerweile verpönte Geschenk im Global breit gemacht.
Mit Schrecken musste ich mit lesen, wie wieder ein Möchtegern Spender einem Neuling dieses Angebot gemacht hat und der Ahnungslose es natürlich annahm.
Der Reihe nach:
"Hallo, ich bin das Erste mal hier und grüße alle." Er hat sich als frisch von der Akademie kommend, höflich vorgestellt. Prompt kam neben herzliche Wilkommensgrüße auch dieses Geschenkangebot von einem Mittelklasse-Kaleu aus der Mitte/Ende Phase 2. Dann begab sich, wie gewünscht, der Neue mit seinem Startboot vor den Bunker und verfolgte die chaotische Rudelaktion im Global-Chat. Die zwei Kämpfer stellten sich wirklich an, ich will mal sagen, entsetzlich.
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie unser Frischling die Ellenbogen auf der Tischplatte hatte und sein Kinn in seine Handfläche ein grub. Dabei gelangweilt über eineinhalb Stunden auf den Chat starrte, während die Anderen im Chat Gaudi und Vergnügen hatten.
Endlich kam die erlösende Nachricht, er hat die PP erhalten. Höflich bedankte er sich und machte Feierabend. An Hand seiner knappen Worte, konnte ich herauslesen, das er nicht mehr so erfreut war.
Wenn ich mir vorstelle, er hätte die eineinhalb Stunden mit zwei, oder sogar drei kleinen einfachen, einzeln fahrenden Frachtern verbracht, dann hätte er mehr PP erhalten. Wäre mit den EP um einen Level aufgestiegen und wäre seinem ersten Knoten und einem neuen U Boot viel näher gekommen. Darüber hinaus, hätte er Spaß gehabt und Erfahrung gesammelt. Und uns hätte er wertvolle Promille in unserem, gemeinsamen Heimatgewässer beschert.
Ich glaube, was ich sagen will, ist wohl klar. Bitte lasst dieses sinnlose Schenken sein. Selbst wenn er ein Hibo gehabt hätte, wäre er besser dran gewesen, seine Gefechte selber durchzuführen.
Das ist keine Hilfe. Vor allem dann nicht, wenn die Aktion so stümperhaft durchgeführt wird. Dabei war es eine einfache Mission die man locker ohne Schaden hätte bewältigen können. Aus zwei Booten zusammengefasst 6 Tote eine zerstörte Flak, ein zerstörtes Deckgeschütz, gesamter Vorrat an Torpedos verschossen (5 auf einen Zerri) und nur knapp der Versenkung durch zwei Flugzeuge und einem Rammversuch einer County entkommen.
Sry. Das musste ich jetzt mir von der Seele schreiben.
__________________________________________________ ________
Aber das ist noch nicht alles. Von gestern Nachmittag bis heute Vormittag habe ich den Chat mit Adleraugen verfolgt. Eigentlich auf der Suche nach Fragen von Neulingen, die man eventuell für die SHO-WIKI verwerten könnte und eigentlich schon die ganze letzte Woche.
Dabei haben altgediente Kaleun sehr gewissenhaft und klar ihr Wissen in Schrift und sogar in praktischem Manöver angeboten und durchgeführt. Nur Einer ist mir dann später aufgefallen, der all diese Tipps zu seinem Besten verwertet hat. Alle anderen haben es nicht verstanden, oder wollten es nicht verstehen, oder, was auch immer. Aber das wäre ja kein Beinbruch. Absolut nicht.
Das Schlimme an der ganzen Beobachtungszeit war:
Die möchtegern Kaleuns haben falsche Ratschläge und völlig falsche Tipps und Tricks den Neuen vermittelt. Als ich dann regelnd und richtig stellend eingriff sind Äußerungen von den Möchtegern gekommen, das ich, um es kurz zu machen falsch liege und sie es besser Wissen.
Ein kleines Beispiel: Ein Zerstörer, Tiefgang 2,2 Meter soll der Neuling gefälligst mit T1, MZ, auf 2 Meter eingestellt versenken. Nicht wie ich sagte: T1, MZ, auf 3 Meter.
Resultat: ... ohne Worte ... .
Noch ein Beispiel:
Ich :"Es gibt keine Missionen in denen man aufklären und versenken gleichzeitig soll, auch wenn es in der Beschreibung steht. Das ist ein Fehler in dieser Beschreibung."
Antwort: "Ich beweise es dir, so steht es in der Beschreibung der Mission, dafür lade ich dir einen Screenshot hoch."
Mehrmals darauf hin gewiesen und erklärt, warum es sich um einen Fehler handelt und worauf im Text und dem Missionssymbol man achten soll, um zu erkennen was wirklich gefordert ist.
Man ich weiß doch was da drin steht. Das stand schon vor knapp zwei Jahren auch so drin.
Na gut. Es war noch viel mehr vorgefallen, aber das reicht so erst Mal. Denn so zieht sich der schwarze Faden schon die ganze letzte Woche lang durch.
Mein Entschluss:
Hiermit verkünde ich: "Im Chat gebe ich keine Hilfestellung mehr, denn ich bin ja unwissend."
@See_Wolf
Oh vergib Ihnen, den sie wissen nicht was sie tun.
Ich denke es waren eine Handvoll Möchtegernkaleuns, die meisten aber, welche neu und auch schon länger dabei sind, nehmen eine gut gemeinten Rat sich zu Eigen.
Aber ich kann deinen Frust auch verstehen.
Gruß Andreas
" Jeder Aal der über 2000m abgeschossen wird, kann als Feigheit vor dem Feind ausgelegt werden."
Wenn ich vielleicht mal was dazu beitragen darf,
also letzte nacht habe ich mal wieder versucht, unseren jungen kaleuns unter die arme zu greifen.
und wie passend, 2 kaleuns ....beide gleiche stufe 10....ins rudel. mein erstr versuch hierbei zu helfen indem sie ihren abfangkurs korrigieren ....und prompt bekamm ich mein ersten rüffler ...ist alles easy und wir sollten uns mal zurückhalten....gesagt getan ^^während der eine sein kurs dennoch wie angegeben korrigierte , ließ der zweite bereits deutlich durchblicken...er ist der chef...er kennt sich aus und er ist der große checker.also liefen beide gemäß ihrer vorstellung seitlich heran ...dann kann der markierungsbefehl....moment...muss immernoch schmunzel...was passierte nun `?....der eine fuhr bis auf 300m ! ! ! an das schiff heran ...und schoss...nein...nicht ein aal...sondern ein 2er fächer ....und schwupps...das schiff war versenkt. dann natürlich die nach bestätigung suchende frage ...na das war doch ein super schuss...oder`?....
der zweite ....nun leicht angesäuert über den verlust des schiffes wollte nun zuerst schiessen....( die ganze zeit fuhr ich nur zur beobachtung mit ) was er auch tat. der hinweis von uns das es im rudel ein absolutes no go ist allein zu senken, ignorierte der 2. vollig....er versank im laufe des rudels noch ein weiteres wohlgemerkt aus 300m HINTER dem schiff im heckwasser ! ! ! ....ich erkannte hierbei schon, es lohnt sich nur noch bei dem einen überhaupt was zu erklären und so beschäftigte ich mich auch nur noch mit ihm.
Das Fazit ...`?.... der erste hat schon den sinn erkannt mit der gemeinschaft unterhalb der kaleuns ...der zweite jedoch zeigte die klare einstellung die hier so manche (selbst ordensträger ) so gerne einführen würden.
Offenbar müssen erst schäden bis hin zu bootsverlusten den einen oder anderen die augen öffnen, wie wichtig hier eine gemeinschaft sein kann, offenbar sind hier die wahren kaleuns ( wohl aus neid heraus ) von einer wachsenden zahl verpöhnt um so ihre eigenen schwächen zu verdecken.
Ich weiß , es sind nun harte worte von mir, aber es soll ja auch aufrütteln, damit eben diese schleichenden unarten keine chance haben.
Ich persönlich finde es sogar gefährlich, wenn man den neuen ratschläge erteilt, von leuten die selbst größte probleme hier haben. ^^
Na hoffentlich lesen sie das auch hier.
ich finde es auch nicht gut wenn sich hier ein generation von egoshoutern heranbildet. Bisher war das hier eine vorbildliche gemeinschaft in der man gerne den rat des anderen annahm.
Oh man. ich rede ja schon in der vergangenheitsform. Na ihr wisst schon wie ich es meine.
gruß andreas
" Jeder Aal der über 2000m abgeschossen wird, kann als Feigheit vor dem Feind ausgelegt werden."
Ich möchte das Solidaritätsprinzip mit der PP-optimierten Spielweise im Rudel nicht infrage stellen, jedoch muss auch mal gesagt werden, dass dies eben nur 1 mögliche Spielweise ist. Wenn sich Kaleuns zusammen finden die einfach nur schnell versenken wollen, sollte man denen das auch zugestehen.
Der wirkliche Fehler bei diesem Rudel war, dass man sich vorher offensichtlich nicht ausführlich verständigt hat, wie es laufen soll.
sorry josch ...ich vergass zu erwähnen das der rudelführer ( das war hier eigentlich der eine den ich dann auch hilfe gab ) bereits zu beginn darauf hinwies, das man sich die senkungen teilt...es wurde nur von dem anderen ignoriert.
dieses thema wegen rudel und welche bevorzugte art dabei ist hatten wir bereits und wie man nachhaltig auch sehen kann, ist es nur eine minderheit. und wie es ebenfalls zeigte sind diese minderheiten auch sehr schnell wieder hier weg, jedoch wenn solche unterschiedlichen charakteren aufeinander treffen...und auch noch gerade in einer sehr jungen phase, dann kann es bereits problematisch sein und wie es auch die zeit zeigte ...der frust über solche erfahrungen ^^
Ich würde nicht nur eine Ansage vor dem Rudel machen wie gespielt werden soll, sondern mir das auch bestätigen lassen. Der vorgesehene Mitspieler sollte also selbst schreiben, dass Versenkungen geteilt werden sollen. Ich denke damit verankert man diese Vorgabe besser im Bewusstsein des Anderen und der fühlt sich eher daran gebunden.
Solange nur ein Spieler eine Vorgabe macht und der andere sich nicht klar dazu bekennt, stellt das für mich noch keine Verständigung dar, ist also nichts worauf man sich verlassen sollte.
Solange man Rudelführer ist , stimmt sofort beenden...( hier war ich selbst nur eingeladen, wollte ja nur hilfe geben ).
Jedoch...muss ich nun mal eines dabei loswerden.
In letzter zeit taucht eine tonart im chat auf, wo man nur noch den kopf schütteln kann. Es wird gemotzt, es wird um PP gebuhlt auf eine art, die ich so nicht mehr gutheissen kann. es wird nur noch um Interessante missionen gebettelt und da finden es sogar noch so manche cool das boot vor dem bunker zu lassen bis die PP ins heimische kästchen wandern.
Es tauchen immer mehr neue Kaleuns hier auf, die offenbar frisch von der WOT oder COD schule kamen, hier nun ihr weiteres glück suchen , wo man sich gegenseitig " Abballern " kann. Da tauchen fragen auf, ob man hier auch mal mehr sehen kann wie nur das bisschen Feuer ( warten sie darauf das brennende matrosen durch die luft fliegen um ihrer sensationsgier befriedigung geben können ) und leider ...jetzt an die erfahrenen kaleuns, machen es einige hier den kinnmuskelspannern zu einfach. Ich kann euch verstehen aus gutgemeinter Aktion heraus diesen jungs PP schenken zu wollen, aber leider zeigt es uns auch, welche verheerende folgen dies hat. Es tauchen wieder Hibos auf in einem maße , das schon bald nicht mehr vertretbar ist. da wird halt mal eben das hibo vor bunker gelegt und wenn einer PP verschenken will, her damit. sinkt das Hibo, egal kostet ja nichts.
Erklärungen in Richtung miteinander statt gegeneinander ...sprich eine kamaradschaftliche solidarität tritt durch den blanken gesellschaftlich ausgelebten grundgedanken bei den meisten garnicht erst auf. Einmal mehr zeigt doch gerade jetzt , das vielmehr anstrengung unternommen werden sollte, damit wieder eine solidarität als selbstverständlich angesehen werden soll.
Wenn schon jemand helfen will, dann bitte doch mit der hilfe, die auch wirklich hilfe ist.
und vor allem : Bitte sorgt alle dafür, das unsere einzigartigkeit dieses spieles nicht zerstört wird von gewissenlosen, selbstzerstörerischen egoisten ! ! ! ^^