Hallo Dark,
stünden wir vor einem realen Boot samt Dieselmotor würde ich dir zu 100% zustimmen. Wir reden hier aber über eine leicht arcade-lastige Simulation. Diese Simulation enthält einen Upgrade-Mechanismus und dessen Sinn ist m.E. dass der Spieler sich quasi Vorteile aus dem Nichts erkaufen kann.
Betrachten wir mal ein anderes Bauteil wie die Tauchzellen. Wenn du die levelst, taucht das Boot schneller. Wie kann das erreicht werden? Es können die Zellen vergrößert werden für insgesamt mehr Ballast oder die Ventile zum Füllen aufgebohrt werden, damit der notwendige Ballast schneller erreicht wird. Beides ist als nachträgliche Änderung ziemlich unrealistisch und man macht sich überhaupt keine Gedanken darüber, wieso das Boot schneller taucht. Als Spieler sehe ich nur den Aufwand (PP) und Nutzen.
Bei den Dieseln ist das nicht anders. Es interessiert doch gar nicht wie die schnellere Geschwindigkeit zustande kommt. Ob da ein Zwischengetriebe drin steckt und dieses vielleicht anders übersetzt werden müsste. Als Spieler sehe ich nur das Level-System mit seiner besonderen "Magie", dass die Teile danach besser funktionieren. Im Falle des Diesels heißt das in allen Fahrstufen jeweils prozentual weniger Verbrauch im Vergleich zur ungelevelten Variante bei gleichzeitig größerer Höchstgeschwindigkeit. Man hat beim Diesel also quasi einen Doppelbonus, allerdings ist das auch so angegeben und dementsprechend kostet ein Upgrade des Diesels auch mehr als bei anderen Teilen.
Die Sache mit dem Springen und dass dabei die falsche Fahrstufe/Geschwindigkeit zugrunde gelegt wird und daraus unnötig hohe Verbräuche resultieren, ist noch ein ganz anderes Problem.