Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Fehlerhafter Verbrauch bei Dieselmaschine MAN 2 x 2.200 PS

Kommodore Avatar von Josch
    Spielwelt
    Kiel

Fehlerhafter Verbrauch bei Dieselmaschine MAN 2 x 2.200 PS

Ich habe ein Typ VII-C mit der MAN Dieselmaschine mit 1.400 PS auf Stufe 1. Reichweite laut Shop 80 sm je Tonne Diesel. Weiterhin habe ich ein Typ VII-C/41 mit dem MAN 2.200 PS auf Stufe 5 ausgebaut. Dessen Reichweite beträgt nun 90 sm je Tonne Diesel. Dennoch ist die Reichweite des leistungsstärkeren Diesels deutlich geringer als die der Maschine mit 1.400 PS. Nach einfachen Vergleichstest beträgt sie nur etwas mehr als die Hälfte oder anders herum gesagt, der Diesel mit 2.200 PS verbraucht trotz gesteigerter Effizienz knapp doppelt so viel Diesel wie der schwächere Motor.
    Im Anhang ein paar Bilder dazu, zunächst der Vergleich der Angaben, dann ein Vergleich zum Verbrauch aus der selben Position vor St. Nazaire direkt nach dem Auslaufen zur selben Mission und zu guter Letzt noch ein Vergleich aus unterschiedlichen Positionen (VII-C vor WHV, VII-C/41 weiterhin vor St. Nazaire) wiederum zur selben Mission. Hierbei wird der Mehrverbrauch der 2.200 PS-Maschine besonders deutlich.

Laut den Angaben sollte der leistungsstärkere Motor gleich viel, unter Berücksichtigung der Upgrades sogar etwas weniger verbrauchen und nicht nahezu das Doppelte. Dieser Mehrverbrauch ist dabei nicht nur eine Kostenfrage sondern auch in Hinblick auf die Spielmechanik problematisch, da die dringend benötigte Reichweite des Bootes für die fernen Missionen der Phase 4 einfach fehlt. Dieser Fehler sollte daher schnell behoben werden.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Josch (27.10.13 um 17:35 Uhr)

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    Ja schon komisch das ganze, ich hoffe das es bald gefixt wird, kann doch net sein das man mit einem Upgrade schlechter da steht.

Übrigends wer mal einen M.A.N U-Boot Motor in Action sehen will, kann sich ja mal folgendes anschaun http://www.youtube.com/watch?v=8VD3Ok-JKTs
    Ab 5min kleine Fhart bei ca. 6 Min Äußerste Kraft "Das ist mal ein Sound"

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Bohhh eyhhh ! Waaahnsinn !

Ich habe meine Soundanlage angehabt und mußte ganz schnell leiser drehen, sonst wären meine Fenster rausgeflogen.
    So ein Sound und das im Freien auf einer Wiese. Was muß das nur für ein Höllenlärm in einer U-Bootröhre gewesen sein.

Danke für dieses Video, Tom.

mfg
    See_Wolf

SHO-Wiki-Team Avatar von DarkHurry
    Spielwelt
    Kiel
    Durch die Screenshots hab ich jetzt erst das Problem erkannt und die Zusammenhänge verstanden. Ich hatte dasselbe Phänomen auch mit denselben Booten, jedoch genau umgekehrt. Den erkennbaren Unterschied, der jedoch nicht so groß war, schrieb ich dabei auf den unterschiedlichen Erfahrungsstand der Besatzungen und ggfs. kleinere Konstruktionsunterschiede zwischen C (Diesel 2200 PS Stufe 5) und C/41(Diesel 2200 PS Stufe 3 oder 4), welche die etwas größere Reichweite des C/41 beim Springen erklären könnten, zumal bei Berechnung der Reichweite durch den Navigator der unwesentliche erkennbare Unterschied eher zugunsten des C ausfiel.

Zu unserem Nachteil ist das aber in dieser Form kein Bug, sondern die spieltechnische Umsetzung der Realität. Das Problem liegt nicht an den unterschiedlichen Motoren oder dass der Verbrauch dieser Fehlerhaft angegeben ist, sondern in der unterschiedlichen Geschwindigkeit von ungelevelten und gelevlten Diesel. Wäre in beiden Booten derselbe Dieseltyp, einmal ungelevelt und einmal voll gelevelt eingebaut, so ergäbe sich ein ähnliches Bild. Der angegebene Verbrauch für die größte Reichweite bezieht sich beim Typ VII auf die Umdrehungen der Diesel für eine Geschwindigkeit von 8 kn, diese verändert sich auch durch das Leveln nicht, da ja Getriebe und Übersetzung zu den Schrauben nicht verändert werden. Wird der Diesel nun gelevelt, so verringert sich zwar der Verbrauch bei Umdrehungen für 8 kn, gleichzeitig erhöhen sich jedoch die Umdrehungen für die höhere Geschwindigkeit, welche nun in den einzelnen Fahrstufen erreicht werden und durch die höheren Umdrehungen erhöht sich wiederum der Dieselverbrauch und zwar bei höheren Geschwindigkeiten enorm. Und genau hier ist das Problem. Genau wie beim Setzen des Kurses, wenn zuvor keine Geschwindigkeit voreingestellt wurde, übernimmt die KI als Geschwindigkeitsstufe „Große Fahrt“ als Berechnungsgrundlage für den Dieselverbrauch beim Springen oder Überspringen des Kurses. Da in dieser Fahrtstufe ein gelevelter Diesel mehr Umdrehungen für eine höhere Geschwindigkeit (C und C/41 ca. 19-20 kn)erreicht, ist auch sein Dieselverbrauch für die gleiche Strecke höher als beim einem ungelevelten, dafür aber langsameren Diesel. Durch das Springen wird die tatsächliche Fahrtzeit unbedeutend und es bleibt nur der höhere Dieselverbrauch des gelevelten Diesels.

Das war jetzt die lange Version. Kurz: Die höher erreichbare Geschwindigkeit eines gelevelten Diesels erkaufen wir uns durch eine geringere Reichweite des Bootes beim Springen.

Somit ist das in dieser Form kein Bug und lässt sich jederzeit in den Booten durch Reduzierung der Geschwindigkeit des gelevelten Bootes auf die des ungelevelten Bootes und einer jetzt durchgeführten Berechnung durch den Navigator überprüfen. Hier müsste der Dieselverbrauch des gelevelten Bootes sogar geringer ausfallen, was ich leider nicht prüfen kann, da meine Boote alle gelevelt sind.

Das Fahren mit 8 kn erhöht die Reichweite der Boote übrigens ungemein, so kann ich mein C/41 (2200 PS Diesel) auf Peritiefe mit Schnorchel in ca. 17 Std ausgeloggt nach Dakar schicken mit ca. 23.700 l Verbrauch und nach erfolgreichen Missionen von Dakar direkt nach St. Nazaire zurückspringen mit ca. 102.700 l Verbrauch. Zum Vergleich das VII-A (1400 PS Diesel) vorgeflutet, da ohne Schnorchel und Flak besetzt, in ca. 17 Std mit 25.300 l Verbrauch und 92.500 l berechneten Verbrauch fürs Springen, was aufgrund der Tankgröße ja nicht geht. Ob sich die 1300 l Unterschied bei 8 kn auf konstruktive Unterschiede und/ oder Erfahrung der Besatzung oder andere Gründe wie leicht unterschiedlicher Startpunkt vor St. Nazaire zurückführen lässt, hab ich im Detail nicht ausprobiert.

Wenn es hier also zu einer Verbesserung aus der Sicht von uns Spielern kommen soll, so sollte aus meiner Sicht für alle Boote eines Typs, unabhängig von dem Rüstzustand der Maschinen, eine einheitliche Geschwindigkeit als Berechnungsgrundlage festgelegt werden. Die aus unserer Sicht optimale Geschwindigkeit von 8 kn wird’s wohl nicht sein können, da damit die Reichweiten steigernde, jedoch sehr zeitintensive und nach Meinung einiger Spieler aufgrund möglicher Angriffe auch gefährlichere Alternative zum Springen entfallen würde. Denkbar wäre aber z. Bsp. die Geschwindigkeit der „Große Fahrt“, also 15-16 kn beim Typ VII, eines ungelevelten Diesels. Dann würde sich das Leveln der Diesel auch beim Springen positiv auswirken.

Da oben Genanntes jeder mit seinen Booten selbst überprüfen kann habe ich auf Screenshots verzichtet.

DarkHurry

Spielwelt
    Kiel
    Mensch Dark.

Da hast du aber eine sehr gute Erklärung abgegeben.
    So verstehe sogar ich Dummerchen diesen Zusammenhang mit Leistung, Verbrauch und Reichweite. Ist ja auch so ganz logisch und nachvollziehbar.

Da hast dur dir richtig Gedanken drüber gemacht. Hat dir wohl einfach keine Ruhe gelassen.

Vielen Dank dafür und jetzt wäre ein Button mit +1 für deine Antwort zum Hervorheben gut.

mfg
    See_Wolf

Kapitän-Leutnant Avatar von xxxx70
    Spielwelt
    Kiel
    Da stimme ich josch mit seiner Aussage zu hab ebenfalls ein boot mit dem MAN 2.200Ps und hab das gleiche festgestellt.
    Geändert von xxxx70 (29.10.13 um 15:16 Uhr)

Kommodore Avatar von Josch
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo Dark,

du hast dir da viel Mühe gegeben und einige richtige Zusammenhänge erkannt, jedoch einen entscheidenden Denkfehler, weshalb ich deiner Aussage nicht zustimmen kann.
    Du hast richtig erkannt, dass wenn man bei einem Motor auf der einen Seite Energie (in dem Fall chemisch, Brennstoff) reinsteckt, durch Umwandlung eine Arbeit mit einer bestimmten Leistung verrichtet wird. Da der Motor regelbar ist, wird er mehr Leistung erbringen (höhere Geschwindigkeit), wenn man mehr Energie reinsteckt (höherer Verbrauch). Das entspricht der ganz normalen Charakteristik eines solchen Motors.
    Jetzt kommt aber der entscheidende Unterschied meiner Argumentation. Während du das Level-System an diesem Punkt ansetzt und meinst, dass durch die Upgrades einfach nur die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nach oben gesetzt wird, dafür nach dem beschriebenem Prinzip aber auch mehr Energie (Kraftstoff) aufgewandt werden muss, bin ich der Meinung, das Levelsystem steht über diesen Dingen und setzt eine Ebene weiter oben an.
    Meines Erachtens ist es nicht der Sinn eines solchen Level-Systems dass es einfach nur die herkömmlichen Leistungsparameter verschiebt (entweder mehr Reichweite dafür langsamer oder mehr Geschwindigkeit dafür weniger Reichweite), das kann schon der Motor für sich (es entspricht seiner Charakteristik, siehe oben). Stattdessen soll es quasi aus dem Nichts einen Vorteil erschaffen. Schau dir dazu andere Bauteile an, nirgendwo muss man einen Kompromiss eingehen um die jeweilige Verbesserung in Anspruch nehmen zu können.
    Ganz konkret auf den Motor bezogen heißt das also, dass sowohl auf Ausbaustufe 1 als auch auf 5 der Motor bei angenommen "Großer Fahrt" jeweils die selbe Umdrehungszahl hat. Auf Stufe 5 benötigt er dazu aber weniger Kraftstoff (bessere Reichweite je Tonne Diesel) und holt zudem auch noch mehr Leistung heraus (höhere Geschwindigkeit). Anders macht das Levelsystem in meinen Augen keinen Sinn und so funktioniert das üblicherweise auch in anderen Spielen, die nach dem gleichen Schema funktionieren.
    Tom Highway hat es mit seiner Aussage schon sehr gut auf den Punkt gebracht, daher will ich das hier noch mal zitieren:
    ... kann doch net sein das man mit einem Upgrade schlechter da steht.
    Trotzdem hast du, Dark, aber noch auf ein anderes Problem hingewiesen, wofür ich dir dankbar bin, nämlich auf den Verbrauch beim Springen allgemein. Da stimme ich dir zu, dass wohl mit dem verbrauch bei Voller Fahrt gerechnet wird, was aber m.E. auch falsch ist. Dabei sollte vorbildgerecht mit der üblichen Marschgeschwindigkeit berechnet werden, also eher mit Fahrstufe 2, sonst sind die angegebenen Reichweiten nie zu erreichen. Für den Vorteil des Springens wird man ja schon mit dem ZRP "bestraft", da sollte beim Dieselverbrauch nicht auch noch draufgeschlagen werden.

Veteran Stories Wettbewerb Gewinner 2013 Avatar von Kottmann
    Spielwelt
    Kiel
    richtig Josch +1!! Hab es schmerzlich erfahren müssen und 99 Credits geopfert (bei 15KK im Depot) mit meinem VIIE die selbe Distance wie mit meinem VIIC41 gesprungen, mit dem VIIC41 kam ich mit warmer Luft im Tank zurück! VIIE trotz Tank Stufe 5 Diesel Stufe 4 auf See nachtanken. Bei diesen Distancen in Phase 4 um Canada rum echt ätzend. Geht der Spielerfreundliche Bug mit dem VIIC noch? Mit dem kannste den Diesel leerfahren und kommst immer wieder im Bunker an- das VII C kann Beamen oder so

Auch mit Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!

Spielwelt
    Kiel
    Das sehr geliebte VIIC !

PSSSST, Feind hört mit !

mfg
    See_Wolf

SHO-Wiki-Team Avatar von DarkHurry
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo Josch,
    ich verstehe deine Argumentation und bleibe bei meiner. Vielleicht haben wir beide einen Denkfehler, vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt.

Recht gebe ich dir, dass für diesselbe Geschwindigkeit bei gelevelten und ungelevelten Dieseln die Schraube für die gleiche Geschwindigkeit diesselben Umdrehungen machen muss und damit bei gleicher Geschwindigkeit der glevelte Diesel weniger verbrauchen sollte. Da aber nur der Diesel gelevelt wird und nicht ein Zwischengetriebe o. ä. wüste ich schon gerne warum mein C und C/41 bei "Großer Fahrt" 19-20 kn fahren, wo derselbe Diesel Level 1 bei "Äuserste Kraft" gerade 18 kn schafft mit demselben Zwischengetriebe. Wenn nun also die Schraube für die höhere Geschwindigkeit schneller drehen muss, muss nach meinem Verständniss auch der Diesel schneller drehen. Damit sind wir wieder beim höheren Verbrauch. Da das Springen mit der für das Boot vorgegebenen Geschwindigkeitsstufe durchgeführt wird, welche beim glevelten Diesel höher ist und durch das springen lediglich die kürzere Fahrtzeit des Bootes wegen seiner höheren Geschwindigkeit "übersprungen" wird, gilt der Dieselverbrauch der vorgegebenen Fahrtstufe. Mal nicht zur Missi springen, die bewegt sich ja, sondern einfach irgentwohin, dann läst sich das sehr gut vergleichen. Nochmal, wenn beide Boote, gelevelt und ungelevelt, ,mit derselben, von Hand über die Pfeiltasten eingestellten Geschwindigkeit fahren, so ist ihre Fahrtzeit identisch und der gelevelte Diesel müste weniger verbrauchen, was ja deinen Aussagen entspricht. Problem ist also nicht der Verbrauch, sondern die jeweils vorgegebene Geschwindigkeit der Fahrtstufen und die Nutzung dieser als Berechnungsgrundlage für Springen mit "Großer Fahrt". Das Springen ist keine Veränderung der Geschwindigkeit, sondern das Überspringen der Fahrtzeit auf Null.

MfG
    DarkHurry

Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte