Ich habe ein Typ VII-C mit der MAN Dieselmaschine mit 1.400 PS auf Stufe 1. Reichweite laut Shop 80 sm je Tonne Diesel. Weiterhin habe ich ein Typ VII-C/41 mit dem MAN 2.200 PS auf Stufe 5 ausgebaut. Dessen Reichweite beträgt nun 90 sm je Tonne Diesel. Dennoch ist die Reichweite des leistungsstärkeren Diesels deutlich geringer als die der Maschine mit 1.400 PS. Nach einfachen Vergleichstest beträgt sie nur etwas mehr als die Hälfte oder anders herum gesagt, der Diesel mit 2.200 PS verbraucht trotz gesteigerter Effizienz knapp doppelt so viel Diesel wie der schwächere Motor.
Im Anhang ein paar Bilder dazu, zunächst der Vergleich der Angaben, dann ein Vergleich zum Verbrauch aus der selben Position vor St. Nazaire direkt nach dem Auslaufen zur selben Mission und zu guter Letzt noch ein Vergleich aus unterschiedlichen Positionen (VII-C vor WHV, VII-C/41 weiterhin vor St. Nazaire) wiederum zur selben Mission. Hierbei wird der Mehrverbrauch der 2.200 PS-Maschine besonders deutlich.
Laut den Angaben sollte der leistungsstärkere Motor gleich viel, unter Berücksichtigung der Upgrades sogar etwas weniger verbrauchen und nicht nahezu das Doppelte. Dieser Mehrverbrauch ist dabei nicht nur eine Kostenfrage sondern auch in Hinblick auf die Spielmechanik problematisch, da die dringend benötigte Reichweite des Bootes für die fernen Missionen der Phase 4 einfach fehlt. Dieser Fehler sollte daher schnell behoben werden.

Ich hatte dasselbe Phänomen auch mit denselben Booten, jedoch genau umgekehrt. Den erkennbaren Unterschied, der jedoch nicht so groß war, schrieb ich dabei auf den unterschiedlichen Erfahrungsstand der Besatzungen und ggfs. kleinere Konstruktionsunterschiede zwischen C (Diesel 2200 PS Stufe 5) und C/41(Diesel 2200 PS Stufe 3 oder 4), welche die etwas größere Reichweite des C/41 beim Springen erklären könnten, zumal bei Berechnung der Reichweite durch den Navigator der unwesentliche erkennbare Unterschied eher zugunsten des C ausfiel.