"Do host no Ane" Sepp schiebt dem Kaleu Hammer das Bier rüber lächlt wieder und stößt mit ihm an.
"Host das mit griagt ? Fragt Sepp ihn.
"Da is vor eing Dog a Neicha im Funk gwen, hod nochgfragt."
... --- Ahoi Kaleuns --- ... "Oiso freindlich war er jo." ... Habe mir Teile für ein VIIc/41 U Boot gekauft und will sie nun zusammenbauen. Alles da, alles geplant, aber ich kann das Boot nicht bauen. Kann mir jemand sagen, warum --- ... .
"Unser Mod antwortet natürlich: " ... --- Hast du noch 1000 PP für den Bauauftrag übrig ? --- ... .
Antwort ... --- Ja, habe ich locker. --- ... .
Kurze Pause, dann meldet sich der Mod wieder. ... --- Gekauft ? Die freigeschalteten Teile, mit PP, oder die Teile, mit Gold --- ... .
Antwort ... --- Gold --- ... .
Auch ich fange an zu grübeln. Merke auch an der langen Pause. Der Mod sucht verzweifelt nach einer Antwort.
Mod fragt. ... --- Welche Phasen hast du schon ? --- ...
... --- Habe gerade Phase 1 beendet und nun in der Phase 2. --- ...
Jetzt wird es ruhig im Funk. Alle überlegen. Laaange. Auch ich.
Was kann es sein, warum man kein U Boot bauen kann? Sind doch alle Bedingungen erfüllt.
Oder ?
Ha. Eben nicht.
Teile, auch die mit Gold gekaufte Teile, kann man zwar planen, aber bauen geht erst, wenn die Blaupause auch frei gespielt ist.
Das war sie aber nicht. Diese erhält man ja erst, wenn auch den entsprechenden Level hoch gespielt hat.
Eindeutig und so etwas hat auch noch nie Jemand ausprobiert. Wenn Jemand gleich ein großes U Boot haben wollte, hat er sich bisher ein Komplettes einfach gekauft. Aber nie mit gekauften Teilen zusammen zubauen wollen.
Ich erlöse diese Stille im Funk, mit meiner Erkenntnis. ... --- Alles kann man mit Gold kaufen, aber eine Blaupause muss dennoch frei gespielt werden. --- ...
Ein kurzer Text, aber ich spürte förmlich, wie Jedem die Schuppen von den Augen gefallen sind. Das Lösungswort war "Blaupause".
Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, wie unser Neuer auf diese Weise ein U Boot zu bauen. Deswegen existiert auch keine Blaupausen-Freischalt-Liste, sondern "nur" eine Technologie-Freischalt-Liste.
Ich bin dem Neuen jedoch dankbar, das er das gewollt hat und somit eine wertvolle Erkenntnis den Testern zu spielte.
"Oiso, Kamerad mim missglückten Plan. Hob vielen Dank dafür. Kum nei, i gib da a Maß aus."
Jetzt habe ich aber ein Problem.
Der Wiki Beitrag "Die U Boot-Werft", ist ja auf meinem Mist gewachsen, da müsste ich nun die Info einbauen. Aber wie passt da dieser Hinweis rein. Wo sollte das stehen und wie sollte der Text aussehen. Stehe nun etwas auf dem Schlauch.
"Kaleu Hammer, gib ma moi an Schupsa, evtl host du an Plan ?"