Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Seemannsgarn, und Hafenkneipe

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    "Do host no Ane" Sepp schiebt dem Kaleu Hammer das Bier rüber lächlt wieder und stößt mit ihm an.

"Host das mit griagt ? Fragt Sepp ihn.
    "Da is vor eing Dog a Neicha im Funk gwen, hod nochgfragt."
    ... --- Ahoi Kaleuns --- ... "Oiso freindlich war er jo." ... Habe mir Teile für ein VIIc/41 U Boot gekauft und will sie nun zusammenbauen. Alles da, alles geplant, aber ich kann das Boot nicht bauen. Kann mir jemand sagen, warum --- ... .
    "Unser Mod antwortet natürlich: " ... --- Hast du noch 1000 PP für den Bauauftrag übrig ? --- ... .
    Antwort ... --- Ja, habe ich locker. --- ... .
    Kurze Pause, dann meldet sich der Mod wieder. ... --- Gekauft ? Die freigeschalteten Teile, mit PP, oder die Teile, mit Gold --- ... .
    Antwort ... --- Gold --- ... .

Auch ich fange an zu grübeln. Merke auch an der langen Pause. Der Mod sucht verzweifelt nach einer Antwort.
    Mod fragt. ... --- Welche Phasen hast du schon ? --- ...
    ... --- Habe gerade Phase 1 beendet und nun in der Phase 2. --- ...

Jetzt wird es ruhig im Funk. Alle überlegen. Laaange. Auch ich.
    Was kann es sein, warum man kein U Boot bauen kann? Sind doch alle Bedingungen erfüllt.
    Oder ?
    Ha. Eben nicht.
    Teile, auch die mit Gold gekaufte Teile, kann man zwar planen, aber bauen geht erst, wenn die Blaupause auch frei gespielt ist.
    Das war sie aber nicht. Diese erhält man ja erst, wenn auch den entsprechenden Level hoch gespielt hat.

Eindeutig und so etwas hat auch noch nie Jemand ausprobiert. Wenn Jemand gleich ein großes U Boot haben wollte, hat er sich bisher ein Komplettes einfach gekauft. Aber nie mit gekauften Teilen zusammen zubauen wollen.

Ich erlöse diese Stille im Funk, mit meiner Erkenntnis. ... --- Alles kann man mit Gold kaufen, aber eine Blaupause muss dennoch frei gespielt werden. --- ...
    Ein kurzer Text, aber ich spürte förmlich, wie Jedem die Schuppen von den Augen gefallen sind. Das Lösungswort war "Blaupause".

Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, wie unser Neuer auf diese Weise ein U Boot zu bauen. Deswegen existiert auch keine Blaupausen-Freischalt-Liste, sondern "nur" eine Technologie-Freischalt-Liste.
    Ich bin dem Neuen jedoch dankbar, das er das gewollt hat und somit eine wertvolle Erkenntnis den Testern zu spielte.

"Oiso, Kamerad mim missglückten Plan. Hob vielen Dank dafür. Kum nei, i gib da a Maß aus."

Jetzt habe ich aber ein Problem.
    Der Wiki Beitrag "Die U Boot-Werft", ist ja auf meinem Mist gewachsen, da müsste ich nun die Info einbauen. Aber wie passt da dieser Hinweis rein. Wo sollte das stehen und wie sollte der Text aussehen. Stehe nun etwas auf dem Schlauch.

"Kaleu Hammer, gib ma moi an Schupsa, evtl host du an Plan ?"
    Geändert von See_Wolf (25.01.15 um 07:05 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    "Üba seing hob i nu a."

Um nun eine Blaupausen-Freischalt-Liste zusammenzustellen, müsste man Geld investieren. Wie bekommt man nun heraus, ab welchem Level welche Blaupause für die Kaufteile frei geschaltet werden.

"Gloar, wos i domit song mecht ?"
    Geändert von See_Wolf (25.01.15 um 07:03 Uhr)

Spielwelt
    Kiel
    Aber, weil auch wieder etwas zum Schmunzeln da sein soll:

Einige Tage später:

Die Knepentür springt auf: "Servus, Kaleuns. Griaßt eich."
    Der Bazi kommt voller Stolz herrein. Seine Uniform blitz und um seinem Hals baumelt am Bande die Ursache seiner besonders gestriegelter Erscheinung.
    "Hallo !" - "Tach !" - "Ah, ha !" - "Moin !" wird von den Anwesenden erwidert.

An der Bar kommt Kaleu Worms hinzu: "Da schau her. Hast ja das EK erhalten." Stellt er fest: "Was haste denn angestellt, Sepp ?"

"I war jo jetzat in Berlin und hob mei Bericht obgebn." Erklärt er: "Sunst hob i nichts gmacht. Oba, an Dog spada hob i wida nei miassa. Na und do homs ma nua gsogt, i soi zur Musterungsstei, mi do meln.
    I ko des net gnau sogn. Do hot der Arzt net fui do. Mei Gräß hot da gmessn und mei Gwicht kontrolliert." Nochat hob i wida geh derfa."
    "An Dog spada homs ma des Drum umkängnt." Ergänzt er noch.

Worms schaut den bayrischen Kameraden von oben bis unten und von unten bis oben an: "Ha, du hast abgenommen." Stellt er schließlich fest.

Ein kontrollierender Blick des Bayern, über die eigene Wampe: "Moanst des ? I hobs ma scho denkt. Wia i mei Boot kriagt hob, hob i mi scho a wengerl schwa do, durchs Turmlug zu schlierfa. Des Loch hättns ruhig a weng gräßer konstruiern kenna."
    Kurze Pause und die erste Maß steht schon da: "Oüso, wia i no bei da erstn Feindfoart naus bin, vui ma auf, mit da Zeit, des Nei und Naus geht oiwai bessa." Dabei zieht er an seiner Maß und streichelt über seine Bauch.

"Das sehe ich," antwortet Worms: " Da sind bei dir einige Pfunde gepurzelt. Deine Uniform schlägt nun Falten."

"Moanst i muas a moi zur Kleidakamma geh ?" fragt der Bayer: "Brach i a neies Gwand ?"

"Nein, ich denke, eine Fahrt kannst du damit noch machen, aber dann wirst du wohl was Neues brauchen." Nachdenklich schaut Worms über die Bar in den Wandspiegel.

Nach einer Weile. "Also, wenn man das Ek haben will, dann braucht man nur etwas abnehmen ?" stellt Worms letztendlich fest.

"Na, wenst moanst, des ist da Grund." Abtwortet der Bazi: "Nochat host du aba koa Schangse a Oans zu kriang. Wan bei dir de Pfunde foin, is nichts mehr do, wo ma as Kreizerl umhänga kant."

SHO-Wiki-Team Avatar von HammerheadShark
    Spielwelt
    Kiel
    Kaleu Hammer kann nicht glauben, was es da wieder zu erzählen gibt:

„Jau ! Ein Tutorial weglassen … Wer lässt denn die Militärakademie aus ? Und gleich mehrere ??
    Kann nicht gutgehen. Zuviele Fragen bleiben offen. Wenn das erste Feindschiff vor dem Seerohr schippert, müssen alle Handlungsabläufe bereits bekannt sein. Und später erst die grundlegenden Dinge dazulernen….viel zu umständlich. Wär mir viel zu peinlich, später dann noch nach den Steuerungselementen zu fragen.“

„Näää, da muss man sich schon durchfuchsen. Sonst liegst du schneller bei den Fischen, als man Räucheraal sagen kann.“

Da kann der Seppl nur zwinkernd zustimmen.

Das Geheimnis der Blaupausen… Da steht der Sepp mit seinem Problem nicht allein da.

Kaleu Hammer ist nun verwirrt und versucht zu verstehen, worum es überhaupt geht.

„Nun ich habe NOCH NIE Stufe 5- Bauteile mit Credits gekauft. Keine Ahnung, ob es dabei Probleme gibt.
    Also, du kannst schon als Frischling die Bauteile für das VII A mit Gold kaufen. Da müssten 4890 Credits anfallen. Mit Stufe 18 hat man aber erst die herkömmlichen PP-Teile für das VIIA freigeschaltet. Bedeutet dies, solange ich noch nicht Stufe 18 bin, kann ich es nicht bauen, obwohl die Stufe 5 Teile schon gekauft wurden ? Ich konnte es nie ausprobieren.

Ich weiß , dass die Stufe 5 – „Goldteile“ FRÜHER erhältlich sind, als die Stufe 1er.

Beispiel:

Deckgeschütz 10,5 cm wird erst in der Phase 4 zugänglich, glaube es war bei der „Norwegischen Küste“
    Dort bekommt man die PP-Version, Stufe 1.

ABER:

Deckgeschütz 10,5 cm Stufe 5 kannst du auch schon mit Level 18 kaufen, also vieeel früher.
    Mit 18 ist man noch lange nicht in Phase 4.

Sepp, suchst du jetzt eine Liste, wann NUR die Stufe 5 Teile erhältlich sind ? Da könnte ich gegebenenfalls helfen,
    kann ich noch zum Großteil nachollziehen.

Nur:

Wenn der Einbau nicht funktioniert, weil die Basisteile nicht freigeschaltet wurden.... macht das doch alles überhaupt keinen Sinn, oder ???????

Dann reicht doch z.B. die Technologieliste von Kaleu Holpert.

grübelndes Schweigen in der Runde ;-)

Spielwelt
    Kiel
    "Des siagst voi richtig."

"I moan, Beim VIIA ists a eifoch. De Blaupause kriagst ja mim Level 18 frei. Oba ko ma net vurher baun. Hoast, Blaupause is mim Level 18 frei gschoit. Vurrat baun ist net. Weder mit PP-, no mit Goldteilen."

Nachdenklich stützt Sepp die Ellbogen auf und krault seinen Bart.

"Oba, a VIIb, oda De do noch, wonn is do de Blaupause frei gschoit ? Do hot ma jo koane Anhoitspunkta. De Teile han jo obhänig vo de Knota. Wann ma de Knota mocht, is jo net vom Level des Spuila obhänig, kriagt ma a de Blaupause. Oiso a nix mim vorher baun."

Einen kleinen Erfrischungsschluck und er krault wieder seinen Bart.

"I deng ma, a so a Idee is scho a a Raridät. I vagiss des oarfach und loss des so wias is. Wans Ana auft soich Weise baua mecht, steht da hoid nochat bled do. Nochat hob i oba de Frog, is de Ord a U Boot zu kriang evtl günstiga, ois a kafts Komplettboot ? Werd a obhänig vo de vabautn Teile sei, oda ?"

Ein tiefen Atemzug und geräuschvolles ausatmen, signalisiert auch Sepp seine Ratlosigkeit.
    Damit beschließt er:
    "Des is a Sondafoi. Donauf werd eifach koa Owort gebn. Nur de Hinweis dos des net geht, weil de Blaupause net freigspuit is. Basta."

Mit diesem Entschluss lehnt sich Sepp zurück, nickt seinem Freund Hammer entschlossen zu und zieht eine zufriedene, fast schadenfreudige Grimasse.

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi, Kameraden.

Zu feiern gibt es ja immer was und wenn mich nicht alles täuscht, ist auch heute wieder so ein besonderer Tag.

Am 02.02.2013 öffnete UBI die Pforten für die SHO-OB. Zeitgleich wurde auch das neue SHO-Forum eingeweiht. (Habe ich das richtig in Erinnerung ?)

Normaler Weise wird der Geburtstag eines Spieles ja nach deren Final gefeiert. Aber ich bin der Meinung, wir haben unser Final auch so.

Daher erhebe ich mein Glas, um auf die Crew von UBI und BlueBytes anzustoßen und einen Geburtstagswunsch für SHO auszusprechen:
    "Möge uns SHO noch sehr lange erhalten bleiben und unsere Spielerherzen weiterhin beglücken."

"Hurra, hurra und Prost."

Community Manager Avatar von BB_Wolfberry
    Spielwelt
    Kiel
    Zitat Zitat von See_Wolf Beitrag anzeigen

Daher erhebe ich mein Glas, um auf die Crew von UBI und BlueBytes anzustoßen und einen Geburtstagswunsch für SHO auszusprechen:
    "Möge uns SHO noch sehr lange erhalten bleiben und unsere Spielerherzen weiterhin beglücken."

"Hurra, hurra und Prost."
    In der Tat korrekt, die Deutsche Offene Beta begann am 1.2.13 und die Internationale Offene Beta hat am 13.9.13 begonnen

Darauf erhebe auch ich gerne mein Glas und wünsche allen nur das Beste. Dem Wunsch schließe ich mich sehr gerne an, möge uns SHO und diese super Community noch sehr lange erhalten bleiben

(Vielleicht können wir am 13.9. etwas besonderes einplanen, ich werde das mal mit meinen Chefs bequatschen).

Folgt uns auf:
    Follow us on:
    Twitter & Facebook

DE-SUPPORT: Hier erreicht ihr unseren Kunden-Support. Wir freuen uns, euch weiterhelfen zu dürfen. Alternativ könnt ihr auch die Email-Adresse account.support [at] de.silenthunteronline.com nutzen.

EN-SUPPORT: Here you can find our Customer Support Portal. Alternatively you can use the following email address: Account.support@en.silenthunteronline.com

Spielwelt
    Kiel
    Ahoi Wolfberry :-)))

"Was für ein Sonnenstrahl, in dieser Matrosenspielunke auch eine Dame anzutreffen."
    "Noch dazu, eine so attraktive."

"Musiker ! Spielt etwas flottes, etwas schwungvolles."
    "Meine Dame, darf ich um diesen Tanz bitten."

--------------------------------------------
    13.09 - Geburtstagsfeier, nur im intimen Rahmen unserer kleinen Community. Das ist eine tolle Idee. ;-)

Ja, ich gebe ja zu. Ich habe mein Kalk rieselndem Oberstübchen etwas nachgeholfen und mein angebliches Registrierung-Datum um Rat gefragt. Dachte mir schon, das muss dann einen Tag vorher gewesen sein. Das Registrierung-Datum ist ja bekanntlich bei den Alten nicht korrekt. Aber, ausreichend als Eselsbrücke für die Geburtsstunde der deutsche OB.

---------------------------------------------
    Was ? Schon will einer abklatschen.

"Meine Dame, es war mir ein Vergnügen."

Spielwelt
    Kiel
    Kaleu See_Wolf wendet sich den Tischen zu, an denen einige Jung Kaleuns und auch schon Erfahrenere sitzen:
    "Meine Herren!" beginnt er mit ernster Mine:"Auch wenn ihr schon Kapitänleutnant, oder sogar Korvettenkapitän seid, so seid ihr mit Sicherheit nicht unverwundbar."

Kaleu Seewolf zieht eine Funkmeldeliste heraus und liest vor. Anschließend steckt er das Papier wieder ein und fährt fort:
    "Aus diesen Funkmeldungen erkennbar habt ihr nicht nur Euch, das Boot und die Mannschaft in unnötige Gefahr gebracht, sondern auch dem Land fast auch noch unersetzbare Verluste beschert."

Unbeirrt erläutert der Kaleu seine Rüge:
    "Euer Rudelführer hat eine Mission angenommen, die in Wassertiefen über der Mindesttauchtiefe liegt. 15 Meter, wie wollt ihr euch da vor Flieger retten. Des weiteren ist der Konvoi sehr Nah unter der Küste gefahren, bedeutet enormes Risiko selber auf Grund zu laufen. Dieser Konvoi war eine GKS-Mischung mit Geleit, deren Kanonen hätten nur darauf gewartet, ein U Boot auszumachen, das nicht mehr tauchen kann."

Kurze Verschnaufpause:
    "Dann Fehlschüsse, dabei auch ein landenderTorpedo, also ein Torpedo, der auf Land lief. Wenn Schiffe so knapp über Grund laufen, dann kann man nicht MZ 1m unter Kiel feuern. Ergo, braucht man sich nicht wundern, dass die Torpedos keinen Schaden machten."

Sein vorwurfsvoller Blick wandert in die verschämten Gesichter der Runde:
    "Optische Verschiebungen auf der taktischen Karte, wo ein Schiff anscheinend auf Land weiter fährt, sind eben nur eine Täuschung. Unsere Karten sind nicht so genau, das jeder Sumpfgrashalm eingezeichnet ist und wenn es im Periskop auch so aussieht, aus dieser Sichtposition lässt es sich nicht erkennen, ob der Gegner gerade hinter einer Insel, oder in einem Flussdelta einfährt. Auch auf diese Schiffe ein Torpedo abfeuern bleibt wirkungslos."

"Meine Herren, als ich über Funk meine schlimmste Befürchtung, was noch passieren kann, tatsächlich auch noch auftauchte, überkam mich ein kalter Schauer. Flieger, zwei an der Zahl. Selbst wenn ihr eine 3,7er Flak dabei habt, lauft ihr ein unkalkulierbares Risiko. Nur eine Bombe brauch durchkommen und aus ist es."

Den Zeigefinger warnend geschwenkt:
    "Euer Rudelführer, hat ganze 5 Minuten, um auf eine einfache Anfrage eines Untergebenen, nämlich ob er nun mit MZ markieren soll. gebraucht zu antworten. Ein Zeichen, das er absolut überfordert war."

Jetzt stützt Kaleu See_Wolf die Hände in die Hüfte:
    "Dieser Angriff, der mit enorm viel Glück und sehr wenig Hirn durchgeführt wurde, hatte nur ein glückliches Ende gefunden, weil die Engländer, wahrscheinlich nur Rekruten als Besatzung hatten und die Eskorten mit einem Überfall so nah unter Land nicht gerechnet hatten. Zudem auch die Royal Air Force nicht mit genügend Aufmerksamkeit sich diesem Angriff zugewendet hatte."

Abschließend ergänzt er noch:
    Aus all den Vorkommnissen, Fehler im Vorfeld, bei der Erkundung der Gegebenheiten und bei der Durchführung, der schlechten Koordination und dem Unvermögen gute Schusspositionen zu wählen, würde ich mich mit meinem Boot und meiner Mannschaft niemals einem solchen Rudel anschließen."

"Ich hoffe, ihr habt erkannt, welche Fehler gemacht wurden und habt daraus etwas gelernt."

Ohne Gruß wendet sich Kaleu See_Wolf ab und begibt sich wieder an seinen Tisch.

Spielwelt
    Kiel
    Ein deutsches U Boot ist gerade dabei seine externen Torpedos umzuladen.

Dazu befiehlt der Kaleu gegen die leichten Wellen zu drehen und mit langsamster Fahrt die Manövrierbarkeit gewährleisten.
    Das Boot soll eine möglichst ruhige und stabile Lage haben, um die Besatzung an Deck nicht unnötig zu gefährden und die Arbeiten zu erleichtern.
    Diese Tätigkeit ist für das U Boot so schon gefährlich genug. Zusätzlich soll die kleine 2cm Flak und die Brückenwache ständig den Himmel im Auge behalten.

Ausserhalb der Sicht der U Bootbesatzung fliegt einsam ein einzelnes feindliches Flugzeug herum und sucht die See nach Spuren eines Feindes ab.
    Da wird der Pilot durch eine recht kurze Gischtspur auf das U Boot aufmerksam. Eilends setzt er eine Kontaktmeldung ab. Uhrzeit, Kurs, Geschwindigkeit und die Tätigkeit der U Bootbesatzung gibt er an das Festland weiter. Gleich darauf verschwindet er ohne vom U Boot bemerkt worden zu sein.

Es dauert nicht lang, als plötzlich einige Bomben rund um das U Boot einschlugen und unter starkem MG-Feuer lagen. Die gesamte Deckmannschaft, die Brückenmannschaft und die Flakschützen waren sofort tot. die Schäden am U Boot hielten sich gerade so noch im Rahmen um noch den Alarmtauchgang einzuleiten.

Im Logbuch vermerkte der Kaleu unter anderem:
    Selbst bei schönstem Wetter und wolkenlosen Himmel, und sehr aufmerksamer und erfahrener Mannschaft haben sich zwei Feindbomber aus der Sonne kommend unbemerkt angenähert, ihre tödliche Ladung abgeworfen und sich dann ohne Schaden wieder entfernen können.

Für die anderen Kaleuns: Seit gewarnt!
    Auch wenn ihr glaubt es sei unmöglich, mit einem Flugzeug bei schönstem Wetter, ohne Wolken, sich nicht unbemerkt annähern zu können, sie können es. Dazu brauchen sie nur mit der Sonne im Rücken anfliegen. Niemand sieht sie und Keiner kann sie bekämpfen.
    Denkt immer daran. Das wissen die Gegner und nutzen jede noch so kleine Möglichkeit euer Leben zu bedrohen.

Gruß.
    See_Wolf

Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte