Danke himmelreiter, das wäre jetzt die nächste Argumentation gewesen, welche ich angeführt hätte. Wenigstens einer der mich scheinbar verstanden hat.
![]()
Danke himmelreiter, das wäre jetzt die nächste Argumentation gewesen, welche ich angeführt hätte. Wenigstens einer der mich scheinbar verstanden hat.
![]()
Huhu Dark,
is ja nicht so, das ich dich nicht verstanden habe. Trotzdem sei es mir gestattet, eine völlig andere Auffassung zu haben. Du solltest deswegen auch nicht genervt sein, ich denke, es ist nur normal, das mehrere Personen ein und dieselbe Sache völlig unterschiedlich bewerten. Für mich ist und bleibt die Dieselberechnung beim Sprung Nonsens. Der Faktor Zeit existiert nicht, der Sprung dauert immer gleich lang, egal mit welchem Boot. Du siehst es als logisch an, das ein nicht modifizierter Motor AK bis zum Ziel nur die Hälfte Diesel benötigt wie ein modifizierter Diesel AK. Ich sehe das halt anders, und ich finde das auch gar nicht schlimm.
Und ob sich bei der Programmierung wirklich jemand diese Gedanken gemacht hat ? Wie ist derjenige dann auf einen Mehrverbrauch von etwa 100% gekommen ? Hätten dann ja auch 200% sein können, oder 50% ??
Womöglich ist es ja doch einfach nur ein Fehler und nicht eine gewollte Bestrafung des Spielers
Gruß Fungo
Der Sprung zum Ziel ist nicht an dem gelevelten Motor und seinem versprochenen, geringeren Verbrauch angeglichen, sondern an dem Geschwindigkeitsvorteil. Da liegt meiner Meinung nach der Fehler.
Wie Fungo sagt. Zeit spielt keine Rolle beim Sprung. Aber Reichweite schon.
Zwar kostet der Ausbau der Geräte schon viel Punkte, aber wenn sich auch die ZRP noch erhöht, je langsamer man springt, habe ich auch nichts dagegen.
Da man ja "länger" braucht, um ans Ziel zu springen, auf Grund langsamerer Reisegeschwindigkeit, benötigt man auch mehr an, z.B. Nahrung, Trinkwasser, ... . Das könnte man so erklären und berechtigt für mehr Verbrauch der ZRP.
Obwohl, man mit einem gelevelten Motor die gleiche Geschwindigkeit fährt, wie mit einem normalen Motor, wenn die Reisegeschwindigkeit vor einem Sprung angepasst worden ist, ist ein Mehrverbrauch von ZRP jedoch nicht berechtigt.
Wichtig ist für mich nur, eine höhere Reichweite beim aufgemotzten Moter, beim Sprung. Der Geschwindigkeitsvorteil ist ja nur bei einem Onbordmanöver vom Vorteil.
Ich könnte also mit so einer Regelung spielen, wenn der Mehrverbrauch der ZRP nicht übertrieben wird und der gleiche Grundverbrauch von ZRP bei gleicher Geschwindigkeitswahl wie bei einem Boot mit normalen Motor beträgt.
mfg
See_Wolf
Hallo Fungo,
das ging nicht an dich, wollte zu dem Thema auch nichts mehr posten, da es sich beruhigt hatte. Ist halt wieder aufgepoppt und als ich´s nochmal insgesamt durchgelesen hab, ist mir halt der Blutdruck etwas gestiegen. Natürlich darf hier jeder seine Sichtweise haben, find manchmal nur interessant, was manche draus machen.
Beim Sprung wird halt momentan eine gewisse Geschwindigkeit zugrunde gelegt und die ist halt die Standartgeschwindigkeit bei "Großer Fahrt" und dem damit verbundenen Dieselverbrauch des jeweiligen Bootes. Ob der jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Kenn aber schon n paar Motoren, die im optimalen Drehbereich sehr sparsam sind und kaum drückste etwas auf die Tube bis hin zur Höchstgeschwindigkeit, werden die richtiggehend zum Großverbraucher.
Kleiner Hinweis zum "doppelten" Verbrauch:
Typ VII-C, C/41 real: ca. 114 to Öl, Reichweite bei 10 kn ca. 8500 Sm, bei 17 Kn ca. 3250 Sm.
Und es wird beim Springen sehr wohl was verändert, nämlich die eigentliche Fahrtzeit, egal wie lange sie gewesen wäre, auf Null. Wenn der ZRP-Verbrauch nicht Entfernungsabhängig sondern Fahrtzeitabhängig (und damit abhängig von der voreingestellten Geschwindigkeit) geregelt werden würde, ist es dann, aus meiner Sicht, logischerweise für alle Boote gleich, ob gelevelt oder nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht n Aufschrei kommt, wenn statt 35 ZRP, wie jetzt, an den östlichsten Zipfel der USA bei, sagen wir mal 16 kn und der entsprechenden Fahrtzeit, nur wegen dem geringeren Dieselverbrauch bei z. Bsp. 8 kn mit einem mal 70 ZRP (ist ja die halbe Fahrtzeit) abgezogen werden. Da werden die ZRP, die ja jetzt schon eher das Problem bei den weit entfernten Missionen sind, so richtig problematisch, nicht nur der Dieselverbrauch.
Ein Satz noch zu "Upgraden" und die Vorteile daraus haben: Viele Vorteile werden durch Nachteile erkauft, so hat z. Bsp. ne dickere Wumme meistens weniger Munition zur Verfügung oder längere Ladezeiten. So kenn ich es jedenfalls aus vielen anderen Spielen. Als weiteres Beispiel mit Zusammenhang sei da noch das Flugzeug mit der höheren Geschwindigkeit gegenüber seinem Vorgänger in der Baureihe genannt. Hat in der Regel einen größeren Kurvenradius und, man staune, oft eine geringere Reichweite.
Wollte keinem auf die Füße treten, denke nur einige Dinge sollten nicht zu einseitig betrachtet werden, nur weil man dabei selbst für sich die Nachteile sieht. Bin auch nicht glücklich über die geringere Reichweite bei Springen gelevelter Boote (es betrifft ja auch alle gelevelten Diesel, da die ja dann schneller sind), hab aber für mich, auch im Hinblick auf das ZRP-Problem, halt entsprechende Lösungen gesucht und gefunden.
Allen noch ne gute Jagd und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
DarkHurry
Das mit dem eventuellen Aufschrei bei mehr ZRP ... :-)))
Habe ich auch im Hinterkopf gehabt und deswegen es möglichst vermieden auf eine starke Erhöhung eines solchen Verbrauchs hinzuweisen. :-)))
Auch bekommt man durch mehr ZRP- Verbrauch Schwierigkeiten, wenn man mehrere U-Boote an einen Konvoi binden möchte. Ist also auch ein zweischneidiges Schwert.
mfg
See_Wolf
Auch wenn es nur bedingt zum Thema dieses Threads gehört, habe ich noch einmal die Sprung-Kosten für alle 5 Ausbaustufen des Typ VII E Diesel ermittelt. So kann jeder Kaleun im Vorfeld entscheiden, ob er den Reichweiten-Nachteil zugunsten der höheren Geschwindigkeit in Kauf nehmen möchte. Simuliert wurde der Sprung von WHV nach New York, die Entfernung beträgt im Game ziemlich genau 5.000 Seemeilen, also eine Entfernung, mit der man so ziemlich jede Mission auf der Karte erreichen kann. Der Sprung kostet immer 51 ZRP.
Level 1 Diesel: 132.000 Liter Diesel, AK 20 Knoten
Level 2 Diesel: 151.000 Liter Diesel, AK 21 Knoten
Level 3 Diesel: 175.000 Liter Diesel, AK 22 Knoten
Level 4 Diesel: 208.000 Liter Diesel, AK 23 Knoten
Level 5 Diesel: 249.000 Liter Diesel, AK 24 Knoten
Viel Spass beim Boots-Bau
Gruß Fungo
Geändert von Fungo (20.11.13 um 15:16 Uhr) Grund: Dark hatte natürlich Recht, sollte AK sein :)
Sehr schön Fungo,
nur das HK hat mich zuerst verwirrt, hast aber vermtl. "Höchste Kraft" gemeint, was ja "Äusserste Kraft" also Höchstgeschwindigkeit ist.
Schade, dass wir nicht daran gedacht haben, die voreingestellte Geschwindigkeit bei "Großer Fahrt", also wie beim Springen zugrunde gelegt, auch mit zu plotten, da sind die Geschwindigkeitsunterschiede nämlich auch eklatant und würden vlt. den Hintergrund für den krassen Unterschied im Verbrauch deutlicher machen. Level 5 kann ich ja beitragen,. sind 20 - 21 Kn, je nach Mannschaftslevel
Gruß
DarkHurry